Autor Thema: Sommer 2024: Stammstrecken-Sperre und Baustellen in Wien und NÖ  (Gelesen 30532 mal)

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marq

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Re: Sommer 2024: Stammstrecken-Sperre und Baustellen in Wien und NÖ
« Antwort #210 am: 13. Juli 2024, 19:28:17 »
Mein Vorschlag für die Sommersperren zwischen Praterstern und Floridsdorf in den kommenden Jahren wäre eine Ersatzverkehrsstraßenbahn auf 21-2-31. Das sollte schneller gehen als mit dem Bus und mit entsprechenden Garnituren mehr Kapazität bieten, wenn man das mit den Baustellen entsprechend managt.

captainmidnight

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Re: Sommer 2024: Stammstrecken-Sperre und Baustellen in Wien und NÖ
« Antwort #211 am: 13. Juli 2024, 22:36:47 »
Mein Vorschlag für die Sommersperren zwischen Praterstern und Floridsdorf in den kommenden Jahren wäre eine Ersatzverkehrsstraßenbahn auf 21-2-31. Das sollte schneller gehen als mit dem Bus und mit entsprechenden Garnituren mehr Kapazität bieten, wenn man das mit den Baustellen entsprechend managt.
Wenn's Infra bei den WL bestellt, sicher kein Problem. Wenn die WL annehmen und dann nicht entsprechend abliefern können - Pönale.
Ganz Easy  ;D

abc

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Re: Sommer 2024: Stammstrecken-Sperre und Baustellen in Wien und NÖ
« Antwort #212 am: 13. Juli 2024, 23:04:35 »
Mein Vorschlag für die Sommersperren zwischen Praterstern und Floridsdorf in den kommenden Jahren wäre eine Ersatzverkehrsstraßenbahn auf 21-2-31. Das sollte schneller gehen als mit dem Bus und mit entsprechenden Garnituren mehr Kapazität bieten, wenn man das mit den Baustellen entsprechend managt.

Das geht vielleicht schneller als mit dem heurigen SEV, der durch die gleichzeitigen Bauarbeiten in der Nordbahnstraße Umwege fahren muss. Wenn die nächstes Jahr zur Verfügung steht, dürften auch die SEV-Busse schneller sein.

Monorail

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Re: Sommer 2024: Stammstrecken-Sperre und Baustellen in Wien und NÖ
« Antwort #213 am: 14. Juli 2024, 06:18:25 »
Die SEV-Busse könnten halt genauso non-stop über Lassallestraße, Reichsbrücke und A22 nach Floridsdorf fahren, während ein Straßenbahn-SEV die innerstädtischen FG aus dem Einzugsgebiet Traisengasse/Handelskai abholt.
Leider wird der 12er bei der Bruno-Marek-Allee gleistechnisch so eingebunden, dass ein Abbiegen von der Taborstraße in die BMA und vice versa nur mit einer Schleifenfahrt möglich ist, sodass eine SEV-Bim hier unnötig Zeit verliert. Dabei wäre eine Fahrt über die Strecke des O kürzer als über die Heinestraße.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

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Re: Sommer 2024: Stammstrecken-Sperre und Baustellen in Wien und NÖ
« Antwort #214 am: 14. Juli 2024, 06:21:41 »
Die SEV-Busse könnten halt genauso non-stop über Lassallestraße, Reichsbrücke und A22 nach Floridsdorf fahren, während ein Straßenbahn-SEV die innerstädtischen FG aus dem Einzugsgebiet Traisengasse/Handelskai abholt.
Leider wird der 12er bei der Bruno-Marek-Allee gleistechnisch so eingebunden, dass ein Abbiegen von der Taborstraße in die BMA und vice versa nur mit einer Schleifenfahrt möglich ist, sodass eine SEV-Bim hier unnötig Zeit verliert. Dabei wäre eine Fahrt über die Strecke des O kürzer als über die Heinestraße.

Ja wobei der Zeitverlust mMn in keiner Relation zu den Zusatzkosten der zusätzliche Gleisverbindung und auch der eventuellen Wartezeit der Linie O im Regelbetrieb bedingt durch die Konfliktweiche. die dann vorhanden wäre.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Monorail

