Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1582932 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1950 am: 21. August 2017, 09:56:57 »
Aber ich beende jetzt dieses Thema, da ich dich offensichtlich nicht überzeugen kann, dass es wichtiger Punkte bei einer Wagenübernahme gibt, als die Überkopfpläne.
Ich bin der Meinung, dass die Überprüfung ständiger Netzpläne oder der erfolgte Austausch dieser bei Neuauflagen sicher nicht zum Aufgabenbereich des Fahrers gehören. Wenn es ihm auffällt und er es im Wagenpass vermerkt ist es schön - das wird wahrscheinlich aber keine weiteren Auswirkungen haben.

Es ist richtig, die Werkstätte hätte den Zug ordnungsgemäß voll ausgerüstet, dem Betrieb hinzustellen. Du kannst es drehen, wie du willst: Auch Netzpläne, angebracht wie in den U-Bahn-Zügen, sind Teil der Zugbesteckung und gehören somit dem Fahrer bei der Ausfahrt, der als solcher ein Fehlen oder dem derzeit nicht stimmigen Liniennetz entsprechendem,  zu melden - oder bei der Straßenbahn (ältere Garnituren) – vor Ausfahrt von selbst zu ergänzen hat. Ein Fehlen dieser ist zwar kein Hinderungsgrund mehr für die Ausfahrt des Zuges, der Zug sollte aber im Laufe des Tages getauscht werden um diesen Mißstand abzustellen.
Ich gebe auch gerne zu, daß so manches, wie es von den Fahrern, Lenkern auf den Wagenpässen vermerkt wird, für den Werkstättenbediensteten nicht plausibel/erklärbar erscheint. In der guten, alten Zeit nahm sich sogar der Hauptverschieber oder Facharbeiter die Zeit, den eintragenden Lenker oder Fahrer am Expedit anzurufen um in Erfahrung zu bringen, was, wie es der Eintragende meint. Man redete sich also zusammen. Sicher, es war nicht die Regel, aber es kam öfters vor, als man glaubt. Ich für mich selbst, wenn ich eine für die Sicherheit am Zug wichtigere Eintragung am Wagenpass mache, frage ich selbst in der Werkmeisterkanzlei nach, ob ich mit meiner Beobachtung Richtig lag, ob ich es anders erklären hätte sollen, was mit dem Fahrzeug geschehen ist, in welcher Form das Fahrzeug repariert wurde, was der Hintergrund für diesen Defekt war. Und so bin ich in all meiner Dienstjahre nie schlecht gefahren, bzw. wurde meine Kompetenz von der Werkstätte angezweifelt.

Und doch auch: Wenn das melden, vermerken vermutlich oder wahrscheinlich auf längere Zeit keine weiteren Auswirkungen haben sollten wie auch im Falle des ULF 33 mit der Heckzielanzeige, die ausgeschaltet gehört, dann gehört der Werkstätte eine am Zutz. Egal jetzt, ob unterbesetzt oder nicht. Und wenn sie unterbesetzt sind, dann wäre es Aufgabe von der Werkstättenleitung zu reagieren. Auch im Falle von nicht vorhanden sein von Ersatzteilen. Da müssen aber als Erstes die Werkmeister auf den Dienststellen anfangen zu schreien, zu fordern...

Ich weiß schon, all das ist lästig, man hört solches nicht gerne. Bedeutet Arbeit, geht den Stellwerkern bei U-Bahn, Werkstättenbediensteten in allen Betriebszweigen am Geist, einige Telefonate, Tauschzug/ Bus anfordern, in den Automatikbetrieb bei der U-Bahn eingreifen, kein Verschieber vorhanden, in manchen Fällen ist kein Tauschzug vorhanden.   Aber:  Bei solchen Kleinigkeiten beginnen die Schlamperein im Betrieb. Das ist/wäre deren Job.

Sachverstand, Tatkraft und gute Laune sind/wären Zutaten für eine erfolgreiche und problemlose Arbeitsleistung am Tag. An alldem fehlt es schon längere Zeit in diesem Betrieb. Trotzdem gibt es noch immer einen kleinen Haufen Motivierter.
Beim Autobus kennt man solche Probleme wie bei der Schiene in der Form nicht...

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1951 am: 21. August 2017, 10:14:13 »
Da schießt die Linie 44 aus welchen Grund quer. Die zuständige Abteilung ist bereits informiert. Wäre aber interessant, ob dass die ganze Zeit schon ist, oder erst seit Kurzen.
Ist schon die ganze Zeit so! Man müsste eigentlich lediglich in der Info die Linie ergänzen, dann wäre es für mich ok.
Ist schon geschehen:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1952 am: 21. August 2017, 10:23:37 »
Wunderbar! So passt das! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1953 am: 21. August 2017, 10:26:54 »
Wunderbar! So passt das! :up:

Ich finde das nicht so ganz wunderbar, dass die Fahrgastinformation in letzter Zeit stets erst im zweiten Anlauf nach Zuruf von außen korrekt vermittelt wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1954 am: 21. August 2017, 10:32:09 »
Da schießt die Linie 44 aus welchen Grund quer. Die zuständige Abteilung ist bereits informiert. Wäre aber interessant, ob dass die ganze Zeit schon ist, oder erst seit Kurzen.
Ist schon die ganze Zeit so! Man müsste eigentlich lediglich in der Info die Linie ergänzen, dann wäre es für mich ok.

Ist aber offensichtlich bei den WL noch niemanden aufgefallen. Jetzt hast du den von dir geforderten Zusatz. Liegt wahrscheinlich daran, dass es derzeit keine Linie 44 gibt. da schlagen dann solche Meldungen auf alle Linien durch. Denn Ansich sollten die Meldungen nur bei der jeweiligen Linie auftauchen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1955 am: 21. August 2017, 10:33:22 »
Wunderbar! So passt das! :up:

Ich finde das nicht so ganz wunderbar, dass die Fahrgastinformation in letzter Zeit stets erst im zweiten Anlauf nach Zuruf von außen korrekt vermittelt wird.

Es werden nicht alle Meldungen dann auch in den Endsystemen überall überprüft. Dafür haben die WL ja die User des Tramwayforum  >:D >:D >:D >:D >:D
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1956 am: 21. August 2017, 10:48:44 »
Wunderbar! So passt das! :up:

Ich finde das nicht so ganz wunderbar, dass die Fahrgastinformation in letzter Zeit stets erst im zweiten Anlauf nach Zuruf von außen korrekt vermittelt wird.

Es werden nicht alle Meldungen dann auch in den Endsystemen überall überprüft. Dafür haben die WL ja die User des Tramwayforum  >:D >:D >:D >:D >:D

Dann wollen wir aber auch endlich das Geld für die Endkontrolle!
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1957 am: 21. August 2017, 10:53:07 »
Wunderbar! So passt das! :up:

Ich finde das nicht so ganz wunderbar, dass die Fahrgastinformation in letzter Zeit stets erst im zweiten Anlauf nach Zuruf von außen korrekt vermittelt wird.

Es werden nicht alle Meldungen dann auch in den Endsystemen überall überprüft. Dafür haben die WL ja die User des Tramwayforum  >:D >:D >:D >:D >:D

Dann wollen wir aber auch endlich das Geld für die Endkontrolle!
Ich nicht, mir reicht es schon, wenn es stimmt! Danke jedenfalls für die Korrektur!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Harry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1958 am: 21. August 2017, 13:22:47 »
Heute nachts gesehen, dass U/S-Bahn verkehrt obwohl es Montag ist. Die FGI-Anzeige zeigt N35 Spittelau S/U an, dafür gibt es von mir  :ugvm: :ugvm: :ugvm:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1959 am: 21. August 2017, 13:23:53 »
Heute nachts gesehen, dass U/S-Bahn verkehrt obwohl es Montag ist. Die FGI-Anzeige zeigt N35 Spittelau S/U an, dafür gibt es von mir  :ugvm: :ugvm: :ugvm:
???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1960 am: 21. August 2017, 13:54:23 »
So geht Fahrgastinformation - NICHT!!! Gesehen im T1 2701, detto zumindest im 2703 und 2705. Das kann es doch nicht sein!! :ugvm: :ugvm:

LG t12700

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1961 am: 21. August 2017, 13:59:25 »
Da war vermutlich schon der neue Plan (der mit den vertauschten Stationen) drinnen, den man zwecks Peinlichkeitsvertuschung wieder entfernt hat. Die alten Pläne waren zu dem Zeitpunkt längst im Mist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1962 am: 21. August 2017, 14:00:53 »
Wenn das nur an der einen Tür so ist, wäre das ja noch zu verkraften... auch wenns Pfusch ist.
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1963 am: 21. August 2017, 14:01:41 »
Wenn das nur an der einen Tür so ist

Ist es aber nicht, da es mindestens drei Wägen betrifft.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1964 am: 21. August 2017, 14:01:45 »
Da war vermutlich schon der neue Plan (der mit den vertauschten Stationen) drinnen, den man zwecks Peinlichkeitsvertuschung wieder entfernt hat. Die alten Pläne waren zu dem Zeitpunkt längst im Mist.
Im T1 2719, der mit 2705 und 2703 im selben Zug unterwegs ist, sind jedoch schon die neuen Pläne drinnen...

@Schienenklaus: nein das ist bei allen 3 Wagen über allen 6 Türen so!
 
LG t12700