Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Zukunftsperspektiven => Thema gestartet von: marq am 06. Januar 2024, 15:58:33
-
Gibt es inzwischen konkrete Planungen, wie man den Streckenabschnitt Heinestraße-Schwedenplatz der Linie 2 entlasten könnte? Aufgrund der Planungen für die Linien 11 und 12 und dem Stadtteil Nordwestbahnhof wäre dies höchst an der Zeit, um die Fehler des U2-Baus zu vermeiden. Auf diesem Abschnitt ist die Linie 2 manchmal so voll, dass man kaum noch oder gar nicht mehr einsteigen kann. Besonders stadteinwärts fahren zudem häufig weniger Straßenbahnen. Liegt dies daran, dass manche Straßenbahnen stadtauswärts noch zum Praterstern fahren? Jedenfalls ist die Stadteinwärtsfahrt zunehmend ein Problem wegen Überfüllung, besonders zu den Stoßzeiten und wenn Schülerinnen und Schüler Schulschluss haben, da gerade im Einzugsbereich der Taborstraße und Heinestraße und auch am Tabor viele Schulen sind. Die U2 brachte auf diesem Abschnitt keine Verbesserung, da man ja so nahe an der Hauptfrequenzroute Rotenturmstraße-Stephansplatz-Kärntner Straße bzw Graben dran ist, dass sich der Umweg schlicht nicht lohnt. Was ist hier seitens der Stadt geplant und was wäre vernünftig?
-
Vor knapp 6 Monaten (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10720.msg429955#msg429955) hatte ich mal einen Vorschlag über Hauptverkehrszeit Linien gemacht, wo auch der Nordast vom 2er (als 29er) entlastet werden könnte.
Der Vorteil für solche HVZ-Linien wäre, dass man dort ruhig die überschüssigen Kurz ULFe einsetzten könnte (Abgesehen beim, damals vor 6 Monaten erwähnten, 7er).
-
Was ist hier seitens der Stadt geplant?
Nichts.
und was wäre vernünftig?
Die Unregelmäßigkeiten am 2er in den Griff zu bekommen, dann löst sich das Problem von selber.
-
Mit dem Bau der Linie 12 erhält der 2er eine neue Wendemöglichkeit bei der BMA/Leystraße, das sollte der Regulierung der Intervalle im Störungsfall helfen.
Oder man führt tatsächlich einen HVZ-29er ein, wobei es da reicht, wenn der nur Schwedenplatz-BMA fährt.
-
Dass da nichts geplant ist wundert mich.
Wisst ihr auch, was es mit den Fahrplänen Richtung Dornbach bei den Stationen Heinestraße und Am Tabor auf sich hat? Dort soll die Linie 2 Richtung Dornbach alle 4-7 Minuten fahren, eine Station weiter bei der Taborstraße oder am Karmelitermarkt, Marienbrücke, Schwedenplatz aber nur alle 5-7 Minuten und danach beim Julius Raab Platz plötzlich wieder alle 4-7 Minuten. Ebenso soll die Linie 2 laut Plan bei der Rebhanngasse und davor Richtung Dornbach nur alle 5-7 Minuten fahren. Das geht sich irgendwie nicht ganz aus, auch nicht, wenn man die Fahrpläne des 5ers betrachtet. Ist das ein Fehler auf den Plänen der Wiener Linien? Denn stadteinwärts fahren dort keine 4-Minutenintervalle meiner Erfahrung nach und stadtauswärts geht sich das zu den Stoßzeiten auch nur aus, wenn man die Züge mitrechnet, die noch zum Praterstern fahren.
-
Die Unregelmäßigkeiten am 2er in den Griff zu bekommen, dann löst sich das Problem von selber.
Daran arbeitet man bereits, wird sich schon demnächst zeigen und durchaus auch freudige Auswirkungen haben. ;)
-
Die Unregelmäßigkeiten am 2er in den Griff zu bekommen, dann löst sich das Problem von selber.
Daran arbeitet man bereits, wird sich schon demnächst zeigen und durchaus auch freudige Auswirkungen haben. ;)
Das klingt gut :)
-
Die Unregelmäßigkeiten am 2er in den Griff zu bekommen, dann löst sich das Problem von selber.
Daran arbeitet man bereits, wird sich schon demnächst zeigen und durchaus auch freudige Auswirkungen haben. ;)
Was heißt das konkret?
-
Dass da nichts geplant ist wundert mich.
