Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 507547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1155 am: 15. Februar 2021, 20:19:29 »
Es zog mich heute nach Sosnowiec, da auf der Baustellenlinie 35 werktags ein E1 fährt. Derzeit verkehren damit werktags im Oberschlesischen Industriegebiet nur zwei E1 (jeweils einer am 26er und 35er).  An Samstagen verkehren vier E1 (alle am 26er) und an Sonn- und Feiertagen zwei (alle am 26er). Da seit Donnerstag Hotels wieder offen haben dürfen, habe ich mich recht spontan entschieden im Hotel Katowice zu übernachten, um etwas länger schlafen zu können.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Von den 2017N haben die Tramwaje Śląskie bereits 18 Stück. Insgesamt werden es 32 sein. Mittlerweile sind die Wagen auf den Linien 7, 13, 15, 16 und 36 im Einsatz. An Wochenenden fahren sie auch am 6er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 11er findet man derzeit fast ausschließlich kurze Beta. Lediglich ein Kurs wird von einem Solo-105er bedient. Hier sehen wir einen 11er am Rynek.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich fuhr weiter nach Sosnowiec, wo in der 3. Maja (Straße des 3. Mai) ein 26er gerade einen Gleiswechsel befährt. Normalerweise fährt der 26er hier nur in die Gegenrichtung (Richtung Milowice). Im Zentrum von Sosnowiec gibt es zwei eingleisige Strecken, die aber nur in eine Richtung befahren werden. Die Linien 24, 26 und 27 fahren im Zentrum also in zwei verschiedenen Straßenzügen. Durch die Piłsudskiego östlich der Krezung mit der 3. Maja und Sienkiewicza verkehren die Linien 24, 26 und 27 normalerweise nur Richtung Osten (Konstantynów, Mysłowice, Kazimierz Górniczy). Derzeit fahren 26er und 27er aber in beide Richtungen durch genannte Straßen. Der 24er dreieckt bei der Ostrogórska. Damit dreieckt diese Linie derzeit planmäßig an beiden Endstationen. Leider gelang mir kein Bild mit zwei Straßenbahnzügen auf beiden Gleisen in die gleiche Richtung. Das sah ich nur von meinem 15er aus, vor dem ein 26er am "falschen" Gleis fuhr.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die eingleisige Strecke ist mit händisch geschaltenen Glühbirnen gesichert. Das führt dazu, dass in der Haltestelle beim Bahnhof zwei bis drei Züge aufeinander auflaufen. Der 26er würde hier im Normalbetrieb nach Milowice fahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 21er verkehrt nun seit einiger Zeit auch ein Ptm.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der einzige E1 am 26er heute. Links hinten kann man den Schaltkasten für die Sicherung der eingleisigen Strecke sehen. Die Fahrer müssen am hinteren Ende der Haltestelle Dworzec PKP (PKP-Bahnhof) kurz stehen bleiben und die Glühbirne einschalten. Danach fahren sie in die Haltestelle ein. Warum der Zieltext "Sosnowiec Pogoń Akademiki" auf den E1 nicht zentriert geschrieben ist, verstehe ich auch nicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Hauptgrund für meinen Aufenthalt in Sonsowiec, der E1 am 35er. Hier sehen wir den ex-Wiener bei der Einfahrt in die Einstiegshaltestelle Sosnowiec Zagórze Pętla (Sosnowitz Zagórze Schleife) bzw. sehen wir am zweiten Bild den Wagen in der Haltestelle stehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nahe der Schleife befindet sich dieser Markt, der auch schon bessere Tage gesehen hat. Einige Stände waren aber geöffnet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 2017N (Typenfamilie Twist) in der Schleife Zagórze.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 35er fahren auch kurze Moderus Beta. Die Strecke nach Zagórze war die letzte Verlängerung im Oberschlesischen Industriegebiet und wurde 1982 eröffnet. Das Ganze ist als Schnellstraßenbahn konzipiert. Es gibt keine Kreuzungen mit anderen Verkehrsteilnehmern, daher sind bei den Haltestellen auch Überführungen für Fußgänger. In Sosnowiec gibt es übrigens auch eine Skipiste mit Schlepplift. Diese ist an der 3. Maja und derzeit aufgrund der Bauarbeiten per E1 (am 35er) erreichbar.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich vertrieb mir etwas die Zeit in der Nähe der Schleife. Der Moderus Beta von der Fußgängerbrücke über den Haltestellen aus gesehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der E1 hat soeben seine Fahrgäste in der Ausstiegshaltestelle ausgespuckt und beginnt die Schleifenfahrt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife ist der ex-Wiener in Gesellschaft von Pesa-Fahrzeugen. Gut möglich, dass das der letzte Winter für die schlesischen E1 ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Zentrum von Sosnowiec beginnt diese 105Na-Doppeltraktion gerade die Fahrt auf dem eingleisigen Abschnitt. Heute begegnete ich wieder einigen scheuen Fahrern. Alle außer einer stammen aus Będzin. Fahrer aus anderen Betriebsbahnhöfen grüßen mich sogar regelmäßig.   

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Katowice wollte ich das Eisenbahnviadukt in Szopienice in Szene setzen. Hier mit einem 116Nd.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und natürlich auch mit einem 2017N, derzeit der neuesten Type im Fahrgasteinsatz. Die 2012N-10 werden auch gerade ausgeliefert (drei sind schon in Katowice), sind aber noch nicht im Liniendienst.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hätte ich die Kamera nicht eingesteckt, wäre das ein besseres Foto geworden. Ein Wettrennen zwischen Straßenbahn und S-Bahn. Beide Fahrzeuge stammen übrigens von Pesa.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das war das, was ich geplant habe. Zwar nicht so das klassiche Straßenbahnfoto, aber trotzdem nett.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1156 am: 15. Februar 2021, 20:32:59 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wollte bei der Gelegenheit auch das seit 07.12.2020 in Betrieb befindliche Centrum Przesiadkowe Zawodzie (Umsteigezentrum Zawodzie) genauer betrachten. Unter dem Haltestellennamen sind die Richtungen angegeben, zu denen einzelne Linien von dieser Haltestelle fahren. Mit ";" sind Städte getrennt, mit "," Stadtteile.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Langsam kommen auch FGI-Displays an Haltestellen für die Straßenbahn.  :up:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Richtung Zentrum fährt die Straßenbahn über die Schleife. Das hat den Vorteil, dass man bahnsteiggleich vom Bus zur Straßenbahn und umgekehrt umsteigen kann.  :up:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Infrastruktur ist noch wenig da. Ist wohl auch pandemiebedingt. Ein Kebabstand hätte mir hier heute geholfen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Dachkonstruktion ist massiv, aber nicht uninteressant.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es besteht die Möglichkeit auch in Fahrtrichtung Zentrum "gerade" ohne über die Schleife fahren zu müssen, den Haltestellenkomplex zu passieren. Eine entsprechende Haltestelle gibt es auch. Die Displays informieren "Straßenbahnen in Richtung Zentrum fahren vom Ausfahrtsbahnsteig aus der Schleife ab".

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Rynek konnte ich noch spontan den historischen 105er ablichten. Er hat wieder seinen alten, originalen Stromabnehmer.  ^-^ :up:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Doppeltraktion am 19er in Richtung Bytom. Diese Modernisierung wird umgangssprachlich Żelazko (Bügeleisen) genannt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1157 am: 16. Februar 2021, 00:14:38 »
Ist das eine Doppeltraktion mit Leistungskabel zwischen den zwei Fahrzeugen oder wird der zweite kalt mitgeschleppt?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1158 am: 16. Februar 2021, 08:50:32 »
Ist das eine Doppeltraktion mit Leistungskabel zwischen den zwei Fahrzeugen oder wird der zweite kalt mitgeschleppt?

