Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1582624 mal)

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Paulchen

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4275 am: 04. Januar 2020, 15:49:17 »
Dort ist keine Endstation.

Jede Haltestelle ist eine potenzielle Endstation. Der Fahrer muss dort nur alle Fahrgäste rauswerfen und leer weiterfahren.  :D

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4276 am: 04. Januar 2020, 16:42:09 »
Dort ist keine Endstation.
Interessant ist aber auch, dass diese Fahrt Planzeit hat, also nicht mal per Echtzeit generiert ist. Sofern die führende "0" noch die Planzeit anzeigt. Falls ja, wer hat denn da dann die Sollfahrt in Ottakring enden lassen?  ;D

Alex

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4277 am: 04. Januar 2020, 16:54:01 »
Dort ist keine Endstation.

Jede Haltestelle ist eine potenzielle Endstation. Der Fahrer muss dort nur alle Fahrgäste rauswerfen und leer weiterfahren.  :D

Richtig, bestes Beispiel ist die Schlussfahrt des 26ers mit Ziel Kagraner Platz U, nur weil er dort 3 Minuten steht und dann normal weiterfährt.
Ja, das schaut nach Planzeit aus, darum auch der, wahrscheinlich fälschlich, angezeigte Hochflurer.

Elin Lohner

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4278 am: 04. Januar 2020, 17:02:02 »
Dort ist keine Endstation.

Jede Haltestelle ist eine potenzielle Endstation. Der Fahrer muss dort nur alle Fahrgäste rauswerfen und leer weiterfahren.  :D
Richtig, bestes Beispiel ist die Schlussfahrt des 26ers mit Ziel Kagraner Platz U, nur weil er dort 3 Minuten steht und dann normal weiterfährt.
Um die Sache aufzulösen:

Es ist in der Haltestelle Maroltingergasse in Fahrtrichtung Unter St. Veit aufgenommen worden. Bei der gemeinsamen Haltestelle der Linien 10 und 46B wird neuerdings auch der 46B angezeigt, der (warum auch immer) als 46er bezeichnet wird. Selbst in Hietzing wird der 58B nicht als 58er sondern als "58¿" bezeichnet. Keine Ahnung, ob es ein Bug ist oder nicht, allerdings ist die Anzeige vom 58er in Hietzing auch eine der 1. Generation und die gezeigte vom 10er eine von der 2. Generation, da dürfte die Textverarbeitung (denke ich mal) anders verlaufen bei der Fahrgastinformationsanzeige.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Z-TW

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4279 am: 04. Januar 2020, 17:34:18 »
Dort ist keine Endstation.

Jede Haltestelle ist eine potenzielle Endstation. Der Fahrer muss dort nur alle Fahrgäste rauswerfen und leer weiterfahren.  :D

Okay, was mir aber bei der angegebenen Hst. sehr unwahrscheinlich scheint. Aber Elin Lohner hat es eh gut erklärt.

95B

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4280 am: 04. Januar 2020, 18:37:16 »
Es ist in der Haltestelle Maroltingergasse in Fahrtrichtung Unter St. Veit aufgenommen worden. Bei der gemeinsamen Haltestelle der Linien 10 und 46B wird neuerdings auch der 46B angezeigt, der (warum auch immer) als 46er bezeichnet wird. Selbst in Hietzing wird der 58B nicht als 58er sondern als "58¿" bezeichnet. Keine Ahnung, ob es ein Bug ist oder nicht, allerdings ist die Anzeige vom 58er in Hietzing auch eine der 1. Generation und die gezeigte vom 10er eine von der 2. Generation, da dürfte die Textverarbeitung (denke ich mal) anders verlaufen bei der Fahrgastinformationsanzeige.

