Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1583224 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4830 am: 18. Juli 2020, 18:28:07 »
Ich finde die Unterscheidung von aktuellen und planmäßigen Ereignissen schon sinnvoll. Schon alleine wegen der Übersichtlichkeit. Planmäßige Abweichungen sind meistens auch in der Fahrplanauskunft eingearbeitet und es gibt im Vorfeld Informationen dazu (deren Qualität wieder eine eigene Sache ist). Aktuelle Störungen kann man nicht planen und können jederzeit auch während der Reise auftreten. Allerdings gebe ich dir Recht, dass beide Informationen wichtig sind und beide auf einen Blick erfassbar sein sollten. Und noch einmal: Dass der 13A bei den aktuellen Störungen angeführt ist, ist sicher nicht korrekt.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4831 am: 19. Juli 2020, 12:50:07 »
Die aktuelle Darstellung ist definitiv nicht hilfreich. Insbesondere zeitlich recht begrenzte Linieneinstellungen oder -Verkürzungen aufgrund von Bauarbeiten gehören meines Erachtens auch zur "Betriebsinformation" die klar und übersichtlich auf der Website kommuniziert werden sollte, ein Extrapunkt für "Bauarbeiten" oder dergleichen wäre angemessen.

Aber die WL-Startseite ist ohnehin ziemlich überladen mit tonnenweise irrelevantem Quatsch den niemanden interessiert. Dafür sind viele für den Fahrgast wesentliche Informationen sehr untererklärt. Die Website einer RATP etwa ist da wesentlich fahrgastorientierter: https://www.ratp.fr/

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4832 am: 19. Juli 2020, 17:58:56 »
Das wird ja wohl das vorbei kommende Fahrpersonal erledigt haben.

Das sollte mich wundern.
Willst du damit behaupten, dass es einen speziellen Trupp gibt, der alle paar Wochen nach Missständen Ausschau hält, die die Fahrer nicht melden?
Oder dass man das den Fahrgästen überlässt, weil man es den Fahrern nicht zumuten kann?

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4833 am: 19. Juli 2020, 18:52:44 »
Von der Gewichtung her...es ist immer omnipräsent, wie viele Lifte und Rollstühle gerade nicht und schon in Betrieb sind. Insbesonder für Rollstuhlfahrer sind die Aufzüge sicher interessant, allerdings würde es reichen etwa "8 außer Betrieb" anzuzeigen. Wieviele Lifte in Betrieb sind ist dann eigentlich schon nicht mehr erwähnenswert, bei den Linien gibt man ja auch nur an welche Verspätungen oder Störungen haben und nicht welche (oder auch wieviele) planmäßig verkehren.
Es ist sicher kein echtes Problem, dass man darüber informiert wird, aber umso absurder ist es, dass man nach den aktuellen Linienumleitungen und -einstellungen erst aufwändig suchen muss, was ja voraussetzt, dass man schon vorher darüber Bescheid weis.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4834 am: 20. Juli 2020, 10:49:37 »
Das wird ja wohl das vorbei kommende Fahrpersonal erledigt haben.

Das sollte mich wundern.
Willst du damit behaupten, dass es einen speziellen Trupp gibt, der alle paar Wochen nach Missständen Ausschau hält, die die Fahrer nicht melden?
Oder dass man das den Fahrgästen überlässt, weil man es den Fahrern nicht zumuten kann?

Ich will damit sagen, dass es den meisten Fahrern ziemlich gleichgültig ist, was außerhalb ihres Wagens passiert. Sie achten einfach nicht darauf und bekommen daher auch nicht mit, dass eine FGI-Anzeige nicht funktioniert. Und diejenigen, denen es vielleicht doch auffällt, denken sich "Das ja hat sicher schon ein Kollege gemeldet, der vor mir vorbeigekommen ist, also wozu die BI noch einmal mit einer Meldung belästigen?". Und damit bleiben solche Schäden - und auch solche an Signaleinrichtungen - eben lange Zeit ungemeldet und werden daher auch nicht behoben.

