Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2115037 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #195 am: 09. Juli 2014, 20:58:17 »
Sprich: Bis ca. Herbst wird es erstmals mehr E2 als E1 in Wien geben - da könnte 95B uns schon alle auf ein Bier einladen, um das zu feiern!

Aber nur auf ein Ottakringer!  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #196 am: 09. Juli 2014, 21:15:00 »
Sprich: Bis ca. Herbst wird es erstmals mehr E2 als E1 in Wien geben - da könnte 95B uns schon alle auf ein Bier einladen, um das zu feiern!

Aber nur auf ein Ottakringer Kühles Blondes;)

 >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #197 am: 10. Juli 2014, 11:44:23 »

Auch bei den c3 tut sich etwas:
1213 ist bereits nach FAV umstationiert worden. Damit befinden sich im Sektor West nur noch 4 Wägen (1119, 1200, 1207 und 1211), die auf den Linien 2, 5 und 49 zum Einsatz kommen.
Ich erwähne es deshalb, weil der 5er jene Linie war, wo die c3 am 9.5.1960 ihren allerersten Linieneinsatz hatten und diese Ära wohl bald zu Ende gehen wird.

Weiß jemand, wann die c3 erstmals am 6er bzw. am O-Wagen unterwegs waren?

Fände ich generell auch eine interessante Frage auch bei den E1. Diese waren ja im Laufe ihres sehr langen Lebens de facto auf allen Linien unterwegs. Vom 38er, wo am 30.1.1967 der erste Linieneinsatz erfolgte, sind sie ja schon lange abgezogen. Gibt es vielleicht eine Auflistung der E1-Ersteinsätze nach Linien?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #198 am: 10. Juli 2014, 11:57:15 »
Gibt es vielleicht eine Auflistung der E1-Ersteinsätze nach Linien?

Das sollte sich aus den Jahresberichten zusammenzuzeln lassen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #199 am: 12. Juli 2014, 19:26:50 »
Die c4 Beiwagen 1328 und 1336 haben eine HU (Überprüfung nach § 61 StrabVO) bekommen. Erfreulich ist, dass c4 1336 auch weitgehend neu lackiert wurde und wieder ein ansprechendes Erscheinungsbild bietet.
1328: HU 26.05.2014 
1336: HU 30.06.2014

nord22

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #200 am: 13. Juli 2014, 09:52:35 »
Die c4 Beiwagen 1328 und 1336 haben eine HU (Überprüfung nach § 61 StrabVO) bekommen. Erfreulich ist, dass c4 1336 auch weitgehend neu lackiert wurde und wieder ein ansprechendes Erscheinungsbild bietet.
1328: HU 26.05.2014 
1336: HU 30.06.2014

nord22

Vor lauter Freude über den neuen Lack hat man beim 1336 aber leider vergessen, am Heck die Halterung für die Linientafel zu montieren...  ::)

Übrigens hat auch 1323 eine HU erhalten (12.5.2014).

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #201 am: 17. Juli 2014, 20:10:49 »
Der im Juni 2014 skartierte c3 1285 war viele Jahre am Referat Nord eingesetzt:
* Linie 2 am Stubenring/ Dr.-Karl-Lueger-Platz (Foto: Hazboy, 05.2012)
* Linie 30 am Bahnhofplatz/ Stammersdorf (Foto: Kurt Rasmussen, 10.2010)

nord22

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #202 am: 25. Juli 2014, 16:50:24 »
Der c4 1326 hat am 8.4.2014 eine HU (und dabei auch ein paar Tupfer Neulack) erhalten. Somit ist es recht wahrscheinlich, dass bis zum Ende der Blechzüge auch ein Beiwagen mit alten Türen samt Zulaufunterbrechung im Einsatz steht...

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #203 am: 25. Juli 2014, 17:17:49 »
Somit ist es recht wahrscheinlich, dass bis zum Ende der Blechzüge auch ein Beiwagen mit alten Türen samt Zulaufunterbrechung im Einsatz steht...
Wurde die Zulaufunterbrechung nicht abgeschafft? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #204 am: 25. Juli 2014, 17:21:33 »
Somit ist es recht wahrscheinlich, dass bis zum Ende der Blechzüge auch ein Beiwagen mit alten Türen samt Zulaufunterbrechung im Einsatz steht...
Wurde die Zulaufunterbrechung nicht abgeschafft? ???

Nein, warum auch?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #205 am: 25. Juli 2014, 17:32:18 »

Nein, warum auch?
Die braucht man doch aus Sicherheitsgründen!  :o


Nein ehrlich, da dürfte noch niemand wirklich drüber nachgedacht haben. ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #206 am: 25. Juli 2014, 20:14:18 »
Wurde die Zulaufunterbrechung nicht abgeschafft? ???
Nein, warum auch?
Im Bahnhof FAV aber offenbar schon. ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #207 am: 26. Juli 2014, 10:03:10 »
Im Bahnhof FAV aber offenbar schon. ;)
Es gibt immer wieder Wägen, bei denen die Kontakte der Zulaufunterbrechung weggebogen werden. Nach offizieller Lesart handelt es sich allerdings hierbei um eine Türstörung.

Spätestens seit dem Umbau der Türfühlerkanten ist die Zulaufunterbrechung sinnlos, da nun die Türen mit den breiten Gummilippen genau dieselben Fühlerkanten haben wie jene mit den schmalen Gummilippen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #208 am: 26. Juli 2014, 20:31:46 »

Spätestens seit dem Umbau der Türfühlerkanten ist die Zulaufunterbrechung sinnlos, da nun die Türen mit den breiten Gummilippen genau dieselben Fühlerkanten haben wie jene mit den schmalen Gummilippen.
Ich würde entlang der schmalen Gummileisten einfach schwarzes Gafferband auf die Türen kleben, dann passt die Optik, und die Sicherheitsbedenkler könnten ruhigen Gewissens die Zulaufunterbrechung entfernen lassen!  :lamp:



Und sinnlos war die Zulaufunterbrechung immer schon!  >:(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #209 am: 26. Juli 2014, 20:38:27 »
Und sinnlos war die Zulaufunterbrechung immer schon!  >:(

Wieso?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")