Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2115211 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #660 am: 21. Juli 2015, 21:39:04 »
Auf E1 4755 hängt ein Zettel mit folgendem Text: "keine Teile Ausbauen  verkauft". Wer kauft 2015 einen E1 ?
Vielleicht ist das der E1, der an die Berufsfeuerwehr gehen soll.
Was machen die damit? Doch nicht etwa abfackeln? :( :'(
Wohl eher wird er als Übungsobjekt dienen, so wie der U x011, der sich bereits in Leopoldau befindet.
Genau so ist es. Der 4755 wurde an die Feuerwehr als Übungsobjekt verkauft.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #661 am: 22. Juli 2015, 00:14:02 »
Genau so ist es. Der 4755 wurde an die Feuerwehr als Übungsobjekt verkauft.
Warum muß dann aber der Zug voll ausgestattet sein, sprich Geamatik, Heizung, einfach die gesamte Technik?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #662 am: 22. Juli 2015, 05:39:09 »
Genau so ist es. Der 4755 wurde an die Feuerwehr als Übungsobjekt verkauft.
Warum muß dann aber der Zug voll ausgestattet sein, sprich Geamatik, Heizung, einfach die gesamte Technik?

Weil man die Technik teilweise für Schulung braucht (Gefahrenquellen) und andererseits auch die Frage stellt, ob man die nicht ausgebaute Technik überhaupt noch als Ersatzteile verwertbar kann. Ich meine da Alter und Zustand oder aber auch die Anzahl der bereits vorhandenen baugleichen Ersatzteile, so dass man auf die Ersatzteile aus diesem Zug verzichten kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #663 am: 23. Juli 2015, 00:11:05 »
Weil man die Technik teilweise für Schulung braucht (Gefahrenquellen) und andererseits auch die Frage stellt, ob man die nicht ausgebaute Technik überhaupt noch als Ersatzteile verwertbar kann. Ich meine da Alter und Zustand oder aber auch die Anzahl der bereits vorhandenen baugleichen Ersatzteile, so dass man auf die Ersatzteile aus diesem Zug verzichten kann.
Ah, danke für die Erklärung. :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #664 am: 23. Juli 2015, 07:01:26 »
Weil man die Technik teilweise für Schulung braucht (Gefahrenquellen) und andererseits auch die Frage stellt, ob man die nicht ausgebaute Technik überhaupt noch als Ersatzteile verwertbar kann. Ich meine da Alter und Zustand oder aber auch die Anzahl der bereits vorhandenen baugleichen Ersatzteile, so dass man auf die Ersatzteile aus diesem Zug verzichten kann.
Ah, danke für die Erklärung. :up:

Bevor andere auf mich los gehen. Bitte das ist keine Erklärung, sondern nur eine Vermutung
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #665 am: 23. Juli 2015, 08:56:55 »
Ich frage mich, ob die Feuerwehr den Zug tatsächlich aktivieren will (was ich eher bezweifle). Für mich wäre die einfachste Erklärung, dass man den Zug aus vertraglichen Gründen vollständig abgibt – und der Hinweis, nichts auszubauen, bezieht sich meiner Ansicht nach weniger auf die Elektrik oder Elektronik, sondern auf Fenster und dergleichen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #666 am: 23. Juli 2015, 08:57:39 »
Weil man die Technik teilweise für Schulung braucht (Gefahrenquellen) und andererseits auch die Frage stellt, ob man die nicht ausgebaute Technik überhaupt noch als Ersatzteile verwertbar kann. Ich meine da Alter und Zustand oder aber auch die Anzahl der bereits vorhandenen baugleichen Ersatzteile, so dass man auf die Ersatzteile aus diesem Zug verzichten kann.
Ah, danke für die Erklärung. :up:

Bevor andere auf mich los gehen. Bitte das ist keine Erklärung, sondern nur eine Vermutung
Für mich zumindestens aber schlüssig.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #667 am: 23. Juli 2015, 09:26:20 »
Für mich wäre die einfachste Erklärung, dass man den Zug aus vertraglichen Gründen vollständig abgibt
Genau so ist es. Aus einem Zug, den man als solches verkauft, baut man nix aus.

Außerdem stellt sich die Frage, wozu man jetzt noch zigtausende E1-Ersatzteile braucht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #668 am: 23. Juli 2015, 10:56:45 »
. . . . wozu man jetzt noch zigtausende E1-Ersatzteile braucht.
Beim ULF würde ich es ja verstehen. Wenn man künftig im Museum einen für ein paar Jahre fahrfähig erhalten will, braucht man hundert Ersatzteilspender!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #669 am: 23. Juli 2015, 15:51:07 »
Ich frage mich, ob die Feuerwehr den Zug tatsächlich aktivieren will (was ich eher bezweifle). Für mich wäre die einfachste Erklärung, dass man den Zug aus vertraglichen Gründen vollständig abgibt – und der Hinweis, nichts auszubauen, bezieht sich meiner Ansicht nach weniger auf die Elektrik oder Elektronik, sondern auf Fenster und dergleichen.

Sehe ich auch so, obwohl angesichts der Tatsache, dass die E1 nicht mehr allzulang im Einsatz sein werden, ein etwas modernerer Wagen vielleicht zweckmäßiger gewesen wäre. Der in der Gentzgasse verunfallte E2 hätte sich z.B. hierfür angeboten; die Stauchung des Wagenkastens hätte seiner Eignung als Übungsobjekt wohl keinen Abbruch getan.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #670 am: 23. Juli 2015, 16:25:36 »
Ich frage mich, ob die Feuerwehr den Zug tatsächlich aktivieren will (was ich eher bezweifle). Für mich wäre die einfachste Erklärung, dass man den Zug aus vertraglichen Gründen vollständig abgibt – und der Hinweis, nichts auszubauen, bezieht sich meiner Ansicht nach weniger auf die Elektrik oder Elektronik, sondern auf Fenster und dergleichen.

Sehe ich auch so, obwohl angesichts der Tatsache, dass die E1 nicht mehr allzulang im Einsatz sein werden, ein etwas modernerer Wagen vielleicht zweckmäßiger gewesen wäre. Der in der Gentzgasse verunfallte E2 hätte sich z.B. hierfür angeboten; die Stauchung des Wagenkastens hätte seiner Eignung als Übungsobjekt wohl keinen Abbruch getan.

Es kommt aber immer darauf an, was geübt werden soll.Wenn es dann darum geht das Fahrzeug zu heben, dann sollte der Rahmen nicht deformiert sein. Ausserdem gehört der E1 sehr wohl noch zum Wagenmaterial der WL und hat so das gleiche Anrecht als Übungsobjekt zu dienen wie ein E2.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #671 am: 23. Juli 2015, 16:50:27 »
Ein vollkommen intaktes Fahrzeug anzuheben, dazu wird die Feuerwehr kaum kommen (ev. ein darunter liegender Mensch). Eingleisungen macht der Rüstwagen.  Man sieht ja außen die Hebepunkte eingezeichnet. Öfter sind sicher Unfälle mit groben Schäden am Fahrzeug, die einen Feuerwehreinsatz notwendig machen. So gesehen ist ein ramponierter Wagen sicher zielführender als ein intakter. - Die Frage wäre nur, was man (jede Unfallsituation ist anders) üben will.   

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #672 am: 25. Juli 2015, 15:51:12 »
Der Einsatz von E1 auf Linie 42 sind endgültig Geschichte. Am 37er sollen ab Schulbeginn nur mehr ein 1 E1 Planmäßig zum Einsatz kommen.

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #673 am: 25. Juli 2015, 16:23:52 »
Der Einsatz von E1 auf Linie 42 sind endgültig Geschichte.

Sagte man von 9, 44, 46 auch...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #674 am: 25. Juli 2015, 16:27:08 »
Der Einsatz von E1 auf Linie 42 sind endgültig Geschichte.
Sagte man von 9, 44, 46 auch...
Gemeint ist natürlich der planmäßige Einsatz. Es kann schon immer noch passieren, dass ganz vereinzelt ein E1 am 42er auftauchen wird. Aber bald auch gar nicht mehr, da es dann keine E1 mehr in HLS/GTL geben wird.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.