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Re: Sommer 2024: Stammstrecken-Sperre und Baustellen in Wien und NÖ
« Antwort #215 am: 14. Juli 2024, 06:55:42 »
Die SEV-Busse könnten halt genauso non-stop über Lassallestraße, Reichsbrücke und A22 nach Floridsdorf fahren, während ein Straßenbahn-SEV die innerstädtischen FG aus dem Einzugsgebiet Traisengasse/Handelskai abholt.
Leider wird der 12er bei der Bruno-Marek-Allee gleistechnisch so eingebunden, dass ein Abbiegen von der Taborstraße in die BMA und vice versa nur mit einer Schleifenfahrt möglich ist, sodass eine SEV-Bim hier unnötig Zeit verliert. Dabei wäre eine Fahrt über die Strecke des O kürzer als über die Heinestraße.
Ja wobei der Zeitverlust mMn in keiner Relation zu den Zusatzkosten der zusätzliche Gleisverbindung und auch der eventuellen Wartezeit der Linie O im Regelbetrieb bedingt durch die Konfliktweiche. die dann vorhanden wäre.
Ein Ersatzbetrieb über die Heinestraße wäre schon mehr, als was wir jetzt bekommen. Und wenn die Straßenbahn von der Nordbahnstraße zur Taborstraße durchfährt (eine Haltestelle wie beim 21er dazwischen braucht es ja nicht, wenn es ein Schnellbahn-SEV ist!), ist sie sowieso nicht viel langsamer als über die BMA.

So eine "Ersatzlinie" Praterstern-Floridsdorf wäre funktionell übrigens nichts anderes, als was der O zwischen Hauptbahnhof und Praterstern jetzt schon ist, aber als reguläre Linie mit vielen Fahrgästen.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

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Re: Sommer 2024: Stammstrecken-Sperre und Baustellen in Wien und NÖ
« Antwort #216 am: 14. Juli 2024, 08:06:47 »
Die SEV-Busse könnten halt genauso non-stop über Lassallestraße, Reichsbrücke und A22 nach Floridsdorf fahren, während ein Straßenbahn-SEV die innerstädtischen FG aus dem Einzugsgebiet Traisengasse/Handelskai abholt.
Leider wird der 12er bei der Bruno-Marek-Allee gleistechnisch so eingebunden, dass ein Abbiegen von der Taborstraße in die BMA und vice versa nur mit einer Schleifenfahrt möglich ist, sodass eine SEV-Bim hier unnötig Zeit verliert. Dabei wäre eine Fahrt über die Strecke des O kürzer als über die Heinestraße.

Für die schnelle Verbindung sollte ja idealerweise der Weg U4/U6 über Spittelau zur Verfügung stehen. Und für die Fahrgäste ab Traisengasse ist die direkte und schnelle Verbindung bis Praterstern und Handelskai sicher wichtiger.

marq

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Re: Sommer 2024: Stammstrecken-Sperre und Baustellen in Wien und NÖ
« Antwort #217 am: 14. Juli 2024, 15:20:59 »
Die SEV-Busse könnten halt genauso non-stop über Lassallestraße, Reichsbrücke und A22 nach Floridsdorf fahren, während ein Straßenbahn-SEV die innerstädtischen FG aus dem Einzugsgebiet Traisengasse/Handelskai abholt.
Leider wird der 12er bei der Bruno-Marek-Allee gleistechnisch so eingebunden, dass ein Abbiegen von der Taborstraße in die BMA und vice versa nur mit einer Schleifenfahrt möglich ist, sodass eine SEV-Bim hier unnötig Zeit verliert. Dabei wäre eine Fahrt über die Strecke des O kürzer als über die Heinestraße.

Ja wobei der Zeitverlust mMn in keiner Relation zu den Zusatzkosten der zusätzliche Gleisverbindung und auch der eventuellen Wartezeit der Linie O im Regelbetrieb bedingt durch die Konfliktweiche. die dann vorhanden wäre.

Wobei man die Kosten eher mit der Erhaltung der ganzen 21er Strecke zwischen Taborstraße/Heinestraße und Mühlfeldgasse gegenüberstellen müsste. Die Konfliktweiche wäre bestimmt nicht optimal, aber wäre das bei möglichen Einzugsfahrten, Verstärkern und einem Ersatzverkehr wirklich so problematisch?

Klingelfee

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Re: Sommer 2024: Stammstrecken-Sperre und Baustellen in Wien und NÖ
« Antwort #218 am: 14. Juli 2024, 15:38:36 »
Wobei man die Kosten eher mit der Erhaltung der ganzen 21er Strecke zwischen Taborstraße/Heinestraße und Mühlfeldgasse gegenüberstellen müsste. Die Konfliktweiche wäre bestimmt nicht optimal, aber wäre das bei möglichen Einzugsfahrten, Verstärkern und einem Ersatzverkehr wirklich so problematisch?

Da Vergleichst du schon wieder einmal Äpfel mit Birnen. Denn die beiden Strecken kann man gar nicht vergleichen. WIe würdest du dann nämlich zum Beispiel die Linie 2 kürzen, wenn du diese Gleisverbindung nicht hättest?