Das kleine B ist ein Sonderzeichen und liegt auf dem Unicode-Platz des verkehrten Fragezeichens. Die Anzeigen der ersten Generation können dieses Zeichen darstellen, die Anzeigen der zweiten Generation haben dieses Zeichen in ihrem Zeichensatz nicht enthalten und stellen es daher auch nicht dar. Man hat also den falschen Zeichensatz eingespielt, nämlich jenen aus der Zeit vor der Inbetriebnahme der Linie 11B, die die erste in Eigenregie der WL betriebene B-Autobuslinie war und daher auch das kleine B auf den Haltestellendisplays erforderlich machte. Auch der 11B wurde anfänglich als 11¿ angezeigt.

Ja, mit Speicherkarten, Zeichensätzen und solchen Sachen haben sie sich noch nie so wirklich ausgekannt. :ugvm:
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darkweasel

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4281 am: 04. Januar 2020, 19:53:02 »
Es ist in der Haltestelle Maroltingergasse in Fahrtrichtung Unter St. Veit aufgenommen worden. Bei der gemeinsamen Haltestelle der Linien 10 und 46B wird neuerdings auch der 46B angezeigt, der (warum auch immer) als 46er bezeichnet wird. Selbst in Hietzing wird der 58B nicht als 58er sondern als "58¿" bezeichnet. Keine Ahnung, ob es ein Bug ist oder nicht, allerdings ist die Anzeige vom 58er in Hietzing auch eine der 1. Generation und die gezeigte vom 10er eine von der 2. Generation, da dürfte die Textverarbeitung (denke ich mal) anders verlaufen bei der Fahrgastinformationsanzeige.

Das kleine B ist ein Sonderzeichen und liegt auf dem Unicode-Platz des verkehrten Fragezeichens. Die Anzeigen der ersten Generation können dieses Zeichen darstellen, die Anzeigen der zweiten Generation haben dieses Zeichen in ihrem Zeichensatz nicht enthalten und stellen es daher auch nicht dar. Man hat also den falschen Zeichensatz eingespielt, nämlich jenen aus der Zeit vor der Inbetriebnahme der Linie 11B, die die erste in Eigenregie der WL betriebene B-Autobuslinie war und daher auch das kleine B auf den Haltestellendisplays erforderlich machte. Auch der 11B wurde anfänglich als 11¿ angezeigt.

Ja, mit Speicherkarten, Zeichensätzen und solchen Sachen haben sie sich noch nie so wirklich ausgekannt. :ugvm:
Wie kommt man überhaupt auf die Idee, das so zu kodieren, vorausgesetzt die Anzeigen können wirklich Unicode darstellen? Hier ist eine Tabelle aller Unicode-Symbole, die eine Variante von "b" oder "B" darstellen. Wenn man irgendeines davon verwenden würde, würde irgendetwas verständliches da stehen, egal welcher (einigermaßen vollständige) Zeichensatz verwendet wird.

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4282 am: 04. Januar 2020, 20:02:56 »
Wie kommt man überhaupt auf die Idee, das so zu kodieren, vorausgesetzt die Anzeigen können wirklich Unicode darstellen?

Unicode können sie womöglich interpretieren, aber nicht die Anzeige stellt das Zeichen dar, sondern der Zeichensatz. Ich kann schon nachvollziehen, wie man auf die Idee gekommen ist. Es war derselbe Gedankengang wie bei < und > für Schnellbahn und U-Bahn. Man nehme ein Zeichen, das im Zeichensatz vorhanden ist, und "übermale" den vorhandenen Buchstaben mit einem anderen. In den 1980ern war das durchaus state of the art. ;)

Hier ist eine Tabelle aller Unicode-Symbole, die eine Variante von "b" oder "B" darstellen. Wenn man irgendeines davon verwenden würde, würde irgendetwas verständliches da stehen, egal welcher (einigermaßen vollständige) Zeichensatz verwendet wird.

Glaubst du wirklich, dass irgendein Zeichensatz, den es auf dieser Welt für Digitalanzeigen gibt, solche exotischen Zeichen darstellen kann?

