Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2115131 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #960 am: 25. November 2015, 08:25:47 »
E1 4509 beendete am 19.10.2015 mit einem Motorbrand in der Pantucekgasse den Einsatz im Linienverkehr. Kurt Rasmussen verewigte E1 4509 am 12.10.2015 E1 4509 beim Zentralfriedhof 3. Tor; gerade mal eine Woche vor dem unrühmlichen Ende ...

nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #961 am: 25. November 2015, 09:11:13 »
E1 4509 beendete am 19.10.2015 mit einem Motorbrand in der Pantucekgasse den Einsatz im Linienverkehr.
Von dort war es wenigstens nicht weit in die HW. :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

ernestostefano

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 144
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #962 am: 25. November 2015, 10:31:22 »
E1 4509 beendete am 19.10.2015 mit einem Motorbrand in der Pantucekgasse den Einsatz im Linienverkehr.

Sind Motorbrände eine "Spezialität" der Lohnerwagen oder einfach nur mangelde Pflege und Wartung?
Dem 4506 erging es ja vor Monaten auch so.
Erste Bank. »Wir sind eine Berater Bank und haben kein Geld

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #963 am: 25. November 2015, 11:50:53 »
Haben Lohner und SGP-Wagen eigentlich dieselben Drehgestelle? Wenn ja: wird beim Tausch  trotzdem drauf geachtet, von welchem Hersteller sie kommen? Sind die Motoren alle vom selben Hersteller?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

B1.702

  • Gast
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #964 am: 25. November 2015, 12:24:20 »
Haben Lohner und SGP-Wagen eigentlich dieselben Drehgestelle? Wenn ja: wird beim Tausch  trotzdem drauf geachtet, von welchem Hersteller sie kommen? Sind die Motoren alle vom selben Hersteller?

Ja, nein, nein.

Die Drehgestelle sind mechanisch sogar mit E2 und E6 ident, die Motoren auch mit E2, E6 haben im Prinzip dieselben, aber mit verstärkten Motorbandagen (höhere Spannung -> höhere Leistung -> höhere Drehzahl).

Es gibt 3 (4) verschiedene Motorenhersteller: AEG, Siemens und ELIN (und Hauptwerkstätte nach Generalreparatur).  ;) Die Spezifikationen der Motoren sind zwar ident; es gibt aber trotzdem geringfügige Abweichungen in der Motorcharakteristik. Es wäre gut, darauf zu achten, dass wenigstens in einem Wagen zwei Motoren des selben Herstellers sind.  ;)

Die Motoren und Drehgestelle sind so oft getauscht worden, dass schon lange kein E1 mehr den Auslieferungszustand aufweist.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #965 am: 25. November 2015, 12:36:11 »
E1 4852 hatte am Montag seinen letzten Einsatz in der Früh HVZ am 43er.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #966 am: 25. November 2015, 13:04:33 »
Wagenstand und Stationierung der Typen E1, c3 und c4 ab 28.11.2015 (E1 Anzahl ohne VRT ):
Type            E1    c4    c3
Nord/ FLOR: 47    36    0
Süd/ FAV:    16    2*    12
West/ RDH:  16    14    0
Mitte/ HLS:   6      7     0
Summe:       85    59   12
Anmerkungen: c4 1320 und 1372 sind dzt. nach FAV verliehen. c4 1350 ist derzeit wg. HU in der HW. Der E1 Bestand vom Referat Mitte/ HLS soll bis Mitte 2016 aufgelöst werden. Die E1 Abgänge am Referat Nord/ FLOR wegen Fristfälligkeit 2016 (zehn E1) werden durch Umstationierung von E1 aus anderen Referaten ausgeglichen.

nord22

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #967 am: 25. November 2015, 15:56:49 »
Den 4852 hab ich am Montag Früh in der HVZ noch einmal fotografiert: E1 4852 + c4x beim Bahnhof Hernals
61218591

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #968 am: 26. November 2015, 11:46:31 »
Wagenstand und Stationierung der Typen E1, c3 und c4 ab 28.11.2015 (E1 Anzahl ohne VRT ):
Type            E1    c4    c3
Nord/ FLOR: 47    36    0
Süd/ FAV:    16    2*    12
West/ RDH:  16    14    0
Mitte/ HLS:   6      7     0
Summe:       85    59   12
Anmerkungen: c4 1320 und 1372 sind dzt. nach FAV verliehen. c4 1350 ist derzeit wg. HU in der HW. Der E1 Bestand vom Referat Mitte/ HLS soll bis Mitte 2016 aufgelöst werden. Die E1 Abgänge am Referat Nord/ FLOR wegen Fristfälligkeit 2016 (zehn E1) werden durch Umstationierung von E1 aus anderen Referaten ausgeglichen.

nord22

Das heisst, wir dürfen in FLOR, BRG und KAG bald Lohner E1 (45xx) begrüßen?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #969 am: 26. November 2015, 11:57:06 »
So ist es ....

nord22

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #970 am: 26. November 2015, 11:57:46 »
Das heisst, wir dürfen in FLOR, BRG und KAG bald Lohner E1 (45xx) begrüßen?
Wie bald das stattfinden wird, bleibt abzuwarten. Vorerst werden die 45er noch in RDH und FAV gebraucht.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #971 am: 26. November 2015, 12:41:57 »
Im Zuge der Auslieferung und Inbetriebnahme der B1 772 - 801 wird der E1 Bestand von HLS und RDH aufgelöst. Somit werden noch 2016 einige überzählige Lohner E1 von RDH nach FLOR umstationiert werden.

nord22

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #972 am: 26. November 2015, 12:43:17 »
Da gehts dann wohl den E1 am 49er an den Kragen... :'(

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #973 am: 26. November 2015, 12:55:35 »
Im Zuge der Auslieferung und Inbetriebnahme der B1 772 - 801 wird der E1 Bestand von HLS und RDH aufgelöst. Somit werden noch 2016 einige überzählige Lohner E1 von RDH nach FLOR umstationiert werden.
Das wird aber noch nicht Mitte 2016 der Fall sein, sondern eher Ende 2016, vielleicht auch erst Anfang 2017.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #974 am: 26. November 2015, 12:56:18 »
Wagenstand und Stationierung der Typen E1, c3 und c4 ab 28.11.2015 (E1 Anzahl ohne VRT ):
Type            E1    c4    c3
Nord/ FLOR: 47    36    0
Süd/ FAV:    16    2*    12
West/ RDH:  16    14    0
Mitte/ HLS:   6      7     0
Summe:       85    59   12
Anmerkungen: c4 1320 und 1372 sind dzt. nach FAV verliehen. c4 1350 ist derzeit wg. HU in der HW. Der E1 Bestand vom Referat Mitte/ HLS soll bis Mitte 2016 aufgelöst werden. Die E1 Abgänge am Referat Nord/ FLOR wegen Fristfälligkeit 2016 (zehn E1) werden durch Umstationierung von E1 aus anderen Referaten ausgeglichen.

nord22

Auch E1 4552 von RDH ist zurzeit nach FAV verliehen.

LG t12700