Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1583047 mal)

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2325 am: 24. Oktober 2017, 20:05:48 »
Wie hier schon einmal kritisiert:

Bei Einziehern wird im Itip nicht nur der betreffende Zug, sondern auch die nächsten vier bis fünf Züge als Einzieher dargestellt.

Wenn hier wirklich jemand vom Verkehrskombinat mitliest und auch schnallt, worum es eigentlich geht, dann ändert etwas daran!

t12700

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2326 am: 24. Oktober 2017, 20:25:56 »
Übrigens heute auch am 49er: B 696 mit defektem schwarzen Heckdisplay. Dieser Zug fährt schon über 2 Wochen so herum!

LG t12700

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2327 am: 24. Oktober 2017, 21:24:27 »
Wie hier schon einmal kritisiert:

Bei Einziehern wird im Itip nicht nur der betreffende Zug, sondern auch die nächsten vier bis fünf Züge als Einzieher dargestellt.

Und der erste Zug danach fährt nach "Kärntner Ring, Oper"...  ::)

Ein Blick ins i.tip zeigt weiters, dass oberhalb der Perlschnur zur Auswahl der betreffenden Haltestelle auch noch "Fahrtrichtung Kärntner Ring, Oper" steht. Und beim 46er und 49er (sowie beim 48A) gibt es die "Fahrtrichtung Dr.-Karl-Renner-Ring"...

Alex

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2328 am: 24. Oktober 2017, 21:50:05 »
Wie hier schon einmal kritisiert:

Bei Einziehern wird im Itip nicht nur der betreffende Zug, sondern auch die nächsten vier bis fünf Züge als Einzieher dargestellt.

Und der erste Zug danach fährt nach "Kärntner Ring, Oper"...  ::)

Ein Blick ins i.tip zeigt weiters, dass oberhalb der Perlschnur zur Auswahl der betreffenden Haltestelle auch noch "Fahrtrichtung Kärntner Ring, Oper" steht. Und beim 46er und 49er (sowie beim 48A) gibt es die "Fahrtrichtung Dr.-Karl-Renner-Ring"...

Das ist auf allen Linien so, dass die Züge, die mit Planzeiten angezeigt werden mit irgendeinem Ziel angezeigt werden (z.B. auch "Aspern, Oberdorfstraße" beim 25er) und nur die Züge mit Echtzeit mit der Info, die tatsächlich am Zug steht.

Katana

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2329 am: 24. Oktober 2017, 22:12:41 »
Übrigens heute auch am 49er: B 696 mit defektem schwarzen Heckdisplay. Dieser Zug fährt schon über 2 Wochen so herum!

LG t12700
Man fragt sich, wieso die StrabVO eine Zielanzeige am Heck von Straßen- und U-Bahnen fordert, beim Bus aber eine Linienanzeige ausreicht.

60er

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2330 am: 24. Oktober 2017, 22:17:39 »
Man fragt sich, wieso die StrabVO eine Zielanzeige am Heck von Straßen- und U-Bahnen fordert, beim Bus aber eine Linienanzeige ausreicht.
Weil Busse keine Schienenfahrzeuge sind und daher die StrabVO für sie keine Gültigkeit hat.

Katana

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2331 am: 24. Oktober 2017, 22:21:15 »
Das weiß ich, ändert aber nichts an meiner Frage. Für Busse gibt es ja auch Vorgaben. Oder?

hema

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2332 am: 24. Oktober 2017, 22:49:00 »
704/49 fährt heute das erste(?) mal seit seiner HU am 49er und auch noch zum Dr-Karl-Renner-Ring! (Heute Kurs 49-03)

LG t12700
Da werden viele Leute dabei Probleme gehabt haben, zum Volkstheater zu finden!  :o



Das weiß ich, ändert aber nichts an meiner Frage. Für Busse gibt es ja auch Vorgaben. Oder?
Das sind, was Fahrzeugausstattung und Betrieb betrifft, verschiedene Gesetze. Für die Straßenbahn gilt das Eisenbahngesetz und die Straßenbahnverordnung, für Linienbusse das Kraftfahrgesetz und das Kraftfahrliniengesetz.

Warum brauchen wohl Mopeds Blinker, Fahrräder aber nicht!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2333 am: 24. Oktober 2017, 23:33:07 »
Da werden viele Leute dabei Probleme gehabt haben, zum Volkstheater zu finden!  :o

Immer dieselben Kommentare. ::) Auch wenn es dir nicht passt, "Ring, Volkstheater U" ist der aktuelle Haltestellenname, wenn der Zug etwas anderes anzeigt ist das kritikwürdig.


60er

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2334 am: 24. Oktober 2017, 23:42:16 »
Das weiß ich, ändert aber nichts an meiner Frage. Für Busse gibt es ja auch Vorgaben. Oder?
Die Vorgaben des Kraftfahrliniengesetzes sind diesbezüglich eben weniger genau. Prinzipiell muss ein als Linienfahrzeug eingesetzter Bus laut Gesetz nur an der Front mit einer Zielanzeige ausgestattet sein.

Katana

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2335 am: 25. Oktober 2017, 00:12:06 »
Das sind, was Fahrzeugausstattung und Betrieb betrifft, verschiedene Gesetze. Für die Straßenbahn gilt das Eisenbahngesetz und die Straßenbahnverordnung, für Linienbusse das Kraftfahrgesetz und das Kraftfahrliniengesetz.
Die Vorgaben des Kraftfahrliniengesetzes sind diesbezüglich eben weniger genau. Prinzipiell muss ein als Linienfahrzeug eingesetzter Bus laut Gesetz nur an der Front mit einer Zielanzeige ausgestattet sein.
Danke, dass ihr Wissen vom Autobusforum ins Tramwayforum transferiert.
Aber wieso vom Gesetzgeber mit zweierlei Maß gemessen wird, erklärt das noch immer nicht. Die Fahrzeuge sind doch im Großen und Ganzen für die gleichen Bevölkerungsgruppen gebaut.
Um beim Ausgangspunkt zu bleiben: wer braucht die aufwändigeren Zielanzeigen bei der Straßenbahn? Hat der Gesetzgeber in der StrabVO vielleicht übertrieben?

Warum brauchen wohl Mopeds Blinker, Fahrräder aber nicht!  ;)
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Weil die batteriegespeiste LED-Beleuchtung auf den Fahrrädern noch relativ jung ist. Kommt aber vielleicht noch. ;)

hema

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2336 am: 25. Oktober 2017, 01:47:03 »

Immer dieselben Kommentare. ::) Auch wenn es dir nicht passt, "Ring, Volkstheater U" ist der aktuelle Haltestellenname, wenn der Zug etwas anderes anzeigt ist das kritikwürdig.
Seit wann müssen Fahrziel und Name der Endstation den gleichen Wortlaut haben (außer in den Augen einiger Puritaner, die erst wieder gut schlafen werden, wenn der D-Wagen endlich mit "Beethovengang" beschildert wird)?

Wirklich kritikwürdig ist viel mehr diese ganze letzte (und auch manche vorhergehende) unsinnige Umbennenungsaktion!  ::)
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E1-c3

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2337 am: 25. Oktober 2017, 07:30:30 »
Neue Linie "W" für Währing 8)

HLS

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2338 am: 25. Oktober 2017, 09:59:06 »
Die beiden Wagen sind seit 3.9. doch sicher einmal als Einschub vom Bhf. Spg. zum Ring ausgefahren - auch da ist es
- niemandem aufgefallen oder
- es war jedem Fahrer wurscht oder
- die Fahrer haben es am Wagenpaß vermerkt, aber der Werkstatt wars wurscht.

Auf jeden Fall gebührt dafür ein kompletter Schweinestall.
Auch für dich vor Beantwortung die Gegenfrage.
Warst schonmal irgendwo in irgendeinem Bahnhof dabei, wenn der Fahrer den Zug herrichtet?
Nein? Dann sei dir gesagt, dass bis kurz vor der ersten planmäßigen Haltestelle Sonderzug drauf steht manchmal mit Linie manchmal ohne Linie, jenachdem ob das Fahrpersonal einmal am Ibis auf "Ansage" gedrückt hat.
Ja? Warum verteilst dann Schweinderl?

Ich finde es wirklich faszinierend, wie Leute, die scheinbar nicht die Vorgänge im Betrieb kennen oder nur sehr oberflächlich, sich aufpudeln.

"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

denond

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #2339 am: 25. Oktober 2017, 10:01:20 »
Aber wieso vom Gesetzgeber mit zweierlei Maß gemessen wird, erklärt das noch immer nicht. Die Fahrzeuge sind doch im Großen und Ganzen für die gleichen Bevölkerungsgruppen gebaut.
Um beim Ausgangspunkt zu bleiben: wer braucht die aufwändigeren Zielanzeigen bei der Straßenbahn? Hat der Gesetzgeber in der StrabVO vielleicht übertrieben?

Vom Gesetzgeber wird da den einzelnen Unternehmen ein gewisser Spielraum zugestanden.
Bei der Fliegerei ist es ja fast das gleiche. Manche Gesellschaften beleuchten ihr Leitwerk manche nicht, manche haben auch am Heck Hochleistungshalogenblitze, manche nicht. Kommt immer darauf an, wieviel Geld eine Gesellschaft für ihr Gerät und dessen Ausstattung ausgeben möchte.
Genauso ist es bei den Zielanzeigen. Es kommt auch da ebenfallls darauf an, wieviel ein Betrieb in seine Fahrzeuge und dessen Ausstattung investieren will. In Basel z.B. hat ein neuer Gelenkbus von Mercedes vorne, seitlich nach der Tür 1, vor der Tür 4 und am Heck orangefarbene LED-Zielanzeigen incl. Liniensignal, das auch fensterseitig. In Zürich ist an der Zugspitze, türseitig mehrmals Linie und Zielanzeigen angebracht, am Heck der Triebwagen nur ein großes Liniensignal, das auch fensterseitig. Genügen würde für den Linienverkehr allemal eine eindeutige Kennung an der Fahrzeugspitze und seitlich im Bereich der Tür 1 und am Heck ein Liniensignal.

In Wien hat man ja nach der Umstellung bei den E2 das Zielschild seitlich nach der Tür 1 am Twg., das Liniensignal am Heck des Twg's weggelassen bzw. stillgelegt, dafür fensterseitig kleine Liniensignale installiert. Je nach Befinden, wer mit diesem Umbau vom Unternehmen betraut wurde. In diesem Falle war's noch DI Maschek (zwischenzeitlich in Pension gegangen worden), damals Leiter der STRAB-Abteilung. Für diese Person galt man nur als Mensch, wenn man in einer bestimmten Nahkampfsportart mindestens den schwarzen Gürtel hatte. Sonst galt man als nichts.  Man sieht also, daß sich bei den WL jeder - egal ob Abteilung oder Führungskraft - sein eigenes Süppchen kocht...  Es gibt kein Ganzes, keinen Zusammenhalt, kein gemeinsames Ziel als Unternehmen.