Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1583579 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1410 am: 10. April 2017, 12:20:46 »
Mehrmals pro Fahrt wird man per Durchsage darauf hingewiesen, dass die Hst. Währinger Straße saniert wird. Danke, das merkt man so auch, weil es jetzt keine Möglichkeit mehr gibt, vor allem mit Gepäck von der U6 zu den in der Währinger Straße die U6 querenden Linien zu kommen. Worauf allerdings nicht hingewiesen wurde ist, dass heute der Ferienfahrplan ausbricht. So geht man zur Haltestelle und wartet auf einen Bus, der erst später abfährt und erreichte wegen der ebenfalls intervallverlängert fahrenden U6, in der ich um 8 uhr noch nie Schüler sah meinen Zug zur Eichberger Apfelwiese nicht mehr.

Man fragt sich, wozu es Systeme zur Beförderungsfallinformation gibt. Vergangene Woche haben von 6 Fahrten nach Hause nur 2 fahrplangemäß funktioniert. In keinem dieser Fälle war Qando hat Störfaktoren wie Kurzführungen des 41ers oder gar Ausfälle von Fahrten angekündigt.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 786
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1411 am: 10. April 2017, 12:31:36 »
Na das in den Ferien der Ferienfahrplan gilt sollte jetzt kein großes Geheimnis sein.

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1412 am: 10. April 2017, 12:36:44 »
Und von wo soll ich wissen, wann Schulferien sind?

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1413 am: 10. April 2017, 12:45:52 »
Und von wo soll ich wissen, wann Schulferien sind?
Vom Kalender!
Diese Woche ist die Karwoche und da war in Österreich noch nie Schule!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1414 am: 10. April 2017, 12:56:22 »
Und von wo soll ich wissen, wann Schulferien sind?
Vom Kalender!
Diese Woche ist die Karwoche und da war in Österreich noch nie Schule!
Etwas mehr Traditionskenntnisse :lamp: ;D

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1415 am: 10. April 2017, 13:22:40 »
Und von wo soll ich wissen, wann Schulferien sind?
Dafür gibt es seit längeren diese Seite: https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/programView.do/pageTypeId/66526/programId/69257/channelId/-46749. Dort wird dann sogar auf diese Seite verwiesen: https://www.wien.gv.at/bildung/stadtschulrat/beratung/ferien-16-17.html. Das einzige, was man seitens der Wiener Linien vielleicht noch online stellen könnte wäre ein der Ferienfahrplan, der bei den gefalteten U-Bahnpläne dranhängt. Aber ansonsten gibt es meines Erachtens genug Informationsquellen, wann die Ferien sind. Das muss nicht auch noch bei den digitalen Auskunftsmedien groß als "Infotext" oder so drangehängt werden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1416 am: 10. April 2017, 13:47:22 »
Mehrmals pro Fahrt wird man per Durchsage darauf hingewiesen, dass die Hst. Währinger Straße saniert wird. Danke, das merkt man so auch, weil es jetzt keine Möglichkeit mehr gibt, vor allem mit Gepäck von der U6 zu den in der Währinger Straße die U6 querenden Linien zu kommen.

Was sollen sie deiner Meinung nach machen? Die U6 im 7½-Minuten-Takt und Gleiswechselbetrieb fahren lassen? Die Station verfallen lassen und daneben eine neue bauen? Bei manchen Maßnahmen, so auch hier, gibt es eben keine gleichwertige Alternative.

Und von wo soll ich wissen, wann Schulferien sind?

Wenn man sich wie der erste Mensch anstellt, darf man sich nicht wundern, dass man einfährt. Oder gehst du auch an Feiertagen zum Supermarkt und beschwerst dich dann, dass dir keiner aufmacht, weil du keinen Brief im Postkastl hattest, der dich über den kommenden Feiertag aufgeklärt hat?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1417 am: 10. April 2017, 14:45:11 »
Mehrmals pro Fahrt wird man per Durchsage darauf hingewiesen, dass die Hst. Währinger Straße saniert wird. Danke, das merkt man so auch, weil es jetzt keine Möglichkeit mehr gibt, vor allem mit Gepäck von der U6 zu den in der Währinger Straße die U6 querenden Linien zu kommen.

