Autor Thema: [PL] Warschau  (Gelesen 139927 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #60 am: 21. Dezember 2014, 21:03:37 »
Hier ist nun wieder ein Pesa 120N zu sehen; und ich halte diesen Typ immer mehr für den schönsten Pesa-Niederflurwagen bis jetzt.

Mir gefallen diese Wagen (Typenfamilie Tramicus) auch sehr gut. Schade, dass diese nur in Warschau und Łódź in größerer Stückzahl vorhanden sind. In Bydgoszcz und Elbląg gibt es nur wenige. Die Swing (120Na) sind optisch OK, weder bessonders schön, noch bessonders hässlich. Die Twistgarnituren gefallen mir auch gut. Der Jazz in warschauer Ausführung gefällt mir nicht bessonders, die danziger Variante ist aber optisch nicht schlecht.

Wir sind hier mitten im MDM-Viertel; architektonisch hervorragende Nachkriegsarchitektur, finde ich. Hinter mir ist der Plac Zbawiciela mit dem Regenbogen, und vor mir der Plac Konstytucji, verbunden durch die Marszałkowska. Hier fahren nun wirklich die roten Linien ;) Wagen 3111, 11. Oktober 2014.

Ein Meisterwerk sozialistisch-klassizistischer Architektur. Die Namen der Plätze hinterlassen bei mir einen Beigeschmack bzw. animieren sie mich zu politisch unkorrekten Witzen. Plac Zbawiciela (Erlöserplatz), natürlich ist damit Jesus und nicht Stalin gemeint, aber so ganz bekomm ich beim Anblick der Gebäude rundherum Stalin nicht aus dem Kopf.
Kleines Detail am Rande: Der Granit, der beim Bau verwendet wurde, kam aus Deutschland in Form von Reparationszahlungen.

Warst du auch schon einmal im Kulturpalast?
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Warschau
« Antwort #61 am: 26. Dezember 2014, 16:10:05 »
Hier ist nun wieder ein Pesa 120N zu sehen; und ich halte diesen Typ immer mehr für den schönsten Pesa-Niederflurwagen bis jetzt.
Mir gefallen diese Wagen (Typenfamilie Tramicus) auch sehr gut. Schade, dass diese nur in Warschau und Łódź in größerer Stückzahl vorhanden sind.
Im Mai werde ich wohl wieder einen Extratag in Polen zur Verfügung haben; Ausgangspunkt Warschau, und da bietet sich ja Łódź als Destination für einen Tagesausflug besonders an :)) Mal sehen, was Łódź so zu bieten haben wird…


Warst du auch schon einmal im Kulturpalast?
Nö. Der ist architektonisch so überhaupt nicht meines; Zuckerbäckerstil der kitschigsten Sorte, und so gar nicht mit der sonstigen polnischen Nachkriegsarchitektur vergleichbar, wie ich sie ja auch in Nowa Huta bestaunen konnte. Allerdings kamen wir zB am Weg zu den Złote Tarasy (architektonisch auch ned viel schöner :-\) direkt an selbigem vorbei, und offenbar kennt man vor Ort denselben Witz wie bei uns übers AKH:
— «Der schönste Platz von Warschau ist der Turm vom Kulturpalast!»
— «Warum?»
— «Das ist der einzige, von wo aus man ihn nicht sieht!»


Wenn wir schon im Centrum sind: Eine durchaus vergleichbare Aufnahme gab es hierzuthreads schon einmal, wenngleich mit einem etwas anderen Blickwinkel. Wir befinden uns hier also an der Haltestelle Centrum mit einer der unglaublich verkehrsreichen Warschauer Straßenbahnkreuzungen. Erstaunlich, wenngleich verständlich: Nicht nur diese Kreuzung der Aleje Jerozolimskie hat zwischen den kreuzenden Straßenbahnstrecken überhaupt keine Gleisverbindung; ich vermute, um die Flüssigkeit des gesamten Verkehrs, nicht nur des ununterbrochen fließenden Straßenbahnverkehrs nicht zu unterbrechen. Hier zu stehen wirkt von der Intensität des Verkehrsaufkommens durchaus mit einer Pariser Metrostation zu vergleichen; und irgendwie wie eine Insel des ruhigen, nicht enden wollenden Stroms der Straßenbahnzüge wirkt die wohlabgeschirmte Gleiskreuzung in der Mitte des schreiend-tosenden Autoverkehrs. Wagen 1266+1265, unverkennbar SL18, 11. Oktober 2014 genau mittags.

