Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1582847 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2220 am: 19. September 2017, 10:54:58 »
Dagegen haben sie für die E1 neue Zielschilder gemacht mit Ring, Volkstheater U ! 4552 fährt schon damit (heute Kurs 49-04) :up: :up: :up:
Ein Anzeichen, dass die E1 noch länger als bis Jahresende 2017 am 49er fahren werden.
Muss nichts heißen, auch für den U6-Ersatzverkehr hat man damals E1-Besteck für wenige Monate hergestellt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2221 am: 19. September 2017, 12:58:53 »
Muss nichts heißen, auch für den U6-Ersatzverkehr hat man damals E1-Besteck für wenige Monate hergestellt.
Das war auch ein Ersatzverkehr für die St. U-Bahn. Da war ihnen für die eineinhalb Monate nichts zu teuer, ja sogar eigens angefertigte Haltestellenreiter wurden damals angebracht.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2222 am: 19. September 2017, 13:03:14 »
Muss nichts heißen, auch für den U6-Ersatzverkehr hat man damals E1-Besteck für wenige Monate hergestellt.
Das war auch ein Ersatzverkehr für die St. U-Bahn. Da war ihnen für die eineinhalb Monate nichts zu teuer, ja sogar eigens angefertigte Haltestellenreiter wurden damals angebracht.
Warum setzte man damals eigentlich nicht E2 statt E1 ein? ??? Da hätte man sich die Herstellung der Routentafeln und Signalscheiben gleich sparen können.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2223 am: 19. September 2017, 13:46:52 »
Warum setzte man damals eigentlich nicht E2 statt E1 ein? ??? Da hätte man sich die Herstellung der Routentafeln und Signalscheiben gleich sparen können.
Weil damals viele Fahrer (vom Sektor Nord) noch keine E2-Fahrberechtigung besaßen. Um flexibel Personal aus ganz Wien einsetzen zu können, wurde daher der Auslauf des E-Wagens nur mit E1 und ULF gestellt.

E-Signalscheiben musste man eigentlich nicht produzieren, die gab es ohnehin vom Donauinselfest-E-Wagen und auch von den Einlagewagen zur Fußball-EM 2008.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2224 am: 19. September 2017, 14:28:24 »
In meinem Falle, war am ersten Betriebstag rings um die verlegte Haltestelle alles mit Arbeitsmaschinen verstellt, dadurch war es nicht mal zum erkennen, dass dort die Haltestelle verlegt war, zumal die reguläre Haltestelle aussah, als ob alles ganz normal ist.

Du fährst auf Sicht. Wenn du eine Haltestelle – sei sie auch noch so verlegt oder verstellt – ohne schriftlche Anleitung nicht erkennen kannst, wäre ein Termin beim Direktionsarzt fällig. ;)
Wenn die neue Haltstellentafel in Fahrtrichtung verdeckt ist (z.B. Baum oder falsch parkendes Auto) und die Ersatzhaltestelle vor der regulären ist, dann hilft auch eine Brille nichts.
Was ist, wenn ein Spaßvogel eine Haltestellentafel aufstellt?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2225 am: 19. September 2017, 14:45:43 »
Wenn die neue Haltstellentafel in Fahrtrichtung verdeckt ist (z.B. Baum oder falsch parkendes Auto) und die Ersatzhaltestelle vor der regulären ist, dann hilft auch eine Brille nichts.

Dann wird sie der Fahrer aber auch mit Dienstauftrag nicht finden.

Was ist, wenn ein Spaßvogel eine Haltestellentafel aufstellt?

Wann ist das jemals vorgekommen? Abgesehen davon ist eine Haltestellentafel ein zu beachtendes Signal laut Signalvorschrift – unabhängig davon, ob mittels Dienstauftrag darauf hingewiesen wurde.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2226 am: 19. September 2017, 14:54:55 »
mir ist es jedenfalls schon zweimal passiert - einmal, als ein D falsch über Taborstrasse - praterstern - radetzkystraße - Favoriten fuhr und einmal als ein 2er umgeleitet urania - Linie O -praterstern fuhr, dass mich Fahrer, die mich fotografieren sahen, fragten, ob ich nicht mitfahren kann, weil sie die Haltestellen nicht kennen. die sind stehengeblieben, türe auf und gefragt ob ich die strecke kenne. also auch bei fahrt auf sicht fühlt man sich leichter, wenn man die strecke kennt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2227 am: 19. September 2017, 15:15:41 »
Ein weltbestes Verkehrsunternehmen wird doch im Interesse der Fahrgäste auch für einen Tag ein korrektes Zielschild anfertigen . . . .
Was ist an denn alten Schildern unkorrekt? Es wurde ja nur der Name der Haltestelle geändert, aber nicht die Örtlichkeit der Endstelle oder deren topographische Bezeichnung! Die alten Tafeln entsprechen vielleicht nicht den neuen betrieblichen Vorgaben, sind aber allemals korrekter als das dämliche "Volkstheater"!  ::)



