Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1582851 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4485 am: 11. März 2020, 17:22:58 »
@ t12700-> Ich bin jetzt bloß zu faul zum schreiben, deshalb hab ich mal 2 Screenshots vom Schulplan gemacht wo Du es selbst rauslesen kannst->

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4486 am: 11. März 2020, 17:45:52 »
@ t12700-> Ich bin jetzt bloß zu faul zum schreiben, deshalb hab ich mal 2 Screenshots vom Schulplan gemacht wo Du es selbst rauslesen kannst->
Danke! Somit fehlen die Einzieher um ~18.09 und 21.07 ab OPP nach Simmering!

LG t12700

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4487 am: 12. März 2020, 01:40:11 »
Juhu, es gibt wieder eine Straßenbahn nach Sievering – zwar nicht den vertrauten 39er, sondern den 11er, aber immerhin ...

Wegen eines schadhaften Fahrzeuges im Haltestellenbereich Fröschelgasse ist die Linie 11 in Fahrtrichtung Kaiserebersdorf, Zinnergasse an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 00:50 Uhr!

Wile E. Coyote

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4488 am: 12. März 2020, 19:13:16 »
Danke! Somit fehlen die Einzieher um ~18.09 und 21.07 ab OPP nach Simmering!
Das Fahrpersonal wird bei einigen Kursen schriftlich am Gruppenbuch angewiesen, die Einziehfahrt entgegen der eigentlichen Fahrplanangaben verfrüht und als Sonderzug durchzuführen.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4489 am: 12. März 2020, 20:36:30 »
Danke! Somit fehlen die Einzieher um ~18.09 und 21.07 ab OPP nach Simmering!
Das Fahrpersonal wird bei einigen Kursen schriftlich am Gruppenbuch angewiesen, die Einziehfahrt entgegen der eigentlichen Fahrplanangaben verfrüht und als Sonderzug durchzuführen.
Fahrgastverarsche auf neuestem Level! :ugvm:

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4490 am: 12. März 2020, 21:06:59 »
Fahrgastverarsche auf neuestem Level! :ugvm:
Aber sonst ist eh alles in Ordnung? Wäre ja was anderes wenn vorher oder nachher länger kein Zug fährt aber bei 2-3 Minuten ist das doch wirklich wurscht.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4491 am: 13. März 2020, 07:27:35 »
Fahrgastverarsche auf neuestem Level! :ugvm:
Aber sonst ist eh alles in Ordnung? Wäre ja was anderes wenn vorher oder nachher länger kein Zug fährt aber bei 2-3 Minuten ist das doch wirklich wurscht.
Naja ein Fahrplan sollte ja dazu da sein, eingehalten zu werden, darauf möchte ich mich ja als Fahrgast verlassen können.

Allerdings macht das beim 11er wohl weniger aus als zum Beispiel beim 49er, wo ja die Bahnhöfe nicht direkt an der Strecke liegen und Fahrgäste unter Umständen genau den Einzieher nützen, um an ihr Ziel zu gelangen.

LG t12700

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4492 am: 13. März 2020, 09:03:56 »
Allerdings macht das beim 11er wohl weniger aus als zum Beispiel beim 49er, wo ja die Bahnhöfe nicht direkt an der Strecke liegen und Fahrgäste unter Umständen genau den Einzieher nützen, um an ihr Ziel zu gelangen.

Das ist eine derartige Minderheit, dass es sich nicht auszahlt, darauf Rücksicht zu nehmen. Ich würde ja Einzieher nur dann am Fahrplan veröffentlichen, wenn durch das Füllen einer Intervalllücke  auch ein relevanter Nutzen entsteht. Ansonsten einfach weglassen.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4493 am: 13. März 2020, 10:14:03 »
Fahrgastverarsche auf neuestem Level! :ugvm:
Aber sonst ist eh alles in Ordnung? Wäre ja was anderes wenn vorher oder nachher länger kein Zug fährt aber bei 2-3 Minuten ist das doch wirklich wurscht.
Wurscht ist eine gefüllte Haut mit 2 Enden. Grundsätzlich sollten alle Fahrten, die ein Kunde draußen sieht und die er aktiv benutzen kann, am Fahrplan erscheinen und auch in elektronischen Medien gepflegt sein. Sonst ist es einfach nur verwirrend bzw. die Elektronik kommt durcheinander, was Echtzeit und die Darstellung betrifft und auch das Routingverhalten ändert sich. Da sollte es keine Ausnahme geben, egal wie knapp das Intervall ist.