Ja, wenn man wollte, könnte man auf den Anzeigen der 1. Generation sogar unsere Lieblingstierchen darstellen:

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25er

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4283 am: 06. Januar 2020, 16:28:18 »
26 : Rettungseinsatz   

Wegen eines Rettungseinsatzes im Haltestellenbereich Erzherzog-Karl-Straße S ist die Linie 26 in Fahrtrichtung Floridsdorf an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 16:45 Uhr!   

2020-01-06 16:19:00   



Liniennummer mit einer Genauigkeit von ± 1.  :D

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4284 am: 06. Januar 2020, 18:38:08 »
26 : Rettungseinsatz   

Wegen eines Rettungseinsatzes im Haltestellenbereich Erzherzog-Karl-Straße S ist die Linie 26 in Fahrtrichtung Floridsdorf an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 16:45 Uhr!   

2020-01-06 16:19:00   



Liniennummer mit einer Genauigkeit von ± 1.  :D

Knapp daneben ist auch vorbei! >:D
Und wieder einmal mein "Rat" an die Wiener Linien: Anstatt eine halblustige Social Media Abteilung noch weniger lustige Posts erstellen zu lasen, die wertvollen Recourcen in eine funktionierende Fahrgastinformation zu stecken! :lamp:

95B

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4285 am: 06. Januar 2020, 19:12:50 »
26 : Rettungseinsatz   

Wegen eines Rettungseinsatzes im Haltestellenbereich Erzherzog-Karl-Straße S ist die Linie 26 in Fahrtrichtung Floridsdorf an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 16:45 Uhr!   

2020-01-06 16:19:00   



Liniennummer mit einer Genauigkeit von ± 1.  :D

Als du das gepostet hast, war es schon ausgebessert. Sie sind immerhin nach drei Minuten draufgekommen.

Update (16:22): Wegen eines Rettungseinsatzes im Haltestellenbereich Erzherzog-Karl-Straße S ist die Linie 25 in Fahrtrichtung Floridsdorf S U an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 16:45 Uhr!
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4286 am: 06. Januar 2020, 19:22:30 »
26 : Rettungseinsatz   

Wegen eines Rettungseinsatzes im Haltestellenbereich Erzherzog-Karl-Straße S ist die Linie 26 in Fahrtrichtung Floridsdorf an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 16:45 Uhr!   

2020-01-06 16:19:00   



Liniennummer mit einer Genauigkeit von ± 1.  :D

Als du das gepostet hast, war es schon ausgebessert. Sie sind immerhin nach drei Minuten draufgekommen.

Update (16:22): Wegen eines Rettungseinsatzes im Haltestellenbereich Erzherzog-Karl-Straße S ist die Linie 25 in Fahrtrichtung Floridsdorf S U an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 16:45 Uhr!
Der Titel blieb aber auf "Linie 26 Rettungseinsatz" und wurde so auch auf Wien Mobil angezeigt.

t12700

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4287 am: 08. Januar 2020, 20:24:28 »
Wann wird man sich denn bemüßigt fühlen, die seit gestern gültigen neuen Fahrpläne für die Linien 25 und 26 online zu stellen bzw. in den Haltestellen aufzuhängen?

LG t12700

Klingelfee

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4288 am: 08. Januar 2020, 21:09:13 »
Wann wird man sich denn bemüßigt fühlen, die seit gestern gültigen neuen Fahrpläne für die Linien 25 und 26 online zu stellen bzw. in den Haltestellen aufzuhängen?

LG t12700
Hat sich da ausser das die Tageseinzieher in Flor abstellen wirklich etwas geändert, dass man umbedingt neue Pläne aushängen muss?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4289 am: 08. Januar 2020, 21:19:36 »
@ Klingelfee-> Kann man nicht wie international üblich immer die korrekten Fahrpläne überall verlautbaren?
Und ja, eigentlich müsste man schon, da der Beförderungsfall ja wohl noch davon ausgehen kann, daß sein Verkehrsmittel im Normalfall zur Planzeit kommt!
Oder sind Fahrpläne etwa nur mehr da, um Abweichungen festzustellen zu können?