Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1582678 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5010 am: 02. Februar 2021, 23:01:42 »
Die Wiener Linien haben über Nacht eine U-Bahn Station beim Hernalser Gürtel errichtet.
Ganz so falsch ist das auf dem Plan meiner Meinung nach gar nicht, denn die Station Hernalser Gürtel ist schließlich auch die Umstiegsstation zur U6 Alser Straße vom 44er aus. Das zusätzliche U-Symbol soll das wohl hervorheben.
Eigentlich müsste hier ein Fußweg eingezeichnet sein. Denn wie Badi17 schon richtig festgestellt hat ist beim Hernalser Gürtel keine U-Bahn-Station. Und ja, ich geb dir recht, es ist eine Umsteigerelation zwischen U6 und 44 (darum wird der 44er in der U6 auch angesagt), aber es liegt hier eben ein Fußweg dazwischen. Und dieser sollte auch auf der Karte kund getan werden. Denn würde diese Station wirklich zum U-Bahnkomplex "Alser Straße" zählen (was diese Karte ja "vorspielt"), dann müsste (gemäß der Namenkonvetion der Wiener Linien) diese Station einen Doppelnamen tragen (vgl. Volkstheater, Westbahnhof, Heiligenstadt,...).

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5011 am: 02. Februar 2021, 23:17:30 »
Die Wiener Linien haben über Nacht eine U-Bahn Station beim Hernalser Gürtel errichtet.
Ganz so falsch ist das auf dem Plan meiner Meinung nach gar nicht, denn die Station Hernalser Gürtel ist schließlich auch die Umstiegsstation zur U6 Alser Straße vom 44er aus. Das zusätzliche U-Symbol soll das wohl hervorheben.
Doch, denn die Grafik suggeriert eine eigene U6-Station beim Hernalser Gürtel, die es schlicht nicht gibt. Zumindest erkenne ich keinen Unterschied zur Station Alser Straße, wo es ja tatsächlich die direkte Umsteigemöglichkeit zwischen Straßenbahn (43) und U6 gibt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5012 am: 03. Februar 2021, 00:19:26 »
Bei allen Kritiken, die da laut werden, sollte man festhalten, dass die Verlängerung des 33ers über den 44er ein epochales Ereignis in der jüngeren Geschichte der Wiener Linien ist und man das anerkennen sollte. Jetzt sollte halt auf der Kreuzung Alser Straße#Spitalgasse noch automatisch von 33 auf 42 44 bzw. umgekehrt umgeschildert werden. Prag schafft das, wie ich es dort erlebt habe.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5013 am: 03. Februar 2021, 06:22:22 »
Bei allen Kritiken, die da laut werden, sollte man festhalten, dass die Verlängerung des 33ers über den 44er ein epochales Ereignis in der jüngeren Geschichte der Wiener Linien ist und man das anerkennen sollte. Jetzt sollte halt auf der Kreuzung Alser Straße#Spitalgasse noch automatisch von 33 auf 42 bzw. umgekehrt umgeschildert werden. Prag schafft das, wie ich es dort erlebt habe.

Wenn von 33 auf 44. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das mit der Wiener Software so einfach möglich ist. Denn das Liniensignal wird über die Funkkennung gesteuert. Und dann müsste sich auch die Funkkennung immer automatisch ändern.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5014 am: 03. Februar 2021, 09:44:17 »
Wenn von 33 auf 44. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das mit der Wiener Software so einfach möglich ist. Denn das Liniensignal wird über die Funkkennung gesteuert. Und dann müsste sich auch die Funkkennung immer automatisch ändern.

Grundsätzlich dürfte es möglich sein, ich erinnere an die Rundlinien 88A und 89A vor der U2-Verlängerung in die Seestadt. Allerdings war es in der Praxis problematisch und auch die Darstellung der Echtzeiten auf den VFGIs hat nicht brauchbar funktioniert. Die Unmöglichkeit der Überschilderung des Liniensignals halte ich für eine grundsätzliche Schwäche der verwendeten Software.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5015 am: 03. Februar 2021, 15:23:25 »
Wenn von 33 auf 44. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das mit der Wiener Software so einfach möglich ist. Denn das Liniensignal wird über die Funkkennung gesteuert. Und dann müsste sich auch die Funkkennung immer automatisch ändern.

Grundsätzlich dürfte es möglich sein, ich erinnere an die Rundlinien 88A und 89A vor der U2-Verlängerung in die Seestadt. Allerdings war es in der Praxis problematisch und auch die Darstellung der Echtzeiten auf den VFGIs hat nicht brauchbar funktioniert. Die Unmöglichkeit der Überschilderung des Liniensignals halte ich für eine grundsätzliche Schwäche der verwendeten Software.
Funktioniert das System bei Bus und Straßenbahn gleich? Beim Bus wird das ja auch heute noch bei 36A/36B, 86A/87A, etc. gemacht

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5016 am: 03. Februar 2021, 16:16:29 »
Wenn von 33 auf 44. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das mit der Wiener Software so einfach möglich ist. Denn das Liniensignal wird über die Funkkennung gesteuert. Und dann müsste sich auch die Funkkennung immer automatisch ändern.

Grundsätzlich dürfte es möglich sein, ich erinnere an die Rundlinien 88A und 89A vor der U2-Verlängerung in die Seestadt. Allerdings war es in der Praxis problematisch und auch die Darstellung der Echtzeiten auf den VFGIs hat nicht brauchbar funktioniert. Die Unmöglichkeit der Überschilderung des Liniensignals halte ich für eine grundsätzliche Schwäche der verwendeten Software.
Funktioniert das System bei Bus und Straßenbahn gleich?

