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Spanien / Re: [ES] Barcelona
« Letzter Beitrag von Halbstarker am Heute um 08:57:44 »
Ah, ist es jetzt doch endlich so weit.
Danke für das Update! :up:
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Chronik / Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Heute um 08:56:02 »
Derzeit gibt es am 33er ein Zeitloch von ca. 45min und am 5er ebenfalls eines, das ca. 40min ausmacht!

Und dann würde ich einmal die Störungsinformationen  anschauen. Für diese Intervalllöcher sind die WL unschuldig  - Es sind schon wieder einmal Demonstranten unterwegs.

Bedingt durch die Campräumung im AKH konnten die WL den Betrieb offensichtlich erst um 7:52 aufnehmen (Info lt. www.f59.at) Und auch sollte es klar sein, dass man dann nicht von Jetzt auf Gleich auch wieder einen durchgehenden Intervall haben kann, sondern, dass dies dann womöglich 1-2 Stunden dauert.
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Allgemeines / Re: Bau Linie 27 nach Aspern Nord
« Letzter Beitrag von Schienenchaos am Heute um 08:52:25 »
Stand gestern Mittag:
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Chronik / Re: Und täglich grüßt das Murmeltier ...
« Letzter Beitrag von 4020er am Heute um 08:45:18 »
Derzeit gibt es am 33er ein Zeitloch von ca. 45min und am 5er ebenfalls eines, das ca. 40min ausmacht!
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisbaustellen 2025
« Letzter Beitrag von abc am Heute um 07:52:44 »
Der Zusammenhang von U4 und U2 is jetzt aber echt weit hergeholt!

Bei meinem alten Arbeitgeber an der Krieau gab es so einige Arbeitskolleginnen und -kollegen, die irgendwo an der Wientallinie gewohnt haben. Es würde mich wundern, wenn zufällig alle, die das brauchen, bei diesem einen Unternehmen arbeiten. Die können sich in normalen Zeiten entscheiden, ob sie am Schottenring oder Karlsplatz umsteigen - nun bleibt dank der genialen Arbeitsverweigerung Baustellenkoordination der Wiener Linien keiner übrig, dafür ein zusätzlicher Umstieg.

Es geht außerdem um die indirekten Effekte auf die U1, die schon ganz ohne Bauarbeiten auf anderen Linien an der Kapazitätsgrenze ist. Nun muss sie schon seit Jahren auch noch die Verkehre zwischen 2. Bezirk und U3 aufnehmen, und nun zusätzlich auch noch diejenigen, die sonst zwischen U2 und Wiental unterwegs sind.

Gut, man könnte argumentieren, dass im Gegenzug ein paar Fahrgäste zwischen nördlicher U1 und nördlicher U4 zwischen Praterstern und Schottenring auf die U2 ausweichen. Allerdings war in letzter Zeit z.B. die U4 zwischen Schwedenplatz und Landstraße gesperrt, wo dann mit stärkerem Ausweichen auf die U1 zu rechnen war.
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisbaustellen 2025
« Letzter Beitrag von 38ger am Heute um 01:12:12 »
Wäre schön, wenn man dabei nicht nur die Baustellen vor Ort, sondern auch benachbarte koordiniert - damit nicht wieder so ein Totalausfall herauskommt wie im heurigen Sommer im 2. und 20. Bezirk.

Und wie willst du die Arbeiten koordinieren, wenn sie zusammen gehören?

Ah, ich verstehe. Die Instandsetzung der Tunneldecke der U4 gehört also zur Modernisierung der Schnellbahn-Stammstecke genauso wie die Errichtung des 12ers oder die Sanierung der Gleise auf der Augartenbrücke.

Und es ist ja nicht "nur" die gleichzeitige Baustelle auf Stammstrecke und U4; jegliche Sperren der U4 in diesem Bereich sind überhaupt eine Frechheit, so lange die U2 nicht wieder fährt. Dazu eben noch die Sperre der Augartenbrücke, die dazu führt, dass nicht einfach der 31er zum Schwedenplatz verlängert wird, was eben für viele  Fahrgäste aus dieser Richtung viel praktischer wäre, weil der fußläufig erreichbar ist und sie sich einmal Umsteigen ersparten.

Ich traue der Stadt Wien inzwischen sogar zu, im Herbst 2026 die U1 in der Innenstadt für ein halbes Jahr zu sperren, weil ja wirklich niemand von der S-Bahn-Sperre wissen konnte.

Der Zusammenhang von U4 und U2 is jetzt aber echt weit hergeholt!
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Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von 4020er am Heute um 00:55:40 »
Zitat von:
Wegen einer Demonstration im Bereich Spitalgasse # Lange Gasse sind die Linien 5 , 33 in beiden Fahrtrichtungen an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 00:20 Uhr!
Update (00:20): Wegen einer Demonstration im Bereich Spitalgasse # Lange Gasse sind die Linien 5 , 33 in beiden Fahrtrichtungen an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 01:00 Uhr!
:o ??? Jetzt? Offensichtlich wurden die Blauen (5, 33) aufgehalten  :fp: :bh: :fp:
Wird vielleicht im Zusammenhang mit dem "Pro-Palästina-Camp" im Alten AKH sein. Erst heute Nachmittag hat nämlich die Polizei dort die Demonstranten wegen einer Gegendemo kurzzeitig den Haupthof sperren lassen, damit beide Gruppen nicht aufeinandertreffen können. Die Polizei ist seit der Errichtung des dortigen "Zeltlagers" konstant in Alarmbereitschaft
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Spanien / Re: [ES] Barcelona
« Letzter Beitrag von haidi am Heute um 00:18:39 »
Barcelona hat zwei nicht verbundene Straßenbahnlinen und baut jetzt an einer Verbindung zwischen diesen über die  AV Diagonal. Ich weiß nicht, an welcher Stelle ich das Foto aufgenommen habe, ich dachte, die die Kamera-App schreibt die GPS-Daten mit, leider nicht eingestellt. Es wird keine Oberleitung geben, sondern Stromschiene.



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Chronik / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Letzter Beitrag von Linie 25/26 am Heute um 00:14:41 »
Zitat von:
Wegen einer Demonstration im Bereich Spitalgasse # Lange Gasse sind die Linien 5 , 33 in beiden Fahrtrichtungen an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 00:20 Uhr!
Update (00:20): Wegen einer Demonstration im Bereich Spitalgasse # Lange Gasse sind die Linien 5 , 33 in beiden Fahrtrichtungen an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 01:00 Uhr!
Update (00:21): Wegen einer Demonstration im Bereich Spitalgasse # Lange Gasse sind die Linien 5 , 33 in Fahrtrichtung Praterstern S U bzw. Friedrich-Engels-Platz an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 01:00 Uhr!
Update (00:24): Wegen einer Demonstration im Bereich Spitalgasse # Lange Gasse sind die Linien 5 , 33 in beiden Fahrtrichtungen an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 01:00 Uhr!
Update (00:33): Wegen einer Demonstration im Bereich Spitalgasse # Lange Gasse ist ein Betrieb der Linien 5 , 33 derzeit nicht möglich. Die Störung dauert voraussichtlich bis 02:00 Uhr!
Update (00:46): Wegen einer Demonstration im Bereich Spitalgasse # Lange Gasse ist ein Betrieb der Linien 5 , 33 derzeit nicht möglich. Die Störung dauert voraussichtlich bis 01:00 Uhr!
:o ??? Jetzt?
Irgendwie wurde die gefangen Züge eingezogen?! Weiß jemand ob rangiert wurde? Offensichtlich wurden die Blauen (5, 33) aufgehalten  :fp: :bh:
Ausnahmsweise Bus: Der N43 ist no na ned auch betroffen.

+

Zitat von:
Wegen einer Demonstration im Bereich 1. Querstraße wird die Linie N43 in beiden Fahrtrichtungen zwischen Alser Straße U und Schottentor U über die Lazarettgasse und Währinger Straße umgeleitet. Die Störung dauert voraussichtlich bis 02:00 Uhr!
Update (01:26): Wegen einer Demonstration im Bereich Spitalgasse wird die Linie N43 in beiden Fahrtrichtungen zwischen Alser Straße U und Schottentor U über die Lazarettgasse und Währinger Straße umgeleitet. Die Störung dauert voraussichtlich bis 02:00 Uhr!
Für unseren Benutzer "U4"  ;D
Außerdem ist eine Frechheit wie die Fahrgäste mit dem neuen Wagenmaterial umgehen.  :down: :-[ >:(
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ÖBB/Schnellbahn / Re: S-Bahnhaltestelle "Eurogate"
« Letzter Beitrag von abc am Gestern um 23:14:07 »
Die Haltestelle selbst wäre mMn nicht so ganz sinnlos wie es scheint denn in der Umgebung gibt es z.B auch das Heeresgeschichtliches Museum oder die Möbelhäuser (XXXLutz,Möbelix,Mömax) am Wildgansplatz die eben derzeit nur durch die Linie 18 erreichbar sind.

Allerdings dürften die neuen Ausgänge der Station Quartier Belvedere auch nicht viel weiter vom HGM entfernt sein als eine potenzielle neue Station am Eurogate.

Mit der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion sind zwei neue Buslinien für die Gegend vorgesehen.

Die sind zwar in den Plänen zum 18er verzeichnet, hängen aber m.E. vor allem an städtebaulichen Entwicklungen (Eurogate II/Village im Dritten und Gasometerumfeld) zusammen. Ich würde deshalb nicht davon ausgehen, dass sie gemeinsam mit dem 18er in Betrieb gehen, oder allenfalls zufällig (für den Bus im Gasometerumfeld ist z.B. die neue Bus-/Radstraße zwischen Otto-Herschmann-Gasse und Medwegweg noch nicht mal terminierbar). Dass man sie bei der Neuplanung des Bereichs berücksichtigt, finde ich aber sehr vernünftig.

Eine Haltestelle "Eurogate" nördlich des Gürtels wäre nach wie vor möglich. Die Stationen Quartier Belvedere und Eurogate könnten dann zu reinen Schnellbahnhalten werden, während die REX/CJX diese durchfahren. Das ginge allerdings nur, wenn man die Zugfolgen so gestaltet, dass nach den schnellen Zügen am Rennweg stets die S7 (bzw. der CAT) einfädelt, die die entstandene Intevalllücke zum nachkommenden Schnellbahnzug auffüllt. In die andere Richtung müsste der REX/CJX dann wiederum nach den Rennweg-Ausfädlern fahren, um bis zum Hbf zur S-Bahn aufzuschließen.

Warum sollte man sich solche Zwangspunkte einbauen und durch verschiedene Haltemuster den Verkehr auf der Stammstrecke eher instabiler und für Fahrgäste komplizierter gestalten?

Ich erinnere mich jetzt nicht im Detail, aber gab es im Zuge der Grundstücksveräußerungen am Gelände des ehemaligen Südbahnhofs nicht eine vertragliche Zusicherung, ich bilde mir ein an die Erste Bank, dass die S-Bahn-Station Quartier Belvedere bestehen bleibt? Kann das jetzt aber auch verwechseln.
Das Problem bei einer Station Eurogate, wäre mMn der geschwungene Streckenverlauf durch das Stadtentwicklungsgebiet. Da halte ich eine Verlängerung der Station Quartier Belvedere mit zusätzlichem Aufgang und einen Bus für sinnvoller, als eine weitere Station der S-Bahn, zumindest wenn das mit der vertraglichen Zusicherung stimmt.

Letztlich ist es ja auch sinnvoll, dass die Station Quartier Belvedere bestehen geblieben ist, allein, weil dadurch mittels D-Wagen das Sonnwendviertel eine direkte Anbindung an die Stammstrecke hat. Die Station wird m.E. hinsichtlich der Fahrgastanzahl unterschätzt, weil sich die Fahrgäste eben auf viele Züge verteilen. Selbst wenn im Schnitt pro Zug nur zehn Fahrgäste ein- und zehn Fahrgäste aussteigen, sind das bei 15 Zügen pro Stunde und Richtung in einer Stunde für beide Richtungen 600 Fahrgäste, und bei 20 Betriebsstunden 12.000 (Zahlen nur als Hausnummer gedacht, um die Gedanken zu verdeutlichen). Es dürfte hunderte Stationen im ÖBB-Netz geben, die weniger Fahrgäste pro Tag haben; ich halte es noch nicht mal für unwahrscheinlich, dass Quartier Belvedere bei Fahrgästen/Tag unter den oberen 10 % ÖBB-weit liegt.

Zur Station am Eurogate denke ich, dass sie durchaus ein gewisses Potenzial gehabt hätte, würde es aber auch nicht überschätzen. Umstiege zwischen 18er und S-Bahn-Stammstrecke sind an drei anderen Stationen möglich; die Station würde vor allem für die Übereck-Verbindung St. Marx S - Eurogate - Rennweg S etwas bringen - und die dürfte m.E. kaum nachfragt sein, weil es aus dem Bereich des östlichen 18ers genug radiale Verkehrsverbindungen gibt, die die Stammstrecke auch erreichen. Warum sollte man vom Viehmarkt oder der Schlachthausgasse erstmal zum Eurogate fahren, um dann mit der S-Bahn Richtung Rennweg oder Mitte weiterzufahren, statt direkt 74A oder U3 zu nehmen? Zumal es ab St. Marx ja auch noch die S7 gibt, die laut Zielnetz immerhin viermal stündlich fahren soll?

Sie würde natürlich die Wohngebiete und den Bildungscampus gut erschließen, ohne Frage. Leider dürfte der Zug dank des Desinteresses der Stadt Wien an der S-Bahn sowieso auf Jahrzehnte hinaus abgefahren sein.
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