Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2115063 mal)

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Elin Lohner

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #570 am: 09. Mai 2015, 21:51:16 »
Diese Armlehnen sind bei den E1 auf der Fahrschalterplatte vor dem Steuerhebel angeordnet. An den Fahrersitzen wurde nichts verändert.
Verstehe. Ich dachte es handelt sich hierbei um die Armlehne beim Fahrersitz.
Danke für die Aufklärung nord22.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

benkda01

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #571 am: 10. Mai 2015, 00:32:39 »
Wie hoch sind diese Armlehnen bitte? Für Fahrer, die den Geamatichebel seitlich halten (den Totmann mit dem Daumen niederdrücken), könnte das ziemlich unbequem werden, wenn es wirklich eine hohe Armlehne ist und nicht nur eine dünne Auflage...

hema

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #572 am: 10. Mai 2015, 03:25:30 »
Für Fahrer, die den Geamatichebel seitlich halten (den Totmann mit dem Daumen niederdrücken) . . . .
Das ist die Amateur- und Anfängerhaltung (und dazu den Sitz noch möglichst tief, am besten am Boden wie im Porsche, dann ist die Fahrhand in orthopädenfreundlicher Schulterhöhe).  ;)  :D

Und wer die Hand von oben auf den Fahrhebel legt, braucht eigentlich keine Auflage für den Unterarm. Zumindest nicht beim Fahren, zum Ablegen der Hand während des Stillstandes ist es vielleicht ganz bequem.
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13er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #573 am: 10. Mai 2015, 07:39:36 »
Wie hoch sind diese Armlehnen bitte? Für Fahrer, die den Geamatichebel seitlich halten (den Totmann mit dem Daumen niederdrücken)
Wie machst du das dann mit der Bremslösetaste und der Glocke? Die bediene ich eigentlich mit dem Daumen, während der Rest der Hand gemütlich(?) am Sollwertgeber liegt.
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Klingelfee

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #574 am: 10. Mai 2015, 07:50:30 »
Wie hoch sind diese Armlehnen bitte? Für Fahrer, die den Geamatichebel seitlich halten (den Totmann mit dem Daumen niederdrücken)
Wie machst du das dann mit der Bremslösetaste und der Glocke? Die bediene ich eigentlich mit dem Daumen, während der Rest der Hand gemütlich(?) am Sollwertgeber liegt.

Die greifen dann mit der rechten Hand dorthin, weil sie die beiden Tasten ja nicht mit der linken Hand erreichen. Sehe ich immer wieder  :bh: :bh: :bh: :bh: :bh: :bh:
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #575 am: 10. Mai 2015, 10:23:37 »
Für Fahrer, die den Geamatichebel seitlich halten (den Totmann mit dem Daumen niederdrücken) . . . .
Das ist die Amateur- und Anfängerhaltung

Wird einem die nicht sogar vom Schulbüro beigebracht ("weil bei aufliegener Hand der Totmann nicht auslöst, wenn der Fahrer ausfällt, da die Hand weiterhin aufliegt")? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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hema

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #576 am: 10. Mai 2015, 13:23:36 »

Wird einem die nicht sogar vom Schulbüro beigebracht . . . .
Dort wird einem so manches beigebracht!   ;)


Die Knöpfe kann man natürlich auch mit dieser Haltung drücken. Und ursprünglich, bei der "alten" Geamatic hat man eigentlich gar nicht anders fahren können, da man häufig, bei manchen Wagen immer, die Fahr- und Bremsstufen einzeln, durch ständiges vor und rück ruckeln des Hebels schalten musste. Der Hebel musste auch sonst eher krampfhaft gehalten werden müssen, weil es beim entspannten Auflegen der Hand durchaus zu wilden Schaltbewegungen der Geamatic (und entsprechendem Fahrverhalten!) kommen konnte. Dass das nun seit vielen, vielen Jahren nicht mehr nötig ist (–> Einführung der Intermass-Steuerelektronik), hat sich halt bis zu den Schulbüro-Verantwortlichen leider noch nicht rumgesprochen!  8)
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nord22

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #577 am: 11. Mai 2015, 19:37:44 »
E1 4738 wurde wegen nahenden Fristablaufs am 16.05. in KAG abgestellt. Anbei eine Aufnahme vom Czernetzplatz (Foto: W. Wagenjäger, 17.05.2003). Diese Strecke wurde am 19.08.2013 stillgelegt.
Derzeit sind folgende, zur Ausmusterung vorgesehene Fahrzeuge abgestellt:
E1 4738, 4739;  c4 1354, 1355 und c3 1229

nord22

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #578 am: 23. Mai 2015, 15:58:11 »
Am Bahnhof FLOR sind derzeit folgende E1 in Halle II abgestellt:
E1 4821 (defekt)
E1 4763 VU Schaden Türkastenecksäule bugseitig und Prellschiene ramponiert
E1 4776 abgestellt zwischen zwei LH; VU Schaden Trittbrett bei Tür 1 schwer beschädigt
Instandsetzung durch HW erforderlich; Reparatur oder Ausmusterung noch offen

nord22

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #579 am: 25. Mai 2015, 20:38:15 »
Fristablauf bei der Type c4 bis Ende 2015:
1341: 24.05.2015

Das dürfte sich noch nicht ganz herumgesprochen haben, der Wagen war nämlich heute hinter 4755 am 2er im Einsatz...
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Hawk

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #580 am: 25. Mai 2015, 20:47:30 »
Ich hoffe die c4 und E1 sind noch a zeitl unterwegs!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Donaufelder

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #581 am: 26. Mai 2015, 11:35:08 »
Ich hoffe die c4 und E1 sind noch a zeitl unterwegs!  ;)

Ganz Deiner Meinung, das sind elegante, formschöne und vor allem zuverlässige Züge - wenn man sie doch nur pfleglicher behandeln würde! ::)

Mfg Donaufelder

13er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #582 am: 26. Mai 2015, 12:45:53 »
vor allem zuverlässige Züge
Waren sie einmal. Die vernachlässigte Wartung setzt ihnen genauso zu, wie du aus 95Bs Störungsübersicht erkennen wirst.

Und mangels Barrierefreiheit: Weg damit und ab ins Museum.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Schienenfreak

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #583 am: 26. Mai 2015, 13:31:30 »


Und mangels Barrierefreiheit: Weg damit und ab ins Museum.
:up:
Sowas hier zu lesen, das gefällt mir.  :)

Und mit den Flexities wirds sowieso besser, was die Wartung angeht, da gibts ja einen eigenen Wartungsvertrag.

luki32

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #584 am: 26. Mai 2015, 13:54:18 »


Und mangels Barrierefreiheit: Weg damit und ab ins Museum.
:up:
Sowas hier zu lesen, das gefällt mir.  :)

Und mit den Flexities wirds sowieso besser, was die Wartung angeht, da gibts ja einen eigenen Wartungsvertrag.

Na zum Glück weißt Du, daß es mit Fahrzeugen, wo noch keiner weiß wie die genau konstruiert wein werden, alles besser wird, auch wenns einen Wartungsvertrag gibt.
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