Autor Thema: Wartehäuschen für Kennedybrücke zu schwer  (Gelesen 53328 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

daveuno

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Wartehäuschen für Kennedybrücke zu schwer
« Antwort #75 am: 14. März 2018, 12:06:38 »
1. G.E.WI.S.T.A. = Gemeinde WIen - Städtische Ankündigungsunternehmung
(so war der ursprüngliche Name)

2. Was mir in der ganzen Diskusion fehlt ist die Tatsache das KEINER dort derzeit einen Unterstand hinstellen darf.
Kein Bezirk, keine Gewista, kein Verkehrsunternehmen

=Es geht lt. der MA29 (Wiener Brücken und Grundbau) nicht, zuerst Statik jetzt Dämmung* als nächstes?

Dämmung ist es ja inWirklichkeit keine Richtige wie zb. im Hausbau
Es geht um die Vermeidung der Schwingungen auch Brückendröhnen genannt.

Auf wenn wir als Tramwayforum ein Wartehüttl spenden würden, dürftens wir nicht hinstellen.
MA29 sagt NEIN

Aus Bautechnischer sicht gibt es natürlich eine Lösung, aber die Kostet halt mehr als nur das Wartehüttl.
Veränderung des Aufbaues bei den 4 Befestigungspfeilern des Hüttls, das möchte keiner Zahlen.

Weis jemand wann zuletzt überhaupt auf dieser Seite die Gleise getauscht worden sind, da wäre die Dämmung ja offen gelegen?

Wo ich anstehe ist, dass für ein klassisches Wartehüttl ja eigentlich nur 4x ca 15x15cm große Löcher in der Dämmung zur Befestigung des Hüttels gemacht werden müssten, dort natürlich dann auch mit einer anderen Dämpfung darunter (sonst ist das Glas der Hütte gleich defekt).
Warum sollte das nicht funktionieren? Und warum liegt denn eine Dämmung unter den Bahnsteigen?

Oder ist die Dämmung schon sowieso so derart alt das die MA29 nur eine Freiwilligen sucht der gleich die ganze Sanierung zahlt.
Nach dem Motto, wenn wir da was ändern müssen, muss gleich alles neu gemacht werden.?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Wartehäuschen für Kennedybrücke zu schwer
« Antwort #76 am: 15. März 2018, 08:47:26 »
Es geht lt. der MA29 (Wiener Brücken und Grundbau) nicht,

Quelle?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wartehäuschen für Kennedybrücke zu schwer
« Antwort #77 am: 15. März 2018, 08:55:48 »
Es geht lt. der MA29 (Wiener Brücken und Grundbau) nicht,
Quelle?
So hat es die MA29 selbst gesagt.

Das tiefere Problem an der ganzen Sache dürfte wohl sein, dass die Kennedybrücke ohnehin für einen großen Umbau ansteht und man dort alles ändern möchte. Wahrscheinlich will man da jetzt nicht ein Hütterl aufstellen, das es dann vielleicht nach dem Umbau gar nicht mehr gibt.

Also wie in Wien üblich: Jahrelanges Herumwurschteln unter Angabe hahnebüchener Ausreden und irgendwann wird dann das Unmögliche doch noch vollbracht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Wartehäuschen für Kennedybrücke zu schwer
« Antwort #78 am: 15. März 2018, 09:00:31 »
Von dem Umbau höre ich als Hietzinger schon jahrelang wenn nicht jahrzehntelang  >:(
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Wartehäuschen für Kennedybrücke zu schwer
« Antwort #79 am: 15. März 2018, 09:02:21 »
Es geht lt. der MA29 (Wiener Brücken und Grundbau) nicht,

Quelle?

Aussage in den Medien z.B.: Siehe Kennedybrücke: Belag verhindert Wartehäuschen auf ORF.at
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

giant78

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Wartehäuschen für Kennedybrücke zu schwer
« Antwort #80 am: 15. März 2018, 10:21:52 »
Aussage in den Medien z.B.: Siehe Kennedybrücke: Belag verhindert Wartehäuschen auf ORF.at
Dort steht, dass aus Sicht der MA 29 die Statik kein Problem ist - entgegen der vorherigen Aussagen von GEWISTA & Co. Im verlinkten Artikel steht nichts, was seitens MA29 gegen ein Wartehäuschen spricht. Im Gegenteil:
Zitat
Bei einer Vorbesprechung vergangenen Herbst hatte sie (Anm.: MA29) nichts gegen ein Wartehäuschen für die Fahrgäste der Straßenbahnlinie 10 einzuwenden.

Das Argument der Dämmung kommt von den WL:
Zitat
Denn bei der letzten Umgestaltung der Brücke sei direkt unter dem Belag eine Bodendämmung eingebaut worden. Die Verankerung eines Wartehäuschens würde diese Dämmung beschädigen, heißt es von den Wiener Linien ...
Aus der selben Ecke (GEWISTA, WL, ... = WillNicht) kam schon die Aussage zur Statik, die nicht sonderlich stabil war.

So hat es die MA29 selbst gesagt.
Wo genau? Ich finde nur Aussagen, die sich auf die MA 29 beziehen, ohne dass die MA 29 selbst diese Gründe bestätigt. Im Gegenteil, wie oben verlinkter ORF-Meldung geschrieben.

... irgendwann wird dann das Unmögliche doch noch vollbracht
und als Neuerfindung des Rades verkauft.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Wartehäuschen für Kennedybrücke zu schwer
« Antwort #81 am: 15. März 2018, 10:45:58 »
So hat es die MA29 selbst gesagt.

Nach den mir bekannten Informationen hat sich nicht die MA 29 gegen die Errichtung ausgesprochen, sondern (erst später) die WL (Dämmung).

Die MA 29 wurde in Zusammenhang mit angeblichen Gewichtsproblemen im Falle der Errichtung in Verbindung gebracht, und das ist definitiv falsch! Daher meine Frage nach Quelle; ich glaube nämlich nicht, dass die MA 29 damit ein Problem hätte, wie User "daveuno" geschrieben hat.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wartehäuschen für Kennedybrücke zu schwer
« Antwort #82 am: 15. März 2018, 10:54:40 »
So hat es die MA29 selbst gesagt.
Wo genau? Ich finde nur Aussagen, die sich auf die MA 29 beziehen, ohne dass die MA 29 selbst diese Gründe bestätigt. Im Gegenteil, wie oben verlinkter ORF-Meldung geschrieben.
Da hast du recht, ich habe schlampig gelesen!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: Wartehäuschen für Kennedybrücke zu schwer
« Antwort #83 am: 15. März 2018, 15:43:01 »
Auf einer Brücke kann halt nicht einfach ein normaler Hilfshackler ohne nachzudenken ein Loch graben/bohren, weil man sonst die Feuchtigkeitsdämmung oder Abdichtung beschädigt.

Die Mehrkosten und die Verantwortung wird niemand übernehmen wollen.

giant78

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Wartehäuschen für Kennedybrücke zu schwer
« Antwort #84 am: 15. März 2018, 16:27:13 »
Auf einer Brücke kann halt nicht einfach ein normaler Hilfshackler ohne nachzudenken ein Loch graben/bohren, ...
Das bezweifelt niemand. Allerdings ist beim Vorgehen der WL denkbar, dass ein Hilfshackler mal einfach zur Spitzhacke greift. Ist die Argumenation der WL/GEWISTA eine Art Selbstschutz?

Mit Nachdenken ist es durchaus möglich, eine Wartehäuschen zu bauen. WIMRE stehen auch auf der Kennedybrücke Wartehäuschen in unterschiedlichster Ausführung - ohne sichtbare Schäden am Brückenbauwerk und/oder beeinträchtigter Statik.

Jedem ist klar, dass ein nachhaltiger Bau etwas Planung erfordert. Was mehr verwundert, ist die Argumentationskette von WL, GEWISTA & Co., weshalb kein Häuschen möglich sein soll. Bis hin zur Einspannung der MA29, die eigener Aussage nach kompletter anderer Meinung war/ist: Wartehaus ist (nicht un) möglich. Bei der MA29 sitzen nicht nur normale Hilfshackler, die so eine Aussage per Würfeln ermitteln.

Rodauner

  • Gast
Re: Wartehäuschen für Kennedybrücke zu schwer
« Antwort #85 am: 15. März 2018, 18:27:07 »
Selten über eine derart banale Angelegenheit so ein Affentheater erlebt!

Wien, Wien, nur du allein..... :'( :'( :'(

daveuno

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Wartehäuschen für Kennedybrücke zu schwer
« Antwort #86 am: 15. März 2018, 23:01:58 »
So hat es die MA29 selbst gesagt.

Nach den mir bekannten Informationen hat sich nicht die MA 29 gegen die Errichtung ausgesprochen, sondern (erst später) die WL (Dämmung).

Die MA 29 wurde in Zusammenhang mit angeblichen Gewichtsproblemen im Falle der Errichtung in Verbindung gebracht, und das ist definitiv falsch! Daher meine Frage nach Quelle; ich glaube nämlich nicht, dass die MA 29 damit ein Problem hätte, wie User "daveuno" geschrieben hat.


Lieber Ferry, ich hatte meinen Beitrag zur MA29 auf die Schwingungsdämpfung (Dämmung) bezogen. (ganzer unterer Absatz)
Die MA 29 wird meiner Meinung etwas dagegen haben.dass diese Beschädigt wird. Und ja es ist natürlich möglich wie ich auch schon geschrieben habe ein Wartehüttl zu errichten. Es kostet halt mehr und wer soll das bezahlen bzw ist der generelle Umbau auch noch in den Gedanken wie schon dankenwerterweise erwähnt wurde. Daher passt der Orf Wien Artikel vom 13.03 als Quelle auch dazu.

Die erste Statik Ausrede war ja wirklich ein vorgezogener Aprilscherz und nicht ernstzunehmen.

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Wartehäuschen für Kennedybrücke zu schwer
« Antwort #87 am: 16. März 2018, 06:33:05 »
Warum pickt man das Wartehäusl nicht einfach am Boden fest?

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Wartehäuschen für Kennedybrücke zu schwer
« Antwort #88 am: 16. März 2018, 07:55:07 »
Warum pickt man das Wartehäusl nicht einfach am Boden fest?

Du hast hoffentlich nur den Smiley vergessen...
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

giant78

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Wartehäuschen für Kennedybrücke zu schwer
« Antwort #89 am: 16. März 2018, 08:09:26 »
Lieber Ferry, ich hatte meinen Beitrag zur MA29 auf die Schwingungsdämpfung (Dämmung) bezogen. (ganzer unterer Absatz)
Die MA 29 wird meiner Meinung etwas dagegen haben.dass diese Beschädigt wird.
Wer jetzt: MA XY oder deine Meinung?

Daher passt der Orf Wien Artikel vom 13.03 als Quelle auch dazu.
Wozu sollte der passen? Dort: http://wien.orf.at/news/stories/2900738/ wird nirgends etwas davon geschrieben, dass die MA 29 in der Dämmung ein Problem sieht. Dass irgendwas beschädigt werden könnte, kommt aus dem Mund der Wiener Linien:
Zitat
diese Dämmung beschädigen, heißt es von den Wiener Linien gegenüber Radio Wien.
Weder der ORF erwähnt selbst die MA 29 im Zusammenhang mit Dämmung noch verweisen die WL auf Bedenken seitens Behörden.