Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1582603 mal)

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sg2001

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4470 am: 09. März 2020, 19:42:43 »
Naja, aber es gibt auch noch die Zebrahaltestelle Zollernsperggasse und die ist ca. auf der selben Höhe wie die Haltestelle Anschützgasse.

Bitte, wo?

Auf Google Street View ist vis-a-vis der Haltestelle Anschützgasse keine Zebrahaltestelle...? Ich sehe nur zwei: Eine direkt vor den Hallen I und II sowie eine bei der Ausfahrt aus der Halle III - oder war damit die Zebrahaltestelle bei der Ausfahrt aus Halle III gemeint?

E1-c3

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4471 am: 09. März 2020, 19:58:24 »
... - oder war damit die Zebrahaltestelle bei der Ausfahrt aus Halle III gemeint?
:up:

sg2001

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4472 am: 09. März 2020, 20:41:18 »
... - oder war damit die Zebrahaltestelle bei der Ausfahrt aus Halle III gemeint?
:up:

Achso, Fahrgäste dürfen durch den Bahnhof mitgenommen werden?
Normalerweise ist eine derartige Praxis (außer bei Tramwaytägen etc.) ja nicht zulässig (oder nicht gern gesehen) und die Fahrgäste müssen vor der Bahnhofsdurchfahrt den Zug verlassen haben?

Schauen wir einmal:

FLOR - Fahrgäste werden vor dem Bahnhof gebeten, auszusteigen (meines Wissens nach auch bei bloßen Bahnhofsdurchfahrten bei Kurzführungen / Umleitungen)
KAG - detto
GTL - detto
HLS - detto
OTG - detto
RDH - besprechen wir gerade
SPEIS - detto
FAV - detto
SIM - detto; bei Schleifenfahrt durch den Bahnhof bei Kurzführungen werden meines Wissens nach die Fahrgäste auch gebeten, den Zug zu verlassen
ERB - najo, beim Weihnachtszauber sind die Züge des WTM mit Fahrgästen durch die Bahnhofsschleife gefahren.


hema

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4473 am: 09. März 2020, 21:07:30 »
An sich war gedacht, dass alle stadteinwärts fahrenden Einzieher die Fahrgäste bis zur Anschützgasse mitnehmen (52 und 58 sowieso). Sollte, was eher selten vorkommt, ein Zug direkt zur Halle III fahren, war die "Zebrahaltestelle" in der Zollernsperggasse als Ausstiegsstelle vorgesehen. Aber gleich von Anfang an hat der damalige Bahnhofsleiter und Autofan S. dagegen gemeutert und gesagt, dort könne man nicht aussteigen, weil dort immer Autos von Bediensteten stünden.

So ist es dann gekommen, dass einige Fahrer die Leute bis Rudolfsheim mitgenommen haben und einige sie bei der Haltestelle Johnstraße rausgehaut haben. An sich sagt aber der Disponent es ausdrücklich, falls ein Zug bei der Winckelmannstraße abbiegen soll, ansonsten fahren die Züge sowieso alle bis zur Anschützgasse.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4474 am: 09. März 2020, 21:45:05 »
... - oder war damit die Zebrahaltestelle bei der Ausfahrt aus Halle III gemeint?
:up:

Achso, Fahrgäste dürfen durch den Bahnhof mitgenommen werden?
Normalerweise ist eine derartige Praxis (außer bei Tramwaytägen etc.) ja nicht zulässig (oder nicht gern gesehen) und die Fahrgäste müssen vor der Bahnhofsdurchfahrt den Zug verlassen haben?

Schauen wir einmal:

FLOR - Fahrgäste werden vor dem Bahnhof gebeten, auszusteigen (meines Wissens nach auch bei bloßen Bahnhofsdurchfahrten bei Kurzführungen / Umleitungen)
KAG - detto
GTL - detto
HLS - detto
OTG - detto
RDH - besprechen wir gerade
SPEIS - detto
FAV - detto
SIM - detto; bei Schleifenfahrt durch den Bahnhof bei Kurzführungen werden meines Wissens nach die Fahrgäste auch gebeten, den Zug zu verlassen
ERB - najo, beim Weihnachtszauber sind die Züge des WTM mit Fahrgästen durch die Bahnhofsschleife gefahren.

Also Flor und Speis nehmen bei Störungen sehr wohl die Fahrgäste mit.

Ansonsten ist bei den fix vorgesehen Haltestellen Endstation.

Und was sollte es bringen bei Einziehfahrten Fahrgäste weiter als bis zur Einziehhaltestelle mitzunehmen?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4475 am: 10. März 2020, 09:09:17 »
Achso, Fahrgäste dürfen durch den Bahnhof mitgenommen werden?
Normalerweise ist eine derartige Praxis (außer bei Tramwaytägen etc.) ja nicht zulässig (oder nicht gern gesehen) und die Fahrgäste müssen vor der Bahnhofsdurchfahrt den Zug verlassen haben?

