Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 504125 mal)

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Konstal 105Na

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1140 am: 24. November 2020, 08:43:16 »
Eine Info aus Oberschlesien bezüglich der E1:
Verschrottet wurden: 920, 922, 939, 946 & 947
Abgestellt und auf Verschrottung wartend: 921, 924, 925, 926, 927, 928, 929, 931, 934, 935, 937, 940, 941 & 943
Auf Linie: 923, 932, 936, 938, 942 & 945
http://www.forum.tramwaje.slask.pl/viewtopic.php?p=179781#p179781

Das deckt sich ohnehin mit meinem Post aus September: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1730.msg373113#msg373113

Ich habe damals die verschrotteten Wagen wie 922 nicht aufgeführt, da diese ohnehin schon länger nicht mehr im Dienst sind.  ;)

Das ist jetzt aber keine Kritik an dir.  ;)

Im Auslauf sind derzeit allerdings nur vier E1. Ich persönlich gehe davon aus, dass im nächsten Halbjahr die E1 ausgeschieden werden. Dafür spricht nicht nur die geringe Anzahl an ex-Wienern, sondern auch der Umstand, dass in Sosnowiec einige Gleissanierungen ausgeschrieben wurden. Es kann natürlich sein, dass die E1 noch auf anderen Linien zum Einsatz kommen. Nachdem man aber bei den letzten Bauarbeiten alle einsatzfähigen Wagen nach Gliwice umstationiert hat, auf von dort betriebenen Linien die ex-Wiener aber nur Eintagsfliegen waren, gehe ich nicht davon aus.
Die laufenden Lieferungen der beiden Neufahrzeugserien tun natürlich ihr Übriges dazu.


Aufgrund des Teil-Lockdowns wurde der 23er vorübergehend eingestellt. Soweit ich weiß verkehrt damit der 13N nicht. 
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1141 am: 25. November 2020, 13:37:39 »
Die 2017N werden, wie auch andere in den letzten Jahren in Betrieb genommene Neufahrzeuge, einen Namen erhalen. Sie werden Gwarek (Gewerke) genannt. Das war früher ein Anteilseigner einer Berggewerkschaft. Der Name wurde im Rahmen eines Wettbewerbs vergeben. Lustigerweise sind die Gewinner nicht aus der Region, sondern aus Nordpolen (Bydgoszcz und Koszalin). Seitens der Tramwaje Śląskie freut man sich, dass sich auch Bewohner anderer Regionen Polens für das Straßenbahngeschehen in Oberschlesien interessieren.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/nowe-tramwaje-pesy-na-slasku-maja-swoja-nazwe-66695.html
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1142 am: 10. Dezember 2020, 11:47:59 »
Das Centrum Przesiadkowe (Umsteigezentrum) in Zawodzie ging am 07.12. in Betrieb.

Fotos davon gibt es hier: https://komunikacyjnepodrozezfotografia.blogspot.com/2020/10/plener-cp-zawodzie.html

Sollte jemand den Text übersetzt haben wollen, bitte melden.

Ein Video, mit einigen Erklärungen (auf polnisch) wie ein Umsteigeknoten funktioniert, was die Idee dahinter ist etc, findet man unter folgendem Link. Die Straßenbahn fährt in Richtung Zentrum von Katowice über die Schleife, damit die Fahrgäste von Tür zu Tür umsteigen können. Die Ampelbeeinflussung geht noch nicht, da die Fußgängerampel in der 1. Maja derzeit pandemiebedingt zeitgeschaltet ist.

Auch wenn das, was gesagt wird, für den Großteil hier nichtverständlich ist, gibt das Video einen netten Eindruck, wie die einstige Haltestelle Zawodzie Pętla (Zawodzie Schleife) jetzt aussieht und funktioniert.

Eine nette Spielerei ist die Säule, die je nach Luftqualität die Farbe ändert.

https://www.youtube.com/watch?v=9Qrjf62RwDI&feature=youtu.be&fbclid=IwAR3RCq2fmT68LdQ9MivJxp9qLqAThd71T8MPspI1AaYGy2RQvNVLvOfNGLA
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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1143 am: 10. Dezember 2020, 12:25:16 »
Die Schleife ist nicht wiederzuerkennen, großartige Arbeit und eine wesentliche Verbesserung für die Fahrgäste, die früher dort ohne Witterungsschutz zwischen Gatsch, Gstettn und Gammelgleisen herumklettern mussten.

Eine nette Spielerei ist die Säule, die je nach Luftqualität die Farbe ändert.

Da könnte man aber gleich einfarbige rote LEDs einbauen. ;D

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nord22

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1144 am: 14. Dezember 2020, 20:38:05 »
Reger Straßenbahnbetrieb in Bytom mit Konstal 105Na 420 + 419 der Linie 5 und zwei weiteren Zügen am pl. Sikorskiego (Foto: Piotr685, 27.11.2012).

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1145 am: 14. Dezember 2020, 21:36:01 »
Konstal 105N - AC 691 + 689 der Linie 11 in Katowice/ ul. Kochanowskiego (Foto: Piotr685, 29.04.2013).

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Konstal 105Na

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1146 am: 15. Dezember 2020, 09:51:28 »
Reger Straßenbahnbetrieb in Bytom mit Konstal 105Na 420 + 419 der Linie 5 und zwei weiteren Zügen am pl. Sikorskiego (Foto: Piotr685, 27.11.2012).