Ob es einen speziellen Trupp gibt, der nach Missständen Ausschau hält, weiß ich nicht. Wäre aber keine dumme Idee.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4835 am: 21. Juli 2020, 13:58:42 »
Jetzt haben es die Gleisbauarbeiten in der Hütteldorfer Straße auf der WL-Seite in die aktuellen Verspätungen und Störungen geschafft. Aus welchem Grund die Einschränkungen auf den Linien 5, 33 und 46 dort nicht zu finden sind, weiß man wohl nur in Erdberg ...

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4836 am: 21. Juli 2020, 14:52:36 »
Und diejenigen, denen es vielleicht doch auffällt, denken sich "Das ja hat sicher schon ein Kollege gemeldet, der vor mir vorbeigekommen ist, also wozu die BI noch einmal mit einer Meldung belästigen?". Und damit bleiben solche Schäden - und auch solche an Signaleinrichtungen - eben lange Zeit ungemeldet und werden daher auch nicht behoben.

Die Lösung ist dabei sehr einfach, drei Mal am Tag (alle 8 h) gibt es einen Rundruf der Leitstelle, bei dem über bekannte Weichenstörungen oder sonstige Defekte in der Infrastruktur informiert wird. Den bekommen 80 bis 90 Prozent der Kollegen im Fahrdienst mit und wissen somit, was sie als neuen Defekt/Schaden o.ä. melden können.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4837 am: 21. Juli 2020, 16:20:35 »
Obwohl die provisorische Haltestelle bereits seit einigen Tagen aufgelassen ist und die Züge wieder an der ursprünglichen Haltestelle in der Preyergasse halten bzw. das provisorische Haltestellenkap bereits abgetragen wurde, scheint die Meldung hier noch immer auf.


Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4838 am: 21. Juli 2020, 20:37:59 »
Ob es einen speziellen Trupp gibt, der nach Missständen Ausschau hält, weiß ich nicht. Wäre aber keine dumme Idee.
Wäre sogar eine gute Idee. Sofern man beim Rechnungshof einen Aufschrei provozieren will.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4839 am: 21. Juli 2020, 20:53:26 »
Obwohl die provisorische Haltestelle bereits seit einigen Tagen aufgelassen ist und die Züge wieder an der ursprünglichen Haltestelle in der Preyergasse halten bzw. das provisorische Haltestellenkap bereits abgetragen wurde, scheint die Meldung hier noch immer auf.
Und das ist nicht die einzige Leiche, die du dort finden wirst.  :P

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4840 am: 22. Juli 2020, 08:19:52 »
Nächster Leichnam vom Altar der Unfähigkeit...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Aktualisierte Fahrpläne sowohl auf der WL-Seite als auch im Routenplaner kann man sich selbst malen. Auch der N62-Fahrplan ist veraltet, die Bedienung der Haltestelle Spinnerin am Kreuz verheimlicht man wie üblich...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4841 am: 22. Juli 2020, 10:00:02 »
(09:24) Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Hopfengasse fährt die Linie 30 nur zwischen Hausfeldstraße U und Nordbrücke. Die Störung dauert voraussichtlich bis 09:50 Uhr!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4842 am: 22. Juli 2020, 18:48:10 »
(09:24) Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Hopfengasse fährt die Linie 30 nur zwischen Hausfeldstraße U und Nordbrücke. Die Störung dauert voraussichtlich bis 09:50 Uhr!

Soviel zur Netzkenntnis der Verantwortlichen bei den Wiener Linien, dafür gibts natürlich von mir die berühmten drei kleinen  :ugvm:!

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4843 am: 22. Juli 2020, 23:23:25 »
Flott, flott: Schon am Abend des sechsten Tages der Gleisbauarbeiten in der Lerchenfelder Straße gibt es nun eine Störungsmeldung zu den Linien 5, 33 und 46 und damit eine Erwähnung auf der WL-Internet-Startseite. Obwohl es auf die eine Minute jetzt auch nicht mehr angekommen wäre, hat man offenbar auf das Korrekturlesen verzichtet und beglückt das p.t. Publikum mit einer "Josfestädter Straße" ...

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #4844 am: 23. Juli 2020, 00:18:25 »
"Die Linie N46 wird über...umgeleitet, weichen sie über die U6 aus"  ::)
Harald A. Jahn, www.tramway.at