Fahrgäste dürfen grundsätzlich nicht auf Bahnhofsgelände mitgenommen werden, es sei denn, es gibt eine - üblicherweise auf bestimmte Tage und Zeiten beschränkte - Ausnahmeregelung.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

denond

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4476 am: 10. März 2020, 09:29:44 »
Also Flor und Speis nehmen bei Störungen sehr wohl die Fahrgäste mit.
In Fav ist es auch üblich, nach Absprache mit dem Verkehrsführer und der Werkstätte, bei Umleitungsfahrten über den Bahnhofsgrund die Fahrgäste mitzunehmen. Werkstätte deshalb, um auf dem Bahnhofsvorkopf keine ungute oder für einen Fahrgast gefährliche Situation entstehen zu lassen...

Zur Zollernsperggasse:
Der Betrieb hat sich durch solch gestaltete Einziehfahrten selbst ein Problem geschaffen.

In der Mariahilfer Straße vor Winckelmannstraße  ist die Situation so, daß bei der angeführten "Zebrahaltestelle für Einziehzüge" in die Halle III sehr wenig Platz vorhanden ist und die Tourenzüge stadteinwärts eben dort keine angestammte Haltestelle einzuhalten haben. Sie müßten einen extra angeordneten Halt befolgen um die dort gestrandeten Fahrgäste mitzunehmen. Es ist somit dort eine unglücklich gewählte Situation entstanden wo bis heute keiner der Verantwortlichen den Mumm aufgebracht hat, wirklich Tacheles zu reden, um diese Situation für Rudolfsheim aus der Welt zu schaffen. Das Problem selbst entstand ja erst durch die Aufstellung dieses Zebrahaltestellenständers.

t12700

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4477 am: 11. März 2020, 15:24:47 »
Wieso ist denn bei der Linie 11 ein falscher Fahrplan veröffentlicht?
Es ziehen nämlich laut Fahrplan nur 14 Züge nach SIMM ein, obwohl in der Früh 16 ausziehen. Der Früh- und Nachmittagsauslauf ist aber gleich groß also würden zwei Einziehfahrten fehlen ?!
Folgende Einzieher habe ich gefunden:

Ab Kaiserebersdorf nach SIMM:
17.36, 18.06, 18.32, 19.02, 19.25, 19.55, 20.51, 22.05, 22.34, 23.38

Ab Otto-Probst-Platz
17.37, 19.31, 20.37, 22.05, 22.37, 0.38, 1.01 nach FAV
23.32, 23.47, 0.02, 0.22 nach SIMM

LG t12700

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4478 am: 11. März 2020, 15:36:24 »
Wieso ist denn bei der Linie 11 ein falscher Fahrplan veröffentlicht?
Es ziehen nämlich laut Fahrplan nur 14 Züge nach SIMM ein, obwohl in der Früh 16 ausziehen. Der Früh- und Nachmittagsauslauf ist aber gleich groß also würden zwei Einziehfahrten fehlen ?!
Folgende Einzieher habe ich gefunden:

Ab Kaiserebersdorf nach SIMM:
17.36, 18.06, 18.32, 19.02, 19.25, 19.55, 20.51, 22.05, 22.34, 23.38

Ab Otto-Probst-Platz
17.37, 19.31, 20.37, 22.05, 22.37, 0.38, 1.01 nach FAV
23.32, 23.47, 0.02, 0.22 nach SIMM

LG t12700

Die Früheinzieher 8:05 und 8:17 ab KE nach SIMM fahren zur Nachmittags-HVZ wieder aus?

t12700

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4479 am: 11. März 2020, 15:40:19 »
Wieso ist denn bei der Linie 11 ein falscher Fahrplan veröffentlicht?
Es ziehen nämlich laut Fahrplan nur 14 Züge nach SIMM ein, obwohl in der Früh 16 ausziehen. Der Früh- und Nachmittagsauslauf ist aber gleich groß also würden zwei Einziehfahrten fehlen ?!
Folgende Einzieher habe ich gefunden:

Ab Kaiserebersdorf nach SIMM:
17.36, 18.06, 18.32, 19.02, 19.25, 19.55, 20.51, 22.05, 22.34, 23.38

Ab Otto-Probst-Platz
17.37, 19.31, 20.37, 22.05, 22.37, 0.38, 1.01 nach FAV
23.32, 23.47, 0.02, 0.22 nach SIMM

LG t12700

Die Früheinzieher 8:05 und 8:17 ab KE nach SIMM fahren zur Nachmittags-HVZ wieder aus?
Ja, genauso wie die Früheinzieher 8.02 und 8.14 ab OPP nach FAV wieder ausfahren. Übrigens im Ferienfahrplan das selbe Spiel, in der Früh ziehen 12 Züge aus SIMM aus (7 aus FAV), und am Abend ziehen laut Fahrplan nur 10 Züge in SIMM ein. Wo liegt da der Fehler?