Ja.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5017 am: 03. Februar 2021, 16:50:09 »
Wenn von 33 auf 44. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das mit der Wiener Software so einfach möglich ist. Denn das Liniensignal wird über die Funkkennung gesteuert. Und dann müsste sich auch die Funkkennung immer automatisch ändern.

Grundsätzlich dürfte es möglich sein, ich erinnere an die Rundlinien 88A und 89A vor der U2-Verlängerung in die Seestadt. Allerdings war es in der Praxis problematisch und auch die Darstellung der Echtzeiten auf den VFGIs hat nicht brauchbar funktioniert. Die Unmöglichkeit der Überschilderung des Liniensignals halte ich für eine grundsätzliche Schwäche der verwendeten Software.
Funktioniert das System bei Bus und Straßenbahn gleich?

Ja.
Dann müsste das Umschildern ja eigentlich funktionieren, wenn es beim Bus auch geht. Wenn es unterwegs auf der Strecke nicht geht, dann muss man halt für beide Linien eine gemeinsame Endstation "Lange Gasse, Alser Straße" einführen, bei der sie dann jeweils die Linie wechseln.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5018 am: 03. Februar 2021, 18:00:01 »
In diesem Fall wäre eine Linie mit Signal 33/44 mMn ohnehin am sinnvollsten. Alle, die mit dem 44er zum Schottentor wollen, werden nach Anblick des seltsamen Liniensignals auch das Ziel lesen, ebenso alle, die mit dem 33er zur Josefstädter Straße wollen.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5019 am: 03. Februar 2021, 20:35:55 »
Fortführung der Diskussion aus Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn) ...

Denn mehr als dauernde Durchsagen und auch Personal in die Stationen stellen kann man nicht machen.

Oder man macht nichts davon: Anschauungsbeispiele aus den Haltestellen entlang der Flurschützstraße, wo weder Personal stand, noch Durchsagen getätigt wurden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Haltestelle Aßmayergasse: Richtung Stadt längere Wartezeiten, Richtung Lainz "WLB". Keine Durchsagen, kein Personal.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Haltestelle Längenfeldgasse: Immerhin ein bisschen Information. Dass der 62er ab Dörfelstraße fährt, wäre vielleicht auch noch relevant, aber immerhin gibt es Minimalinformationen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Haltestelle Marx-Meidlinger-Straße: Keine Information, keine FGI-Anzeigen, keine Durchsagen, kein Personal.



D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5020 am: 03. Februar 2021, 22:01:23 »
Die Wiener Linien haben über Nacht eine U-Bahn Station beim Hernalser Gürtel errichtet.
Ganz so falsch ist das auf dem Plan meiner Meinung nach gar nicht, denn die Station Hernalser Gürtel ist schließlich auch die Umstiegsstation zur U6 Alser Straße vom 44er aus. Das zusätzliche U-Symbol soll das wohl hervorheben.
Eigentlich müsste hier ein Fußweg eingezeichnet sein. Denn wie Badi17 schon richtig festgestellt hat ist beim Hernalser Gürtel keine U-Bahn-Station. Und ja, ich geb dir recht, es ist eine Umsteigerelation zwischen U6 und 44 (darum wird der 44er in der U6 auch angesagt), aber es liegt hier eben ein Fußweg dazwischen. Und dieser sollte auch auf der Karte kund getan werden. Denn würde diese Station wirklich zum U-Bahnkomplex "Alser Straße" zählen (was diese Karte ja "vorspielt"), dann müsste (gemäß der Namenkonvetion der Wiener Linien) diese Station einen Doppelnamen tragen (vgl. Volkstheater, Westbahnhof, Heiligenstadt,...).
Stimmt auch wieder. Für mich ist das Verhältnis Hernalser Gürtel/Alser Straße U gleich wie Koppstraße (48A)/Thaliastraße U. Nur dass es dort bei ersterer eben den Doppelnamen gibt. Das Problem liegt da wohl eher wieder bei der Inkonsequenz bei der Benennung.
D 3XX

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5021 am: 03. Februar 2021, 22:14:16 »
Urban-Loritz-Platz und Burggasse-Stadthalle ist auch so ein Fall. Problem dort ist halt, man kann vom 49er in die U6 relativ gut umsteigen und vom 48A (in Richtung Ring, Volkstheater U) in die U6 auch relativ gut, aber halt so gar nicht vom 49er in den 48A.

Badi17

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 58
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5022 am: 03. Februar 2021, 23:32:02 »
Vielleicht passt das nicht so ganz in den Thread aber werden die alten FGIs noch produziert und verbreitet oder soll das alles von der Haltestelle Neu passieren? Bei der Marx Meidliger Straße und bei der Dörfelstraße wären wegen Umleitungen FGI schon angemessen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5023 am: 03. Februar 2021, 23:56:51 »
Oidah...

"Der Ast der Linie 18 zwischen Burggasse, Stadthalle und Bhf. Meidling S, Dörfelstraße fährt nur zwischen Burggasse, Stadthalle und Westbahnhof."
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1368
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5024 am: 04. Februar 2021, 01:23:20 »
Oidah...

"Der Ast der Linie 18 zwischen Burggasse, Stadthalle und Bhf. Meidling S, Dörfelstraße fährt nur zwischen Burggasse, Stadthalle und Westbahnhof."
Da war jemand beim Verfassen dieser Zeile noch nicht ganz munter oder vom Vorabend ausgenüchtert. ;D
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.