Viele Leute sind schon nämlich schon bei der kleinsten, planmäßigen Abweichung verwirrt. Z.B. nehmen wir die Schleife Kaiserebersdorf. In der Haltestelle "vor" der Schleife steht ein Einzieher, in der Haltestelle "nach" der Schleife steht der reguläre Zug. Beide fahren im Minutenabstand hintereinander ab, am Fahrplan ist aber immer nur der reguläre Zug vermerkt. Wenn nun ein Kunde in der Haltestelle "vor" der Schleife auf den Fahrplan sieht und den regulären Zug nicht mehr sieht, dann stellt er sich die Frage, ob er in dem vor ihm stehenden (einziehenden) Kurs einsteigen kann (da z.B. die Anzeige falsch ist) oder ob er auf einen anderen Zug warten soll. Man mag es kaum glauben, aber es gibt diese Leute, die dann verwirrt sind, wenn sie einen Einzieher vor sich haben, der nicht am Fahrplan steht und zeitgleich mit dem regulären Zug fährt, dieser aber nicht mehr ersichtlich ist.

Ist es eine nicht produktive Fahrt, sprich zieht man von der Endstelle als Sonderzug/-wagen ein, dann kann die Darstellung in den Medien natürlich entfallen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4494 am: 13. März 2020, 10:27:36 »
Fahrgastverarsche auf neuestem Level! :ugvm:
Aber sonst ist eh alles in Ordnung? Wäre ja was anderes wenn vorher oder nachher länger kein Zug fährt aber bei 2-3 Minuten ist das doch wirklich wurscht.
Wenn eh alles wurscht ist, wieso überhaupt noch Fahrpläne aufhängen? "Betrieb wenn möglich zwischen 5:00 und 0:30" reicht ja auch!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4495 am: 13. März 2020, 10:41:42 »
Fahrgastverarsche auf neuestem Level! :ugvm:
Aber sonst ist eh alles in Ordnung? Wäre ja was anderes wenn vorher oder nachher länger kein Zug fährt aber bei 2-3 Minuten ist das doch wirklich wurscht.
Wenn eh alles wurscht ist, wieso überhaupt noch Fahrpläne aufhängen? "Betrieb wenn möglich zwischen 5:00 und 0:30" reicht ja auch!
Vor so ca. 50 Jahren war es schon ein gigantischer Fortschritt, dass an den Haltestellen der erste und der letzte Zug angeschrieben wurde, was wollt ihr mehr? :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4496 am: 15. März 2020, 11:30:33 »
Auch wenn zurzeit nur wenige Touristen in der Stadt sind: In der Haltestelle der Vienna Ring Tram am Schwedenplatz weist nichts darauf hin, dass die VRT seit gestern eingestellt ist. Es gibt keinen Avisozettel, die VFGI verkündet "Fahrplanaushang bitte beachten" und der Vorweganzeiger in der U-Bahn-Station zählt die Wartezeit auf die nicht stattfindenden Abfahrten herunter.

Gabri16

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 93
  • Hallo
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4497 am: 15. März 2020, 16:20:26 »
wienerlinien.at "Update (16:09): Wegen eines Rettungseinsatzes im Haltestellenbereich Matzleinsdorfer Platz S wird die Linie 18 in Richtung Burggasse, Stadthalle zwischen Hauptbahnhof und Matzleinsdorfer Platz über die Strecke der Linien O und 6 umgeleitet. Die Linien 1, 62 und die Wiener Lokalbahn in Richtung Stefan-Fadinger-Platz bzw. Lainz sowie Baden an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 16:30 Uhr!"

2er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4498 am: 16. März 2020, 16:29:44 »
Hey bin heute schon 2 Runden am 33 gefahren und habe auch schon öfters die Durchsage gehört aber was ich bis jetzt nicht verstanden habe was die letzten paar englischen Wörter bedeuten sollen. Bin mir aber ziemlich sicher das es nicht korrekt ist. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen damit ich es weiter geben kann.
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4499 am: 16. März 2020, 22:45:12 »
Hey bin heute schon 2 Runden am 33 gefahren und habe auch schon öfters die Durchsage gehört aber was ich bis jetzt nicht verstanden habe was die letzten paar englischen Wörter bedeuten sollen. Bin mir aber ziemlich sicher das es nicht korrekt ist. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen damit ich es weiter geben kann.
Nachdem glaub ich nicht mehr allzuviele im Moment öffentlich unterwegs sind ... was für Durchsagen sind das?
Wie komm ich drauf, dass nicht mehr viele öffentlich fahren?
Erstens sehe ich aus meinem Arbeitszimmer Züge der U1, die sehr leer ausgesehen haben, den ganzen Tag über.
Zweitens wird anscheinend darauf geachtet, dass die, die wirklich fahren müssen und ein Auto haben auch mit dem Auto fahren. Hier wird ab morgen die Kurzparkzonenregelung angepasst, Garagenplätze für 5 Euro am Tag zur Verfügung gestellt und auch von Arbeitgeberseite geschaut, dass den Mitarbeitern Parkplätze zur Verfügung gestellt werden.
Wenn das so weitergeht, dann wird man wohl bald die ganze Woche auf Sonntagsfahrplan umstellen können bzw. auch die Randzeiten anpassen können.