Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 507210 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1110 am: 12. August 2020, 01:03:27 »
Das ist aber ein 4N, kein N. ;)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1111 am: 12. August 2020, 09:08:37 »
Konstal 105Na 553 der Linie 27 in Sosnowiec Porąbka (Foto: Kuba Starosta, 19.06.2016).

LG nord22

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1112 am: 12. August 2020, 11:27:57 »
Konstal 105Na 553 der Linie 17 in Sosnowiec Porąbka (Foto: Kuba Starosta, 19.06.2016).
Schreibfehler? 27!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1113 am: 12. August 2020, 14:25:51 »
Ja, das kann bei der Sommerhitze schon einmal vorkommen. Ich hoffe, dass die Aufnahme den p.t. Forenteilnehmern trotzdem gefällt.

nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1114 am: 12. August 2020, 15:06:34 »
Ich hoffe, dass die Aufnahme den p.t. Forenteilnehmern trotzdem gefällt.

Natürlich.  :)

Den Fotografen kenne ich übrigens persönlich. Seine Frau ist übrigens auch an der Straßenbahn interessiert und macht ebenfalls Fotos. Beide haben recht schöne Fotos auf Flickr:

https://www.flickr.com/people/iceflowers/
https://www.flickr.com/photos/b-19/
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1115 am: 26. August 2020, 20:58:51 »
Ruda Śląska ist nun als gelb und nicht mehr rot klassifiziert. Für Touristen die wichtigste Info ist, dass man Mund und Nase nur in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln und überall dort, wo man keine zwei Meter Mindestabstand einhalten kann, bedecken muss.

