@Erich Mladi: Ok, ich blicke nicht mehr durch. Wie genau stellst du dir die Einbindung der S45 in die Ostbahn vor? "Bahnsteiggleiches Umsteigen zur S80 in Richtung Süden"?
Notabene: die Ostbahn wird dort viergleisig werden, d.h. zur bestehenden Strecke kommt nochmal eine zweigleisige Donauquerung hinzu, und dafür wird es u.a. den von dir bereits erwähnten, brachliegenden, Gleistrog, brauchen. Und dass es die aktuellen Bahnsteige nach dem Ausbau immer noch in der Form gibt, ist pure Mutmaßung.
Und selbst mit der Rampe vom Handelskai weg, die in Richtung Süden schwenkt und sich dann der parallelen viergleisigen (!) Ostbahn anschmiegt, ist von bahnsteiggleichem Umsteigen noch lange keine Rede. Ist die Rampe aus deiner Vision eingleisig, und dieses Gleis liegt dann neben dem westlichsten Tourengleis der Ostbahn (bzw. mündet weiter südlich in dieses), das zugleich einen Bahnsteig für die S80 hat? Falls ja, würde dieser S45-Bahnsteig südlicher liegen, als der aktuelle S80-Bahnsteig. Und zwar definitiv, wegen des Kurvenradius deiner Rampe. Dann geht auch bahnsteiggleiches Umsteigen. Ist deine Rampe zweigleisig, muss die S45 davor auf das Gegengleis wechseln, um oben auf der "richtigen" Seite anzukommen. Aber dann haben wir lokal sechs Gleise und vier Bahnsteigkanten nebeneinander, und das wird platztechnisch ein Aufwand und bedarfstechnisch sowieso harter Overkill.