Ja, beide Triebwagen sind mit einem Kabel verbunden. In den meisten Betrieben ist der letzte Triebwagen abgebügelt und wird über das Kabel mit Strom versorgt. In Warschau, Danzig Częstochowa und Gorzów Wielkopolski fahren die 105Na mit beiden Wagen aufgebügelt (in Danzig derzeit sogar mit Dreiwagenzügen).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1159 am: 16. Februar 2021, 11:33:45 »
Ich habe gerade gelesen, dass man seitens der Stadt Sosnowiec Ende März die Sanierung der Brücke nahe dem Bahnof Sosnowiec Dańdówka ausschreiben möchte. Das ist ein wichtiger Schritt zur Sanierung der Wojska Polskiego, der Straße, durch die der 26er bis fast nach Mysłowice fährt.

In Zukunft soll es zwei Brücken geben, eine für den Autoverkehr und eine für die Straßenbahn. Zudem soll die Strecke des 26ers von Dańdówka Skrzyżowanie bis Niwka Pawiak zweigleisig ausgebaut werden (derzeit eingleisig mit Ausweichen).

https://www.rynekinfrastruktury.pl/wiadomosci/drogi/sosnowiec-zapowiada-nowy-wiadukt-na-wojska-polskiego-75402.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1160 am: 21. Februar 2021, 09:54:36 »
Seit 18.02. ist in Oberschlesien der erste modernisierte 116Nd, genannt 116Ndm im Liniendienst. Für die Fahrgäste gibt es nun eine Klimaanlage und USB-Ladestationen.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/tramwaje-slaskie-pierwszy-zmodernizowany-karlik-juz-w-ruchu-zdjecia-67667.html?fbclid=IwAR2RbovSfB6atDG2TK88u8R_r8GAzltlkR0fwKTgeUTKK6l59cCMf9yaUzY
po sygnale odjazdu nie wsiadac

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1161 am: 11. März 2021, 19:28:19 »
Am 14.3.2021 endet der planmäßige Einsatz der E1.
Es bleiben zwei Wagen als Reserve und Museumswagen erhalten.

https://dziennikzachodni.pl/sznycle-ida-na-emeryture-tramwaje-slaskie-koncza-planowa-eksploatacje-wozow-typu-e1/ar/c1-15485272

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1162 am: 11. März 2021, 19:52:40 »
Ich habe es auch gerade gelesen. Die Tramwaje Śląskie haben darüber noch gar nichts offiziell geschrieben.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1163 am: 12. März 2021, 10:56:15 »
Mittlerweile informieren auch die Tramwaje Śląskie offiziell über das Ende der E1.

Es gibt eine Art Nachruf, den ich übersetzt habe:

Vor 10 Jahren trafen sie in Chorzów von Wien aus als 40jährige ein. Nach einem Lifting in den Werkstätten der Tramwaje Śląskie in Chorzów kamen sie in die Betriebsbahnhöfe Będzin und Gliwice, wo sie im Fahrgasteinsatz waren. Am 15.03.2021 gehen die Wagen der Type E1 in Pension und beenden somit ihren Liniendienst.

Wagen der Type E1 wurden in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts für den wiener Verkehrsbetrieb Wiener Linien GmbH & Co KG in den Lohner- und SGP-Werken produziert. Vor 10 Jahren kaufte die Firma Tramwaje Śląskie Wagen dieses Typs, die bis zum - schon damals geplanten - Kauf von neuen Straßenbahnen, im Einsatz sein sollten. - Das war eine rentable Maßnahme, da der Kauf, Transport und die Modernisierung dieser Wagen uns nur die Hälfte kosteten, als die Generalüberholung von stark verschlissenen Wagen der Serie 105N und die E1 dienten uns tapfer über fast 10 Jahre - sagt Bolesław Knapik, Vorstandsvorsitzender der Tramwaje Śląskie.

Nach dem Eintreffen der wiener Straßenbahnen in Polen, durchliefen sie ein solides Lifting in der Hauptwerkstätte der Tramwaje Śląskie in Chorzów Batory, wo die Wagons an polnische Vorschriften angepasst wurden. Die Modernisierung umfasste unter anderem die Inneneinrichtung, inklusive Montage neuer Sitze, einer Trennwand samt Tür zur Fahrerkabine samt Klimaanalge, aber auch das Äußere in Form von neuen Frontelementen, neuen Leuchtkörpern und einer Lackschicht in den für die Tramwaje Śląśkie charakteristischen, roten Farben. Zum ersten Mal wurde ein Wagen während des Tages der offenen Tür im Betriebsbahnhof Będzin im September 2011 präsentiert und sein Liniendebüt fiel auf den Samstag, den 15.10.2011, als zwei Wagen im Auslauf der Linie 26 waren.

Ich erinnere mich, dass das kein gelungenes Debüt war. Ein Wagen entgleiste, der zweite hatte einen Unfall. Später jedoch machten sich die Wagen ganz gut und viele Fahrgäste fühlten sich mit ihnen verbunden und schwärmten von den betagten "Wienern" - meint Bolesław Knapik. Zur Glanzzeit verfügte die Firma Tramwaje Śląśkie über 24 Wagons vom Typ E1, aufgeteilt auf die Betriebsbahnhöfe in Gliwice und Będzin. Die E1 fuhren auf verschiedenen Linien, aber am meisten verbindet man die Wagen mit der aus Gliwice betriebenen Linie 1 sowie der aus Będzin betriebenen Linie 26. Mir blieb ein Wiener auf der Linie 1 im Gedächtnis, als das die längste Linie in der Metropole war. Die Linie verband den Betriebsbahnhof in Gliwice mit dem Plac Miarki in Katowice, zählte 27 km, verlief durch 6 Städte und wurde unter anderem mit E1 bedient. Obwohl sie 45 Jahre "am Buckel" hatten, kamen sie gut mit der langen Strecke zurecht - lobt Jacek Kaminiorz, Technischer Direktor der Tramwaje Śląskie. Ich hingegen assoziiere sie am meisten mit der Öffentlichkeitskampagne "MOGĘ! zatrzymać SMOG" (Anm. ICH KANN! den SMOG aufhalten) aus 2018, im Rahmen derer ein Wagen zum Wald auf Rädern wurde. Außen mit einer Folie mit Pflanzenbildern beklebt, innen waren echte Topfpflanzen, aus Lautsprechern kamen Waldgeräusche und abgerundet wurde das Ganze mit Informationen zum Thema Luftqualität - erinnert sich Andrzej Zawoda, Pressesprecher der Tramwaje Śląskie.

Seit einiger Zeit hingegen nähern sich die E1 jedoch ihrer Endstation. Etappenweise haben wir jene Fahrzeuge ausgeschieden, die von gröberen Schäden geplagt waren oder die Unfälle hatten und die Reparatur nicht mehr rentabel war. Wir wussten, dass nach der Lieferung neuer Straßenbahnen, die wir im Rahmen unserers zweiten EU-Projektes gekauft haben, die Zeit um die "Franzl" auszuscheiden kommen wird und genau diese Zeit ist gekommen - so Vorstandsvorsitzender Bolesław Knapik. Von 24 aus Wien angeschafften Wagen, werden derzeit nur noch vier - alle im Będziner Betriebsbahnhof - eingesetzt. Zum letzten Mal wird ein E1 auf die Linie 26 am Sonntag den 14.03.2021 ausrücken. Ab Montag sind die Wagen vom Typ E1 in ihrer verdienten Pension. Zwei Wagen bleiben aber bei uns. Wir werden sie als museale Wagen behandeln und auf Gelegenheitsfahrten einsetzten. Sie können auch stets als Reserve für den Fall, dass ein 105Na schadhaft wird, herhalten - unterstreicht Direktor Jacek Kaminiorz.

