Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1582844 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3375 am: 30. November 2018, 20:24:55 »
Besser als Überschildern wäre das als reguläres Fahrziel zu haben und danach eben auf FAV zu wechseln, ohne dass der Fahrer das extra tun muss.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3376 am: 30. November 2018, 20:34:48 »
Heute kam mir am frühen Nachmittag am D-Wagen ein Richtung Nussdorf fahrendes Mannheimer-Gespann (4316-1516) entgegen, das einem weismachen wollte, es würde Richtung  "Hauptbahnhof S U" (ohne "Ost") unterwegs sein. :o
Das wäre bei Zügen, die direkt nach FAV einziehen, ohne die Alfred-Adler-Schleife zu durchfahren sogar eine passende Zielangabe.
Aber nicht wirklich. Die letzte Haltestelle, die auf der regulären Strecke liegt (auch wenn der Haltepunkt ein anderer ist), ist Quartier Belvedere S. Hauptbahnhof S U ist bei solchen Kursen irgendeine zufällig ausgewählte Haltestelle auf der Einziehstrecke, nach welcher Logik ist das eine passende Zielangabe?

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3377 am: 30. November 2018, 21:15:53 »
Finde ich gut, wenn die Fahrer mit Hauptbahnhof überschildern, den viele Fahrgäste mit fehlender Ortkenntnis wollen eben dahin und können mit dem Ziel Gudrunstraße nichts anfangen.
Weniger gut ist es allerdings, wenn der Zug gerade in die Gegenrichtung unterwegs ist.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3378 am: 30. November 2018, 22:24:43 »
Finde ich gut, wenn die Fahrer mit Hauptbahnhof überschildern, den viele Fahrgäste mit fehlender Ortkenntnis wollen eben dahin und können mit dem Ziel Gudrunstraße nichts anfangen.
Fahrgäste mit fehlender Ortskenntnis würden dann am Hauptbahnhofhaupteingang verwirrt sein wenn sie eigentlich zur Alfred-Adler-Straße wollten. Ich finde eher, eine Anzeige sollte das wirkliche Ziel des Zuges anzeigen.

Zusätzlich könnte auf der Anzeige, sofern genug Platz vorhanden noch eine "über..." -Angabe stehen. Ganz verstehe ich das Argument, dass die Schrift dann so klein wäre nicht: Auch Anzeigen mit größerer Schrift kann man aus größerer Entfernung oft nicht lesen, und ob man jetzt einige Sekunden wartet bis der Zug näher gekommen ist oder nicht ist auch ziemlich egal.

Man könnte zB auch auf Bildschirmen im Zug/E-Paper an den Haltestellen einen Ausschnitt der Fahrtroute mit der aktuellen Position (oder zumindest der nächsten Haltestelle am Stadtplan anzeigen. So wären auch Umleitungen oder Fahrtbehinderung leicht zu erfassen und auch ein wenig ortskundiger Fahrgast weiß, wo er sich befindet und wo er gerade hinfährt.

Etwas in diese Richtung halte ich für eine deutlich bessere Lösung als mit einem falschen Zugziel durch die Gegend zu fahren und alle Fahrgäste zu verwirren. Ich spreche hier von Einziehern, Störungsfällen, Bauarbeiten,... ;)

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3379 am: 03. Dezember 2018, 12:43:18 »
Die letzte Haltestelle, die auf der regulären Strecke liegt (auch wenn der Haltepunkt ein anderer ist), ist Quartier Belvedere S. Hauptbahnhof S U ist bei solchen Kursen irgendeine zufällig ausgewählte Haltestelle auf der Einziehstrecke, nach welcher Logik ist das eine passende Zielangabe?

An sich bin ich auch der Meinung, dass die letzte bediente Haltestelle auf der regulären Stecke als Ziel angegeben werden sollte. Aber man muss nicht päpstlicher als der Papst sein. Da der einziehende D-Wagen ja eh den Hauptbahnhof bedient - nur halt den anderen Eingang - wäre das in diesem Fall durchaus gerechtfertigt.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3380 am: 03. Dezember 2018, 15:08:23 »
Die letzte Haltestelle, die auf der regulären Strecke liegt (auch wenn der Haltepunkt ein anderer ist), ist Quartier Belvedere S. Hauptbahnhof S U ist bei solchen Kursen irgendeine zufällig ausgewählte Haltestelle auf der Einziehstrecke, nach welcher Logik ist das eine passende Zielangabe?

An sich bin ich auch der Meinung, dass die letzte bediente Haltestelle auf der regulären Stecke als Ziel angegeben werden sollte. Aber man muss nicht päpstlicher als der Papst sein. Da der einziehende D-Wagen ja eh den Hauptbahnhof bedient - nur halt den anderen Eingang - wäre das in diesem Fall durchaus gerechtfertigt.
Insbesondere zumal es dadurch keinerlei Änderung betreffend die Umsteigemöglichkeiten gibt und sicher bedeutend mehr Fahrgäste als Fahrziel den Hauptbahnhof haben als das Quartier Belvedere.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3381 am: 06. Dezember 2018, 16:18:06 »
Da E1 4540 weiterhin defekt ist, und auch schon jede Menge ULFe, musste man heute Nachmittag den eigentlichen 5er-Zug 4536+1337 auch am 49er schicken:

Das Besteck fürn 49er erhielt 4536/1337 von 4549/1359, der dann plötzlich 10 Minuten vor seiner Ausfahrt völlig unbesteckt in RDH stand. Signalscheiben konnte man dann doch finden, das Innenbesteck fehlt zur Hälfte, außerdem hat 1359 kein Heckzielschild. Ob 4549 zumindest das Schild Ring,Volkstheater/Hütteldorf hat, weiß ich nicht, da er mit *klesch* aus RDH ausfuhr, ich denke aber schon.

Was ich nicht verstehe: wieso räumt man 4549/1359 ab, anstatt dass man einfach für 4536/1337 ein eigenes Besteckset sucht und stattdessen 4549+1359 früher rausschickt?

LG t12700

tramufo

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 173
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3382 am: 07. Dezember 2018, 07:30:39 »
Vor mir liegt der neue AK-Pendlerfahrplan, darin der aktualisierte WL-Schnellverbindungsplan. Zwar hat man es geschafft bei der Eisenbahn die Station Hausfeldstraße durch Aspern Nord zu ersetzen, die S80 endet aber noch immer bei der Erzherzog-Karl-Straße  :fp:

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3383 am: 07. Dezember 2018, 07:34:27 »
Vor mir liegt der neue AK-Pendlerfahrplan, darin der aktualisierte WL-Schnellverbindungsplan. Zwar hat man es geschafft bei der Eisenbahn die Station Hausfeldstraße durch Aspern Nord zu ersetzen, die S80 endet aber noch immer bei der Erzherzog-Karl-Straße  :fp:

Sie haben den Plan auf der WL-Webseite ebenfalls noch nicht aktualisiert: https://www.wienerlinien.at/media/files/2018/svp_281610.pdf
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2220
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3384 am: 07. Dezember 2018, 08:16:50 »
Vor mir liegt der neue AK-Pendlerfahrplan, darin der aktualisierte WL-Schnellverbindungsplan. Zwar hat man es geschafft bei der Eisenbahn die Station Hausfeldstraße durch Aspern Nord zu ersetzen, die S80 endet aber noch immer bei der Erzherzog-Karl-Straße  :fp:

Sie haben den Plan auf der WL-Webseite ebenfalls noch nicht aktualisiert: https://www.wienerlinien.at/media/files/2018/svp_281610.pdf

In welchen Abständen werden überhaupt die Netzpläne, also auch die Gesamtnetzpläne, ausgetauscht? Auch im Busbereich hat sich ja inzwischen einiges getan (z.B. 7A, 15A, 71A/B), so dass es mal wieder Zeit wäre. Schön wäre es übrigens auch, wenn man Änderungen auf den europaweit einheitlichen Fahrplanwechsel konzentrieren und auch neue Verträge mit Subunternehmen (hinsichtlich Enddatum) darauf einrichten könnte. Dann  hätte man gar nicht das Thema, dass neu aufgehängte Pläne nach ein paar Monaten oder gar Wochen schon Makulatur sind.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3385 am: 07. Dezember 2018, 08:32:55 »
Da E1 4540 weiterhin defekt ist, und auch schon jede Menge ULFe, musste man heute Nachmittag den eigentlichen 5er-Zug 4536+1337 auch am 49er schicken

Wann bitte fahren/fuhren die E1 aus Rdh. aus?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3386 am: 07. Dezember 2018, 08:40:30 »
Da E1 4540 weiterhin defekt ist, und auch schon jede Menge ULFe, musste man heute Nachmittag den eigentlichen 5er-Zug 4536+1337 auch am 49er schicken

Wann bitte fahren/fuhren die E1 aus Rdh. aus?
4536/49-58 um 14.48 und 4549/49-10 um 15.10! :)

4536 ist übrigens heute wieder am 5er.

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3387 am: 07. Dezember 2018, 08:50:17 »
Da E1 4540 weiterhin defekt ist, und auch schon jede Menge ULFe, musste man heute Nachmittag den eigentlichen 5er-Zug 4536+1337 auch am 49er schicken

Wann bitte fahren/fuhren die E1 aus Rdh. aus?
4536/49-58 um 14.48 und 4549/49-10 um 15.10! :)

4536 ist übrigens heute wieder am 5er.

LG t12700

Bitte beim eigentlichen Thema bleiben


Das hat absolut nichts mit Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation zu tun
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3388 am: 07. Dezember 2018, 09:40:46 »
(9.24) Wegen eines Gleisschadens in der Mariahilfer Straße 149 fahren die Linien 52 , 60 Richtung Westbahnhof nur . bis Anschützgasse Ersatzweise benützen Sie bitte U6, 57A . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.

Und Richtung Baumgarten bzw. Rodaun fahren sie ganz normal ab Westbahnhof? Wann hört man endlich damit auf, solche Kurzführungen für Durchschnittsfahrgäste dermaßen missverständlich mitzuteilen? Stünde da, die Linie 52 fahre nur zwischen Baumgarten und Anschützgasse und die Linie 60 nur zwischen Rodaun und Anschützgasse, würden sich auch ungeübte WL-Benützer auskennen.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3389 am: 07. Dezember 2018, 09:40:52 »
Auch wenn diese Antwort absolut nichts mit dem Thema zu tun hat: Danke, t12700.