Wisst ihr auch, was es mit den Fahrplänen Richtung Dornbach bei den Stationen Heinestraße und Am Tabor auf sich hat? Dort soll die Linie 2 Richtung Dornbach alle 4-7 Minuten fahren, eine Station weiter bei der Taborstraße oder am Karmelitermarkt, Marienbrücke, Schwedenplatz aber nur alle 5-7 Minuten und danach beim Julius Raab Platz plötzlich wieder alle 4-7 Minuten. Ebenso soll die Linie 2 laut Plan bei der Rebhanngasse und davor Richtung Dornbach nur alle 5-7 Minuten fahren. Das geht sich irgendwie nicht ganz aus, auch nicht, wenn man die Fahrpläne des 5ers betrachtet. Ist das ein Fehler auf den Plänen der Wiener Linien? Denn stadteinwärts fahren dort keine 4-Minutenintervalle meiner Erfahrung nach und stadtauswärts geht sich das zu den Stoßzeiten auch nur aus, wenn man die Züge mitrechnet, die noch zum Praterstern fahren.
Diese Angaben "alle x-y Minuten" werden von der Fahrplandatenbank automatisch errechnet und ergeben sich wohl auch durch Rundungen, da nicht alle Abfahrten immer zur vollen Minute erfolgen, sondern intern auch die Sekunden in die Berechnung einfließen.
("Alle 2-20 Minuten" wäre der Realität jedenfalls näher. >:D)
-
Diese Angaben "alle x-y Minuten" werden von der Fahrplandatenbank automatisch errechnet und ergeben sich wohl auch durch Rundungen, da nicht alle Abfahrten immer zur vollen Minute erfolgen, sondern intern auch die Sekunden in die Berechnung einfließen.
("Alle 2-20 Minuten" wäre der Realität jedenfalls näher. >:D)
Danke für die Info. Ich bin darauf nur gestoßen, weil sich abends mal zwei ältere Damen in der Straßenbahn darüber unterhalten haben, sonst wäre mir das vermutlich nie aufgefallen. Vielleicht könnte man das ja pro Strecke am Aushang angleichen. Wirkt nämlich wirklich so, als ob es sich mathematisch nicht ausgehen würde.
-
Diese Angaben "alle x-y Minuten" werden von der Fahrplandatenbank automatisch errechnet und ergeben sich wohl auch durch Rundungen, da nicht alle Abfahrten immer zur vollen Minute erfolgen, sondern intern auch die Sekunden in die Berechnung einfließen.
("Alle 2-20 Minuten" wäre der Realität jedenfalls näher. >:D)
Danke für die Info. Ich bin darauf nur gestoßen, weil sich abends mal zwei ältere Damen in der Straßenbahn darüber unterhalten haben, sonst wäre mir das vermutlich nie aufgefallen. Vielleicht könnte man das ja pro Strecke am Aushang angleichen. Wirkt nämlich wirklich so, als ob es sich mathematisch nicht ausgehen würde.
Wenn bei der einen Haltestelle "4-7" und bei der nächsten "6-7" steht, ist das immer noch im Rahmen des möglichen. Womöglich sind da Ampelumlaufszeiten und/oder unterschiedlich lange Fahrgastwechsel berücksichtigt, in Summe bleibt die Anzahl der Züge pro Stunde aber gleich. bei einer Taktfolge 4-7-7 vergeht immer noch gleich viel Zeit wie bei 6-6-6.
-
Ja, das verstehe ich natürlich. Die Aushänge sind aber nur in ganzen Minuten und betrachtet man nur den Fahrplan laut Aushang, ohne die Hintergrundrundungen zu kennen, kann nicht bei der Station 1 eine Straßenbahn 2 5 Minuten nach Straßebahn 1 fahren um dann in der Station 2 4 Minuten nach Straßenbahn1 zu fahren, selbst wenn die Straßenbahn 2 beschleunigt. Denn dazu müsste die Straßenbahn 1 dann zusätzlich langsamer sein, sonst geht sich das auch mit dem Runden nicht aus. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Wie auch immer, ich bin nun mal gespannt, was hier wirklich geplant ist und hoffe, dass das stimmt, dass bereits bald Besserung eintreten wird. Vielleicht hat ja jemand genaue Infos dazu.
-
Ampelumläufe werden in Fahrplandatenbanken ganz sicher nicht berücksichtigt.
Abgesehen davon würde ich auch gern wissen, welche Maßnahmen der Linie 2 zugute kommen sollen.
-
Ja, das verstehe ich natürlich. Die Aushänge sind aber nur in ganzen Minuten und betrachtet man nur den Fahrplan laut Aushang, ohne die Hintergrundrundungen zu kennen, kann nicht bei der Station 1 eine Straßenbahn 2 5 Minuten nach Straßebahn 1 fahren um dann in der Station 2 4 Minuten nach Straßenbahn1 zu fahren, selbst wenn die Straßenbahn 2 beschleunigt. Denn dazu müsste die Straßenbahn 1 dann zusätzlich langsamer sein, sonst geht sich das auch mit dem Runden nicht aus. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Wahrscheinlich erfolgt die Rundung bei den Zeiten, nicht erst bei der Differenz.
Die Straßenbahn 1 fährt bei der Station A um 09:00:54 los und kommt bei der Station B um 09:03:10 an.
Die Straßenbahn 2 fährt bei der Station B um 09:08:24 los und kommt bei der Station B um 09:10:40 an.
Gerundet werden die Zeiten auf:
Die Straßenbahn 1 fährt bei der Station A um 09:00 los und kommt bei der Station B um 09:03 an.
Die Straßenbahn 2 fährt bei der Station B um 09:08 los und kommt bei der Station B um 09:10 an.
Dadurch liegen bei der Station A acht und bei der Station B sieben Minuten zwischen den Zügen.
-
Ja, das verstehe ich natürlich. Die Aushänge sind aber nur in ganzen Minuten und betrachtet man nur den Fahrplan laut Aushang, ohne die Hintergrundrundungen zu kennen, kann nicht bei der Station 1 eine Straßenbahn 2 5 Minuten nach Straßebahn 1 fahren um dann in der Station 2 4 Minuten nach Straßenbahn1 zu fahren, selbst wenn die Straßenbahn 2 beschleunigt. Denn dazu müsste die Straßenbahn 1 dann zusätzlich langsamer sein, sonst geht sich das auch mit dem Runden nicht aus. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Wie auch immer, ich bin nun mal gespannt, was hier wirklich geplant ist und hoffe, dass das stimmt, dass bereits bald Besserung eintreten wird. Vielleicht hat ja jemand genaue Infos dazu.
Die differenzen kommen daher, dass es tagsüber unterschiedliche Fahrzeiten gibt. Und während der Zug 1 zwischen den Haltestellen A und B lt. Fahrplan 1,5 min Zeit hat, hat der Zug 2 lt. Fahrplan 2 min Zeit.
-
Ja, das verstehe ich natürlich. Die Aushänge sind aber nur in ganzen Minuten und betrachtet man nur den Fahrplan laut Aushang, ohne die Hintergrundrundungen zu kennen, kann nicht bei der Station 1 eine Straßenbahn 2 5 Minuten nach Straßebahn 1 fahren um dann in der Station 2 4 Minuten nach Straßenbahn1 zu fahren, selbst wenn die Straßenbahn 2 beschleunigt. Denn dazu müsste die Straßenbahn 1 dann zusätzlich langsamer sein, sonst geht sich das auch mit dem Runden nicht aus. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Wahrscheinlich erfolgt die Rundung bei den Zeiten, nicht erst bei der Differenz.
Die Straßenbahn 1 fährt bei der Station A um 09:00:54 los und kommt bei der Station B um 09:03:10 an.
Die Straßenbahn 2 fährt bei der Station B um 09:08:24 los und kommt bei der Station B um 09:10:40 an.
Gerundet werden die Zeiten auf:
Die Straßenbahn 1 fährt bei der Station A um 09:00 los und kommt bei der Station B um 09:03 an.
Die Straßenbahn 2 fährt bei der Station B um 09:08 los und kommt bei der Station B um 09:10 an.
Dadurch liegen bei der Station A acht und bei der Station B sieben Minuten zwischen den Zügen.
Genau so ist es.
-
Danke, so ergibt das natürlich Sinn. An das Runden bei der Uhrzeit hatte ich nicht gedacht.
-
Die Unregelmäßigkeiten am 2er in den Griff zu bekommen, dann löst sich das Problem von selber.
Daran arbeitet man bereits, wird sich schon demnächst zeigen und durchaus auch freudige Auswirkungen haben. ;)
Weiß man schon, wann das so weit sein wird? Letztens musste ich wieder stolze 16 Minuten am Schwedenplatz auf den 2er Richtung 2. Bezirk warten und konnte mich gerade noch in die Straßenbahn hineindrängen, so vollgestopft war sie wieder mal.
-
Die Unregelmäßigkeiten am 2er in den Griff zu bekommen, dann löst sich das Problem von selber.
Daran arbeitet man bereits, wird sich schon demnächst zeigen und durchaus auch freudige Auswirkungen haben. ;)
Weiß man schon, wann das so weit sein wird? Letztens musste ich wieder stolze 16 Minuten am Schwedenplatz auf den 2er Richtung 2. Bezirk warten und konnte mich gerade noch in die Straßenbahn hineindrängen, so vollgestopft war sie wieder mal.
Realistisch wohl erst dann, wenn die Gleisverbindung von der Taborstraße zur Schleife Bruno-Marek-Allee fertiggestellt ist. Anderenfalls kannst du nur vom Schwedenplatz zum Praterstern oder gleich ganz rauf zum FEP fahren.
Eine HVZ-Linie Schwedenplatz - Nordbahnhof - Hillerstraße wäre eventuell einer Überlegung wert, bevor "nur" zur BMA gefahren wird.