Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1582530 mal)

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95B

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5490 am: 22. Dezember 2023, 21:24:49 »
Und täglich grüßt das Murmeltier: Wegen eines Polizeieinsatzes im Haltestellenbereich 1. Haidequerstraße Mitte ist die Linie 62 in Fahrtrichtung Lainz, Wolkersbergenstraße an der Weiterfahrt gehindert. :ugvm:

Aber man kann ganz offensichtlich die Örtlichkeiten auch händisch eingeben: Wegen eines Gleisschadens im Bereich Knollgasse fährt die Linie 1 nur zwischen Prater Hauptallee und Knöllgasse. :blankd:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5491 am: 23. Dezember 2023, 11:02:10 »
Zwar nicht so schlimm wie unsere Haidequerstraße:
Zitat von:
Wegen eines Rettungseinsatzes im Haltestellenbereich Schwarzenbergplatz sind die Linien D , 71 in Fahrtrichtung Absberggasse, Stefan-Fadinger-Platz bzw. Kaiserebersdorf an der Weiterfahrt gehindert. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Update (10:55): Wegen eines Rettungseinsatzes im Haltestellenbereich Schwarzenbergplatz sind die Linien D , 71 in Fahrtrichtung Absberggasse, Stefan-Fadinger-Platz bzw. Kaiserebersdorf an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 11:10 Uhr!
Update (10:57): Wegen eines Rettungseinsatzes im Haltestellenbereich Schwarzenbergplatz sind die Linien D , 71 in Fahrtrichtung Absberggasse bzw. Kaiserebersdorf an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 11:10 Uhr!
Oder ist auch der 1er wegen einer Umleitung betroffen?
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Alex

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5492 am: 23. Dezember 2023, 13:33:00 »
Zwar nicht so schlimm wie unsere Haidequerstraße:
Zitat von:
Wegen eines Rettungseinsatzes im Haltestellenbereich Schwarzenbergplatz sind die Linien D , 71 in Fahrtrichtung Absberggasse, Stefan-Fadinger-Platz bzw. Kaiserebersdorf an der Weiterfahrt gehindert. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Update (10:55): Wegen eines Rettungseinsatzes im Haltestellenbereich Schwarzenbergplatz sind die Linien D , 71 in Fahrtrichtung Absberggasse, Stefan-Fadinger-Platz bzw. Kaiserebersdorf an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 11:10 Uhr!
Update (10:57): Wegen eines Rettungseinsatzes im Haltestellenbereich Schwarzenbergplatz sind die Linien D , 71 in Fahrtrichtung Absberggasse bzw. Kaiserebersdorf an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 11:10 Uhr!
Oder ist auch der 1er wegen einer Umleitung betroffen?

Der Fehler wurde ja anscheinend erkannt und nach zwei Minuten korrigiert  ;)
Trotzdem sollte eine Meldung beim Erscheinen gleich richtig sein.

Hbf

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5493 am: 23. Dezember 2023, 21:41:13 »
Und täglich grüßt das Murmeltier: Wegen eines Polizeieinsatzes im Haltestellenbereich 1. Haidequerstraße Mitte ist die Linie 62 in Fahrtrichtung Lainz, Wolkersbergenstraße an der Weiterfahrt gehindert. :ugvm:

Aber man kann ganz offensichtlich die Örtlichkeiten auch händisch eingeben: Wegen eines Gleisschadens im Bereich Knollgasse fährt die Linie 1 nur zwischen Prater Hauptallee und Knöllgasse. :blankd:

Es gibt eh eine Knollgasse  ;D Ist halt nicht exakt dort...

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5494 am: 31. Januar 2024, 20:57:30 »
Ohne Worte.

Alex

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5495 am: 31. Januar 2024, 22:55:49 »
A 35 war heute am O-Wagen ohne Linienbezeichnung und fensterseitig nur mit WiLi-Logo unterwegs. Das Überschilderungsziel lautete "Bruno-Marek-Alle" (ohne zweitem e am Ende).
Sind die Überschilderungsziele nicht aus einem Speicher auszuwählen oder kann der Fahrer da eingeben, was er will?

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5496 am: 01. Februar 2024, 00:22:20 »
A 35 war heute am O-Wagen ohne Linienbezeichnung und fensterseitig nur mit WiLi-Logo unterwegs. Das Überschilderungsziel lautete "Bruno-Marek-Alle" (ohne zweitem e am Ende).
Sind die Überschilderungsziele nicht aus einem Speicher auszuwählen oder kann der Fahrer da eingeben, was er will?

Sind aus dem Speicher.


Elin Lohner

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5497 am: 01. Februar 2024, 10:37:11 »
Ohne Worte.
Mir fiel bereits letzten Donnerstag auf, dass der ULF B 698 Probleme mit dem Zieltext am Bug hat (Da war dieser ebenfalls am 60er unterwegs), alle anderen Zielanzeigen haben normal "60 Westbahnhof SU" angezeigt.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

95B

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5498 am: 01. Februar 2024, 11:12:43 »
Ohne Worte.
Mir fiel bereits letzten Donnerstag auf, dass der ULF B 698 Probleme mit dem Zieltext am Bug hat (Da war dieser ebenfalls am 60er unterwegs), alle anderen Zielanzeigen haben normal "60 Westbahnhof SU" angezeigt.