Letzte Woche war in den Medien davon die Rede, dass demnächst Krakau und Katowice zur gelben Zone werden könnten.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1116 am: 30. August 2020, 21:39:31 »
Gestern fuhr ich zum ersten Mal seit der Pandemie nach Oberschlesien.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich beginne klassisch in der 3. Maja (Straße des 3. Mai) im Zentrum von Katowice. Die erste Überraschung war, dass es regnete, während in Krakau die Sonne scheinte. Schon auf der Autobahn merkte ich, dass es am Horizont schwarz ist. Am Bild sehen wir einen Pesa 2012N (Typenfamilie Twist) als 43er. Der Regen wurde stärker und ich beschloss eine Weste mit Kapuze zu kaufen, was schneller ging als erwartet. Der Grund warum ich mir sorgen machte, war, dass meine Farbpräferenz bei Gewand doch recht viele Farben ausschließt. Somit dachte ich, dass ich eventuell länger suche muss.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 116Nd als 13er unterwegs nach Siemianowice Śląskie posiert vor dem Dom Prasy Śląskiej (Haus der Schlesischen Presse) und dem Dom Handlowy Skarbek (Kaufhaus Kleiner Schatz/Schätzchen). Ersteres beherbergt heute den Magistrat. Das Wappen ist jenes von Katowice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein weiterer 116Nd (genannt Karlik, schlesisch für Karl) kommt aus der Gegenrichtung. Im Hintergrund Teatr Śląski (Schlesisches Theater) In der deutschen Zeit hieß es Deutsches Theater. Das Spruchband über dem Eingang trug einst die Aufschrift Deutschem Wort und Deutscher Art. Heute steht hier Teatr Śląski im. Stanisława Wyspiańskiego (Schlesisches Theater benannt nach Stanisław Wyspiański). Genannter Herr war ein Poet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Ziel meines Ausfluges waren die kurzen Moderus Beta (Typenbezeichnung MF10AC). Hier sehen wir einen am 0er am Rynek. Alle Wagen wurden Kasia (Kurzform von Katarzyna, zu deutsch Katharina) genannt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die nächste Überraschung: Die Wagen fahren auch am 11er. Ich habe zwar am Tag davor die Fahrpläne durchgeschaut, aber am 11er die kurzen Beta übersehen. Seltsam, dass man die Wagen Moderus Beta nennt, obwohl sie optisch und auch technisch eher dem Gamma entsprechen. Grundsätzlich mag ich das futuristische Design. Unvorteilhaft ist aber die Sitzplatzaufteilung bzw. der Umstand, dass fast alle Sitze auf einem Podest sind, was die Niederflurigkeit doch sehr einschränkt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ging nach Bytom Łagiewniki zum dortigen Betriebsbahnhof, wo derzeit der 11er aufgrund der Sanierung der 3. Maja in Chorzów endet. Nächste Überraschung: Am 19er fahren auch kurze Beta-Wagen. Das habe ich allerdings am Fahrplan am Freitag bereits gesehen. Der 19er hat damit am Samstag keinen reinen Halbstundentakt. Es schummeln sich immer wieder die kurzen Beta dazwischen. So lauten die Abfahrtszeiten vom Rynek in Katowice nach Stroszek wie folg (Auszug): 10:06, 10:14, 10:44, 11:06, 11:14, 11:44, 12:14, 12:44, 13:06, etc.
Ich finde, dass am 19er selbst an Sonntagen längeres Wagenmaterial eingesetzt werden sollte. An Samstagen verkehren neben dem hier gezeigten Moderus Beta auch noch Solo-105er und Doppeltraktionen. Sonntags sind derzeit am 19er nur Solo-105er und kurze Beta im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blickrichtung Bytom Plac Sikorskiego. Nördlich und südlich der Zu-/Ausfahrt zum/vom Betriebsbahnhof Łagiewniki gibt es einen Gleiswechsel. Ohne diese könnte man den Betriebsbahnhof nicht von beiden Richtungen erreichen bzw. in biede Richtungen ausfahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 105N-2K als 11er in Richtung Katowice. Der Zieltext in der 2. Zeile lautet "Über die Strecke der Linie 19". Dabei handelt es sich um einen Einschub aus dem Betriebsbahnhof Stroszek. Der Zug im Bild rechts wird gleich das Dreiecken in den Betriebsbahnhof beginnen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Fahrer wird von einem Kollegen abgelöst. Das ist die Einfahrt in den ehemaligen Betriebsbahnhof Łagiewniki. Vom Zaun ist nur noch das Tor übrig. Metalldiebe begannen vor Jahren den Zaun zu demontieren, woraufhin die Tramwaje Śląskie ihn selbst abbauten. Das Tor ist, wenn keine Straßenbahnlinie hier wendet, geschlossen. Auf einem Transparent kann man auf englisch lesen, dass das Gelände zum Verkauf angeboten wird. Das ist schon seit mehreren Jahren der Fall. Ich kann mich noch auf die Transparente in polnischer und deutscher Sprache erinnern.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der südliche Gleiswechsel, der derzeit vom 11er befahren wird um am richtigen Gleis nach Katowice zu fahren. Die Betonplatten im Vordergrund sind Teil der Haltestelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der nächste Zug war ebenfalls ein 105N-2K. Diese Modernisierung der 105Na wird umgangssprachlich auch Żelazko (Bügeleisen) genannt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich beschloss das Gelände des Betriebsbahnhofes zu erkunden. Die einstige Wagenhalle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gleise findet man nur noch wenige.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Halle ist eine Ruine.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick von der Halle auf den letzten Rest, der noch für die Straßenbahn benutzbar ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Tor mit den Zaunresten macht sich gut auf Fotos. Das Gelände ist zu verkaufen. Wenn ich im Eurolotto gewinnen würde, würde ich womöglich das Areal kaufen und dann einige alte Straßenbahnwagen retten und mir dort ein Museum aufbauen. Aber dazu müsste ich halt überhaupt einmal Lotto spielen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Katowicka im Zentrum von Bytom liegt nun wieder ein zweites Gleis. Dieser Zug bestehend aus Moderus Alfa düst als 19er in Richtung Katowice.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1117 am: 30. August 2020, 22:36:44 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein weiteres Ziel war natürlich der 38er, auf dem die Moderus Beta MF11AC BD fahren. Einer der beiden Hobbykollegen, mit denen ich heute auf der Museumslinie unterwegs war, hat es auf der Fotozajedznia schön formuliert.

Zitat
Niby wszystko po staremu:
- cały czas Bytom
- cały czas ulica Piekarska
- cały czas ten sam zdezelowany pojedynczy tor (i reszta infarstruktury)
- i cały czas linia "38"

A jednak coś nie pasuje...

Irgendwie alles beim Alten:

- immer noch Bytom
- immer noch die ul. Piekarska
- immer noch das gleiche verlotterte einzelne Gleis (und die restliche Infrastruktur)
- und immer noch die Linie 38

Aber dennoch passt irgendwas nicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich fuhr mit dem Zug zur nördlichen Endstation Powstańców Śląskich. Interessant ist, dass die Tür 3 verwendet wird und das obwohl sie hinter dem pandemiebedingt abgesperrten Bereich bei der Fahrerkabine ist. In Polen kann man derzeit die Tür bei der Fahrerkabine nicht als Fahrgast verwenden. Das gilt auch für die hintere Tür bei Zweirichtungsfahrzeugen (zumindest hier und in Warschau). Bei diesen Fahrzeugen macht man aber eine Ausnahme. Die Absperrung (Klebeband) ist auch so angebracht, dass man problemlos durchgehen kann.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Smolenia. Pevex ist eine Anspielung auf eine Kette, die es im Kommunismus gab, damals jedoch "Pewex" geschrieben. Das Ganze war ein Akronym für Przedsiębiorstwo Eksportu Wewnętrznego (Binnenexportunternehmen). Hier bekam man Waren aller Art, großteils aus dem Westen. Aber auch Exportware aus heimischer Produktion bzw. "normale" Ware aus heimischer bzw. sozialistischer Produktion konnte man hier kaufen. Der einzige Unterschied war, dass man hier in harter Währung, also in Dollar zahlen und nicht warten musste. So kam der Staat zu Devisen, mit denen Technologie bzw. Industrie- und Konsumgüter importiert werden konnten. Im deutschen Sprachraum ist das DDR-Pendant, der Intershop, recht bekannt. Im Pewex konnte man wirklich alles kaufen. Von Lebensmitteln, über Waschmittel und Haushaltsgeräte, bis hin zu Autos.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Als ich mein Prince Polo (das ist ein Schokoriegel, ähnlich dem Nussini) aß kam ein kurzer Beta am 19er. Ich dachte mir nur "Muss das genau jetzt sein, wo ich den Fotoapparat nicht wirklich herausholen kann?" Ich sah genauer hin und erkannte den Fahrer. Er erkannte mich auch (ich stand am Eck, Hinter dem Zug am Foto) und er grüßte mich. Daraufhin sprintete ich an aus- und einsteigenden Fahrgästen vorbei um doch noch ein Foto zu machen. Der Fahrer ist der Vereinsvorsitzende des Straßenbahnliebhabervereins in Oberschlesien. Der Zug steht in der Haltestelle Bytom Sąd (Beuthen Gericht).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac Sikorskiego steht einer der wenigen klassischen 105Na. Stroszek schickt diese Wagen auch noch auf den 19er, sodass man sie auch noch in Katowice sehen kann. Bessonders gut gefällt mir das Zielschild.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit dem 30er ging es nach Zabrze Biskupice, wo sich eine Schleife befindet. Hier enden derzeit die Linien 5 und 30, die beide die gleiche Strecke bedienen. Der 30er entstand nach der Einstellung des 18ers, um den Wegfall der Linie 18 in Bytom zu kompensieren. Der 5er endet derzeit hier, da die Strecke in Zabrze saniert wird. Warum man dann nicht einfach nur den 30er in dichterem Intervall fahren lässt, verstehe ich nicht. Am Plac Sikorskiego, wo sich die andere Endstation befindet, haben die Fahrer einen Pausenraum und können sich mit Kaffee bzw. Tee versorgen. Hier muss man mit einem Toi Toi auskommen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Schleife Biskupice ist mitten im Nichts. Hier zwischen Bytom und Zabrze herrscht Überlandflair.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da sämtliche Displays bei diesem Moderus Beta ausgefallen sind, greift man auf Tafeln zurück. In Oberschlesien findet man sogar in modernen Fahrzeugen altertümliche Zielschilder. Wobei "modern". Aber immerhin, man hat sich die Mühe gemacht den Zug auch seitlich und hinten zu bestecken.  :up:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwei Haltestellen weiter (Biskupice Zamkowa) endet der 29er, der den Ast des 5ers durch das Zentrum von Zabrze nach Zaborze übernimmt. Da hier keine Schleife ist, kommen 111N zum Einsatz. Hätte man den 30er einfach verstärkt geführt, könnte das hier einfach der 5er sein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 3er kann man an Samstagen sowohl Solo-105er als auch Doppeltraktionen antreffen. Hier durchfährt das Gespann gerade die Wolności (Freiheitsstraße) im Zentrum von Zabrze.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es kam etwas die Sonne hervor. Rechts das Hotel Admiralspalast.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 116Nd überquert als 4er den Plac Wolności (Freiheitsplatz). Die Abzweigung führt nach Bytom (Linie 5, derzeit 29) und Mikulczyce (Linie 3)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zudem kann man auch Ptm, modernisierte Frankfurter Pt8 am 4er bestaunen. Der am Bild zu sehende Wagen hat gerade die Eisenbahngleise nach Katowice unterquert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später kommt der 111N als 29er in Richtung Biskupice Zamkowa (Biskupitz Burgstraße) vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nach Katowice ging es mit einem Zug der Koleje Śląskie, die eine Art S-Bahnnetz in Schlesien betreiben. Mit einer Tageskarte kann man einmal mit einem solchen Zug fahren. Der 13N am Rynek von Katowice. Im Hintergrund einer der beiden historischen 105N. Zwar nicht das beste Gruppenbild, aber immerhin.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Reger Straßenbahnverkehr am Rynek. Derzeit findert hier ein kulinarisches Festival statt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Von der Haltstelle Rondo aus machte ich Fotos in Richtung Rynek. Zwei kurze Moderus Beta begegnen einander in der Al. Korfantego (Korfantyallee). Korfanty war maßgeblich daran beteiligt, dass Schlesien von Deutschland zu Polen kam. Die Kuppel im Hintergrund gehört zur Archikatedra Chrystusa Króla (Christkönigskathedrale). Dabei handelt es sich um den Dom von Katowice, dem Sitz der Erzdiözese Katowice. Mit dem Bau des Gotteshauses wurde 1927 begonnen und erst 1955 wurde es fertiggestellt. Auch architektonisch ist das klassizistische Gebäude interessant.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1118 am: 08. September 2020, 21:52:49 »
Ein paar Updates bzgl. Wagenstand:

Es kommen weitere kurze Moderus Beta. Diese kommen nach Będzin und sind am 24er unterwegs. Dieser wird bereits rein damit betrieben.

Folgende E1 wurden dieses Jahr bereits ausgemustert:

921, 924, 926, 927, 928, 929, 934, 935, 940, 941, 943. Davon hatten 926 und 943 einen Unfall (943 fuhr auf 926 beim Bahnhof in Mysłowice auf).




Damit sind noch folgende E1 im Stand:

921, 923, 927, 928, 929, 932, 935, 936, 938, 942, 945

Mittlerweile sind alle in Będzin stationiert, von wo aus sie am 26er zum Einsatz kommen.

An Werktagen sind dies die Züge 2601, 2604, 2605, 2608 und 2609 (5 von 9 Zügen)

An Samstagen sind dies die Züge 2602, 2603, 2605 und 2606 (4 von 6 Zügen)

An Sonntagen sind alle vier Züge E1.




Ich muss demnächst einmal nach Sosnowiec fahren und die E1 dokumentieren. Je nach dem wie schnell Pesa jetzt die neuen Twist ausliefert wird es mit den E1 zu Ende gehen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1119 am: 08. September 2020, 22:09:42 »
Ein paar Updates bzgl. Wagenstand:

Es kommen weitere kurze Moderus Beta. Diese kommen nach Będzin und sind am 24er unterwegs. Dieser wird bereits rein damit betrieben.

Folgende E1 wurden dieses Jahr bereits ausgemustert:

921, 924, 926, 927, 928, 929, 934, 935, 940, 941, 943. Davon hatten 926 und 943 einen Unfall (943 fuhr auf 926 beim Bahnhof in Mysłowice auf).




Damit sind noch folgende E1 im Stand:

921, 923, 927, 928, 929, 932, 935, 936, 938, 942, 945

Mittlerweile sind alle in Będzin stationiert, von wo aus sie am 26er zum Einsatz kommen.

An Werktagen sind dies die Züge 2601, 2604, 2605, 2608 und 2609 (5 von 9 Zügen)

An Samstagen sind dies die Züge 2602, 2603, 2605 und 2606 (4 von 6 Zügen)

An Sonntagen sind alle vier Züge E1.




Ich muss demnächst einmal nach Sosnowiec fahren und die E1 dokumentieren. Je nach dem wie schnell Pesa jetzt die neuen Twist ausliefert wird es mit den E1 zu Ende gehen.

Ich hoffe es bleibt einer erhalten!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1120 am: 09. September 2020, 08:18:57 »
Ich hoffe es bleibt einer erhalten!

Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Einerseits sind die E1 weder beim Personal, noch bei den Fahrgästen beliebt, andererseits waren die E1 nie prägend für das Netz. Hinzu kommt dann noch die Geldfrage.

Ich persönlich würde mich aber natürlich auch sehr über einen museal erhaltenen E1 in Schlesien freuen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1121 am: 09. September 2020, 09:45:55 »
Folgende E1 wurden dieses Jahr bereits ausgemustert:

921, 924, 926, 927, 928, 929, 934, 935, 940, 941, 943. Davon hatten 926 und 943 einen Unfall (943 fuhr auf 926 beim Bahnhof in Mysłowice auf).

Damit sind noch folgende E1 im Stand:

921, 923, 927, 928, 929, 932, 935, 936, 938, 942, 945

Da passt was nicht. Die Wagen 921, 927, 928, 929 und 935 sind sowohl als ausgemustert als auch als im Stand angeführt. Entweder - oder!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1122 am: 09. September 2020, 10:45:35 »
Da passt was nicht. Die Wagen 921, 927, 928, 929 und 935 sind sowohl als ausgemustert als auch als im Stand angeführt. Entweder - oder!

Danke, da habe ich mich geirrt.

Die von dir genannten E1 sind abgestellt und kommen werden wohl nicht mehr zum Einsatz kommen.

Somit ergibt sich folgendes Bild:

Ausgemustert:

924, 926, 934, 940, 941, 943

Abgestellt:

921, 927, 928, 929, 935

Im regulären Dienst:

923, 932, 936, 938, 942, 945


Angeblich werden die neuen Twist am 26er eingesetzt, was mir von der Kapazität der Wagen plausibel erscheint. Zudem ist ein Teil der Strecke saniert. Der 21er wäre eventuell auch noch ein Kandidat.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1123 am: 21. September 2020, 11:25:11 »
Auch in Oberschlesien fand letzten Samstag der Tag der offenen Tür statt. Dort jedoch nur virtuell. Gezeigt wurde der Betriebsbahnhof Chorzów Batory, der die Hauptwerkstätte beherbergt.

Das Video ist gut gemacht. Man sieht unter anderem einen ex-Frankfurter während des Umbaus zum Einruchtungswagen mit Niederflurmittelteil, die Räderdrehbank, Lackiererei, ein 102N-Wrack, das renoviert und als Museumsfahrzeug dienen soll, den 102Na, diverse Linienwagen, das Zentralexpedit und ein eine Sammlung von Straßenbahnmodellen aus Lego.


https://www.youtube.com/watch?v=YFeWsCAKhN4
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1124 am: 23. September 2020, 16:00:59 »
Von 26.09. bis 10.10. wird im Oberschlesischen Industriegebiet planmäßig kein E1 verkehren. Grund sind Bauarbeiten in Sosnowiec, die einen Inselbetrieb in Będzin und Dąbrowa Górnicza notwendig machen. Die Linien 24, 26 und 27 werden in diesem Zeitraum von Zawodzie aus betrieben.

Ich habe mir die Fahrpläne angesehen und auf den Linien in Będzin und Dąbrowa Górnicza (Linien 21, 22 und 28) werden keine E1 anzutreffen sein. Schade, es wäre schön gewesen gegen Ende der E1-Dienstzeit die ex-Wiener einmal auf Strecken zu fotografieren, wo sie bislang nicht im Liniendienst waren. Aber immerhin, ab 11.10. sollen wieder E1 am 26er neben 105Na fahren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac