Allgemeines > Viennensia

Hausabriss und Mietenpreise

<< < (2/514) > >>

95B:


--- Zitat von: 68er am 01. Februar 2012, 00:22:06 ---Ist zwar OT, aber: schöne, alte Häuser in Gürtellage werden abgerissen, weil sie unbewohnbar sind. Sämtliche Zimmer sind straßenseitig wegen dem früher vorteilhaften Ausblick, hofseitig ist nur der Gang oder hin und wieder eine Küche oder ein ehemaliges Dienerkammerl.

--- Ende Zitat ---
Das ließe sich aber durch Umsetzen der Wände (oder überhaupt Entkernen) lösen.


--- Zitat von: Linie 41 am 01. Februar 2012, 08:36:06 ---Man sollte sich wohl eher was überlegen, um den Verkehr am Gürtel einzudämmen
--- Ende Zitat ---
Des hamma no nia...


--- Zitat von: W_E_St am 01. Februar 2012, 00:26:07 ---*schmacht* E1 am 38er, E1 am 40er... ein Traum!
--- Ende Zitat ---
:up: :up: :up:

coolharry:

--- Zitat von: Linie 41 am 01. Februar 2012, 08:36:06 ---Man sollte sich wohl eher was überlegen, um den Verkehr am Gürtel einzudämmen, denn unvermietbare schöne Wohnhäuser abzureißen.

--- Ende Zitat ---

Du meinst wohl Spekulationsobjekte abreissen.
Unvermietbar sind Wohnungen in anderen Lagen auch. Oder würdest du gern neben der U2 Aspernstraße im ersten Stock wohnen, mit freiem Blick auf grauen Beton? Leiser ists dort auf jeden Fall, aber wohnen können dort nur blinde.

moszkva tér:

--- Zitat von: coolharry am 01. Februar 2012, 09:20:09 ---
--- Zitat von: Linie 41 am 01. Februar 2012, 08:36:06 ---Man sollte sich wohl eher was überlegen, um den Verkehr am Gürtel einzudämmen, denn unvermietbare schöne Wohnhäuser abzureißen.

--- Ende Zitat ---

Du meinst wohl Spekulationsobjekte abreissen.
Unvermietbar sind Wohnungen in anderen Lagen auch. Oder würdest du gern neben der U2 Aspernstraße im ersten Stock wohnen, mit freiem Blick auf grauen Beton? Leiser ists dort auf jeden Fall, aber wohnen können dort nur blinde.

--- Ende Zitat ---

Unvermietbar ist in Wien - wie auch in anderen Städten Österreichs - prinzipiell keine Wohnung, da es einen Mangel gibt. Dzt. wird einem das ärgste Loch zu Apothekerpreisen aus der Hand gerissen. Der Wohnungsneubau kann derzeit mit Ach und Weh den Bedarf der Zuwanderung decken, aber es gibt in Wien praktisch keinen "strategischen Leerstand" mehr, welcher aber notwendig ist, damit der Bestand übersiedeln kann.

http://derstandard.at/1310512302709/Wohnungsmarkt-40000-suchen-eine-gefoerderte-Wohnung-in-Wien

Warum braucht man den Leerstand zum Übersiedeln? Damit eine Wohnung frei werden kann, muss ja erst der Bewohner in eine andere Wohnung ziehen können, die bereits frei ist. Vgl. das Geduldspiel mit 3x3 Feldern, bei dem man die Zahlen in die richtige Reihenfolge schieben muss, da muss auch ein Feld frei sein, damit man überhaupt beginnen kann.

haidi:

--- Zitat von: W_E_St am 01. Februar 2012, 00:26:07 ---*schmacht* E1 am 38er, E1 am 40er... ein Traum!

Bei dem Haus bin ich mir nicht so sicher, ob das den üblichen Gürtel-Schnitt hat... abgesehen davon, so sehr ich sonst gegen Fenstertausch bin, aber hier kann man mit Dreischeiben-Schallschutzverglasung verdammt viel machen. Da stört der Vekehrslärm nur mehr wenn die Fenster offen sind. und ein Fenstertausch ist allemal billiger als ein Abbruch und Neubau!

--- Ende Zitat ---

Ich möchte nicht hinter einer SChallschutzverglasung leben müssen, ich hab gern offene Fenster, vor allem im Frühling.

Hannes

coolharry:

--- Zitat von: moszkva tér am 01. Februar 2012, 09:33:13 ---Unvermietbar ist in Wien - wie auch in anderen Städten Österreichs - prinzipiell keine Wohnung, da es einen Mangel gibt. Dzt. wird einem das ärgste Loch zu Apothekerpreisen aus der Hand gerissen. Der Wohnungsneubau kann derzeit mit Ach und Weh den Bedarf der Zuwanderung decken, aber es gibt in Wien praktisch keinen "strategischen Leerstand" mehr, welcher aber notwendig ist, damit der Bestand übersiedeln kann.

http://derstandard.at/1310512302709/Wohnungsmarkt-40000-suchen-eine-gefoerderte-Wohnung-in-Wien

Warum braucht man den Leerstand zum Übersiedeln? Damit eine Wohnung frei werden kann, muss ja erst der Bewohner in eine andere Wohnung ziehen können, die bereits frei ist. Vgl. das Geduldspiel mit 3x3 Feldern, bei dem man die Zahlen in die richtige Reihenfolge schieben muss, da muss auch ein Feld frei sein, damit man überhaupt beginnen kann.

--- Ende Zitat ---

Da ich grad selbst eine neue Wohnung gesucht und gefunden hab, kann ich dir sagen es ist zum großen Teil nur leere Propaganda, dass mit dem Wohnungsnotstand.
Weil allein schon die Schlagzeile: 40000 suchen eine geförderte Wohnung. Nicht geförderten Wohnraum gibts auch noch. Teuer aber da.

Bei uns im, alten Bau, stehen Wohnung ca. 1-2 Jahre leer. Aber nicht weils leerstehen sollen, sondern weils niemanden finden der darin wohnen möchte. Viele meinen ja um 300€ monatlich auf 150m² wohnen zu können. Das spielts nur nicht und deswegen sind so viele auf "Wohnungssuche".
Auch geförderter Wohnraum ist halt nicht billig. Wenn ich im Bekanntenkreis von der neuen Wohnung rede, werdens alle neidisch und wollen auch dort wohnen, wenn ich ihnen dann aber sag wieviel Eigenmittel und Miete inkl. BK zu zahlen sinds sagens gleich: "Na soviel will ich nicht zahlen." Darauf sag ich dann immer wohnen ist nicht gratis und Wohnungen die was darstellen, Kosten auch als geförderter gleich um ein Hauseck mehr.

Bestes Beispiel dafür war ein Block in der Kaiserebersdorferstraße.
Eine Wohnung im Dachgeschoss mit ca. 100m² und 4 Zimmer: Kosten monatl. ca. 650€ - Eigenmittel ca. 58000€
Selber Block nur im 2.Stock mit freiem Blick auf Beton und die Kaiserbersdorfer selbe Grundfläche: ca. 450€ - Eigenmittel ca. 38000€

Der Ausblick der oberen Wohnung ist auch nicht viel besser, dafür ist sie aber wesentlich sonniger.

Hier mehr Info.
http://www.architekt-stelzhammer.at/kaiserebersdorf.html


Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln