Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1582625 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3150 am: 14. August 2018, 09:16:19 »
"Hintere Zollamtsstraße. Umsteigen zur Linie 1 Richtung Schwedenplatz" - genau die Ansage der Linie O.
Uijegerl, genau die falsche Fahrtrichtung erwischt >:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3151 am: 14. August 2018, 09:18:38 »
Im abgelenkten 1er wird bei der Haltestelle Hintere Zollamtsstraße in FR Hauptallee die Umsteigmöglichkeit zur Linie 1 zum Schwedenplatz angesagt.  :luck: :luck: :luck:

Es war aber nicht anders zu erwarten...



Wie war die Ansage genau? Wurde vielleicht angesagt dass beim Schwedenplatz in den anderen 1er-Ast umgestiegen werden kann? Das wäre zumindest nicht ganz falsch, das sind nur ein paar Minuten Fußweg.

"Hintere Zollamtsstraße. Umsteigen zur Linie 1 Richtung Schwedenplatz" - genau die Ansage der Linie O.
Man fragt sich, warum das (und nicht "Richtung Stefan-Fadinger-Platz") überhaupt jemals beim O-Wagen durchgesagt wird. ::)

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3152 am: 14. August 2018, 09:29:46 »
Vermutlich spielen die einfach Glücksrad, und die Ansage, wo der Pfeil stehen bleibt, wird’s dann. Anders ist diese Unfähigkeit nicht zu erklären  :ugvm:

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3153 am: 14. August 2018, 09:45:18 »
Eigentlich wäre es das beste, die Umsteigehinweise überhaupt wegzulassen. Sie sind eh oft falsch oder unlogisch. Ansage des Stationsnamens und aus.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3154 am: 14. August 2018, 10:01:45 »
Man fragt sich, warum das (und nicht "Richtung Stefan-Fadinger-Platz") überhaupt jemals beim O-Wagen durchgesagt wird. ::)
Das gibt es öfter! Im 5er wird bei der Albertgasse auch der 2er Richtung "Oper, Karlsplatz" angesagt.

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3155 am: 14. August 2018, 12:00:26 »
Man fragt sich, warum das (und nicht "Richtung Stefan-Fadinger-Platz") überhaupt jemals beim O-Wagen durchgesagt wird. ::)
Das gibt es öfter! Im 5er wird bei der Albertgasse auch der 2er Richtung "Oper, Karlsplatz" angesagt.
Aber nicht bei allen - es gibt auch Züge, bei denn man zum 2er "Richtung Friedrich-Engels-Platz" umsteigen kann.
Offenbar waren da verschiedene Speicherkarten-Köche am Werk...  >:D

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3156 am: 14. August 2018, 13:01:32 »
Vielleicht gibt es Speicherkarten, bei denen man 2008 in den Ansagen einfach nur N bzw. J durch 1, respektive 2 ersetzt hat.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3157 am: 14. August 2018, 13:12:20 »
Aber nicht bei allen - es gibt auch Züge, bei denn man zum 2er "Richtung Friedrich-Engels-Platz" umsteigen kann.
Offenbar waren da verschiedene Speicherkarten-Köche am Werk...  >:D
Ich habe erst neulich diese Ansage in einem 5er gehört, deswegen ist mir das Beispiel eingefallen. Vielleicht hängt die Ansage davon ab, ob der Zug vom Sektor West oder Nord kommt? Ich glaube es war ein B aus West mit dem ich gefahren bin, weiß es aber nicht mehr sicher.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3158 am: 14. August 2018, 18:22:41 »
Eigentlich wäre es das beste, die Umsteigehinweise überhaupt wegzulassen. Sie sind eh oft falsch oder unlogisch. Ansage des Stationsnamens und aus.
Dann wird aber unklar, welche Umsteigerelationen legal mit Einzelfahrschein möglich sind, ohne dass es als Fahrtunterbrechung gilt. (Fallbeispiele: U6 Spittelau <> 37 Guneschgasse, U6 Burggasse-Stadthalle <> 49 Urban-Loritz-Platz, 71 Schwarzenbergplatz <> 4A Lothringerstraße; alles Fälle mit unterschiedlichen Haltestellennamen, zwischen denen man aber durchaus umsteigen wollen könnte) Also geht das nur dann, wenn man das derzeitige Einzelfahrschein-Konzept aufgibt und durch eine 90-Minuten-Karte ersetzt, bis dahin muss das durchgesagt werden.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3159 am: 14. August 2018, 18:30:38 »
Solange der Zeitaufdruck (halbwegs) stimmt, du nicht im Kreis oder zurück fährst, kann und wird keiner was sagen. Vorgeschriebene Umsteigepunkte und erlaubte Gehstrecken gibt es längst nicht mehr.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3160 am: 14. August 2018, 18:40:51 »
Ich stimme dem Vorredner darkweasel durchaus zu: Eine art Kurzzeitkarte vereinfachte die Administration, denn der Schwarzkappler muss nicht nachenken, wie der Weg war. Der Zeitstempel muss aber dann korrekt sein.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3161 am: 16. August 2018, 17:03:06 »
Ich bin zwar kein Fan des Borstenvieh um sich schmeißen, aber diesmal vergebe ich diese  :ugvm: an diejenigen, welche die Webseite warten. Die “Jubelmeldung“ wegen des Essverbots ist heute sofort online genommen worden, auf korrekte Fahrpläne wartet der potentielle Fahrgast vergeblich (Stichwort Linie 42 wieder in Betrieb). Zum Glück ist hier der VOR diesmal besser aufgestellt, denn dort gibts die neuen Pläne zum Downloaden (z.B. die neue Situation in Meidling). Aber auch hier gibt es noch ein paar fehlerhafte Informationen (neue Fahrpläne beim z.B. 66A - ja anderes Forum, aber es passt hier thematisch).

Daher bleib ich heut mal dabei, mein Borstenvieh gallopiert nach Erdberg, denn so sieht Kundenservice leider nicht aus. :fp:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3162 am: 16. August 2018, 19:20:03 »
Ich bin zwar kein Fan des Borstenvieh um sich schmeißen, aber diesmal vergebe ich diese  :ugvm: an diejenigen, welche die Webseite warten. Die “Jubelmeldung“ wegen des Essverbots ist heute sofort online genommen worden, auf korrekte Fahrpläne wartet der potentielle Fahrgast vergeblich (Stichwort Linie 42 wieder in Betrieb). Zum Glück ist hier der VOR diesmal besser aufgestellt, denn dort gibts die neuen Pläne zum Downloaden (z.B. die neue Situation in Meidling). Aber auch hier gibt es noch ein paar fehlerhafte Informationen (neue Fahrpläne beim z.B. 66A - ja anderes Forum, aber es passt hier thematisch).

Daher bleib ich heut mal dabei, mein Borstenvieh gallopiert nach Erdberg, denn so sieht Kundenservice leider nicht aus. :fp:

Hast du wenigstens auch ein Beschwerdemail an die WL gesendet?

Mir ist es nämlich schön langsam leid, eure Beschwerden immer weiter zu leiten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3163 am: 16. August 2018, 19:40:38 »
Tja, Sankt-U-Bahn hat eben Priorität. 8)

LG t12700

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3164 am: 16. August 2018, 19:43:12 »
Ich bin zwar kein Fan des Borstenvieh um sich schmeißen, aber diesmal vergebe ich diese  :ugvm: an diejenigen, welche die Webseite warten. Die “Jubelmeldung“ wegen des Essverbots ist heute sofort online genommen worden, auf korrekte Fahrpläne wartet der potentielle Fahrgast vergeblich (Stichwort Linie 42 wieder in Betrieb). Zum Glück ist hier der VOR diesmal besser aufgestellt, denn dort gibts die neuen Pläne zum Downloaden (z.B. die neue Situation in Meidling). Aber auch hier gibt es noch ein paar fehlerhafte Informationen (neue Fahrpläne beim z.B. 66A - ja anderes Forum, aber es passt hier thematisch).

Daher bleib ich heut mal dabei, mein Borstenvieh gallopiert nach Erdberg, denn so sieht Kundenservice leider nicht aus. :fp:

Hast du wenigstens auch ein Beschwerdemail an die WL gesendet?

Mir ist es nämlich schön langsam leid, eure Beschwerden immer weiter zu leiten.
Um eine Standardantwort von der Beschwerdestelle zu erhalten? Nein, das wäre verschwendete Zeit. Ich sag nur soviel, ich habe mich schon vor ca. 2 Wochen an andere Kanäle (auch in deinem Unternehmen) gewendet. Jene Kanäle möchte ich hier jedoch nicht kommunizieren. Das Resultat meiner “Mühen“ sieht man ja, die “Jubelmeldungen“ sind wichtiger als das Kundenservice.

Wie anfangs gesagt, normalerweise schmeiße ich nicht mit den Schweinderl herum, aber diesmal wollte ich es einfach erwähnt haben, da mich dies dann doch gestört habe.

Und ich habe dich nicht gebeten es weiter zu leiten (habe ich ja selbst schon getan). Ich wollte hier eben nur die Vorgehensweise ein wenig bekritteln, da ich doch hoffe, dass nicht nur du hier mitliest, sondern vielleicht auch die eine oder andere Person aus höheren Sphären und sich dann (endlich) mal was denkt.