LG t12700

Klingelfee

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4480 am: 11. März 2020, 16:26:01 »
Wieso ist denn bei der Linie 11 ein falscher Fahrplan veröffentlicht?
Es ziehen nämlich laut Fahrplan nur 14 Züge nach SIMM ein, obwohl in der Früh 16 ausziehen. Der Früh- und Nachmittagsauslauf ist aber gleich groß also würden zwei Einziehfahrten fehlen ?!
Folgende Einzieher habe ich gefunden:

Ab Kaiserebersdorf nach SIMM:
17.36, 18.06, 18.32, 19.02, 19.25, 19.55, 20.51, 22.05, 22.34, 23.38

Ab Otto-Probst-Platz
17.37, 19.31, 20.37, 22.05, 22.37, 0.38, 1.01 nach FAV
23.32, 23.47, 0.02, 0.22 nach SIMM

LG t12700

Die Früheinzieher 8:05 und 8:17 ab KE nach SIMM fahren zur Nachmittags-HVZ wieder aus?
Ja, genauso wie die Früheinzieher 8.02 und 8.14 ab OPP nach FAV wieder ausfahren. Übrigens im Ferienfahrplan das selbe Spiel, in der Früh ziehen 12 Züge aus SIMM aus (7 aus FAV), und am Abend ziehen laut Fahrplan nur 10 Züge in SIMM ein. Wo liegt da der Fehler?

LG t12700

Wahrscheinlich der gleiche Fehler. Das 2 Früheinzieher von Fav von Mittags wieder ausfahren. Das wird schon alleine deshalb gemacht, dass die Züge zwischen Fav und Simm regelmässig getauscht werden, damit die vorgeschriebenen Untersuchungen in Fav stattfinden können und Werkstättenfahrten vermieden wedern.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Der Reisende

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4481 am: 11. März 2020, 16:43:49 »
Wieso ist denn bei der Linie 11 ein falscher Fahrplan veröffentlicht?
Es ziehen nämlich laut Fahrplan nur 14 Züge nach SIMM ein, obwohl in der Früh 16 ausziehen. Der Früh- und Nachmittagsauslauf ist aber gleich groß also würden zwei Einziehfahrten fehlen ?!
Folgende Einzieher habe ich gefunden:

Ab Kaiserebersdorf nach SIMM:
17.36, 18.06, 18.32, 19.02, 19.25, 19.55, 20.51, 22.05, 22.34, 23.38

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17.37, 19.31, 20.37, 22.05, 22.37, 0.38, 1.01 nach FAV
23.32, 23.47, 0.02, 0.22 nach SIMM

LG t12700

Die Früheinzieher 8:05 und 8:17 ab KE nach SIMM fahren zur Nachmittags-HVZ wieder aus?
Ja, genauso wie die Früheinzieher 8.02 und 8.14 ab OPP nach FAV wieder ausfahren. Übrigens im Ferienfahrplan das selbe Spiel, in der Früh ziehen 12 Züge aus SIMM aus (7 aus FAV), und am Abend ziehen laut Fahrplan nur 10 Züge in SIMM ein. Wo liegt da der Fehler?

LG t12700

Wahrscheinlich der gleiche Fehler. Das 2 Früheinzieher von Fav von Mittags wieder ausfahren. Das wird schon alleine deshalb gemacht, dass die Züge zwischen Fav und Simm regelmässig getauscht werden, damit die vorgeschriebenen Untersuchungen in Fav stattfinden können und Werkstättenfahrten vermieden wedern.

Ja, das Züge nicht unbedingt da einziehen, wo sie ausgefahren sind, ist klar - eh, wegen des Themas Fristarbeiten etc.
In der Tat trotzdem merkwürdig, dass scheinbar 2 Einzieher für SIMM fehlen. Ziehen evtl. 2 Züge als Sonderzüge ein?
Für den Ferienfahrplan komme ich jedoch auf 12 Züge nach SIMM (4 ab OPP, 8 ab KE).