Etwas verspätet frohe Weihnachten allen in diesen feinen Hallen ^-^

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PL] Warschau
« Antwort #62 am: 26. Dezember 2014, 16:27:02 »
Ist das weiß-rot-weiße Schild in der Fahrleitung ein Sicherheitshalt?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Warschau
« Antwort #63 am: 26. Dezember 2014, 16:42:38 »
Ist das weiß-rot-weiße Schild in der Fahrleitung ein Sicherheitshalt?
Nein, das zeigt einen Streckentrenner an. Dort ein Sicherheitshalt wäre dem Verkehrsfluss eher abträglich ;)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PL] Warschau
« Antwort #64 am: 26. Dezember 2014, 18:14:56 »
Interessant, dass da ein Streckentrenner genau an einer Kreuzung existiert, aber nur in einer Richtung. Soll der die beiden einander kreuzenden Strecken voneinander isolieren?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #65 am: 27. Dezember 2014, 11:25:06 »
Mal sehen, was Łódź so zu bieten haben wird…

Straßenbahntechnisch viele 805Na, die Schmalspurversion des 105Na. Viele sind noch unmodernisiert unterwegs. Darüberhinaus gibt es mit den Linien 9, 16, 41, 43 und 46 Überlandstraßenbahnlinien nach Lutomiersk, Konstantynów Łódzki, Pabianice, Zgierz und Ozorków.

Architektionisch gibt es viele alte Zinskasernen, Palais und Leichtindustriegebäude. Vieles der alten Bausubstanz ist in schlechtem Zustand. Für weitere Infos bin ich gerne per PN verfügbar.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Warschau
« Antwort #66 am: 27. Dezember 2014, 11:49:03 »
Interessant, dass da ein Streckentrenner genau an einer Kreuzung existiert, aber nur in einer Richtung. Soll der die beiden einander kreuzenden Strecken voneinander isolieren?
Ich weiß es nicht, aber vermute stark, dass dem so ist; dass die Aleje Jerozolimskie die ununterbrochene Achse darstellen, die möglichst wenig von Querstrecken beeinflusst werden soll, mag an der dortigen Frequenz von 6 Linien und weit über 40 Garnituren pro Stunde und Richtung in der HVZ liegen.

Mal sehen, was Łódź so zu bieten haben wird…
Darüberhinaus gibt es mit den Linien 9, 16, 41, 43 und 46 Überlandstraßenbahnlinien nach Lutomiersk, Konstantynów Łódzki, Pabianice, Zgierz und Ozorków.
Das wird meine besondere Aufmerksamkeit auf sich ziehen 8) Allerdings: Hmmm, in einem Tag wird sich davon wohl nur ein Ast ausgehen. Ich melde mich rechtzeitig per PN; es ist erst für den Mai geplant!

Es wird langsam Zeit, die heurige Warschauer Serie im heurigen Jahr abzuschließen ^-^ Den Plac Politechniki am Rande des MDM-Viertels hatten wir schon einmal, aber in die andere Richtung. In die Richtung dieser Aufnahme wirkt das Szenario besonders surreal mit dem ausgekernten Eckhochhaus, von dem ich nicht weiß, ob es abgerissen oder saniert werden soll. Der Platz selbst ist jedoch schon saniert: Super Gleise an nigelnagelneuer Haltestelle (der Ausschilderungs-Feinschliff fehlt gar noch) nebst nunmehr gegenläufiger Einbahnen, durch die die Straßenbahntrasse führt: Ein Paradebeispiel dafür, dass es, wo zuwenig Platz für einen komplett selbständigen Gleiskörper ist, auch wesentlich sanfter mit der Integration von Straßenbahnstrecken gehen kann, wo die Tram dennoch äußerst zügig vorankommt. Alles in allem ein in meinen Augen untypisches Bild für die Warschauer Straßenbahn bei dem Platz, den sie sonst in den oft quasi unermesslich breiten Straßen hat. Nochmals Wagen 3111 auf SL15.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Warschau
« Antwort #67 am: 28. Dezember 2014, 15:14:13 »
…und in der wunderschönen Nowowiejska soll das Substrat der Ausbeute eines halben Tages Warschau auch ausklingen :) Konstal-Solofahrer 2008 mit einer stets lächelnden Fahrerin, die mir in diesem Halbtag drei Mal vor die Linse fuhr… Ein schönes Straßenbahnnetz hat's in Warschau, und es ist eine faszinierende Stadt: Schon im Jänner darf ich zwei Mal wieder hinreisen, wenn auch wohl nicht straßenbahnfotografierend. Wie alle anderen Aufnahmen bisher ist auch diese hier vom 11. Oktober: Herbst par excellence; passt umso besser zum jetzt endlich bei uns eingekehrten Winter! Ich hoffe, die Aufnahmen und Berichte haben gefallen: Wie so oft waren sie subjektiv gefärbt, aus der Sicht eines Warschau-und-Polen-Neulings, und daher vielleicht nicht immer so sachlich-distanziert, wie es etwa eine Publikation verlangte; aber aufrichtig und persönlich waren sie allemal!

