Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1582614 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4170 am: 01. Dezember 2019, 12:20:18 »
Das ist schlicht und ergreifend eine steinalte Perlenschnur.
Auch erkennbar an "Inzersdorf Personenbahnhof" (heute "Inzersdorf Lokalbahn", an einem anderen Standort).

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4171 am: 01. Dezember 2019, 12:26:20 »
@ Klingelfee-> Das ist mittlerweile recht sinnlos, da am direkten Weg-leider-immer weniger funktioniert!
Der effektivste Weg ist bei den Wiener Linien mittlerweile jener über Medien mit großer Reichweite

Und wenn die zuständigen Stellen 1 1/2 Jahre später noch immer nicht von selbst draufkommen ist das einfach nur mehr peinlich

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4172 am: 01. Dezember 2019, 13:04:38 »
Übrigens weiterhin sind die RBL-Säulen am 60er Sillerplatz noch immer hin  :fp: nunmehr haben wir Dezember!
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4173 am: 01. Dezember 2019, 13:20:27 »
Das ist schlicht und ergreifend eine steinalte Perlenschnur.
Auch erkennbar an "Inzersdorf Personenbahnhof" (heute "Inzersdorf Lokalbahn", an einem anderen Standort).
Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe ist, wieso man diese Station nicht nach der Eröffnung des Betriebsbahnhofes Inzersdorf einfach "Inzersdorf" benannt hat (steht ja auch auf den Zieltexten der Züge oben, wenn diese nur bis dorthin fahren), umso verwirrender ist es, dass bei den Busstationen (ich weiß, "Autobusforum") die Stationen in der Umgebung der Haltestelle der Lokalbahn nach wie vor als "Purkytgasse" angegeben werden.

Bei der letzten Umbenennung einiger Haltestellen am 2. September 2017 wollte man ja auch für eine bessere Übersichtlichkeit der Stationen für die Fahrgäste sorgen, wo man zum Beispiel die Stationen Arnsteingasse (12A) und Kranzgasse (52, 58) in Mariahilfer Straße/Geibelgasse sowie Dr.-Karl-Renner-Ring in Ring, Volkstheater umbenannt hat.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4174 am: 01. Dezember 2019, 17:12:54 »
Das ist schlicht und ergreifend eine steinalte Perlenschnur.
Auch erkennbar an "Inzersdorf Personenbahnhof" (heute "Inzersdorf Lokalbahn", an einem anderen Standort).
Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe ist, wieso man diese Station nicht nach der Eröffnung des Betriebsbahnhofes Inzersdorf einfach "Inzersdorf" benannt hat (steht ja auch auf den Zieltexten der Züge oben, wenn diese nur bis dorthin fahren), umso verwirrender ist es, dass bei den Busstationen (ich weiß, "Autobusforum") die Stationen in der Umgebung der Haltestelle der Lokalbahn nach wie vor als "Purkytgasse" angegeben werden.

Bei der letzten Umbenennung einiger Haltestellen am 2. September 2017 wollte man ja auch für eine bessere Übersichtlichkeit der Stationen für die Fahrgäste sorgen, wo man zum Beispiel die Stationen Arnsteingasse (12A) und Kranzgasse (52, 58) in Mariahilfer Straße/Geibelgasse sowie Dr.-Karl-Renner-Ring in Ring, Volkstheater umbenannt hat.
Eventuell hat man bei den WLB nicht mitbekommen, dass es den ÖBB-Haltepunkt "Wien Inzersdorf" nicht mehr gibt, oder man wollte Rücksicht nehmen auf Leute, die einen veralteten Netzplan verwenden, auf dem es diesen noch gibt. Sind keine Gründe, denen ich zustimme, aber zumindest mögliche Gedankengänge.

"Mariahilfer Straße, Geibelgasse" ist ja auch ein völliger Blödsinn. Warum führt man derartig unnötig einen langen Doppelnamen ein? Es gibt doch keine andere Haltestelle Geibelgasse, also wenn man die Haltestelle schon nach dieser Gasse benennen will, dann doch einfach nur "Geibelgasse". Davon abgesehen, was macht dieser Beistrich im Haltestellennamen laut Fahrplan? Andere vergleichbare Haltestellennamen auf derselben Linie 52 werden im Fahrplan mit Schrägstrich geschrieben ("Linzer Str./Zehetnerg.", "Linzer Str./Hochsatzeng."). Auch auf anderen Linien ist das Standard ("Langobardenstr./Kapellenweg", "Westbahnstr./Zieglergasse"). Ganz kreativ finde ich den Strichpunkt in "Pantucekg; Widholzg." (ja, wirklich ohne Punkt nach der ersten Abkürzung).

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4175 am: 01. Dezember 2019, 20:07:05 »
Inzersdorf Ort gibt es allerdings noch als Betriebsstelle bei den ÖBB. Nachdem man ja auch auf dem großen Netz fährt, wollte man vielleicht für seine Güterverkehrssparte eindeutige Benennungen haben?

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4176 am: 01. Dezember 2019, 20:08:42 »
Eventuell hat man bei den WLB nicht mitbekommen, dass es den ÖBB-Haltepunkt "Wien Inzersdorf" nicht mehr gibt, oder man wollte Rücksicht nehmen auf Leute, die einen veralteten Netzplan verwenden
Laut Wikipedia wurde die Schnellbahnstation Inzersdorf am 1. August 2011 aufgelassen und durch die wiedererrichtete Station Blumental ersetzt, da hätte es nach knapp 7 Jahren nun wirklich kein Problem gegeben die Station gleich "Inzersdorf" zu nennen.

Zitat
"Mariahilfer Straße, Geibelgasse" ist ja auch ein völliger Blödsinn. Warum führt man derartig unnötig einen langen Doppelnamen ein? Es gibt doch keine andere Haltestelle Geibelgasse, also wenn man die Haltestelle schon nach dieser Gasse benennen will, dann doch einfach nur "Geibelgasse".
Entweder das oder in "Würffelgasse" oder "Arnsteingasse". Da gäbe es einige Möglichkeiten.

Zitat
Davon abgesehen, was macht dieser Beistrich im Haltestellennamen laut Fahrplan? Andere vergleichbare Haltestellennamen auf derselben Linie 52 werden im Fahrplan mit Schrägstrich geschrieben ("Linzer Str./Zehetnerg.").
Gerade bei der Station Zehetnergasse ist es, seit der Umbenennung der Stationen Hütteldorfer Straße/Zehetnergasse (49) und Pflegeheim Baumgarten (47A) in "Seckendorfstraße" bizarr, dass der Zusatz "Linzer Straße" beim Fahrplan vom 52er immer noch existiert denn selbst die 47A Station heißt dort "Zehetnergasse" ohne den Zusatz "Linzer Straße".
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4177 am: 01. Dezember 2019, 21:42:31 »
Blumental ersetzte Inzersdorf Metzgerwerke.

Inzersdorf Ort wurde ersatzlos aufgelassen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4178 am: 01. Dezember 2019, 21:47:07 »
Ja, das stimmt, aber die Kommunikation der ÖBB war damals allerdings "Blumental ersetzt Inzersdorf Ort". Daher wohl diese komische Aussage.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4179 am: 02. Dezember 2019, 09:28:17 »
Inzersdorf ist doch eine sehr großzügige Angabe – immerhin gibt es in diesem Bereich mehrere Endstationen div. Linien. Ich finde Inzersdorf Lokalbahn eindeutig und passend.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4180 am: 04. Dezember 2019, 10:41:55 »
(Seit 8.51 Uhr) Wegen eines Gleisschadens im Bereich Langobardenstraße fährt die Linie 25 derzeit nur zwischen Floridsdorf S U und Kagran U beziehungsweise Donauspital U und Aspern. Ersatzweise benützen Sie bitte die Busse der Linie 26A . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
 
Wieso wird nicht dazugeschrieben – und auch nicht per Lautsprecher durchgesagt –, dass jeder zweite 26A über die Strecke der Linie 25 geführt wird und sich die Fahrgäste nicht extra zu den regulären Haltestellen des 26A zu begeben brauchen, um diesen "ersatzweise benützen" zu können?

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4181 am: 04. Dezember 2019, 15:48:29 »
Weiss eigentlich jemand warum seit MONATEN die RBL-Anzeigen der Station Sillerplatz Linie 60 seit Monaten ausgefallen sind, aber in den anderen Stationen problemlos funktionieren ??
Das Störungstelefon speist die Kunden mit Ausreden wie es komme dort ein Lichtwellenkabel und ähnlichen Aussagen ab.

🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4182 am: 04. Dezember 2019, 17:22:07 »


Inzersdorf Ort wurde ersatzlos aufgelassen.
Ich finde Inzersdorf Lokalbahn schon eine gute Bezeichnung.
Inzersdorf Ort scheint noch immer als Betriebsstelle der ÖBB zu existieren -> SNNB 2019/20 Betriebsstellen mit Lademöglichkeit
Interessant sind auch die Kurzzeichen. Inzersdorf Dorf (Iz) und Blumental (Id)

Die Busstation Purkytgasse könnte man von mir aus eh auch umbenennen. Aber ich wäre ja auch dafür statt Aßmayergasse Meidling als Zugziel zu benutzen. Habe wohl einen ganz eigenen Geschmack...

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4183 am: 04. Dezember 2019, 17:53:23 »
Inzersdorf Ort bei den ÖBB ist aber für die Öffentlichkeit völlig irrelevant.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4184 am: 04. Dezember 2019, 18:11:33 »
Das schon.
Aber es gab in der Vergangenheit einige Stationen die Inzersdorf im Namen hatten - gerade auch ggü Blumental
oder anderen Stationen in Inzersdorf vermittelt Wien Inzersdorf Lokalbahn die richtige "Wertigkeit".

Und da die Badner Bahn eine vernetzte Nebenbahn ist, ist das Argument mit dem Güterverkehr auch nicht total abwegig.