Ein E1 ist ein zweigliedriger Wagen, dessen Wagenkasten mit zwei Antriebsdrehgestellen und einem Laufdrehgestell verbunden ist. Der Wagen hat elektrischen Antrieb, der durch einen von Hand bedienten Sollwertgeber gesteuert wird. Das Fassungsvermögen eines Wagens beträgt 152 Plätze, 34 davon sind Sitzplätze. Wagen dieses Types legten auf den Gleisen in der Metropole Oberschlesien-Kohlebecken über 10 Millionen Kilometer zurück.

https://www.tram-silesia.pl/www/index.php/46155/koniec-sluzby-wagonow-typu-e1/
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 635
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1164 am: 12. März 2021, 11:10:42 »
[...]
Zum letzten Mal wird ein E1 auf die Linie 26 am Sonntag den 14.03.2021 ausrücken.
[...]
Ein Omen? :o

Ich bedanke mich sehr für die fast zehnjährige Berichterstattung hier im Forum und allen anderen, die über den E1 (in Polen) berichtet, veröffentlicht, fotographiert haben..., und vor allem denjenigen, die damit gefahren sind!
Vielen Dank! ^-^
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1165 am: 12. März 2021, 11:31:45 »
"Franzl"

Wie kommen die zu ihrem Spitznamen Francik? ??? Ist das so eine Assoziation zu Österreich wie Helmut zu Deutschland?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1166 am: 12. März 2021, 12:18:04 »
"Franzl"

Wie kommen die zu ihrem Spitznamen Francik? ??? Ist das so eine Assoziation zu Österreich wie Helmut zu Deutschland?

In Schlesien hat man die E1 recht schnell "Franciszek" (Franz) oder "Francik" (Franzl) genannt. Ich würde jetzt aber nicht sagen, dass man jeden Österreicher automatisch als Franz bezeichnet. Franz war aber vor allem in Österreich ein populärer Name (man denke nur an div. Habsburger wie Franz II/I, Franz Josef, Franz Ferdinand) und das hat dazu geführt, dass man, analog zu Helmut, die Wagen Franciszek nannte.

Ein anderer Spitzname war Sznycel (Schnitzel, allerdings ist das oft ein faschiertes Laibchen in Polen, ein Sznycel Cielęcy ist ein Kalbsschnitzel, ein wiener Schnitzel vom Schwein ist ein Kotlet Schabowy oder kurz einfach Schabowy). In Krakau sind diese Namen für E1 allerdings nicht in Verwendung. Dort heißen die einfach Kasztan (Kastanie), eine abwertende Bezeichnung für Österreicher in Polen, die heute allerdings kaum noch verwendet wird.

Eine weitere Bezeichnung für E1, sowohl in Krakau, als auch in Schlesien, ist Wiedeniec oder Wiedeńczyk. Beides bedeutet Wiener, wobei ersteres eine hochsprachlich falsche Bezeichnung ist.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1167 am: 12. März 2021, 13:23:51 »
Danke für die umfangreichen Bericht, Konstal 105Na!

Ein Wahnsinn, dass das schon 10 Jahre waren :o

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1168 am: 12. März 2021, 13:29:08 »
Ich danke auch dafür!

Lg  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1169 am: 12. März 2021, 15:39:57 »
Ich möchte mich mit dem Lob an Konstal 105Na für seinen Bericht anschließen.

Straßenbahnromantik mit 954 der Linie 38 in Bytom 2006; das Signal auf der Querverspannung der Oberleitung bedeutet in Wien "Sicherheitshalt" und dürfte in Bytom eine ähnliche Bedeutung haben (Foto: deaks 760).

LG nord22