Was sollen sie deiner Meinung nach machen? Die U6 im 7½-Minuten-Takt und Gleiswechselbetrieb fahren lassen? Die Station verfallen lassen und daneben eine neue bauen? Bei manchen Maßnahmen, so auch hier, gibt es eben keine gleichwertige Alternative.

Was die WL machen hätten sollen: Schon vor Jahren einen zweiten Aufgang samt Rolltreppen, im Idealfall direkt zur Straßenbahnhaltestelle errichten. Das Stationsgebäude ist so auch schon unpraktikabel genug, es werden Umsteigewege maximiert und wenn der einzige Lift ausfällt ist die Station nur mit leichtem Gepäck nutzbar. Gäbe es einen zweiten Ausgang könnte die Sanierung stückweise erfolgen, man müsste nur in einem Teil der Garnituren einen Teil der Türen für diese Station sperren und die vollständige Sperre könnte kurz gehalten werden.

Die Umleitung per 42 hat letztes Jahr nicht funktioniert, weil der 42er ständig verfrüht abfuhr und sich ein planmäßiger 1-minuten-Umstieg dadurch nicht ausging. Faktisch ergibt sich samt anderer Route ein Zeitverlust von je nach Intervall 15-30 Minuten, z.b. wenn man statt in Meidling am Hbf aussteigt. Dass dieser Zustand noch September andauert - ich freue mich so richtig darauf, Gepäck oder Einkauf im Sommer durch die Kutschkergasse ziehen zu dürfen - ist schwer zu ertragen.

Und von wo soll ich wissen, wann Schulferien sind?

Wenn man sich wie der erste Mensch anstellt, darf man sich nicht wundern, dass man einfährt. Oder gehst du auch an Feiertagen zum Supermarkt und beschwerst dich dann, dass dir keiner aufmacht, weil du keinen Brief im Postkastl hattest, der dich über den kommenden Feiertag aufgeklärt hat?
[/quote]

Feiertage stehen nicht nur im Kalender, sie sind bis auf Fälle wie Mariä Empfängnis auch intuitiv. Schulferien stehen nicht im Kalender, sie haben keine Auswirkung auf die Lebensrealität von Leuten, die nichts mit Schulen zu tun haben. Sie brechen durch Intervallausdünnungen zu Zeiten, zu denen weder Schüler unterwegs sind noch das Fahrgastaufkommen abfällt über die Menschheit herein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1418 am: 10. April 2017, 15:45:05 »
Was sollen sie deiner Meinung nach machen? Die U6 im 7½-Minuten-Takt und Gleiswechselbetrieb fahren lassen? Die Station verfallen lassen und daneben eine neue bauen? Bei manchen Maßnahmen, so auch hier, gibt es eben keine gleichwertige Alternative.

Was die WL machen hätten sollen: Schon vor Jahren einen zweiten Aufgang samt Rolltreppen, im Idealfall direkt zur Straßenbahnhaltestelle errichten. Das Stationsgebäude ist so auch schon unpraktikabel genug, es werden Umsteigewege maximiert und wenn der einzige Lift ausfällt ist die Station nur mit leichtem Gepäck nutzbar.

Gäbe es einen zweiten Ausgang könnte die Sanierung stückweise erfolgen, man müsste nur in einem Teil der Garnituren einen Teil der Türen für diese Station sperren und die vollständige Sperre könnte kurz gehalten werden. [/Quote]

Die U6 ist keine Modelleisenbahn, wo man solche absurden Spielereien machen könnte.

Zitat
Wenn man sich wie der erste Mensch anstellt, darf man sich nicht wundern, dass man einfährt. Oder gehst du auch an Feiertagen zum Supermarkt und beschwerst dich dann, dass dir keiner aufmacht, weil du keinen Brief im Postkastl hattest, der dich über den kommenden Feiertag aufgeklärt hat?

Feiertage stehen nicht nur im Kalender, sie sind bis auf Fälle wie Mariä Empfängnis auch intuitiv. Schulferien stehen nicht im Kalender, sie haben keine Auswirkung auf die Lebensrealität von Leuten, die nichts mit Schulen zu tun haben. Sie brechen durch Intervallausdünnungen zu Zeiten, zu denen weder Schüler unterwegs sind noch das Fahrgastaufkommen abfällt über die Menschheit herein.