Dazu noch eine Kleinigkeit bezüglich Aussprache: Ich hab' gelesen, dass die polnischen Wörter meistens auf der vorletzten Silbe betont werden; folgt man zB der Linie 9 durch Warschau, dann scheint es mehr Ausnahmen dieser Regel als Bestätigungen dafür zu geben. Das gilt auch für die Endstation der Linie 14, Banacha, die ebenso auf der drittletzten Silbe betont wird wie zahlreiche andere Haltestellen… Liegt das am Genetiv-A, das die betonte Silbe des Nominativs nicht verschiebt?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #68 am: 28. Dezember 2014, 21:58:33 »
Dazu noch eine Kleinigkeit bezüglich Aussprache: Ich hab' gelesen, dass die polnischen Wörter meistens auf der vorletzten Silbe betont werden; folgt man zB der Linie 9 durch Warschau, dann scheint es mehr Ausnahmen dieser Regel als Bestätigungen dafür zu geben. Das gilt auch für die Endstation der Linie 14, Banacha, die ebenso auf der drittletzten Silbe betont wird wie zahlreiche andere Haltestellen… Liegt das am Genetiv-A, das die betonte Silbe des Nominativs nicht verschiebt?

Das Genetiv-A verleitet manche Leute dazu, die betonte Silbe nicht zu verschieben. Der frühere Sprecher sagte in Warschau Banacha an, betonte also die vorletzte Silbe. Es gibt auch wirklich nur eine handvoll Ausnahmen und der Trend geht dahin, dass auch die diese auf der vorletzten Silbe betont werden. Es wird dich also jeder Pole verstehen, wenn du "RzeczpospoLIta" anstatt "RzeczposPOlita" sagst, auch wenn "RzeczpospoLIta"für meine Ohren sehr befremdlich klingt. Vor allem bei Vergangenheits- und Möglichkeitsformen wird sehr oft die vorletzte Silbe betont und nicht die dritt- oder viertletzte.

Die Ausnahmen beziehen sich hauptsächlich auf Wörter, die aus dem oder über das Latein ins Polnische kamen und auf -ika/-yka enden. Also "fizyka" (Physik) wird "FIzyka" ausgesprochen. Hier wird die dritte Silbe von hinten betont. Polonisten streiten sich wie es bei der Genetivendung von Berufsbezeichnungen, die mit der Disziplin zu tun haben, aussieht. Schriftlich sieht es gleich aus, also "fizyka" (Physik) und "fizyka" (des Physikers), "mechanika" (Mechanik) und "mechanika" (des Mechanikers). Einige meinen man sollte auch hier die drittletzte Silbe betonen, andere meinen, die vorletzte Silbe sollte betont werden. Ich betone die vorletzte, so wie mein gesamtes Umfeld auch. Ich würde es im folgenden Satz so betonen: "Jadę do mechanika po auto." (Ich fahre zum Mechaniker, um das Auto abzuholen). Ich würde aber beide Formen als korrekt bezeichnen, da sich Polonisten nicht einig sind.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #69 am: 11. März 2015, 18:50:36 »
Gestern am 10. März kam der erste kurze Pesa Jazz (Typenbezeichnung 134N) in Warschau an. Es handelt sich dabei um 19,3 m lange achsenlose Fahrzeuge, die 132 Fahrgästen Platz bieten, 27 davon sitzend. Insgesamt haben die Tramwaje Warszawskie 30 Stück bestellt. Im Gegensatz zu den langen Jazzgarnituren, haben sie die "klassische" Front, was sie nicht ganz so hässlich macht. Die 134N werden auf jenen Linien verkehren, die derzeit mit Solo-105Na betrieben werden.

