Gibt es Infos, von wann bis wann der Wagen in Wien getestet wurde? Und m.W. kamen ja auch 262 und 263 aus Wien. Wurden mit diesen Wagen auch Testfahrten unternommen?
Was mich bei diesen Fahrzeugen immer fasziniert hat, war das (scheinbare) Fehlen eines Fahrschalters - die Wagen wurden mit Fußpedalen gesteuert!
Die Probefahrten mit dem GVB-Tw 261 begannen am 16. Jänner 1963. Am 6. Februar wurde der Wagen nach Graz transportiert und dort am 7. Februar in Stand genommen.
Ob mit den vier restlichen Lohner-Wagen (262-265) ebenfalls in Wien Probefahrten durchgeführt wurden, kann ich dir leider nicht sagen.
Als ich 1974 im Alter von 10 Jahren zum ersten Mal nach Graz kam und vor dem Hauptbahnhof die Straßenbahnen sah, war mein erster, völlig erstaunter Ausruf:
"Die sind ja alle GRÜN!"
Die zweite Überraschung war dann, als der Fahrer auf der Strecke nach Mariatrost während der Fahrt die Hände hinter dem Kopf hielt. Mein Aha-Effekt bezüglich der Steuerung über die Pedale.
Und jetzt noch ein Foto mit Doppelscheinwerfer - Tw 273 in der ehemaligen Schleife am Hauptbahnhof auf der Linie 3 am 13. Juli 1985. Besuche bei Verwandten in Graz waren damals jahrelang fixes Ferienprogramm.
LG Michi