Es sind sogar drei weitere Züge. Das rechts hinter dem 5er ist eine Doppeltraktion, hinter der ein Solo-105er steht. Beide Züge sind wahrscheinlich Reservezüge, die bis vor einiger Zeit regelmäßig am Plac Sikorskiego bereitgestellt waren.
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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1147 am: 25. Dezember 2020, 11:11:48 »
E1 936 wurde ausgemustert und wartet auf die Verschrottung. Somit gibt es nur mehr 5 Stück.

nord22

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1148 am: 27. Dezember 2020, 19:41:15 »
Ein Stimmungsbild, welches das nahende Ende der E1 in Oberschlesien illustriert: 939 ex E1 4787 der Linie 4 in Zabrze/ ul. Wolności. 939 wurde 2019 verschrottet (Foto: Piotr685).

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1149 am: 27. Dezember 2020, 20:13:37 »
Ein Stimmungsbild, welches das nahende Ende der E1 in Oberschlesien illustriert: 939 ex E1 4787 der Linie 4 in Zabrze/ ul. Wolności. 939 wurde 2019 verschrottet (Foto: Piotr685).

Da habe ich etwas "Stimmungsvolleres": ;)

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925 ex 4746 am 23. September 2017 im Betriebsbahnhof Gliwice.

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1150 am: 04. Januar 2021, 12:58:15 »
Die Tramwaje Śląskie lösen die Option auf fünf weitere 25-Meter-Fahrzeuge ein. Damit werden insgesamt 32 Pesa 2017N im Oberschlesischen Industriegebiet unterwegs sein. Bis April 2021 sollen alle Fahrzeuge ausgeliefert sein, was ich nicht glaube. Derzeit wurden 15 2017N und 2 2010N-2 (32-Meter-Fahrzeuge) ausgeliefert.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/tramwaje-slaskie-zlecily-pesie-produkcje-dodatkowych-tramwajow-67071.html

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Fenway

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1151 am: 07. Januar 2021, 18:55:49 »
In Zabrze ergeben sich bei der Endhaltestelle der Linie 3 Makoszowy Petla und auch entlang der Linie 1, 4 und 5 beim grossen Kombi-Kraftwerk Elektrocieplownia tolle Bilder von den Strassenbahnen vor grossen Industrianlagen oder Fördertürmen.

Hier einige Bilder mit den Trams in dieser Industrielandschaft in Zabrze und dann auch noch von weiteren Stellen im Netz, aufgenommen letzten Sommer.

https://www.classicandcurrent.net/trams

benkda01

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1152 am: 07. Januar 2021, 19:19:53 »
beim grossen Kombi-Kraftwerk Elektrocieplownia
Möglicherweise liegt hier ein Missverständnis vor: "Elektrociepłownia" ist kein Name, sondern das polnische Wort für Heizkraftwerk. Näheres über das – wie du schreibst, tatsächlich sehr imposante – Heizkraftwerk Zabrze unter diesem Link: https://translate.google.com/translate?sl=pl&tl=de&u=https://pl.wikipedia.org/wiki/Elektrociep%25C5%2582ownia_Zabrze

Konstal 105Na

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1153 am: 27. Januar 2021, 18:02:14 »
Ab 01.02. starten Bauarbeiten im Zentrum von Sosnowiec. Genauer gesagt wird die Małachowskiego, duch die die Linien 24, 26 und 27 verkehren, saniert. Dadurch wird werktags, soweit ich das sehe, nur noch ein E1 am 26er verkehren. Es wird aber eine Baustellenlinie 35 (Zagórze - Milowice) eingerichtet. Auf dieser sollte werktags ebenfalls ein E1 verkehren.

Einen Netzplan, der die Linienänderungen während der Bauarbeiten schön zeigt, findet man hier: https://rj.metropoliaztm.pl/media/uploads/2021/schematy/bitmap2_popr.png

Darüber hinaus habe ich gerade gesehen, dass es auf der Seite des Verkehrsverbundes mehrere Netzpläne gibt, die auch div. Umleitungen zeigen.

https://rj.metropoliaztm.pl/schemat/

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Konstal 105Na

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1154 am: 08. Februar 2021, 12:01:33 »
Aus dem Umbau des Bahnhofes in Bytom wird wohl nichts. Geplant war ein Umsteigekomplex für Eisenbahn- und Busverkehr. Da die Fördergelder umgewidmet wurden und der Tourismusbranche zugutekommen sollen, wurde die Ausschreibung über den Bahnhofsumbau zurückgezogen.

Damit ist auch offen, ob der 38er bis zum Bahnhof verlängert werden wird. Ebenso offen ist die Sanierung der Bestandsstrecke in der Piekarska. Seitens der Tramwaje Śląskie (Verkehrsbetrieb) betont man, dass beide Investitionen zum Teil auch von der Stadt finanziert werden müssen, da man städtische Infrastruktur (Straße, Beleuchtung etc.) gleich mitsanieren möchte. Man spricht nun mit der Stadt über das weitere Vorgehen.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/bytom-bez-wezla-przesiadkowego-co-z-nowa-trasa-tramwajowa-67523.html
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