In dem Zusammenhang gefragt: Gibt es Züge des D-Wagens, welche von SIMM gestellt werden? Könnte darüber ein Ausgleich erfolgen?

t12700

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4482 am: 11. März 2020, 16:50:19 »
Wieso ist denn bei der Linie 11 ein falscher Fahrplan veröffentlicht?
Es ziehen nämlich laut Fahrplan nur 14 Züge nach SIMM ein, obwohl in der Früh 16 ausziehen. Der Früh- und Nachmittagsauslauf ist aber gleich groß also würden zwei Einziehfahrten fehlen ?!
Folgende Einzieher habe ich gefunden:

Ab Kaiserebersdorf nach SIMM:
17.36, 18.06, 18.32, 19.02, 19.25, 19.55, 20.51, 22.05, 22.34, 23.38

Ab Otto-Probst-Platz
17.37, 19.31, 20.37, 22.05, 22.37, 0.38, 1.01 nach FAV
23.32, 23.47, 0.02, 0.22 nach SIMM

LG t12700

Die Früheinzieher 8:05 und 8:17 ab KE nach SIMM fahren zur Nachmittags-HVZ wieder aus?
Ja, genauso wie die Früheinzieher 8.02 und 8.14 ab OPP nach FAV wieder ausfahren. Übrigens im Ferienfahrplan das selbe Spiel, in der Früh ziehen 12 Züge aus SIMM aus (7 aus FAV), und am Abend ziehen laut Fahrplan nur 10 Züge in SIMM ein. Wo liegt da der Fehler?

LG t12700

Wahrscheinlich der gleiche Fehler. Das 2 Früheinzieher von Fav von Mittags wieder ausfahren. Das wird schon alleine deshalb gemacht, dass die Züge zwischen Fav und Simm regelmässig getauscht werden, damit die vorgeschriebenen Untersuchungen in Fav stattfinden können und Werkstättenfahrten vermieden wedern.
Der Fehler ist aber, dass zwei Abendeinzieher nach SIMM nicht am Fahrplan ersichtlich sind. Und meine Frage hat sich darauf bezogen.
Das was du sagst stimmt ja alles, nur löst das ganze grade nicht ;) Weiß jemand wann und von wo diese zwei fehlenden Züge einziehen?

@Reisende: ja da hast du recht, der Ferienplan stimmt so, mea culpa für die Verwirrung. Bleibt die Frage der zwei "Geistereinzieher"...

LG t12700

Klingelfee

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4483 am: 11. März 2020, 17:05:37 »
Also ich habe mir jetzt den Plan angeschaut

In den Ferien fahren 12 Züge von Sim und 7 Züge von Fav aus.

am Vormittag ziehen 3 Züge in Sim ein, die am Nachmittag auch wieder ausfahren. Einer dieser Einzieher ist ein Zug aus Favoriten.

Und am Abend tauschen ziehen jeweils 4 Züge von Fav in Sim und umgekehrt ein.

Und deine Unschärfe kommt daher, weil die Einschübe nicht alle im Fahrplan enthalten sind. Ich finde auch, dass dies in dem dichten Intervall nicht umbedingt erforderlich ist.

Das wird jetzt sicherlich irgendjemanden nicht passen. Wenn aber ein Zug, der unmittelbar von, oder nach einem anderen Zug zur Endstation fährt nicht auf dem Fahrplan auftaucht, dann ist das zwar ein Fehler, aber mMn ein vernachlässigbarer.

@Der Reisende: Deine Anfrage ist gut. Aber mMn fällt sie in die Rubrik "Deine Sorgen möchte ich haben"
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t12700

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4484 am: 11. März 2020, 17:20:16 »
Also ich habe mir jetzt den Plan angeschaut

In den Ferien fahren 12 Züge von Sim und 7 Züge von Fav aus.

am Vormittag ziehen 3 Züge in Sim ein, die am Nachmittag auch wieder ausfahren. Einer dieser Einzieher ist ein Zug aus Favoriten.

Und am Abend tauschen ziehen jeweils 4 Züge von Fav in Sim und umgekehrt ein.

Und deine Unschärfe kommt daher, weil die Einschübe nicht alle im Fahrplan enthalten sind. Ich finde auch, dass dies in dem dichten Intervall nicht umbedingt erforderlich ist.

Das wird jetzt sicherlich irgendjemanden nicht passen. Wenn aber ein Zug, der unmittelbar von, oder nach einem anderen Zug zur Endstation fährt nicht auf dem Fahrplan auftaucht, dann ist das zwar ein Fehler, aber mMn ein vernachlässigbarer.

@Der Reisende: Deine Anfrage ist gut. Aber mMn fällt sie in die Rubrik "Deine Sorgen möchte ich haben"
Danke dafür: allerdings liegt der Fehler beim Schulfahrplan, wo aus SIMM 16 Züge kommen, 2 nach der Früh-HVZ einziehen, die am Nachmittag beide wieder rauskommen. Am Abend ziehen dann in SIMM laut Plan nur 14 Züge ein. Und genau nach den beiden Zügen frage ich.

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