Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1583216 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2265 am: 06. Oktober 2017, 15:31:36 »
Warum schickt man den 33er zum Schottentor, wenn dort eh schon Chaos herrscht? Der wäre doch bei der Augasse besser aufgehoben gewesen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2266 am: 06. Oktober 2017, 15:55:11 »
Warum schickt man den 33er zum Schottentor, wenn dort eh schon Chaos herrscht? Der wäre doch bei der Augasse besser aufgehoben gewesen!
Woher soll das ein Floridsdorfer Disponent wissen oder wie soll er sich gegen die große Anweisung der VBI erwähren?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2267 am: 06. Oktober 2017, 15:57:40 »
Warum schickt man den 33er zum Schottentor, wenn dort eh schon Chaos herrscht? Der wäre doch bei der Augasse besser aufgehoben gewesen!
Woher soll das ein Floridsdorfer Disponent wissen oder wie soll er sich gegen die große Anweisung der VBI erwähren?
Sinnvoller wäre der 33er sicher zur Augasse gewesen. Vielleicht wollte man auch den Abschnitt Franz-Josefs-Bahnhof bis Nussdorfer Strasse nicht "unterversorgen"

LG t12700

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2268 am: 06. Oktober 2017, 16:01:39 »
Warum schickt man den 33er zum Schottentor, wenn dort eh schon Chaos herrscht? Der wäre doch bei der Augasse besser aufgehoben gewesen!
Woher soll das ein Floridsdorfer Disponent wissen oder wie soll er sich gegen die große Anweisung der VBI erwähren?
Sinnvoller wäre der 33er sicher zur Augasse gewesen. Vielleicht wollte man auch den Abschnitt Franz-Josefs-Bahnhof bis Nussdorfer Strasse nicht "unterversorgen"

LG t12700
Wegen zwei Haltestellen hätte es Probleme geben sollen? Wieviel hunderte zusätzliche Fährgäste hätte der 5er schlucken müssen?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2269 am: 06. Oktober 2017, 16:06:40 »
Was verstehst du schon von höherer Strategie!?   :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2270 am: 06. Oktober 2017, 16:08:36 »
Warum schickt man den 33er zum Schottentor, wenn dort eh schon Chaos herrscht? Der wäre doch bei der Augasse besser aufgehoben gewesen!
Woher soll das ein Floridsdorfer Disponent wissen oder wie soll er sich gegen die große Anweisung der VBI erwähren?
Sinnvoller wäre der 33er sicher zur Augasse gewesen. Vielleicht wollte man auch den Abschnitt Franz-Josefs-Bahnhof bis Nussdorfer Strasse nicht "unterversorgen"

LG t12700
Wegen zwei Haltestellen hätte es Probleme geben sollen? Wieviel hunderte zusätzliche Fährgäste hätte der 5er schlucken müssen?
Unter Umständen: denn wenn mehr Linien fahren, ist die Wahrscheinlichkeit dass man nicht ewig auf einen Zug warten muss geringer. Ob das allerdings für das Jonasreindl hilfreich ist, wenn dann gefühlt die Hälfte aller Straßenbahnlinien Wiens dort enden ist eine andere Sache. (Das war allerdings nur eine theoretische Überlegung, irgendeinen Grund muss es wohl gegeben haben so zu fahren)

Andere Frage: in der U6 wurde mir am Heimweg durchgesagt, dass der 33er nur zwischen FEP und Schottentor und Josefstädter Straße und Westbahnhof fährt. Fuhren auf diesem Abschnitt tatsächlich auch 33er?

LG t12700

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2271 am: 06. Oktober 2017, 16:09:04 »
A 33 zeigt heute auch irgendwas an->

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2272 am: 06. Oktober 2017, 17:00:37 »

Zitat
Ich steige, mit den meisten anderen Fahrgästen, aus und warte auf besagten Folgezug, der in der Tat eine Ampelphase dahinter fährt, Zielanzeige "Schottentor". Misstrauisch werde ich, als ich vom Fahrerplatz des E2 die Reste eines Funkspruchs (die Antwort: "Alles verstanden, Ende!") höre.


Und in der Zwischenzeit hat vermutlich der Zug außen auch schon umgeschildert, ohne dass man als Fahrgast etwas mitbekommen hätte.
Ich hab das heute in der Früh gegen 9 in Floridsdorf gesehen E2 (4077) mit Ziel "Gerasdorfer Straße", gefolgt von einem ULF (659?) mit Ziel "Stammersdorf" und knapp dahinter ein ULF (684) ebenfalls mit Ziel "Stammersdorf". Beim Einfahren in die Haltestelle hat sich die Anzeige vom E2 plötzlich auf "Stammersdorf" geändert und kurz darauf das Ziel des ULF dahinter auf "Gerasdorfer Straße".
Grundsätzlich gut, dass man nicht den ersten kurz führt und dann zwei dahinter weiterfahren lässt, für die Fahrgäste jedoch, die extra in den Zug nach Stammersdorf gestiegen sind eine Frotzelei.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2273 am: 06. Oktober 2017, 19:55:56 »
Andere Frage: in der U6 wurde mir am Heimweg durchgesagt, dass der 33er nur zwischen FEP und Schottentor und Josefstädter Straße und Westbahnhof fährt. Fuhren auf diesem Abschnitt tatsächlich auch 33er?

Ich nehme an, man hat die beiden in diesem Abschnitt gefangenen 33er zwischen Westbahnhof und Uhlplatz pendeln lassen. Dass sie dann über den Ring nach Hause gefahren sind, ist ohnehin schon berichtet worden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2274 am: 07. Oktober 2017, 16:25:53 »
Eigentlich war mit den ÓBB "vereinbart" worden, dass alle Über-Tür-Pläne getauscht werden, damit überall S45 und die Stammstrecke sichtbar werden. Bei der Silbernen wurde es gemacht und warum nicht bei der U6?
Weil man aufgrund der Fehldrucke mit den falschen U6-Stationen offenbar in Verzug ist. Die U6-Züge bekommen natürlich auch neue Pläne, aber nicht mehr als Klebefolie, sondern solche wie in den Silberpfeilen, nur nicht hinterleuchtet. Die meisten Züge sind mittlerweile eh schon umgerüstet.
Genau. Die T sind großteils schon damit ausgestattet, circa 80% sind schon umgerüstet. Die T1 sind noch nicht so weit (ca 40% umgerüstet), liegt aber daran dass im September die T1 häufiger gefahren sind und mehr T als Reserve in den Hallen standen, wie es ja auch eigentlich sein sollte.

Jetzt hoffe ich nur dass die provisorischen Pläne wo die U6 Stationen vertauscht waren bald getauscht werden, da die nämlich so gedruckt wurden, dass bei der U6 Süd die (zweizeiligen) Stationsnamen nicht gut lesbar sind (zB im 2622)

LG t12700

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2275 am: 10. Oktober 2017, 21:17:23 »
Im Augenblick verbreitet qando wieder einmal ziemlich viel Unsinn: Bei der Haltestelle Ring, Volkstheater U wird für die Linie 1 Richtung Hauptallee und die Linie 2 Richtung Dornbach angegeben, die Linien seien wegen Bauarbeiten "ab Schwedenplatz" in Betrieb. Dieser Hinweis, "Betrieb ab Schwedenplatz", findet sich auch bezüglich der Haltestelle Julius-Raab-Platz der Linie 1 Richtung Stefan-Fadinger-Platz – alles grundlos, 1er und 2er sind ganz normal unterwegs. Und für die Haltestelle Schwedenplatz des 1ers Richtung Stefan-Fadinger-Platz erfindet qando den Störungstext "Busse halten in Haltestelle Richtung Praterstern", der den Leser genauso ratlos zurücklässt...

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2276 am: 11. Oktober 2017, 00:57:55 »
Im Augenblick verbreitet qando wieder einmal ziemlich viel Unsinn: Bei der Haltestelle Ring, Volkstheater U wird für die Linie 1 Richtung Hauptallee und die Linie 2 Richtung Dornbach angegeben, die Linien seien wegen Bauarbeiten "ab Schwedenplatz" in Betrieb. Dieser Hinweis, "Betrieb ab Schwedenplatz", findet sich auch bezüglich der Haltestelle Julius-Raab-Platz der Linie 1 Richtung Stefan-Fadinger-Platz – alles grundlos, 1er und 2er sind ganz normal unterwegs. Und für die Haltestelle Schwedenplatz des 1ers Richtung Stefan-Fadinger-Platz erfindet qando den Störungstext "Busse halten in Haltestelle Richtung Praterstern", der den Leser genauso ratlos zurücklässt...

Die Alternative "Wann" hat auch so ihre Eigenheiten. Ich weiß nicht, ob sie es jetzt endlich geschafft haben, bei der Volksoper die U6 Richtung Floridsdorf wieder anzuzeigen... und seit gestern gibt es reproduzierbar Phantasiezeiten, jedenfalls am 40er und 41er. Gegenüber der Anzeige am DFGI sind die Abfahrten um ein paar Minuten verschoben, "Wann" gaukelt eine zu frühe Abfahrt vor. Beispielsweise wurde um kurz vor Mitternacht in Gersthof ein 41er Richtung Schottentor in 2 min angekündigt, während er laut stationärer Anzeige noch 5 Minuten auf sich warten lassen sollte. Letzteres war halbwegs zutreffend, Wann zeigte zum Zeitpunkt, als auf dem Display noch 2 min zu sehen waren, einen Kurs mit 9 Minuten Wartezeit an - das kommt mir um diese Zeit besonders eigenartig vor.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2277 am: 12. Oktober 2017, 15:56:27 »
Qualität wie wir sie kennen und lieben (das Bild ist von heute)...->

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2278 am: 12. Oktober 2017, 18:45:52 »
Qualität wie wir sie kennen und lieben (das Bild ist von heute)...->
Was ist falsch?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2279 am: 12. Oktober 2017, 18:50:09 »
Qualität wie wir sie kennen und lieben (das Bild ist von heute)...->
Was ist falsch?
Die Bezeichnung der angezeigten Endstelle (nunmehr Oper, Karlsplatz U).