Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1582691 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1755 am: 19. Juli 2017, 19:28:19 »
Würde man die elektronischen Zielanzeigen warten, kämen die häufigen Fehler und Totalausfälle auch nicht vor.
Wie stellst du dir eine sinnvolle Wartung denn vor? Stecker kontrollieren und LEDs abstauben? Würde das etwas an komischen Texten, wie hier am A 48 abgebildet, oder fehlenden Linienangaben ändern?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1756 am: 19. Juli 2017, 21:11:09 »
Würde das etwas an komischen Texten, wie hier am A 48 abgebildet, oder fehlenden Linienangaben ändern?
Das Problem ist für mich nicht, dass diese Defekte auftreten (das ist halt bei Technik so), sondern dass die Reparatur Monate bis Jahre dauert. A 33 ist auch immer noch am Heck als Sonderzug unterwegs. Wie lange jetzt schon? Und wie lange fährt 690 schon mit einer 49er-Zifferntafel?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1757 am: 19. Juli 2017, 21:16:03 »
Das Problem ist für mich nicht, dass diese Defekte auftreten (das ist halt bei Technik so), sondern dass die Reparatur Monate bis Jahre dauert.
Zustimmung :up:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1758 am: 19. Juli 2017, 22:28:28 »
Würde man die elektronischen Zielanzeigen warten, kämen die häufigen Fehler und Totalausfälle auch nicht vor.
Wie stellst du dir eine sinnvolle Wartung denn vor? Stecker kontrollieren und LEDs abstauben? Würde das etwas an komischen Texten, wie hier am A 48 abgebildet, oder fehlenden Linienangaben ändern?

Abgesehen davon, dass Sauberkeit natürlich die Lebensdauer von elektrischen und elektronischen Komponenten erhöht, gehören halt einfach schadhafte Teile ersetzt. Reparieren kann man sie dann am Bahnhof in der Bastelstube. Die sinnlosen Buchstaben-Zahlen-Kombinationen auf manchen Anzeigen sind Übertragungsfehler, da ist entweder die Speicherkarte kaputt (Kochzeit nicht eingehalten?), der Einschub verdreckt oder ein Kabel locker. Kleinigkeiten, die man im Handumdrehen in den Griff bekommen kann, sofern der Wille da ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1759 am: 19. Juli 2017, 23:42:24 »
Würde man die elektronischen Zielanzeigen warten, kämen die häufigen Fehler und Totalausfälle auch nicht vor.
Wie stellst du dir eine sinnvolle Wartung denn vor? Stecker kontrollieren und LEDs abstauben? Würde das etwas an komischen Texten, wie hier am A 48 abgebildet, oder fehlenden Linienangaben ändern?

Abgesehen davon, dass Sauberkeit natürlich die Lebensdauer von elektrischen und elektronischen Komponenten erhöht, gehören halt einfach schadhafte Teile ersetzt. Reparieren kann man sie dann am Bahnhof in der Bastelstube.

Dann definieren wir beide das Wort "Wartung" unterschiedlich. Während es bei dir offenbar ein Synonym für "Reparatur/Instandsetzung" ist, definiere ich es als präventive Handlung.

Die sinnlosen Buchstaben-Zahlen-Kombinationen auf manchen Anzeigen sind Übertragungsfehler, da ist entweder die Speicherkarte kaputt (Kochzeit nicht eingehalten?), der Einschub verdreckt oder ein Kabel locker. Kleinigkeiten, die man im Handumdrehen in den Griff bekommen kann, sofern der Wille da ist.

Übertragungsfehler: ja, aber an Fehler der Speicherkarte oder einen verdreckten Einschub glaube ich nicht, der Mangel müsste sich auf alle Anzeigen auswirken.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1760 am: 20. Juli 2017, 09:01:02 »
Quellenstraße/Neilreichgasse, soeben:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1761 am: 20. Juli 2017, 11:53:30 »
Am Laufzettel schon.

Den bekommen die Viecher aber nicht zu sehen.  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1762 am: 20. Juli 2017, 14:51:57 »
In qando wird – zumindest seit 9 Uhr – bei den Fahrten der Linie 67 Richtung Per-Albin-Hansson-Siedlung als Fahrziel "Oper, Karlsplatz U" angegeben.  :ugvm:

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1763 am: 20. Juli 2017, 16:34:38 »
Da scheinen wohl die Tüftler sich Netzweit auszutoben. So kann man das Sommerloch auch füllen.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1764 am: 20. Juli 2017, 16:41:34 »
In qando wird – zumindest seit 9 Uhr – bei den Fahrten der Linie 67 Richtung Per-Albin-Hansson-Siedlung als Fahrziel "Oper, Karlsplatz U" angegeben.  :ugvm:
Hähä, das wär' was: 67 zum Ring führen. Hatten wir schon einmal, aber damals fuhr auf der Strecke ein 66er :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1765 am: 20. Juli 2017, 18:31:52 »
In qando wird – zumindest seit 9 Uhr – bei den Fahrten der Linie 67 Richtung Per-Albin-Hansson-Siedlung als Fahrziel "Oper, Karlsplatz U" angegeben.  :ugvm:
Das was man auf deinem Screenshot nicht sieht, ist noch zusätzlich der Kauderwelsch bei Per-Albin-Hansson-Siedlung... :fp:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1766 am: 20. Juli 2017, 18:47:48 »
In qando wird – zumindest seit 9 Uhr – bei den Fahrten der Linie 67 Richtung Per-Albin-Hansson-Siedlung als Fahrziel "Oper, Karlsplatz U" angegeben.  :ugvm:

Im itip genau so, im WienMobil wird durchwegs der Karlsplatz angegeben.
Aber regts Euch nicht auf, "das fällt eh nur euch auf" (Zitat Leiter Remise).

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1767 am: 20. Juli 2017, 22:03:07 »
In qando wird – zumindest seit 9 Uhr – bei den Fahrten der Linie 67 Richtung Per-Albin-Hansson-Siedlung als Fahrziel "Oper, Karlsplatz U" angegeben.  :ugvm:

Im itip genau so, im WienMobil wird durchwegs der Karlsplatz angegeben.
Aber regts Euch nicht auf, "das fällt eh nur euch auf" (Zitat Leiter Remise).

mfG
Luki

Da alle Systeme auf die gleiche Datenquelle zugreifen, wird dieser Fehler auch auf allen Zielsystemen angezeigt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1768 am: 20. Juli 2017, 22:20:53 »
Da alle Systeme auf die gleiche Datenquelle zugreifen, wird dieser Fehler auch auf allen Zielsystemen angezeigt.

Und glaubst könnte sich da irgend jemand in der Tintenburg überwinden den Fehler zu beheben?
Er ist jetzt noch immer da, das kanns wohl in einem modernen Verkehrsbetrieb nicht sein.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1769 am: 21. Juli 2017, 05:15:20 »
Da alle Systeme auf die gleiche Datenquelle zugreifen, wird dieser Fehler auch auf allen Zielsystemen angezeigt.

Und glaubst könnte sich da irgend jemand in der Tintenburg überwinden den Fehler zu beheben?
Er ist jetzt noch immer da, das kanns wohl in einem modernen Verkehrsbetrieb nicht sein.

mfG
Luki

Glaube mir, wenn der Techniker wüsste, wo der Fehler ist, dann hätte er ihn schon lange behoben. Nur manche Fehler verstecken sich gut. Und da der Fehler bereits aus dem RBL kommt, ist die Frage, ob er überhaupt von Techniker der WL behebbar ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen