Autor Thema: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)  (Gelesen 49781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #60 am: 15. September 2015, 08:44:33 »
@Highspeedtrain: Es ist also "sinnfrei", ein durch große Veränderungen durcheinandergewürfeltes System in eine neue, den aktuellen Gregebenheiten angepasste Form zu bringen?
Es ist also "sinnfrei", etwas Begonnenes weiterzuführen und zu vollenden? Wenn ja: Na Servas... ::)

Ich kann aus den Argumenten der Gegner der Umbenennungen nur eine Botschaft erkennen: "Wir wollen, dass es so bleibt wie es ist, egal wie verwurschtelt es ist, Hauptsache, es verändert sich nichts (mehr)!"
Und das kanns aber bitte nicht sein! Auf der einen Seite wünschen sich alle hier (positive) Veränderungen bei der Straßenbahn, auf der anderen Seite wehrt man sich sogar gegen kleine (neutrale, eigentlich sogar positive, was eine Linienumbenennung von D und O mE ist) Veränderung mit fadenscheinigen Argumenten wie "Charme", "Identität" o.ä. ... ::)

Eben nicht. Es gibt keinen vernünftigen, sachlichen Grund für Umbenennungen; ganz ehrlich, nicht einmal die (geringe) Verwechslungsgefahr des O mit dem D, IMHO (obwohl ich das Argument verstehe). Alles, was von Euch kommt, ist: Wir brauchen ein tolles, neues System. Wozu? Was am jetzigen System funktioniert bitte nicht? Wer rennt verzweifelt auf der Ringstraße herum, weil er nicht weiß, dass der D-Wagen eine Straßenbahn ist?

Es gibt schlicht und einfach kein Problem mit dem "D". Also sehe ich die Gründe für eine Änderung nicht, außer einer kindlichen Lust, ein neues "System" zu kreieren, nur damit ihr Euch selbst verwirklichen könnt.

Das genaue Gegenteil ist nämlich der Fall: Der D ist mit Sicherheit die mit Abstand bekannteste Straßenbahnlinie Wiens. Jeder, der nur 2 oder 3 Jahre hier gelebt hat, weiß, wo er fährt und wohin. Danach kommen vermutlich vom Bekanntheitsgrad her 38 und 71. Zwei der drei bekanntesten "Marken" der Wiener Straßenbahn einfach abzuschaffen - ohne, dass es einen echten (und nicht nur vermeintlichen) Vorteil gibt - ist einfach idiotisch. Es werden über Jahre hinaus viele Leute - und gerade die weniger "Öffi-affinen" - nicht wissen, was der 3er und der 4er ist. Genauso, wie viele Leute immer noch nicht wissen, wo und wie genau 1 und 2 fahren.

Und kommts mir bitte nicht mit Touristen - die sind ohnehin nicht lange genug da, um irgendein "System" zu durchschauen, sondern suchen sich ihre Route im Internet (und wenn da "Tram D" steht, wissen sie, was gemeint ist) oder schauen auf Plänen nach.

Die ganze Ringliniendiskussion wäre anders verlaufen (und wäre der lange 71er um Jahre früher gekommen), wenn man nicht auf die bescheuerte Idee gekommen wäre, das Linienschema ändern zu wollen, und bei den Buchstaben (und von Anfang an beim 71er) geblieben wäre. So sind damals die erheblichen Vorteile fast untergegangen, weil jeder dem J nachgeweint hat.

Noch einmal: Die Begründungslast für eine Umstellung sollten diejenigen tragen, die sie fordern. Und da ist von Euch außer "das System" bis jetzt überhaupt nichts gekommen. Aber "das System" funktioniert auch jetzt bestens... wir sind nicht mehr 1920, wo Liniennummern in vielen Fällen die einzige Möglichkeit waren, zu wissen, wohin eine Straßenbahn fährt (zumal es damals viel, viel mehr Linien gab).

Und damit für mich EOD; ich hoffe, dass dieser Unsinn nicht weiterverfolgt wird (und nein, ich bin definitiv nicht gegen Veränderungen; aber sie sollten einen Nutzen haben, der die Nachteile überwiegt, und den gibt es bei diesem Thema schlicht und einfach nicht).

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #61 am: 15. September 2015, 08:55:25 »
Noch einmal: Die Begründungslast für eine Umstellung sollten diejenigen tragen, die sie fordern. Und da ist von Euch außer "das System" bis jetzt überhaupt nichts gekommen. Aber "das System" funktioniert auch jetzt bestens... wir sind nicht mehr 1920, wo Liniennummern in vielen Fällen die einzige Möglichkeit waren, zu wissen, wohin eine Straßenbahn fährt (zumal es damals viel, viel mehr Linien gab).

