Autor Thema: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2022  (Gelesen 2115106 mal)

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nord22

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1110 am: 31. Dezember 2015, 08:48:17 »
2015 wurden fünf E1 vorzeitig kassiert. Anbei eine Zusammenfassung:

  E1      Skartierung       Ausmusterungsgrund               Unfallgegner
4506     29.06.2015      Motorbrand inkl. Folgeschäden
4507     22.12.2015      Motorbrand inkl. Folgeschäden
4560     02.10.2015      VU Linie 49 am 11.09.2015      Gabelstapler
4797     22.12.2015      VU Linie 5   am 30.11.2015      LKW
4841     27.05.2015      VU Linie 37 am 25.05.2015      LKW

nord22

       

normalbuerger

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1111 am: 31. Dezember 2015, 09:33:08 »
Passierte das bei den Garnituren der unteren 45xx Gruppe öfters dass der Motor abbrennt?
Ist ja ziemlich verdächtig wenn gleich 3 in einem Jahr mit dieser Ursache ausscheiden.

nord22

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1112 am: 31. Dezember 2015, 09:54:29 »
Die Motorschäden sind auf Überbeanspruchung durch den Einsatz auf der Linie 6 zurückfahren - knappe Fahrzeiten, permanentes Fahren mit überbesetzten Zügen voll am Limit ...

nord22

67er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1113 am: 31. Dezember 2015, 10:36:28 »
Die Motorschäden sind auf Überbeanspruchung durch den Einsatz auf der Linie 6 zurückfahren - knappe Fahrzeiten, permanentes Fahren mit überbesetzten Zügen voll am Limit ...

nord22

Was meiner Meinung nach auf eine mangelnde Wartung zurückzugreifen ist sonst hätte das keine Straßenbahn werden dürfen wenn die Motoren durch volle Belastung und zügigen fahren durchbrennen ;)

95B

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1114 am: 31. Dezember 2015, 10:51:15 »
Kommt drauf an, was für Wartungsaufgaben bei WD785-Motoren durchzuführen wäre – und wie oft. Kollektor schleifen? Kohlen tauschen? Schmierstoffe nachfüllen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1115 am: 31. Dezember 2015, 10:54:07 »
@ 67er: es ist richtig, das die Ausfälle durch mangelnde Wartung bedingt sind. Die E1 waren ja früher auf vielen Linien starken Belastungen ausgesetzt; da wurde allerdings rechtzeitig ein Drehgestelltausch durchgeführt und so ist es gar nicht zu so gravierenden Ausfällen gekommen.

nord22

normalbuerger

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1116 am: 31. Dezember 2015, 11:17:23 »
Denke mir auch dass es an den Wartungsarbeiten liegt, denn die Garnituren fahren schon jahrzehnte am 6er und haben es auch überlebt.

Geamatic

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1117 am: 31. Dezember 2015, 11:19:19 »
Ist echt schade wie man mitansehen muss, wie ein E1 nach dem anderen in der Schrottpresse verschwindet, vor allem bei den Fahrzeugen die man auch selbst gefahren hat wie den 4507. Der hat sich eignetlich noch ziemlich gut gefahren.

martin8721

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1118 am: 31. Dezember 2015, 11:35:17 »
Denke mir auch dass es an den Wartungsarbeiten liegt, denn die Garnituren fahren schon jahrzehnte am 6er und haben es auch überlebt.

Und - wie auch schon oft hier erwähnt - an der mangelnden Routine der Jungwagenbeweger mit dieser Fahrzeugtype, die mit der Geamatic nicht richtig umgehen können und selbst im Winter den Fahrschalter zum Kochen bringen...

normalbuerger

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1119 am: 31. Dezember 2015, 11:36:43 »
Das liegt aber womöglich an der mangelnden Ausbildung auf dieser Type.

60er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1120 am: 31. Dezember 2015, 12:23:56 »
Das liegt aber womöglich an der mangelnden Ausbildung auf dieser Type.
Wie sollen sie es auch gescheit lernen? Als Junger bekommt man kaum noch Fahrpraxis mit E1. Einmal in der Fahrschule damit zu fahren und danach alle heiligen Zeiten, ist halt zu wenig.

67er

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1121 am: 31. Dezember 2015, 14:35:01 »
Das liegt aber womöglich an der mangelnden Ausbildung auf dieser Type.
Wie sollen sie es auch gescheit lernen? Als Junger bekommt man kaum noch Fahrpraxis mit E1. Einmal in der Fahrschule damit zu fahren und danach alle heiligen Zeiten, ist halt zu wenig.

Gelernt bekommt man es sehr gut da wird sehr viel Augenmerk darauf gelegt doch wie ihr schon richtig sagt, man fährt kaum damit da die E1 immer mehr von den Linien leider verschwinden.

Ich persönlich finde den E1 zum fahren echt sehr klasse und genieße jede Fahrt damit ;)

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1122 am: 31. Dezember 2015, 15:10:17 »
Das liegt aber womöglich an der mangelnden Ausbildung auf dieser Type.
Wie sollen sie es auch gescheit lernen? Als Junger bekommt man kaum noch Fahrpraxis mit E1. Einmal in der Fahrschule damit zu fahren und danach alle heiligen Zeiten, ist halt zu wenig.

Gelernt bekommt man es sehr gut da wird sehr viel Augenmerk darauf gelegt doch wie ihr schon richtig sagt, man fährt kaum damit da die E1 immer mehr von den Linien leider verschwinden.

Ich persönlich finde den E1 zum fahren echt sehr klasse und genieße jede Fahrt damit ;)


So wie 67er geschrieben hat wird schon eine große Ausbildung am E1 gemacht. Die letzten Schulen haben sogar mehr Fahrtage gehabt mit E1 als mit den anderen Typen. Leider geht die E1 Zeit sehr schnell vorbei mit dem Fahren. In HLS ist es nur mehr am 43er möglich und da selbst kann man nicht immer mit einem E1 fahren. Wenn man wirklich viel fahren möchte mit der Type muss nach Flor gehen. Aber selbst in den Schulen wird es bald gehört 2017/18 keine E1 Schulungen mehr geben.

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1123 am: 01. Januar 2016, 11:55:52 »
Und seither wartet man offensichtlich, dass sich der Wagen von selbst in die HW überstellt. 8)
Der ist wahrscheinlich Ersatzteillager. In BRG hinterstellt man ja auch immer die ausgemusterten Wagen für ein paar Monate, bis man sie in die HW führt.
Warum "lagert" man diese Fahrzeuge in den Abstellhallen und nicht in den Bahnhöfen mit Werkstatt? Wenn man die Ersatzteile dann erst von den Abstellhallen zum Bahnhof transportieren muss, wäre es wohl schlauer, die Ersatzteile gleich aus der HW herbeizuschaffen...
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
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Klingelfee

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Re: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020
« Antwort #1124 am: 01. Januar 2016, 12:20:02 »
Und seither wartet man offensichtlich, dass sich der Wagen von selbst in die HW überstellt. 8)
Der ist wahrscheinlich Ersatzteillager. In BRG hinterstellt man ja auch immer die ausgemusterten Wagen für ein paar Monate, bis man sie in die HW führt.
Warum "lagert" man diese Fahrzeuge in den Abstellhallen und nicht in den Bahnhöfen mit Werkstatt? Wenn man die Ersatzteile dann erst von den Abstellhallen zum Bahnhof transportieren muss, wäre es wohl schlauer, die Ersatzteile gleich aus der HW herbeizuschaffen...

Vielleicht auch deshalb, weil man derzeit in Abstellhallen Platz hat zum zwischenlagern, während man dies am Bahnhof nicht hat.

Auch in der ZW hat man für die Schrottgarnituren nicht unbeschränkten Platz.

Und wenn man aus diesen Garnituren dann doch noch Ersatzteile ausbauen will. tut man sich wesentlich leichter, sie stehen in einer Abstellanlage, als sie stehen in der ZW. Denn so lange sie noch in einem bahnhof/Abstellanlage stehen, können die Mitarbeiter diese Teile notfalls einfach ausbauen. Steht der Zug bereits in der ZW, so muss der Teil angefordert werden.
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