Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1582791 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1680 am: 29. Juni 2017, 17:10:00 »
Außerdem sollte es mehr Fahrscheinkontrollen geben oder das Schwarzfahren teurer werden.
Mir ist klar, dass Schwarzfahren bestraft werden soll. Aber jemanden, der üblicherweise zahlt und dann einmal vergisst zu entwerten, 100 Euro abzunehmen - das steht in keinster Relation und ist eigentlich ein Grund für jemand, für den sich eine Zeitkarte nicht auszahlt, die Straßenbahn komplett zu meiden.

Und wie willst Du herausfinden, daß er "üblicherweise" zahlt, wenn er mit Einzelfahrschein unterwegs ist?

Man könnte immer die Identität feststellen und die Strafe erhöhen, wenn der Schwarzfahrer bereits mehrmals aufgefallen ist.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1681 am: 29. Juni 2017, 17:25:41 »
Außerdem sollte es mehr Fahrscheinkontrollen geben oder das Schwarzfahren teurer werden.
Mir ist klar, dass Schwarzfahren bestraft werden soll. Aber jemanden, der üblicherweise zahlt und dann einmal vergisst zu entwerten, 100 Euro abzunehmen - das steht in keinster Relation und ist eigentlich ein Grund für jemand, für den sich eine Zeitkarte nicht auszahlt, die Straßenbahn komplett zu meiden.

Und wie willst Du herausfinden, daß er "üblicherweise" zahlt, wenn er mit Einzelfahrschein unterwegs ist?

Man könnte immer die Identität feststellen und die Strafe erhöhen, wenn der Schwarzfahrer bereits mehrmals aufgefallen ist.
In dem Zusammenhang könnte man für unachtsame Leute beispielsweise die Strafe reduzieren, indem man ihnen beim ersten Erwischen die Hälfte der Strafe erlässt, wenn sie sich in Folge eine Jahreskarte kaufen. Das darf aber nur für "Ersttäter" gelten und über einen "Durchrechnungszeitraum" von z.B. 3 Jahren. Das heißt, den Rabatt gibt's nur, wenn man in den letzten 3 Jahren nicht erwischt wurde.

Im Gegenzug sollte die Strafe natürlich bei jedem erneuten Schwarzfahren erhöht werden.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1682 am: 29. Juni 2017, 22:34:07 »
In dem Zusammenhang könnte man für unachtsame Leute beispielsweise die Strafe reduzieren, indem man ihnen beim ersten Erwischen die Hälfte der Strafe erlässt, wenn sie sich in Folge eine Jahreskarte kaufen. Das darf aber nur für "Ersttäter" gelten und über einen "Durchrechnungszeitraum" von z.B. 3 Jahren. Das heißt, den Rabatt gibt's nur, wenn man in den letzten 3 Jahren nicht erwischt wurde.
Aber was soll ein Gelegenheitsfahrer mit einer Jahreskarte machen? Ich glaube auch gar nicht, dass es wirklich Gelegenheitsfahrer gibt die aufs Entwerten vergessen, weil für die ist es selbstverständlich jedes mal einen Fahrschein zu lösen. "Unabsichtliche" Schwarzfahrer sind wohl hauptsächlich solche, die normalerweise mit Zeitkarten unterwegs sind und das Gültigkeitsende der Karte übersehen, bzw für eine gewisse Zeit mit Einzelfahrscheinen unterwegs sind und dann vergessen. Ist mir, als ich noch die Semsterkarte hatte, in den Ferien auch immer mal wieder passiert, dass ich erst nach einigen Haltestellen drauf gekommen bin, dass ich ja zwicken sollte.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1683 am: 29. Juni 2017, 23:55:16 »
Nun, mir passiert es ab und zu. Meist kommen ich noch vor Fahrtantritt in der Ubahnstation drauf oder innerhalb von 1 oder 2 Stationen in der Straßenbahn.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1684 am: 03. Juli 2017, 11:22:32 »
690 fährt heute am 49er mit defekter Zielanzeige. Stattdessen liegt eine E1-Routentafel in der Auslage :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1685 am: 03. Juli 2017, 11:56:34 »
690 fährt heute am 49er mit defekter Zielanzeige. Stattdessen liegt eine E1-Routentafel in der Auslage :D
Der fährt schon länger so herum!
753 hat nach über 1/2 Jahr endlich wieder normale Anzeigen!

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1686 am: 03. Juli 2017, 14:23:10 »
Bedauerlich finde ich, dass die Wiener Linien andauern auf die Kurzführungen der Linien 2 und 9 bzw. die Einstellung der Linie 44 wegen dem Umbau des JNBP per Durchsagen hinweisen, aber mit keinem Wort die Ersatzlinie 44E erwähnen! :-[

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1687 am: 03. Juli 2017, 14:24:39 »
Bedauerlich finde ich, dass die Wiener Linien andauern auf die Kurzführungen der Linien 2 und 9 bzw. die Einstellung der Linie 44 wegen dem Umbau des JNBP per Durchsagen hinweisen, aber mit keinem Wort die Ersatzlinie 44E erwähnen! :-[
In der Durchsage, die ich heute gehört habe, wurde am Ende der 44E erwähnt!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1688 am: 03. Juli 2017, 14:35:39 »
Bedauerlich finde ich, dass die Wiener Linien andauern auf die Kurzführungen der Linien 2 und 9 bzw. die Einstellung der Linie 44 wegen dem Umbau des JNBP per Durchsagen hinweisen, aber mit keinem Wort die Ersatzlinie 44E erwähnen! :-[
In der Durchsage, die ich heute gehört habe, wurde am Ende der 44E erwähnt!
Dafür wird zumindest im 40er beim Schottentor der 44er angesagt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1689 am: 03. Juli 2017, 14:40:41 »
Bedauerlich finde ich, dass die Wiener Linien andauern auf die Kurzführungen der Linien 2 und 9 bzw. die Einstellung der Linie 44 wegen dem Umbau des JNBP per Durchsagen hinweisen, aber mit keinem Wort die Ersatzlinie 44E erwähnen! :-[
In der Durchsage, die ich heute gehört habe, wurde am Ende der 44E erwähnt!
Dafür wird zumindest im 40er beim Schottentor der 44er angesagt.
Der foahrt in zwaa Monat eh wieder.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1690 am: 04. Juli 2017, 01:45:12 »
Dafür wird zumindest im 40er beim Schottentor der 44er angesagt.
Der foahrt in zwaa Monat eh wieder.
Zeigt man das Datum oder die Uhrzeit an?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1691 am: 04. Juli 2017, 15:42:25 »
 Warum wurden eigentlich die aktuellen Fahrpläne der Linien 2, 9 und 44E bislang nicht veröffentlicht und warum gibt es bis jetzt keinerlei Hinweis darauf, daß die Linien 43 und 49 während der gesamten Sommerferien 2017 nach Schultagsfahrplan fahren?

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1692 am: 04. Juli 2017, 15:52:46 »
Warum wurden eigentlich die aktuellen Fahrpläne der Linien 2, 9 und 44E bislang nicht veröffentlicht und warum gibt es bis jetzt keinerlei Hinweis darauf, daß die Linien 43 und 49 während der gesamten Sommerferien 2017 nach Schultagsfahrplan fahren?
Bisschen mehr Webseiten-Kenntnis, Herr Kollege! :D https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/channelView.do/pageTypeId/66526/channelId/-3600079
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1693 am: 04. Juli 2017, 15:55:57 »
Warum wurden eigentlich die aktuellen Fahrpläne der Linien 2, 9 und 44E bislang nicht veröffentlicht und warum gibt es bis jetzt keinerlei Hinweis darauf, daß die Linien 43 und 49 während der gesamten Sommerferien 2017 nach Schultagsfahrplan fahren?

Zumindest am 2er wurden die neuen Pläne immerhin ausgehängt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1694 am: 04. Juli 2017, 15:58:54 »
@ Tatra83->Danke!
Nur: Wie sollen Normalfahrgäste diese Fahrpläne finden?