Und wie kommst Du bitte auf die absurde Idee, daß 1920 das Liniensignal die einzige Möglichkeit war zu wissen, wo einen Linie hinfährt, noch dazu wo damals Linien verschiedenen Linienwege hatten?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #62 am: 15. September 2015, 10:45:07 »
Die ganze Ringliniendiskussion wäre anders verlaufen (und wäre der lange 71er um Jahre früher gekommen), wenn man nicht auf die bescheuerte Idee gekommen wäre, das Linienschema ändern zu wollen, und bei den Buchstaben (und von Anfang an beim 71er) geblieben wäre. So sind damals die erheblichen Vorteile fast untergegangen, weil jeder dem J nachgeweint hat.

Noch einmal: Die Begründungslast für eine Umstellung sollten diejenigen tragen, die sie fordern. Und da ist von Euch außer "das System" bis jetzt überhaupt nichts gekommen.

Also die Leute zeigst du mir bitte mal, die dem J "nachweinen" oder "nachgeweint haben"!  ::) Der neue 1er und 2er wurde durchwegs positiv aufgenommen und mit einer Änderung der Bezeichnung haben die meisten Leute kaum ein Problem, höchstens vielleicht ältere Leute... Aber die können auch nicht IMMER der Grund für die Blockade jeglicher Veränderungen in diesem Land sein, tut mir Leid!

Und von der Seite der Befürworter hier sind bis jetzt mehr Argumente gekommen, als von Gegnern wie dir...

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #63 am: 15. September 2015, 11:03:36 »
71er:Es ist nicht der Bezirk, es ist der Zentralfriedhof  :(

Udo Jürgens wird es in der Zwischenzeit wohl egal sein, ob seine Fans mit dem 71er oder mit dem 4er zu seiner Grabstelle pilgern! ;)

Schienenfreak

  • Gast
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #64 am: 15. September 2015, 11:16:05 »
71er:Es ist nicht der Bezirk, es ist der Zentralfriedhof  :(

Udo Jürgens wird es in der Zwischenzeit wohl egal sein, ob seine Fans mit dem 71er oder mit dem 4er zu seiner Grabstelle pilgern! ;)
Genauso ist es!
Der Zentralfriedhof wird immer der Zentralfriedhof bleiben, aber es wird ein besseres, den heutigen Gegebenheiten angepasstes, Linienbezeichnungssystem geschaffen.

Aviara

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #65 am: 15. September 2015, 12:28:58 »
Die ganze Ringliniendiskussion wäre anders verlaufen (und wäre der lange 71er um Jahre früher gekommen), wenn man nicht auf die bescheuerte Idee gekommen wäre, das Linienschema ändern zu wollen, und bei den Buchstaben (und von Anfang an beim 71er) geblieben wäre. So sind damals die erheblichen Vorteile fast untergegangen, weil jeder dem J nachgeweint hat.

Noch einmal: Die Begründungslast für eine Umstellung sollten diejenigen tragen, die sie fordern. Und da ist von Euch außer "das System" bis jetzt überhaupt nichts gekommen.

Also die Leute zeigst du mir bitte mal, die dem J "nachweinen" oder "nachgeweint haben"!  ::) Der neue 1er und 2er wurde durchwegs positiv aufgenommen und mit einer Änderung der Bezeichnung haben die meisten Leute kaum ein Problem, höchstens vielleicht ältere Leute... Aber die können auch nicht IMMER der Grund für die Blockade jeglicher Veränderungen in diesem Land sein, tut mir Leid!

Und von der Seite der Befürworter hier sind bis jetzt mehr Argumente gekommen, als von Gegnern wie dir...

Man stelle sich vor die Wiener würden in Berlin wohnen, wo es so ziemlich jedes Jahr Linien- und Linienführungsänderungen gibt.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2191
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #66 am: 15. September 2015, 19:09:40 »
Also die Leute zeigst du mir bitte mal, die dem J "nachweinen" oder "nachgeweint haben"!
Ich würde im Gegenzug gerne einen, wenigstens einen infolge der inkonsistenten Linienbenamsung "verwirrten" Touristen sehen.

Zitat
Der neue 1er und 2er wurde durchwegs positiv aufgenommen
Weil sie 1 und 2 heißen? ::)

Zitat
und mit einer Änderung der Bezeichnung haben die meisten Leute kaum ein Problem, höchstens vielleicht ältere Leute... Aber die können auch nicht IMMER der Grund für die Blockade jeglicher Veränderungen in diesem Land sein, tut mir Leid!
Die meisten Leute haben mit den aktuellen Linienbezeichnungen kein Problem, höchstens einige Fanatiker in gewissen Foren* ... Aber die allein können nicht der Grund dafür sein (und sind es glücklicherweise auch nicht 8)), Veränderungen ohne jeden Sinn für die breite Masse durchzusetzen.

Zitat
Und von der Seite der Befürworter hier sind bis jetzt mehr Argumente gekommen, als von Gegnern wie dir...
Ob's wirklich mehr sind, weiß ich nicht (ich hab nicht nachgezählt), es sich jedenfalls wahrlich nicht die besseren.
_____

*) In gewisser Weise sind wir das natürlich alle. Nur sollte uns das nicht daran hindern, ab und an mal wie "gewöhnliche" Fahrgäste zu denken und zu fühlen oder dies zumindest zu versuchen. Ich finde den aktuellen Linienmurks auch nicht toll und würde persönlich eine pragmatische Rückkehr zum althergebrachten System begrüßen. Nur ziehe ich daraus nicht den Schluss, diese Sichtweise allen anderen mittels tatsächlichen Umbenennungen aufs Auge drücken zu wollen.

Es sollte der "Fortschrittsfraktion" überhaupt zu denken geben, dass kein einziger Anhänger des alten Systems mehr will, als den Status quo beizubehalten, während jene sich mit immer neuen Umbenennungsvorschlägen überbieten.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Schienenfreak

  • Gast
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #67 am: 15. September 2015, 21:50:27 »
Also die Leute zeigst du mir bitte mal, die dem J "nachweinen" oder "nachgeweint haben"!
Ich würde im Gegenzug gerne einen, wenigstens einen infolge der inkonsistenten Linienbenamsung "verwirrten" Touristen sehen.
Da sieht mans wieder, statt Antworten zu geben, sofort mit einer Gegenfrage ausweichen... ::)
Also mir sind schon mehrere untergekommen, die mich z.B. nach der "Linie Null" gefragt haben... ;)



Weil sie 1 und 2 heißen? ::)

Weil dadurch zusätzliches Umsteigen am Ring weggefallen ist. ;) Und weil dadurch auch das ursprüngliche Linienschema noch weiter durcheinandergebracht wurde, wars naheliegend, das ganze Schema endgültig anzupassen... ;)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11668
    • In vollen Zügen
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #68 am: 15. September 2015, 22:36:52 »
Also mir sind schon mehrere untergekommen, die mich z.B. nach der "Linie Null" gefragt haben... ;)
Ja und? Dann fragen sie halt nach der Linie Null. De facto ist es ja wurscht, ob die Linie 0 oder O heißt. Jeder weiß, dass die mit dem runden Kreissymbol gemeint ist.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #69 am: 15. September 2015, 23:00:46 »
De facto ist es ja wurscht, ob die Linie 0 oder O heißt. Jeder weiß, dass die mit dem runden Kreissymbol gemeint ist.
Wobei es nur bei manchen Ulf-Displays wirklich ein Kreis ist.
Sonst ist es eher ein Ei oder eine Ellipse...
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #70 am: 16. September 2015, 09:07:35 »
Also mir sind schon mehrere untergekommen, die mich z.B. nach der "Linie Null" gefragt haben... ;)
Ja und? Dann fragen sie halt nach der Linie Null. De facto ist es ja wurscht, ob die Linie 0 oder O heißt. Jeder weiß, dass die mit dem runden Kreissymbol gemeint ist.
Das sind eh Nicht-Probleme. Problematisch wäre es nur, wenn es sowohl eine Linie O als auch eine Linie 0 gäbe.  :D

Schienenfreak

  • Gast
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #71 am: 16. September 2015, 10:14:27 »
Also mir sind schon mehrere untergekommen, die mich z.B. nach der "Linie Null" gefragt haben... ;)
Ja und?
Das zeigt, dass es sehr wohl Touristen gibt, die dadurch irritiert sind (die Gegenfrage von N1 wurde somit beantwortet). ;)
Und es ist ein Argument für das Anpassen des Linienschemas ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36146
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #72 am: 16. September 2015, 10:24:28 »
Und es ist ein Argument für das Anpassen des Linienschemas ;)

Ist es nicht, weil es für das Funktionieren eines Verkehrssystems vollkommen irrelevant ist, ob sich eine Handvoll Touristen darin zurechtfindet oder nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schienenfreak

  • Gast
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #73 am: 16. September 2015, 10:37:04 »
Und es ist ein Argument für das Anpassen des Linienschemas ;)

Ist es nicht, weil es für das Funktionieren eines Verkehrssystems vollkommen irrelevant ist, ob sich eine Handvoll Touristen darin zurechtfindet oder nicht.
Direkt vielleicht nicht, aber wenn es schon Unklarheiten bei der Linienbezeichnung an sich gibt, dann ist das kein gutes Zeichen für das System. ;)

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: Liniensignaldiskussion (war: SPÖ kündigt Linie 36 an)
« Antwort #74 am: 16. September 2015, 10:51:14 »
Direkt vielleicht nicht, aber wenn es schon Unklarheiten bei der Linienbezeichnung an sich gibt, dann ist das kein gutes Zeichen für das System. ;)
Ich wage zu behaupten, dass ein 08/15 Fahrgast, egal ob Tourist oder Einheimischer, auch nur eine blaße Ahnung davon hat, dass es überhaupt ein System bei den Liniennummern gibt oder in irgendeiner Weise darauf achtet bzw. das für wichtig erachtet. Der will wissen wo(hin) und wann eine Linie fährt, wie die benannt ist, ist ihm völlig wurscht.
Einzig die Tatsache, dass die A-Linien Autobusse und die U-Linien U-Bahnen sind wird man entweder wissen oder recht bald einmal merken, wobei es mir durchaus sinnvoll erscheint wenn die B-Linien bald verschwinden würden.
mfg
Michael