Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1582611 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3135 am: 06. August 2018, 14:28:23 »
Die runden wurden mit voller Absicht entklebt. Leider ist es nicht möglich, dafür auch nur ansatzweise einen Grund erkennen zu können (ausgenommen Übererfüllung des Fünf-Jahres-Plans in der Schweinemast).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3136 am: 06. August 2018, 14:50:23 »
Ich hätte gemeint, dass das mit dem E4 zusammenhängt und man schlicht darauf vergessen hat, den zweiten, für die runden Pickerl zuständigen Picktrupp loszuschicken.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3137 am: 06. August 2018, 15:13:42 »
Ich hätte gemeint, dass das mit dem E4 zusammenhängt und man schlicht darauf vergessen hat, den zweiten, für die runden Pickerl zuständigen Picktrupp loszuschicken.

Warum entfernt man aber dann den 33er in der Augasse und den D-Wagen entlang der Strecke nach Nußdorf?
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3138 am: 06. August 2018, 15:43:35 »
Warum entfernt man aber dann den 33er in der Augasse und den D-Wagen entlang der Strecke nach Nußdorf?

Ich weiß nicht wie der Trupp arbeitet und wie die Schilder jetzt angeordnet sind, aber bei den Zielanzeigern muss ja die einfache Version gegen eine Doppelversion getauscht werden, dann werden die leeren Doppelschilder einmal montiert. Vielleicht ist das bei den runden genauso. Wie auch immer, als Außenstehender scheint mir der Haltestellentrupp sehr ineffizient zu arbeiten. Auf jeden Fall aber sehr intelligenzbefreit.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3139 am: 06. August 2018, 16:53:52 »
Ich weiß nicht wie der Trupp arbeitet und wie die Schilder jetzt angeordnet sind, aber bei den Zielanzeigern muss ja die einfache Version gegen eine Doppelversion getauscht werden, dann werden die leeren Doppelschilder einmal montiert. Vielleicht ist das bei den runden genauso. Wie auch immer, als Außenstehender scheint mir der Haltestellentrupp sehr ineffizient zu arbeiten. Auf jeden Fall aber sehr intelligenzbefreit.

Ich kann mich nur wiederholen, indem ich anmerke, dass es andere Städte mit sehr großen Straßenbahnnetzen gibt, in denen

  • Aushangfahrpläne getauscht,
  • Infos zu den Abweichungen angebracht und
  • Linienreiter ausgetauscht werden,
  • das alles selbstverständlich in einem Aufwaschen und
  • nicht irgendwann, sondern punktgenau in der Nacht vor Inkrafttreten der Änderungen

Ich brauche wohl nicht dazusagen, dass bei diesen Änderungen dann auch sämtliche Zielanzeigen und Informationen in den Fahrzeugen (auch analoges Tafelwerk) vollkommen korrekt sind.

Was hingegen bei uns mit Bedacht und System herumgepfuscht und herumgeschlampt wird, spottet jeder Beschreibung und würde meine Maus beim Anklicken der wohlschmeckenden Borstentiere zu stark abnutzen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3140 am: 09. August 2018, 10:35:30 »
Seit heute Früh und noch bis 23.08.2018 ist wegen der Umleitung der PKW aufgrund der Baustelle in der Eichenstraße die Murlingenschleife für alle Fahrten gesperrt!
Die dort planmäßig kurzgeführten 62er drehen über die Aßmayergasse um (ob mit Fahrgastmitnahme bis Aßmayergasse oder nicht, weiß ich leider nicht)!

Jedenfalls gibt es dazu bislang weder eine Fahrgastinfo, noch einen entsprechende Dienstellenaushang (o.ä.) :ugvm:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3141 am: 09. August 2018, 11:52:39 »
Jedenfalls gibt es dazu bislang weder eine Fahrgastinfo, noch einen entsprechende Dienstellenaushang (o.ä.) :ugvm:

Ich weiß nicht, was du mit "Dienstellenaushang" meinst, aber einen DA gibt es m.W.

Und dem Fahrgast wird es ziemlich egal sein, ob ein kurzgeführter Zug jetzt ein paar Meter weiterfährt. Der erwartet das ja gar nicht, also wird er sich auch nicht darüber aufregen. Ganz abgesehen davon wage ich zu behaupten, dass ohnehin 95% aller Fahrgäste bei der Philadelphiabrücke aussteigen und der Zug bis Murlingengasse leer fährt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3142 am: 12. August 2018, 00:18:15 »
Probiert man jetzt wieder die Umleitungsansagen zu verbessern? Seit einiger Zeit hat man ja die Ansage überall auf das ziemlich sinnlose "Dieser Zug verlässt hier die reguläre Strecke" gekürzt. Gestern kam mir in Garnitur 44 auf der Linie 40 in Richtung Gersthof bei der Volksoper die Ansage "Dieser Zug verlässt hier die reguläre Strecke und fährt über die Linie 9 und" unter. Und bevor jemand fragt ob ich den 42er vergessen habe, nein, die Ansage endete tatsächlich nach dem und.

Und das es dringend Zeit für den Digitalfunk wird hab ich gestern wieder in der U6 gemerkt. Bei der Bim ist es ja oft so, das bei Stationsaufenthalten die Störungs- bzw. Baustellendurchsagen von viel besserer Qualität sind als während der Fahrt. Bei der U6 war es gestern genau umgekehrt, die Durchsage während des Aufenthaltes in der Josefstädter Straße knarzte und war kaum verständlich, nach der Abfahrt war es kristallklar... Aber vielleicht hat auch nur ein unachtsam weggeworfenes Gammelkebab den Funk blockiert.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3143 am: 12. August 2018, 18:27:39 »
Seit heute Früh und noch bis 23.08.2018 ist wegen der Umleitung der PKW aufgrund der Baustelle in der Eichenstraße die Murlingenschleife für alle Fahrten gesperrt!
Die dort planmäßig kurzgeführten 62er drehen über die Aßmayergasse um (ob mit Fahrgastmitnahme bis Aßmayergasse oder nicht, weiß ich leider nicht)!

Ich wundere mich eh seit Jahren, dass es die Murlingenschleife überhaupt noch gibt - eben weil man auch über die Aßmayergasse wenden kann. Das wären doch eigentlich die ersten Kandidaten für einzusparende Weichen...
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3144 am: 12. August 2018, 18:52:29 »
Wenden, aber keine Stehzeit einhalten. ;)

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3145 am: 12. August 2018, 19:03:01 »
Im abgelenkten 1er wird bei der Haltestelle Hintere Zollamtsstraße in FR Hauptallee die Umsteigmöglichkeit zur Linie 1 zum Schwedenplatz angesagt.  :luck: :luck: :luck:

Es war aber nicht anders zu erwarten...


Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3146 am: 12. August 2018, 22:29:57 »
Im abgelenkten 1er wird bei der Haltestelle Hintere Zollamtsstraße in FR Hauptallee die Umsteigmöglichkeit zur Linie 1 zum Schwedenplatz angesagt.  :luck: :luck: :luck:

Es war aber nicht anders zu erwarten...



Wie war die Ansage genau? Wurde vielleicht angesagt dass beim Schwedenplatz in den anderen 1er-Ast umgestiegen werden kann? Das wäre zumindest nicht ganz falsch, das sind nur ein paar Minuten Fußweg.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3147 am: 13. August 2018, 21:40:37 »
Gratulation, die Linien 40 und 41 fahren ihre reguläre Strecke und der 42er ist auch wieder zurück. Aber auf der Homepage findet man keinen Fahrplan dazu. Es fehlen auch noch andere aktuelle Fahrpläne (und die nicht nur bei der Tram), sodass ich mich frage, ob der Webmaster auf Urlaub ist?

Vielleicht kann man die Pläne mal ein wenig aktualisieren oder wartet man etwa auf den Schulbeginn, wo sich eh wieder “mehr“ verändert? Letzteres ist natürlich nicht optimal.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3148 am: 14. August 2018, 08:34:26 »
Du merkst doch eh an der Haltestelle, dass plötzlich nur alle 10 statt alle 3 Minuten ein Zug kommt. Was willst du denn noch?

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3149 am: 14. August 2018, 08:58:37 »
Im abgelenkten 1er wird bei der Haltestelle Hintere Zollamtsstraße in FR Hauptallee die Umsteigmöglichkeit zur Linie 1 zum Schwedenplatz angesagt.  :luck: :luck: :luck:

Es war aber nicht anders zu erwarten...



Wie war die Ansage genau? Wurde vielleicht angesagt dass beim Schwedenplatz in den anderen 1er-Ast umgestiegen werden kann? Das wäre zumindest nicht ganz falsch, das sind nur ein paar Minuten Fußweg.

"Hintere Zollamtsstraße. Umsteigen zur Linie 1 Richtung Schwedenplatz" - genau die Ansage der Linie O.