Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: 13er am 30. Juli 2014, 14:23:25
-
Einige Geamaticzüge am 6er haben neue Signalscheiben mit einem offenbar kleineren 6er bekommen. Ich warte begierig auf ein Foto :D - selbst ist mir der Weg in der schwülen Hitze zu weit, vielleicht hat's ja schon jemand von euch gesehen?
-
Wenn es mich nicht getäuscht hat, hab' ich gestern solche neuen Signalscheiben gesehen. Haben mich an die neuen 2er Scheiben errinnert.
-
Sind die neuen 2er-Scheiben nicht in Wahrheit die alten? Früher gab es ja kleine 2er.
-
Sind die neuen 2er-Scheiben nicht in Wahrheit die alten? Früher gab es ja kleine 2er.
Nein, es gibt neue kleine 2er, die sind größer als die alten kleinen.
-
Sind die neuen 2er-Scheiben nicht in Wahrheit die alten? Früher gab es ja kleine 2er.
Nein, es gibt neue kleine 2er, die sind größer als die alten kleinen.
Erkennbar an der Position der Ziffer auf der Signalscheibe: die neuen Zweier sind nicht mehr mittig, sondern etwas höher eingestanzt.
Ich verstehe nur nicht, weshalb überhaupt neue Scheiben beschafft wurden. War der "Schwund" so groß, dass man mit den Vorhandenen nicht mehr ausgekommen ist?
-
Ich verstehe nur nicht, weshalb überhaupt neuen Scheiben beschafft wurden. War der "Schwund" so groß, dass man mit den Vorhandenen nicht mehr ausgekommen ist?
Vielleicht fahren ja derzeit dermaßen viele E1 am 6er, weil die ULF schon zu viele Kilometer haben? :)
-
Von einem Freund aus Facebook (mit Erlaubnis) geklaut:
[attach=1]
Wieder einmal beweist man großartigen Sinn für Ästhetik! :)
-
Wieder einmal beweist man großartigen Sinn für Ästhetik! :)
Wer so etwas macht muß ein grobes Augenproblem haben.
mfG
Luki
-
Oder haben s' den Lukas Schnell strafweise in die HW versetzt? >:D
-
Anbei auch ein paar Bilder von mir von diesen nicht gerade ästhetischen Signalscheiben.
Zumindest 2 Züge (4508 und 4509) waren heute vollständig mit diesen Scheiben besteckt.
-
[Wer so etwas macht muß ein grobes Augenproblem haben.
Bzw. verursacht er Anderen eines: da die Ziffer kleiner ist, kann sie von Menschen mit schlechtem Sehvermögen nur aus größerer Nähe wahrgenohmen werden. Für diese Gruppe also definitiv eine Verschlechterung ihrer Situation. Großartig! :bh: :down:
-
[Wer so etwas macht muß ein grobes Augenproblem haben.
Bzw. verursacht er Anderen eines: da die Ziffer kleiner ist, kann sie von Menschen mit schlechtem Sehvermögen nur aus größerer Nähe wahrgenohmen werden. Für diese Gruppe also definitiv eine Verschlechterung ihrer Situation. Großartig! :bh: :down:
Typisch WL, nächste Verschlechterung für Fahrgäste, Boni für den verantwortlichen Manager.
,
PS.: Auch am 2er gibt es jetzt solche kleinen Liniensignalscheiben, obwohl man demnächst E2+c5 einsetzen will.
-
PS.: Auch am 2er gibt es jetzt solche kleinen Liniensignalscheiben, obwohl man demnächst E2+c5 einsetzen will.
Wirklich neue oder die, die es schon seit 2010 gibt (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=446.0)?
-
PS.: Auch am 2er gibt es jetzt solche kleinen Liniensignalscheiben, obwohl man demnächst E2+c5 einsetzen will.
Wirklich neue oder die, die es schon seit 2010 gibt (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=446.0)?
Am 2er habe ich ausschließlich die gesehen, die es seit ein paar Jahren gibt.
-
PS.: Auch am 2er gibt es jetzt solche kleinen Liniensignalscheiben, obwohl man demnächst E2+c5 einsetzen will.
Wirklich neue oder die, die es schon seit 2010 gibt (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=446.0)?
Am 2er habe ich ausschließlich die gesehen, die es seit ein paar Jahren gibt.
Ja, korrekt. Damals hatte es dieselbe Ursache, wie vermutlich auch jetzt.
Irgendjemand an der Plasmaschneidmaschine hat die richtige CAD-Vorlage nicht gefunden und daher einfach z.B. vom 42er den 4er gelöscht, den Rest zentriert, und das dann als 2er geschnitten, ohne die Größe anzupassen. In den letzten Jahren des vorigen Jahrzehnts gab es aus demselben Grund auch noch ein paar neue Signalscheiben mit dem kleinen 2er-Bild, das in den 1990ern verbreitet war. Da wurde auch per Zufall die falsche Vorlage genommen.
Ist ja direkt ein Wunder, dass es noch nicht passiert ist, dass für den 1er der 3er vom 31er gelöscht wurde... "Hearst, wann kummt denn der nächste I-Wogn?" ;D
-
Ist ja direkt ein Wunder, dass es noch nicht passiert ist, dass für den 1er der 3er vom 31er gelöscht wurde... "Hearst, wann kummt denn der nächste I-Wogn?" ;D
Mittlerweile kann das ja leider "dank" Verklumpertung nicht mehr passieren :'(
-
Ja, korrekt. Damals hatte es dieselbe Ursache, wie vermutlich auch jetzt.
Irgendjemand an der Plasmaschneidmaschine hat die richtige CAD-Vorlage nicht gefunden und daher einfach z.B. vom 42er den 4er gelöscht, den Rest zentriert, und das dann als 2er geschnitten, ohne die Größe anzupassen. In den letzten Jahren des vorigen Jahrzehnts gab es aus demselben Grund auch noch ein paar neue Signalscheiben mit dem kleinen 2er-Bild, das in den 1990ern verbreitet war. Da wurde auch per Zufall die falsche Vorlage genommen.
Ist ja direkt ein Wunder, dass es noch nicht passiert ist, dass für den 1er der 3er vom 31er gelöscht wurde... "Hearst, wann kummt denn der nächste I-Wogn?" ;D
Die haben sicher nicht irgend einen Vorlage genommen oder irgend etwas gelöscht, da haben einfach einen 6er zentriert und fertig, die Schriftart und Größe war ihnen völlig egal, das war die standardmäßig eingestellte.
mfG
Luki
-
Was ist den mit den Blech-Signalscheiben los? Nach dem 2er ist jetzt auch der 6er mit zu kleinen 6er-Dachsignalen verschandelt. Die sehen ja wie die nachgemachten aus, die ich in Rumänien auf die E1 gesteckt habe!
Edit (twf): Beitrag mit dem dazu existierenden Thread zusammengeführt.
-
Die alten Scheiben waren zu gut erkenn- und lesbar. Eine Anpassung an ULF und E2 war leider unumgänglich um Beschwerden zu vermeiden!
-
Das passiert höchstwahrscheinlich dann, wenn ein Mitarbeiter glaubt supertolle Computergraphikkenntnisse zu haben und mit der Skalierungsfunktion nicht umgehen kann. >:D >:D >:D