Der Fahrer bekommt halt leider nicht mit, wenn plötzlich eine Anzeige zu spinnen anfängt. Die Lösung wäre simpel: Ein Mal "Ansage" drücken und das Problem hat sich erledigt. Blöderweise ist der Umgang mit den informationstechnischen Funktionen des IBIS-Geräts für viele ein spanisches Dorf.
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5499 am: 01. Februar 2024, 12:37:04 »
Ohne Worte.
Mir fiel bereits letzten Donnerstag auf, dass der ULF B 698 Probleme mit dem Zieltext am Bug hat (Da war dieser ebenfalls am 60er unterwegs), alle anderen Zielanzeigen haben normal "60 Westbahnhof SU" angezeigt.

Der Fahrer bekommt halt leider nicht mit, wenn plötzlich eine Anzeige zu spinnen anfängt. Die Lösung wäre simpel: Ein Mal "Ansage" drücken und das Problem hat sich erledigt. Blöderweise ist der Umgang mit den informationstechnischen Funktionen des IBIS-Geräts für viele ein spanisches Dorf.

Nicht das ich dir zunahe treten möchte, aber was hat die Ansage mit dem technisch falschen Zielschild zutun, mit Ansage zurück kann es nur beim Wechsel des Zielschildes in der End-/Anfangs Haltestelle funktionieren, wenn es auf der strecke ist, da würde einmal kurz Überschildern (egal mit welchem ziel) helfen; das funktioniert auch wenn die Linien Nummer fehlt. 
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

95B

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5500 am: 01. Februar 2024, 12:41:08 »
Nicht das ich dir zunahe treten möchte, aber was hat die Ansage mit dem technisch falschen Zielschild zutun, mit Ansage zurück kann es nur beim Wechsel des Zielschildes in der End-/Anfangs Haltestelle funktionieren, wenn es auf der strecke ist, da würde einmal kurz Überschildern (egal mit welchem ziel) helfen; das funktioniert auch wenn die Linien Nummer fehlt.

Ganz einfach: Das manuelle Auslösen der Haltestellenansage (nicht "Ansage zurück"!) triggert ein Datentelegramm an die Zielanzeigen. Ich sag ja, damit kennen sich die wenigsten aus. ;) Mit Überschildern geht es auch, nur ist das halt komplizierter, weil man 8x so oft drücken muss.
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5501 am: 01. Februar 2024, 12:46:39 »
Blöderweise ist der Umgang mit den informationstechnischen Funktionen des IBIS-Geräts für viele ein spanisches Dorf.
Wundert mich allerdings auch nicht, wenn man bedenkt, dass die Inhalte in den Fahrschulen mehr und mehr auf das notwendigste gekürzt werden. Wie sollen die Fahrer das wissen, wenn man es ihnen nicht erklärt? (Und es in den Unterlagen nicht angeführt wird.)

2er

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5502 am: 01. Februar 2024, 12:51:15 »
Nicht das ich dir zunahe treten möchte, aber was hat die Ansage mit dem technisch falschen Zielschild zutun, mit Ansage zurück kann es nur beim Wechsel des Zielschildes in der End-/Anfangs Haltestelle funktionieren, wenn es auf der strecke ist, da würde einmal kurz Überschildern (egal mit welchem ziel) helfen; das funktioniert auch wenn die Linien Nummer fehlt.

Ganz einfach: Das manuelle Auslösen der Haltestellenansage (nicht "Ansage zurück"!) triggert ein Datentelegramm an die Zielanzeigen. Ich sag ja, damit kennen sich die wenigsten aus. ;) Mit Überschildern geht es auch, nur ist das halt komplizierter, weil man 8x so oft drücken muss.
Ah ok werde das mal wenn ich die Möglichkeit habe mal testen, habe schon viel herausgefunden was das IBIS alles kann und welche Möglichkeiten eigentlich vorhanden sind, aber das höre ich zum ersten mal bzw. kenn ich das nur für die Korrektur der ansage.
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

Alex

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5503 am: 01. Februar 2024, 12:54:07 »
Nicht das ich dir zunahe treten möchte, aber was hat die Ansage mit dem technisch falschen Zielschild zutun, mit Ansage zurück kann es nur beim Wechsel des Zielschildes in der End-/Anfangs Haltestelle funktionieren, wenn es auf der strecke ist, da würde einmal kurz Überschildern (egal mit welchem ziel) helfen; das funktioniert auch wenn die Linien Nummer fehlt.

Ganz einfach: Das manuelle Auslösen der Haltestellenansage (nicht "Ansage zurück"!) triggert ein Datentelegramm an die Zielanzeigen. Ich sag ja, damit kennen sich die wenigsten aus. ;) Mit Überschildern geht es auch, nur ist das halt komplizierter, weil man 8x so oft drücken muss.
Bekommt der Fahrer das am IBIS-Gerät mit, wenn die Anzeigen irgendeinen Schwachsinn anzeigen? Oder sieht er das nur im Spiegelbild von einem etwaigen Vorderzug/Kastenwagen? In jeder Haltestelle nachschauen, ob das stimmt, was oben steht, wird wohl keiner.

95B

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5504 am: 01. Februar 2024, 13:03:22 »
Bekommt der Fahrer das am IBIS-Gerät mit, wenn die Anzeigen irgendeinen Schwachsinn anzeigen? Oder sieht er das nur im Spiegelbild von einem etwaigen Vorderzug/Kastenwagen? In jeder Haltestelle nachschauen, ob das stimmt, was oben steht, wird wohl keiner.

Nein, er bekommt es nicht mit. In den A1/B1 steht auf dem Display der IBIS-Geräte zwar großteils drauf, welches Ziel außen angezeigt wird, aber das ist logischerweise nur der Sollwert und nicht der Istwert. Die Spiegelung der Buganzeige kann man aber bei entsprechenden Lichtverhältnissen auch vom Fahrerplatz aus direkt betrachten (nur: wer tut das schon?).
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