Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2115078 mal)

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W_E_St

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #105 am: 11. Februar 2014, 12:56:12 »
E1 Rochade am 10.02.2014: Umstationierung von E1 4849 zurück zum Referat Mitte/ HLS; E1 4865 wird dafür als Ersatz am Referat Nord/ FLOR stationiert.

nord22
Wann ist 4949 überhaupt von HLS weggekommen? Der kann nicht lang weg gewesen sein, laut Strabjournal war er mit 1.1.2013 noch in HLS.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #106 am: 11. Februar 2014, 13:48:53 »
E1 4849 wurde Anfang Jänner 2014 zum Referat Nord umstationiert. Letzter Einsatz am Referat Nord war am 10.02.2014 (Linie 25; mit c4 1302); also gerade mal 6 Wochen Einsatzdauer in Transdanubien.

nord22

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #107 am: 21. Februar 2014, 09:45:07 »
Per 05.02.2014 wurden die seit über einem Jahr abgestellten E1 4534 und 4537 sowie c3 1205 und 1214 skartiert.

Es sind aktuell 135 E1 im Wagenstand der W.L., davon sind 6 E1 wg. abgelaufener HU-Frist als Ersatzteilspender abgestellt:
E1 4543, 4546, 4550 (RDH), 4793, 4836, 4839 (FLOR).

E1 4550 (abgestellt Mitte Jänner 2014) wurde im Oktober 2013 am 49er auf der Linzer Straße/ Hüttelbergstraße aufgenommen (Foto: D. Flett).

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #108 am: 01. April 2014, 20:14:56 »
Per 18.03.2014 wurden E1 4793 und 4559 sowie c3 1275 ausgemustert.
Derzeit sind 126 fahrfähige E1 im Wagenstand der W.L.; abgestellt sind E1 4543, 4546, 4550, 4554 (RDH) und 4836, 4839, 4843 (FLOR).

Im Juli 2011 wurde E1 4793 + c4 am Bahnhofplatz in Stammersdorf aufgenommen (Foto: DSO Altbauelok).

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Ferry

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #109 am: 03. April 2014, 16:40:05 »
Per 18.03.2014 wurden E1 4793 und 4559 sowie c3 1275 ausgemustert.
Derzeit sind 126 fahrfähige E1 im Wagenstand der W.L.; abgestellt sind E1 4543, 4546, 4550, 4554 (RDH) und 4836, 4839, 4843 (FLOR).

Im Juli 2011 wurde E1 4793 + c4 am Bahnhofplatz in Stammersdorf aufgenommen (Foto: DSO Altbauelok).
Am Zielschild bemerkenswert der Zusatz über Brünner Straße. Ich meine, wie sollte man aus Stammersdorf sonst nach FLO kommen?
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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #110 am: 03. April 2014, 16:55:14 »
Am Zielschild bemerkenswert der Zusatz über Brünner Straße. Ich meine, wie sollte man aus Stammersdorf sonst nach FLO kommen?

Der Zusatz ist ja nur in der anderen Fahrtrichtung relevant: Von Floridsdorf kommend kann es "über Brünner Straße" oder "über Prager Straße" gehen, der Stadion-29er hatte sogar "über Dresdner Straße".
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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #111 am: 03. April 2014, 17:47:10 »
Der Zusatz ist ja nur in der anderen Fahrtrichtung relevant: Von Floridsdorf kommend kann es "über Brünner Straße" oder "über Prager Straße" gehen, der Stadion-29er hatte sogar "über Dresdner Straße".
Das ist schon richtig, aber ich kann mir nicht vorstellen, welchen Sinn es machen sollte, einen 31er ab Floridsdorf über Prager Straße bzw einen 26er über Brünner Straße einziehen zu lassen. Demnach würde ich als Fahrgast davon ausgehen, dass Aus- und Einziehfahrten auf jenem Ast stattfinden, auf dem die betreffende Linie auch im Planverkehr unterwegs ist, und somit sollten solche Zusätze eigentlich generell überflüssig sein.

Beim 29er war's etwas anderes: das war eine Sonderlinie (auf der es ja defakto nur Aus- und Einzieh-, aber keine Tourenfahrten gab) , und insoferne war es vernünftig, nicht nur das Ziel, sondern auch die Strecke bis dorthin auszuschildern.
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vodi

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #112 am: 03. April 2014, 17:51:31 »
einen 26er über Brünner Straße einziehen zu lassen.

Das ist aber die Regel!
Und da macht der Zusatz dann auch Sinn.

Edit: zweiten Satz eingefügt

darkweasel

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #113 am: 03. April 2014, 17:54:38 »
Und was ist noch einmal der Grund, wieso man nicht "Nordbrücke", "Floridsdorfer Markt" und eventuell "Koloniestraße" draufschreibt? Zu vernünftig?