Und auch wenn man die Gleisverbindung nicht einbaut, kann man trotzdem in der Bruno Marek Allee von der Linie O auf die Linie 12 wechseln und umgekehrt. Denn die Schleife Bruno-Marek-Alle wird auch eine Kürzungsmöglichkeit für die Linie 12. Also wo ist da das Problem.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

marq

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Re: Sommer 2024: Stammstrecken-Sperre und Baustellen in Wien und NÖ
« Antwort #219 am: 14. Juli 2024, 15:42:47 »
Wobei man die Kosten eher mit der Erhaltung der ganzen 21er Strecke zwischen Taborstraße/Heinestraße und Mühlfeldgasse gegenüberstellen müsste. Die Konfliktweiche wäre bestimmt nicht optimal, aber wäre das bei möglichen Einzugsfahrten, Verstärkern und einem Ersatzverkehr wirklich so problematisch?

Da Vergleichst du schon wieder einmal Äpfel mit Birnen. Denn die beiden Strecken kann man gar nicht vergleichen. WIe würdest du dann nämlich zum Beispiel die Linie 2 kürzen, wenn du diese Gleisverbindung nicht hättest?

Und auch wenn man die Gleisverbindung nicht einbaut, kann man trotzdem in der Bruno Marek Allee von der Linie O auf die Linie 12 wechseln und umgekehrt. Denn die Schleife Bruno-Marek-Alle wird auch eine Kürzungsmöglichkeit für die Linie 12. Also wo ist da das Problem.
Die Linie 2 kann man doch künftig zu ebendieser Schleife in der Bruno Marek Allee kürzen, oder übersehe ich da etwas? Die Relation Schwedenplatz Praterstern ist doch von der Stadt Wien ohnehin nicht gewünscht wie sie uns seit der 21er Einstellung verdeutlicht hat.
Der Ersatzverkehr ist aber weiterhin über die Strecke des 21ers nötig, da man in der Bruno Marek Allee die Schleife fahren müsste, was den Ersatzverkehr mittels Straßenbahn weniger attraktiv macht.

Klingelfee

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Re: Sommer 2024: Stammstrecken-Sperre und Baustellen in Wien und NÖ
« Antwort #220 am: 19. Juli 2024, 20:31:16 »
Lt Wien heute ändert die ÖBB ab Mo 22.7. nochmals den SEV und dann fährt jeder 2. Bus direkt Praterstern - Floridsdorf
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

AustrianKangaroo

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Re: Sommer 2024: Stammstrecken-Sperre und Baustellen in Wien und NÖ
« Antwort #221 am: 19. Juli 2024, 20:49:01 »
Erst am Montag, 29.7.

JochenK

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Re: Sommer 2024: Stammstrecken-Sperre und Baustellen in Wien und NÖ
« Antwort #222 am: 21. Juli 2024, 10:27:44 »
Lt Wien heute ändert die ÖBB ab Mo 22.7. nochmals den SEV und dann fährt jeder 2. Bus direkt Praterstern - Floridsdorf

Bin gespannt wie das dann Vorort angezeigt wird, und die Leute in die richtigen Busse gebracht werden.

haidi

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Re: Sommer 2024: Stammstrecken-Sperre und Baustellen in Wien und NÖ
« Antwort #223 am: 21. Juli 2024, 10:57:10 »
Lt Wien heute ändert die ÖBB ab Mo 22.7. nochmals den SEV und dann fährt jeder 2. Bus direkt Praterstern - Floridsdorf

Bin gespannt wie das dann Vorort angezeigt wird, und die Leute in die richtigen Busse gebracht werden.
Ganz einfach:
In der einen Richtung fährt er durchgehend und in der Gegenrichtung mäandert er dann :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

U4

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Re: Sommer 2024: Stammstrecken-Sperre und Baustellen in Wien und NÖ
« Antwort #224 am: 29. Juli 2024, 09:31:02 »

Mangelhafte Information Sperre S 80:

Derzeit sind ja die S 80 Bahnkreuzungen im Bereich Speising komplett gesperrt.
Es gibt aber keine Informationen ob nun die S80 fährt oder nicht fährt  8)
Gestern nachmittag stand ein einsames Öbb Organ beim Übergang Speisinger Straße und hinderte uns nicht auf den Bahnsteig zu gehen, denn abgesperrt war der Bahnsteig Ri Hauptbahnhof NICHT  - obwohl dies mit einem einfachen Absperrband problemlos möglich gewesen wäre :down:
Auch stehen die Hinweistafeln in Höhe Bahnschranken -  ein Aufstellen wäre besser gleich bei der Preyergasse gewesen ...
Bei der Aufstellung von Informationstafeln können die Öbb bei den Wiener Linien noch SEHR VIEL LERNEN !!!
Die Zugzielanzeiger auf den Bahnsteigen waren finster, obwohl es sicher möglich wäre ein Kundeninformation - KEIN ZUG oder ähnliches anzubringen
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt