Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1583060 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3330 am: 14. November 2018, 09:51:53 »
Zur Linie 67B....

gestern musste ich diese Linie tatsächlich mal benutzen.

In Alterlaa wird sie auf den FGI-Displays angezeigt. Was mir jedoch komisch vorkam, dass am Display 28min angezeigt wurden bei einem 15/20min Takt und der bereitstehende Bus mit laufendem Motor dort stand.

Schnell auf der App am Handy nachgesehen - der Bus sollte gleich fahren. Also noch schnell reingesprungen.

Ich gehe nicht davon aus, dass das eine einmalige Sache ist, sondern dauerhaft so. Bei der Alaudagasse sind die tollen neuen Anzeigen von 16A und 17A seit Eröffnung der neuen Schleife ja auch dauerhaft finster.

Blöde Frage: wieso stellt man für Privatbuslinien Displays auf, wenns eh ned funktionieren und ggf nix oder Fantasiewerte angezeigt werden?

Das System mal auf funktionierend zu bringen wäre vielleicht etwas sinnvoller als überall neue I-Profile mit dem gleichen nicht funktionierenden System aufzustellen, aber was weiß denn ich schon, bin ja nur ein einfacher dummer Fahrgast....  :-\

Bezüglich 67B wäre interessant, ob es sich um einen einmaligen Fehler handelt, oder ob dies öfters auftritt. Manchmal kommt es nämlich vor, dass der Bus/Zug für das System schon abgefahren ist und dann wird er nicht mehr angezeigt. Wieso es aber in einem System nicht und im anderen System doch, kann ich jetzt nicht sagen. Wenn du es öfters beobachtet, dann sei doch sonett und schicke es mir sicherheitshalber aber auch mit Datum und Uhrzeit als PN udn ich werde es an die Fachabteilung weiterleiten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3331 am: 14. November 2018, 10:00:42 »
Frage: wieso stellt man für Privatbuslinien Displays auf, wenns eh ned funktionieren und ggf nix oder Fantasiewerte angezeigt werden?

Das System mal auf funktionierend zu bringen wäre vielleicht etwas sinnvoller als überall neue I-Profile mit dem gleichen nicht funktionierenden System aufzustellen, aber was weiß denn ich schon, bin ja nur ein einfacher dummer Fahrgast....  :-\

Man will halt hier in Wien um jeden Preis besser sein als irgendwo anders in der Weltgeschichte, auch mehrsprachig, nur, es funktioniert halt trotz bester Technik nicht. Besser wär's, zwei Schritte zurück, dafür funktioniert es. Das geht halt wieder in so manche Gehirne nicht hinein.
In Barcelona, London, Paris oder Rom, auch alles Weltstädte, selbst in Istanbul hörst/ließt du keine oder selten Ansage oder Anzeige auf englisch (natürlich London ausgenommen) oder deutsch. Viele Touristen kommen damit zurecht und es funktioniert.

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 683
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3332 am: 14. November 2018, 10:29:02 »
Zur Linie 67B....

gestern musste ich diese Linie tatsächlich mal benutzen.

In Alterlaa wird sie auf den FGI-Displays angezeigt. Was mir jedoch komisch vorkam, dass am Display 28min angezeigt wurden bei einem 15/20min Takt und der bereitstehende Bus mit laufendem Motor dort stand.

Schnell auf der App am Handy nachgesehen - der Bus sollte gleich fahren. Also noch schnell reingesprungen.

Ich gehe nicht davon aus, dass das eine einmalige Sache ist, sondern dauerhaft so. Bei der Alaudagasse sind die tollen neuen Anzeigen von 16A und 17A seit Eröffnung der neuen Schleife ja auch dauerhaft finster.

Blöde Frage: wieso stellt man für Privatbuslinien Displays auf, wenns eh ned funktionieren und ggf nix oder Fantasiewerte angezeigt werden?

Das System mal auf funktionierend zu bringen wäre vielleicht etwas sinnvoller als überall neue I-Profile mit dem gleichen nicht funktionierenden System aufzustellen, aber was weiß denn ich schon, bin ja nur ein einfacher dummer Fahrgast....  :-\

Bezüglich 67B wäre interessant, ob es sich um einen einmaligen Fehler handelt, oder ob dies öfters auftritt. Manchmal kommt es nämlich vor, dass der Bus/Zug für das System schon abgefahren ist und dann wird er nicht mehr angezeigt. Wieso es aber in einem System nicht und im anderen System doch, kann ich jetzt nicht sagen. Wenn du es öfters beobachtet, dann sei doch sonett und schicke es mir sicherheitshalber aber auch mit Datum und Uhrzeit als PN udn ich werde es an die Fachabteilung weiterleiten.
Super Antwort, Danke Klingelfee. So stellt man sich einen Kundendienst vor..

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3333 am: 14. November 2018, 11:20:33 »
Man will halt hier in Wien um jeden Preis besser sein als irgendwo anders in der Weltgeschichte, auch mehrsprachig, nur, es funktioniert halt trotz bester Technik nicht. Besser wär's, zwei Schritte zurück, dafür funktioniert es. Das geht halt wieder in so manche Gehirne nicht hinein.
In Barcelona, London, Paris oder Rom, auch alles Weltstädte, selbst in Istanbul hörst/ließt du keine oder selten Ansage oder Anzeige auf englisch (natürlich London ausgenommen) oder deutsch. Viele Touristen kommen damit zurecht und es funktioniert.
Das ist der Virus Germanica :)
Siehe Online-Anbindung der Postscheckämter im vorigen Jahrtausend, e-Card, Autobahnmaut ......
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3334 am: 14. November 2018, 14:41:44 »
Man will halt hier in Wien um jeden Preis besser sein als irgendwo anders in der Weltgeschichte, auch mehrsprachig, nur, es funktioniert halt trotz bester Technik nicht. Besser wär's, zwei Schritte zurück, dafür funktioniert es. Das geht halt wieder in so manche Gehirne nicht hinein.
In Barcelona, London, Paris oder Rom, auch alles Weltstädte, selbst in Istanbul hörst/ließt du keine oder selten Ansage oder Anzeige auf englisch (natürlich London ausgenommen) oder deutsch. Viele Touristen kommen damit zurecht und es funktioniert.

Was hat das mit falschen Abfahrtzeiten auf FGI-Displays zu tun? :fp:

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3335 am: 14. November 2018, 21:05:24 »
Wieso sind die Wiener Lokalbahnen imstande, ihre Fahrgäste schon heute über die Auswirkungen der morgigen Demonstration "Es ist wieder Donnerstag ..." zu informieren und die Wiener Linien sind es nicht? Auf der Internetseite der WLB findet man Folgendes:

Wegen einer Demonstration am Donnerstag, den 15. November 2018 kommt es zu Verkehrseinschränkungen im Bereich der Wiedner Hauptstraße/Reinprechtsdorfer Straße.

Deswegen wird die Badner Bahn ab ca. 18 Uhr kurz geführt und fährt nur zwischen Aßmayergasse und Baden Josefsplatz. Zwischen Oper und Aßmayergasse kann die Badner Bahn dann nicht mehr fahren. Die Dauer der Kurzführung ist noch ungewiss, da das Vorbeiziehen der Demonstration abgewartet wird.

Weichen Sie am besten auf die U-Bahn aus: zum Beispiel erreichen Sie mit der U4 vom Karlsplatz, mit Umstieg in der Längenfeldgasse, die U6 und somit den Bahnhof Meidling/Schedifkaplatz und die Badner Bahn.


Auf der WL-Seite hingegen wird die "800.000ste Jahreskartenbesitzerin" begrüßt und Informationen über die morgige Demo sucht man sowohl dort als auch in Qando vergebens. Da die Route (Parlament – Ring – Kärntner Straße – Karlsplatz – Wiedner Hauptstraße – Reinprechtsdorfer Straße – Siebenbrunnenplatz) bereits feststeht, wird man sich ja wohl auch bei den Wiener Linien schon Gedanken über die erforderlichen Verkehrsmaßnahmen gemacht haben. Wieso werden diese Maßnahmen nicht genauso vorbildlich und frühzeitig kommuniziert wie von den WLB?

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3336 am: 15. November 2018, 09:07:43 »
Auch wenn man sich wiederholt: Weil es ihnen egal ist.
Den Verantwortlichen der WL ist nicht mehr bewußt, daß sie Vertreter eines Dienstleistungsunternehmens sind, das teilweise durch die Beiträge der Fahrgäste und teilweise durch Steuerleistungen erhalten wird.
Das ist Folge der jahrzehntelangen Vorherrschaft einer Stadtpartei, durch das jedes vernünftige Denken der Mitarbeiter behindert wird, weil alles entweder immer schon so war (die Infos waren früher allerdings besser) oder die Wurschtigkeit um sich greift, weil keinerlei Sanktionen drohen.

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3337 am: 15. November 2018, 10:14:05 »
Auf der WL-Seite hingegen wird die "800.000ste Jahreskartenbesitzerin" begrüßt und Informationen über die morgige Demo sucht man sowohl dort als auch in Qando vergebens. Da die Route (Parlament – Ring – Kärntner Straße – Karlsplatz – Wiedner Hauptstraße – Reinprechtsdorfer Straße – Siebenbrunnenplatz) bereits feststeht, wird man sich ja wohl auch bei den Wiener Linien schon Gedanken über die erforderlichen Verkehrsmaßnahmen gemacht haben. Wieso werden diese Maßnahmen nicht genauso vorbildlich und frühzeitig kommuniziert wie von den WLB?
Naja, es steht die Route fest, aber nicht die Anzahl der Teilnehmer. Da finde ich es prinzipiell nicht schlecht, dass man erst abwartet und dann spontan Maßnahmen trifft. Bei den Donnerstagsdemos gab es ja damals auch schon die Tendenz, dass es mit jeder Woche dann weniger Leute wurden. Und bei wenigen Leuten kannst du natürlich andere Maßnahmen treffen als bei vielen. Macht die Polizei ja auch so, bei einer kleineren Anzahl werdens die Demoteilnehmer über die Nebenfahrbahn bzw. Fußwege zur Oper schicken und nicht die ganze Ringstraße sperren.

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3338 am: 15. November 2018, 14:44:16 »
Es geht darum, dass die WL im Gegensatz zur WLB nicht informieren. Dabei ist es egal, ob man konkrete Maßnahmen planen und ankündigen kann oder ob man (vorerst) nur auf eine mögliche Beeinträchtigung des Fahrbetriebes hinweist. Auf der Homepage der WL würde ich mir unter Betriebsinformation > Linien zusätzlich zu Störungen und Verspätungen einen Punkt "Ausblick" wünschen.
Und wie soll die Info lauten? "Aufgrund einer geplanten Demonstration kann es ab 18 Uhr auf den Linien 1, 2, 62, D, 71, 12A, 13A, 14A, 59A zu Kurzführungen, Umleitungen und Verzögerungen kommen"? Bringt sich meiner Meinung nach genau gar nix, wichtig ist mir als Fahrgast, dass die Info zum tatsächlichen Störungszeitpunkt korrekt ist. Was alles eventuell sein und eintreten kann ist mir hingegen ziemlich wurscht...

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3339 am: 15. November 2018, 14:52:06 »
Es geht darum, dass die WL im Gegensatz zur WLB nicht informieren. Dabei ist es egal, ob man konkrete Maßnahmen planen und ankündigen kann oder ob man (vorerst) nur auf eine mögliche Beeinträchtigung des Fahrbetriebes hinweist. Auf der Homepage der WL würde ich mir unter Betriebsinformation > Linien zusätzlich zu Störungen und Verspätungen einen Punkt "Ausblick" wünschen.
Und wie soll die Info lauten? "Aufgrund einer geplanten Demonstration kann es ab 18 Uhr auf den Linien 1, 2, 62, D, 71, 12A, 13A, 14A, 59A zu Kurzführungen, Umleitungen und Verzögerungen kommen"? Bringt sich meiner Meinung nach genau gar nix, wichtig ist mir als Fahrgast, dass die Info zum tatsächlichen Störungszeitpunkt korrekt ist. Was alles eventuell sein und eintreten kann ist mir hingegen ziemlich wurscht...

Ja, genau, so könnte die Meldung lauten. Weil dann weiß ich schon vorab, dass ich zu diesem Zeitpunkt auf ev. konkretere Meldungen achten muss bzw. kann schon präventiv Alternativrouten einplanen. Wenn eine konkrete Meldung erst kurz vorher aufscheint, ist es eigentlich schon zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3340 am: 15. November 2018, 14:56:01 »
Und wie soll die Info lauten? "Aufgrund einer geplanten Demonstration kann es ab 18 Uhr auf den Linien 1, 2, 62, D, 71, 12A, 13A, 14A, 59A zu Kurzführungen, Umleitungen und Verzögerungen kommen"? Bringt sich meiner Meinung nach genau gar nix, wichtig ist mir als Fahrgast, dass die Info zum tatsächlichen Störungszeitpunkt korrekt ist. Was alles eventuell sein und eintreten kann ist mir hingegen ziemlich wurscht...

Liebe Fahrgäste, infolge einer Demonstration wird es heute ab ca. 18 Uhr zu Verkehrseinschränkungen im Bereich der Ringstraße und Wiedner Hauptstraße kommen. Wir ersuchen Sie, auf die U-Bahn-Linien auszuweichen und eine Verlängerung Ihrer Reisezeit einzuplanen.

Das wäre eine sinnvolle und hilfreiche Information, weil sie mir sagt, dass es zu Komplikationen kommen kann, und ich mich bereits im Vorfeld um Alternativrouten umschauen kann.

E: schaffnerlos war etwas schneller.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3341 am: 15. November 2018, 16:46:59 »
Das wäre eine sinnvolle und hilfreiche Information, weil sie mir sagt, dass es zu Komplikationen kommen kann, und ich mich bereits im Vorfeld um Alternativrouten umschauen kann.
Ja nur macht das außer uns niemand. Wir kennen das Netz, aber wie soll sich jemand anderer (noch dazu bei dynamischen Situationen) vorab über Alternativrouten informieren? Bei Qando bekommst du ja nicht einmal bei aktiven Störungen ein geändertes Routing, wie sollen die Leute das dann erst im Vorhinein herausfinden, wie sie beim Szenario X, Y und Z alternativ von A nach B kommen? Und nur für meinen Seelenfrieden brauch ich so eine Meldung nicht, denn es kann immer und überall zu Komplikationen kommen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3342 am: 15. November 2018, 17:14:35 »
Gibt denn Qando, wenn die Störungen im WL-System eingepflegt sind, keine Alternativrouten aus?
Das kann sogar Google-Maps im KFZ-Navi-Bereich, obwohl das nicht den  Weltbesten gehört.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3343 am: 15. November 2018, 17:23:58 »
Na was wird wohl gemeint sein, wenn die Partei, die die meisten Hasspostings absetzt, plötzlich Ausweisleistung für Poster verlangt und großer Teile diese Partei immer noch offen drei Bier bestellen.
Jetzt gleitest' aber schon sehr ins (polemische) Fußi-Lager ab!   :(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3344 am: 15. November 2018, 17:54:44 »
Gibt denn Qando, wenn die Störungen im WL-System eingepflegt sind, keine Alternativrouten aus?
Das kann sogar Google-Maps im KFZ-Navi-Bereich, obwohl das nicht den  Weltbesten gehört.
Nein, sowas kann Qando nicht. Qando schickt dich von der Beingasse zur Siebensterngasse mit dem 49er, auch wenn der wegen einem Wasserrohrbruch eigentlich nur bis zum ULP fährt.