Die Logik der meisten dieser Feiertage erschließt sich aus unterschiedlichen Interpretationen eines Jahrtausende alten Buchs – das soll intuitiv sein? Es gibt genügend Kalender, in denen österreichische Feiertage und österreichische Schulferien vermerkt sind. Wenn du mit den Zeitpunkten der Schulferien überfordert bist, musst du dir so einen Kalender zulegen, um vor bösen Überraschungen gefeit zu sein. Aber du kannst niemand anderem die Schuld dafür geben, dass du dich zwar über Feiertage, aber nicht über Schulferien informierst.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1419 am: 10. April 2017, 23:08:11 »
Die Logik der meisten dieser Feiertage erschließt sich aus unterschiedlichen Interpretationen eines Jahrtausende alten Buchs – das soll intuitiv sein? Es gibt genügend Kalender, in denen österreichische Feiertage und österreichische Schulferien vermerkt sind. Wenn du mit den Zeitpunkten der Schulferien überfordert bist, musst du dir so einen Kalender zulegen, um vor bösen Überraschungen gefeit zu sein. Aber du kannst niemand anderem die Schuld dafür geben, dass du dich zwar über Feiertage, aber nicht über Schulferien informierst.
Ich muss dir sagen, ich wurde von Palmsamstag auch überrascht, aber es hat mich nicht gestört oder geärgert. Und zu was brauch ich an Kalender, den ersten merke ich am Pensionseingang am Konto und das genügt  ^-^
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Peter Kasenbacher

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 73
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1420 am: 11. April 2017, 08:59:55 »
So einfach ist das mit den Ferien anscheinend nicht unbedingt. Es kommen immer wieder Kunden am Fenstertag, oder eben in den Ferien (wurscht welche) und wundern sich, dass kein Arzt erreichbar ist.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1421 am: 11. April 2017, 09:05:46 »
So einfach ist das mit den Ferien anscheinend nicht unbedingt. Es kommen immer wieder Kunden am Fenstertag, oder eben in den Ferien (wurscht welche) und wundern sich, dass kein Arzt erreichbar ist.

Weil die Leute heute schon so verblödet sind und sich erwarten, daß man ihnen alles sagt. Mich wundert, daß manche selbstständig atmen können.  >:D
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1422 am: 11. April 2017, 09:33:31 »
Die U6 ist keine Modelleisenbahn, wo man solche absurden Spielereien machen könnte.
:up:

(Irgendwo in der Schweiz gibt es doch eine Standseilbahn(?), bei der sich bei einer Haltestelle vor einer Türe ein Pfeiler befindet, diese Türe daher zwar aufgeht, aber nicht benützt werden kann - könnte man bei der Baustelle ja genauso lösen - mit einem Schild: "Sie sind im falschen Wagen und können daher diese Haltestelle nicht benützen".  >:D )

Mich wundert, daß manche selbstständig atmen können.  >:D
Erinnert an den Blondinenwitz, der darauf hinausläuft, dass jemand einer Blondine die Kopfhörer abnimmt und sie plötzlich zum Atmen aufhört. Dann hält er die Kopfhörer an sein Ohr und hört: "einatmen-ausatmen-einatmen-ausatmen-..."  8)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1423 am: 13. April 2017, 15:35:46 »

Ich denke, das passt ganz gut hierher:
Zitat
Keine Wiener Linien auf Google Maps
Google Maps zeigt keine Informationen über das öffentliche Wiener Verkehrsnetz an, weil die Wiener Linien ihre Daten nicht zur Verfügung stellen. Weltweit sei das aber üblich, dass Verkehrsbetriebe ihre Daten zugänglich machen. [...]
http://wien.orf.at/news/stories/2836970/


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1424 am: 13. April 2017, 15:48:31 »

Ich denke, das passt ganz gut hierher:
Zitat
Keine Wiener Linien auf Google Maps
Google Maps zeigt keine Informationen über das öffentliche Wiener Verkehrsnetz an, weil die Wiener Linien ihre Daten nicht zur Verfügung stellen. Weltweit sei das aber üblich, dass Verkehrsbetriebe ihre Daten zugänglich machen. [...]
http://wien.orf.at/news/stories/2836970/

Das ist aber schon ein alter Hut. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!