Warum? - Ich habe bisher gedacht, dass die Radetzky-Spitz-Schleife schon so angelegt war, dass man die Entlastungsstrecke dort anbinden kann.
Das ist grundsätzlich schon richtig, nur liegen die Gleise dort halt auch schon 29 Jahre lang und werden va. von den Bussen durchaus auch beansprucht (Die Busse beschleunigen beim Verlassen der Schleife in einer Engen kurve über die Gleise). Die Eindeckung wurde schon mehrmals erneuert, aber für den Gleiskörper und den Unterbau ist das bestimmt auch nicht gerade förderlich, dazu kommt Korrosion aufgrund der Liegedauer und die Chance, das jetzt zu machen, um die Entlastungsstrecke dann in den nächsten 30-40 Jahren ohne Beeinträchtigungen betrieben zu können (wenn man mal hoffentlich von der Anbindung der SW-Linie absieht).
Was auch so eine Sache ist: wegen der Variobahn baut man überall nur mehr gedämpften Unterbau nach Masse/Feder ein, was eine sehr große Bautiefe von fast 1m in mehreren Schichten Asphalt/Beton/Gummi bedarf. Der Unterbau am Jakominiplatz war im betreffenden Bereich noch er alte, also eine ca. 30cm dicke Betonplatte, Gleise drauf, mit Asphalt verfüllt, fertig. Si ist die neue Strecke durchgehend auf einem Standard.
Auf der Kreuzung Wielandgasse/Ring/Neutorgasse/Radetzkystraße liegen die Gleise übrigens schon bis in die derzeitige Fahrbahn hinein und somit knapp die Hälfte der Kurve - mit einer Verschwenkung der Fahrbahn nach Norden über die Gleise wird denke ich noch im Juli zu rechnen sein. In der Neutorgasse wird aktuell (also die nächsten Tage) gerade die Lücke im Gleis bei der Kaiserfeldgasse geschlossen sowie die Gleislage vor dem Joanneum durchgeführt.