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #114 am: 03. April 2014, 19:08:12 »
Und was ist noch einmal der Grund, wieso man nicht "Nordbrücke", "Floridsdorfer Markt" und eventuell "Koloniestraße" draufschreibt? Zu vernünftig?

Am ULF steht sowieso "Floridsdorfer Markt Betr.Bhf.Floridsdorf" – da gebe ich dir Recht, dass die Angabe des Betriebsbahnhofs überflüssig ist. Ein 26er, der von draußen kommt, fährt ohnehin bis zum Franz-Jonas-Platz und zieht von dort über 31 ein. Über die Prager Straße wird ohnehin nur im Störungsfall eingezogen. Wenn er von draußen kommt, hat er in der Gebauergasse eine Haltestelle für bestimmte Züge, also kann man auf jeden Fall "Nordbrücke" draufschreiben.

Die vorhin geposteten Zieltexte beziehen sich auf die Blechtafeln der E1. Dass die bisweilen von den Zieltexten der elektronischen Anzeigen abweichen, ist leider eine viel gepflegte Praxis, ich sage nur "Betriebsbahnhof Simmering".
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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #115 am: 04. April 2014, 15:04:46 »
Und was ist noch einmal der Grund, wieso man nicht "Nordbrücke", "Floridsdorfer Markt" und eventuell "Koloniestraße" draufschreibt? Zu vernünftig?
Einziehende 31er sind m.W. sowieso mit "Floridsdorfer Markt" beschildert, und bei über Brünner Straße einziehenden 26ern sollte diese Zielangabe ebenfalls genügen. Aber gut, soll eben so sein. Wenn wir keine anderen Sorgen hätten...  ::)
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nord22

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #116 am: 26. April 2014, 17:42:48 »
Zitat aus GLB Forum: Unsere Themen für die nächsten 4 Jahre.
"Ausmusterung aller E1 Fahrzeuge wegen unzeitgemässem Arbeitsplatz, Defekten und Schutzlosigkeit des Fahrpersonals. Durch die stetigen Adaptierungen ist der Arbeitsplatz untauglich geworden. Die Effizienzsteigerung durch die neuen Fahrpläne - die schon die ULF Generation berücksichtigt – zwingt dem Fahrpersonal gesundheitsschädigende Arbeitsverrichtung auf. Ein zeitlich naher Termin zur Ausmusterung dieser Fahrzeuge ist unausweichlich."

Die endgültige Ausmusterung der E1 wird sich entgegen den Forderungen des GLB noch länger hinziehen. Tagesaktuell sind 125 fahrfähige E1 im Wagenstand der W.L.; bis 2017 werden noch 27 A1 (105 – 131) und 30 B1 (772 – 801) ausgeliefert, mit denen die E1 nicht zur Gänze ersetzt werden können. Aufgrund der budgetären Priorität von U-Bahn und Busbetrieb bei den W.L. ist auch künftig mit eher bescheidenen Fortschritten bei der Fuhrparkerneuerung der Straßenbahn zu rechnen.

nord22

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #117 am: 26. April 2014, 18:33:00 »
"Ausmusterung aller E1 Fahrzeuge wegen unzeitgemässem Arbeitsplatz
Ja eh kloar... weil beim E1 können die Owezahrer nicht mit den Füßen in der Windschutzscheibe fahren. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #118 am: 26. April 2014, 18:57:03 »
Zitat aus GLB Forum: Unsere Themen für die nächsten 4 Jahre.

Das GLB-Beitrag ist aber schon von 2010 und wurde für den Wahlkampf der letzten Personalvertretungswahl verfasst!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #119 am: 11. Mai 2014, 19:10:21 »
Folgende E1 sind derzeit wegen abgelaufener HU-Frist abgestellt:
E1 4543, 4546, 4549, 4550, 4554 (RDH), 4836, 4837, 4839, 4843 (FLOR). E1 4778 steht mit einem schweren VU Schaden in der HW abgestellt, eine Instandsetzung ist unwahrscheinlich. Als nächstes läuft bei E1 4844 am 23.05.2014 die HU-Frist ab (Foto: E. Schidlofski, 15.03.2014).

E1 4834, 4836, 4837 und 4843 sind derzeit am Bahnhof Brigittenau als Ersatzteilspender abgestellt (E1 4834 wurde schon per 25.11.2013 ausgemustert). Gerüchte, dass 2014 einige E1 nochmals eine HU (Überprüfung nach § 61 StrabVO) bekommen, konnten bis jetzt nicht verifiziert werden.
Verteilung und Anzahl der fahrfähigen E1:
Nord/ FLOR: 52
Süd/ FAV:    21 + 2 VRT
Mitte/ HLS:  19
West/ RDH:  29
Zum Hernalser E1 Bestand (Nummerngruppe 4846 - 4865) ist anzumerken, dass dort bis November 2016 bei allen E1 die HU-Fristen ablaufen.

nord22