In den Jahren 2007-2015 haben die Tramwaje Warszawskie um 1,65 Milliarden Złoty (knappe 400 Millionen* Euro) neue Fahrzeuge angeschafft. Insgesamt hat der Verkehrsbetrieb in diesem Zeitraum fast 3 Milliarden Złoty (knappe 725 Millionen* Euro) in den Straßenbahnsektor investiert.





Quelle: http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/pierwszy-krotki-jazz-w-stolicy-48167.html

*) 1 Euro = 4,1435 Złoty (Kurs per 11.03.2015 lt. NBP)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 580
    • pTn public transport net
Re: [PL] Warschau
« Antwort #70 am: 02. Juni 2015, 20:43:20 »
Nach dem update der Seite sind nun auch etliche neue Bilder zu sehen: http://www.public-transport.net/a/Warschau/

u.a. Bilder der mittlerweilen ausgeschiedenen Konstal 13N sind auch dabei.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Warschau
« Antwort #71 am: 03. Juni 2015, 08:55:39 »
Warum sind auf den unteren Fotos die Gesichter des Fahrpersonals nachträglich verwischt, am oberen aber nicht? ::) :fp:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #72 am: 22. Juli 2015, 11:51:27 »
Warschau plant in der nächsten Finanzierungsperiode insgesamt 118 Straßenbahnen zu kaufen. Der Großteil der neuen Wagen wird für Verlängerungen benötigt. Die ca. 10 km lange Strecke Dworzec Zachodni (Westbahnhof) - Wilanów wird 50 Fahrzeuge benötigen (Zweirichtungswagen). Für die Verlängerung nach Gocław sind 18 Züge veranschlagt (noch nicht entschieden ob Zwei- oder Einrichtungsfahrzeuge). Für das Verbindungsstück in der Kasprzaka sowie der Verlängerung nach Tarchomin braucht man 10 Züge (Zweirichtungswagen).

Die restlichen 40 Neufahrzeuge sollen je zur Hälfte Einrichtungs- und Zweirichtungswagen sein. Diese sind keiner bessonderen Strecke zugeteilt und sollen in erster Linie die Konstal 105Na ersetzen. Desweiteren braucht man einen weiteren Betriebsbahnhof, um die 78 weiteren Straßenbahnwagen unterbringen zu können. Im Moment sind die Tramwaje Warszawskie gerade dabei in Annopol, einem Bezirksteil im Norden Warschaus, Grund zu kaufen.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/warszawa-kupi-118-nowych-tramwajow-50011.html


Darüber hinaus habe ich hier etwas gefunden, dass für alle Liebhaber interessant sein dürfte. Ein virtueller Rundgang durch den Betriebsbahnhof Wola. Man kann sich allgemein die Geschichte des Bahnhofes ansehen, die Abstellhalle, die Werkstatt und die einzelnen Typen werden präsentiert. Man Englisch als Sprache auswählen, dann wird alles auf Englisch erklärt.

https://www.tw.waw.pl/wz/index.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [PL] Warschau
« Antwort #73 am: 22. Juli 2015, 15:55:12 »
Warschau plant in der nächsten Finanzierungsperiode insgesamt 118 Straßenbahnen zu kaufen. Der Großteil der neuen Wagen wird für Verlängerungen benötigt. Die ca. 10 km lange Strecke Dworzec Zachodni (Westbahnhof) - Wilanów wird 50 Fahrzeuge benötigen (Zweirichtungswagen).

Für 10km 50 Wagen? Dh., 5 Wagen pro Kilometer? Das kommt mir sehr viel vor. In welchen Intervallen wird dort gefahren?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PL] Warschau
« Antwort #74 am: 22. Juli 2015, 16:02:21 »
Warschau plant in der nächsten Finanzierungsperiode insgesamt 118 Straßenbahnen zu kaufen. Der Großteil der neuen Wagen wird für Verlängerungen benötigt. Die ca. 10 km lange Strecke Dworzec Zachodni (Westbahnhof) - Wilanów wird 50 Fahrzeuge benötigen (Zweirichtungswagen).

Für 10km 50 Wagen? Dh., 5 Wagen pro Kilometer? Das kommt mir sehr viel vor. In welchen Intervallen wird dort gefahren?

Nur 2,5 Wagen, da es ja zwei Richtungen gibt, ist aber trotzdem viel.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!