Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2115243 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #345 am: 06. November 2014, 23:53:58 »
Eigentlich ist es ja ein umnummerierter z Beiwagen aus 1885 welcher aufgrund des Platzmangels im Museum wieder auf die Strecke geschickt werden musste ;D

Wobei von der Betriebsnummer her wäre ja ein o1 passender.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #346 am: 08. November 2014, 10:46:21 »
An c4 1334 wurde ein neues HU Datum (04.04.2007) angeschrieben, was einer Fristverlängerung von einem halben Jahr bis 04.04.2015 entspricht.

nord22

Laut der Ausgabe 10/2007 der Zeitschrift "Schienenverkehr aktuell" (Seite 40) erhielt der c4 1334 am 4.4.2007 eine Hauptuntersuchung. Ich könnte mir daher vorstellen, dass dieses Datum bereits seit damals am Wagen angeschrieben ist.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #347 am: 08. November 2014, 10:54:51 »
Laut der Ausgabe 10/2007 der Zeitschrift "Schienenverkehr aktuell" (Seite 40) erhielt der c4 1334 am 4.4.2007 eine Hauptuntersuchung.

Ein schlagender Beweis für die Aktualität der Berichterstattung dieses Mediums. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #348 am: 08. November 2014, 11:26:09 »
Es ist mE auch undenkbar, das HU-Datum eines Wagens willkürlich zu verändern, da Hauptrevisionen genau dokumentiert werden müssen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #349 am: 08. November 2014, 14:34:47 »
Denkbar wäre höchstens, dass sich jemand beim Aufkleben der Ziffern vertan hat - oder eben vergessen wurde, den Monat auszubessern (z.B. weil die HU schon ½ Jahr vor Fristablauf stattgefunden hat) - und das jetzt korrigiert wurde.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #350 am: 08. November 2014, 14:59:54 »
Denkbar wäre höchstens, dass sich jemand beim Aufkleben der Ziffern vertan hat - oder eben vergessen wurde, den Monat auszubessern (z.B. weil die HU schon ½ Jahr vor Fristablauf stattgefunden hat) - und das jetzt korrigiert wurde.
Ist der Termin zur nächsten HU nicht vom Termin der HU abhängig und nicht von der "Erstzulassung"?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #351 am: 08. November 2014, 16:31:57 »
Denkbar wäre höchstens, dass sich jemand beim Aufkleben der Ziffern vertan hat - oder eben vergessen wurde, den Monat auszubessern (z.B. weil die HU schon ½ Jahr vor Fristablauf stattgefunden hat) - und das jetzt korrigiert wurde.
Ist der Termin zur nächsten HU nicht vom Termin der HU abhängig und nicht von der "Erstzulassung"?
Ja sicher!
Aber was macht das für einen Unterschied?

Ich glaube die Vermutung war folgende: wenn die HU genau 8 Jahre nach der vorigen gemacht wird, muss man nur ein neues Jahr aufpicken, der Monat kann bleiben. Zieht man die HU um ein halbes Jahr vor, muss man einen anderen Monat auch aufpicken. Und das könnte hier vergessen und nachträglich korrigiert worden sein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #352 am: 08. November 2014, 16:46:15 »
Ich glaube die Vermutung war folgende: wenn die HU genau 8 Jahre nach der vorigen gemacht wird, muss man nur ein neues Jahr aufpicken, der Monat kann bleiben. Zieht man die HU um ein halbes Jahr vor, muss man einen anderen Monat auch aufpicken. Und das könnte hier vergessen und nachträglich korrigiert worden sein.
Genau!
Wobei das seltsam wäre, versucht man doch in Wien alles, um vorgezogene HU zu vermeiden. >:D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #353 am: 08. November 2014, 16:48:50 »
Ich glaube die Vermutung war folgende: wenn die HU genau 8 Jahre nach der vorigen gemacht wird, muss man nur ein neues Jahr aufpicken, der Monat kann bleiben. Zieht man die HU um ein halbes Jahr vor, muss man einen anderen Monat auch aufpicken. Und das könnte hier vergessen und nachträglich korrigiert worden sein.
Genau!
Wobei das seltsam wäre, versucht man doch in Wien alles, um vorgezogene HU zu vermeiden. >:D
Nur manchmal zieht man ein HU auch vor. zum Beispiel bei einem gröberen technischen Defekt oder Unfallschaden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #354 am: 08. November 2014, 17:34:33 »
Bei c4 1334 wurden die HU Daten frisch überklebt. User 4463 dürfte mit seiner Vermutung recht haben, dass ein irrtümlich falsch angeschriebenes HU Datum einfach mit dem richtigen HU Datum überklebt wurde. Fristablauf von c4 1334 ist jedenfalls am 04.04.2015.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #355 am: 13. November 2014, 12:19:21 »
E1 4738 und 4739 wurden vom Referat West (RDH) zum Referat Nord (FLOR) umstationiert. Allzu viele Kilometer werden diese E1 ebenso wie E1 4741 nicht mehr am Referat Nord zurücklegen, weil die HU-Frist dieser (stark ausgemergelten) E1 in wenigen Monaten abläuft:
E1 4738: 16.05.2015
E1 4739: 17.04.2015
E1 4741: 16.03.2015

nord22

ernestostefano

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 144
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #356 am: 14. November 2014, 13:38:21 »
Trotz Ulf-Problematik scheint man eine nicht unbeträchtliche Zahl an Reservefahrzeugen zu haben....so sind/waren 5 E1 in Speising abgestellt.
Wenn man wie bei den zuletzt kassierten E1 (4851,4853 und 4856) weiterhin Fahrzeuge VOR Ablauf der Revisionsfrist kassiert, dann werden die jetzt unbeheimateten E1 ganz sicher nicht mehr viel in Floridsdorf zu sehen sein werden.
Weitere E1 die im 1. Halbjahr Revisonsende haben sind 4729, 4731, 4736 und 4737...... gibt es auch hier das genaue Datum ?
Danke!
Erste Bank. »Wir sind eine Berater Bank und haben kein Geld

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #357 am: 14. November 2014, 14:00:54 »
Anbei die Daten der HU-Fälligkeit von E1 4729, 4731, 4736 und 4737:
E1 4729: 23.01.2015
E1 4731: 12.02.2015
E1 4736: 19.02.2015
E1 4737: 04.06.2015
Ein Grund für die Abstellung (Kassierung) von E1 vor Ablauf der HU-Frist können Reparaturen sein, deren Kosten in keinem sinnvollen Verhältnis zur Restnutzungsdauer stehen.

nord22

ernestostefano

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 144
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #358 am: 15. November 2014, 13:07:13 »
Danke für die genauen Daten !!

Ist auch gut so wenn man im Hinblick auf eine Kosten-Nutzen-Rechnung Fahrzeuge ein paar Wochen früher abstellt, vor allem wenn man genug Reserve hat.
Erste Bank. »Wir sind eine Berater Bank und haben kein Geld

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #359 am: 15. November 2014, 15:31:55 »
Die 47er-E1 waren im September noch als Speisinger 9er-Verstärker im Einsatz. Seitdem es diese Verstärker nicht mehr gibt, stehen sie halt in Speising abgestellt. Vielleicht kommt ein Wagen überraschenderweise nochmal auf den 10er, wenn ULF-Mangel herrscht oder Kilometer geschont werden müssen? Ist aber sehr unwahrscheinlich.