Autor Thema: Linie 360 (1921-1967)  (Gelesen 250777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13699
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #630 am: 15. Mai 2023, 13:54:07 »
Poetisch anmutende Herbststimmung 1967 (Fotos: Ing. Erich Krenn, Archiv MStM):
K 2431 + k5 passiert die Widerlager der "Reichsautobahn" - heute A21 zwischen den Haltestellen Perchtoldsdorf Brunnergasse und Felsenkeller.
K 2425 in Perchtoldsdorf im Bereich der heutigen Donauwörther Straße.       edit: Änderung

LG nord22

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 240
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #631 am: 15. Mai 2023, 13:56:49 »
Poetisch anmutende Herbststimmung 1967 (Fotos: Ing. Erich Krenn, Archiv MStM):
K 2431 + k5 passiert die Widerlager der "Reichsautobahn" - heute A21 zwischen den Hlatestellen Perchtolddorf Brunnergasse und Felsenkeller.
K 2431 in Perchtoldsdorf im Bereich der heutigen Donauwörther Straße.

LG nord22

Mein Gott, was für eine Idylle...!!!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5574
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #632 am: 15. Mai 2023, 14:54:34 »
Poetisch anmutende Herbststimmung 1967 (Fotos: Ing. Erich Krenn, Archiv MStM):
K 2431 + k5 passiert die Widerlager der "Reichsautobahn" - heute A21 zwischen den Hlatestellen Perchtolddorf Brunnergasse und Felsenkeller.
K 2431 in Perchtoldsdorf im Bereich der heutigen Donauwörther Straße.

LG nord22
Das zweite Bild ist der K-2425!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13699
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #633 am: 18. September 2023, 22:43:16 »
K 2436 + k5 3920 wartet im Herbst 1967 in Mödling auf die Abfahrt nach Rodaun (Foto: Archiv Kurdiovsky, Dr. Peter Standenat).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13699
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #634 am: 19. November 2023, 10:55:33 »
K 2437 + k5 390x bei der Kreuzung mit der Kaltenleutgebner Bahn am 20.09.1961 (Foto: Peter Bader, Archiv Dr. Peter Standenat). Das Stellwerk wurde 1965 abgetragen.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13699
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #635 am: 17. Dezember 2023, 23:44:05 »
K 2432 in Rodaun 1967 (Foto: Archiv W.L.). 

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13699
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #636 am: 19. Dezember 2023, 10:04:40 »
K 2440 + k5 nähert sich 1967 der Ausweiche Felsenkeller (Foto: Harald Herrmann, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13699
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #637 am: 11. Mai 2024, 20:50:39 »
M 4092 und M 4080 mit IVB 71 auf Rollschemeln in Rodaun (Foto: Peter Bader, 23.07.1966). Der Transport von IVB 71 vom Lohner Werk nach Innsbruck erfolgte 1966 bis zur Verladestelle in Rodaun auf Rollschemeln zwischen zwei M und von dort mit der ÖBB auf Rungenwagen.

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1960
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #638 am: 12. Mai 2024, 08:21:30 »
Vielen Dank für das Bild aus einer Zeit, wo solche Transporte noch nicht per LKW durchgeführt wurden.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11547
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #639 am: 12. Mai 2024, 10:52:16 »
Vielen Dank für das Bild aus einer Zeit, wo solche Transporte noch nicht per LKW durchgeführt wurden.

Soviel ich mich erinnern kann, wurden auch die wenigen Grazer Wagen der Reihe 260, die in Wien gefertigt wurden, nicht per LKW transportiert. Die konnte sogar aus eigener Kraft zum ÖBB-Anschlussgleis fahren. Ich habe irgendwo im Hinterkopf ein Foto des nagelneuen TW 261, der gerade am Parkring unterwegs ist, im Kopf. Aber vielleicht verwechsle ich da auch etwas.

Hätte ich diese Zeit noch aktiv erlebt und rechtzeitig von solchen Transporten erfahren, wäre ich sicher dabei gewesen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 383
Re: Linie 360 (1921-1967)
« Antwort #640 am: 13. Mai 2024, 09:48:33 »
Um so mehr erstaunt, dass die Gleise in Rodaun nach 57 Jahren noch fast vollständig erhalten sind.