mir ist es jedenfalls schon zweimal passiert - einmal, als ein D falsch über Taborstrasse - praterstern - radetzkystraße - Favoriten fuhr und einmal als ein 2er umgeleitet urania - Linie O -praterstern fuhr, dass mich Fahrer, die mich fotografieren sahen, fragten, ob ich nicht mitfahren kann, weil sie die Haltestellen nicht kennen. die sind stehengeblieben, türe auf und gefragt ob ich die strecke kenne. also auch bei fahrt auf sicht fühlt man sich leichter, wenn man die strecke kennt.
Wenn ein Wagenbeweger wo keine Streckenkenntnis hat, darf er ohnehin nur maximal 25 km/h fahren, da wird er wohl die Haltestellen finden!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2228 am: 19. September 2017, 17:07:35 »
Dagegen haben sie für die E1 neue Zielschilder gemacht mit Ring, Volkstheater U ! 4552 fährt schon damit (heute Kurs 49-04) :up: :up: :up:
Ein Anzeichen, dass die E1 noch länger als bis Jahresende 2017 am 49er fahren werden.
Das wäre jedenfalls wünschenswert, auch wenn es eher unwahrscheinlich scheint.

LG t12700

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2229 am: 20. September 2017, 11:29:34 »
In meinem Falle, war am ersten Betriebstag rings um die verlegte Haltestelle alles mit Arbeitsmaschinen verstellt, dadurch war es nicht mal zum erkennen, dass dort die Haltestelle verlegt war, zumal die reguläre Haltestelle aussah, als ob alles ganz normal ist.

Du fährst auf Sicht. Wenn du eine Haltestelle – sei sie auch noch so verlegt oder verstellt – ohne schriftlche Anleitung nicht erkennen kannst, wäre ein Termin beim Direktionsarzt fällig. ;)
Du weißt aber schon, dass dort auch eine gewisse routine mitspielt?
Denn wenn ich hundertfach diese Haltestelle anfahre, schaut man nicht bzw. sieht es auch gar nicht, da einem ja "klar" ist dass die normale Haltestelle ein paar Meter weiter vorn ist.

Am 2er  HST Rathaus war auch so eine Haltestelle, da sind etliche Fahrer durch die verlegte Haltestelle gefahren um dann erst vorn bei der 2er-Linie die Freigabe zu geben.

Wie gesagt, es gibt da eine gewisse "Betriebsblindheit".
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2230 am: 20. September 2017, 19:26:25 »
In meinem Falle, war am ersten Betriebstag rings um die verlegte Haltestelle alles mit Arbeitsmaschinen verstellt, dadurch war es nicht mal zum erkennen, dass dort die Haltestelle verlegt war, zumal die reguläre Haltestelle aussah, als ob alles ganz normal ist.

Du fährst auf Sicht. Wenn du eine Haltestelle – sei sie auch noch so verlegt oder verstellt – ohne schriftlche Anleitung nicht erkennen kannst, wäre ein Termin beim Direktionsarzt fällig. ;)
"Auf Sicht fahren" bezieht sich aber nur auf Hindernisse auf der Fahrbahn bzw. im Gleisbereich.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2231 am: 20. September 2017, 19:36:05 »
Die alten Lehrfahrer hatten immer den Spruch: "A Tramwayer muaß alles seh'n. Alles was am Gleis is, was auf der Stoß'n is und welche Farb' die Unterhos'n von der Frau hat, die im zweiten Stock Fenster putzt!".   ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2232 am: 20. September 2017, 21:56:32 »
Wenn 95B es so gemeint hätte, hätte er es sicherlich als Insider-Terminus erkennbar gemacht.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2233 am: 22. September 2017, 07:22:46 »
Wieder einmal eine Imformation in gewohnt weltbester Qualität...->

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2234 am: 22. September 2017, 08:04:43 »
Wieder einmal eine Information in gewohnt weltbester Qualität...->
... und auch hier fehlt das Wichtigste, nämlich die Umleitungsstrecke: