Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1582819 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

2er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5505 am: 01. Februar 2024, 13:03:36 »
Nicht das ich dir zunahe treten möchte, aber was hat die Ansage mit dem technisch falschen Zielschild zutun, mit Ansage zurück kann es nur beim Wechsel des Zielschildes in der End-/Anfangs Haltestelle funktionieren, wenn es auf der strecke ist, da würde einmal kurz Überschildern (egal mit welchem ziel) helfen; das funktioniert auch wenn die Linien Nummer fehlt.

Ganz einfach: Das manuelle Auslösen der Haltestellenansage (nicht "Ansage zurück"!) triggert ein Datentelegramm an die Zielanzeigen. Ich sag ja, damit kennen sich die wenigsten aus. ;) Mit Überschildern geht es auch, nur ist das halt komplizierter, weil man 8x so oft drücken muss.
Bekommt der Fahrer das am IBIS-Gerät mit, wenn die Anzeigen irgendeinen Schwachsinn anzeigen? Oder sieht er das nur im Spiegelbild von einem etwaigen Vorderzug/Kastenwagen? In jeder Haltestelle nachschauen, ob das stimmt, was oben steht, wird wohl keiner.

Als Fahrer siehst du es nur in der Spiegelung oder bei der Wangen Umsicht. Bei den neuen IBIS Geräte welche das ziel auch anzeigen, erkennt man ob die Liniennummer angezeigt wird oder nicht, ob dann auch wirklich das richtige ziel draufsteht leider nicht.

edit: 95B war um 14 Sekunden schneller.
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5506 am: 01. Februar 2024, 14:20:56 »
Die Spiegelung der Buganzeige kann man aber bei entsprechenden Lichtverhältnissen auch vom Fahrerplatz aus direkt betrachten.
Mit einiger Halsverrenkung!   :)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5507 am: 08. Februar 2024, 19:39:25 »
Wegen des Opernballs wird die Linie D in beiden Richtungen zwischen Schwarzenbergplatz und Börse über den Schwedenplatz U umgeleitet. Die Linie 1 wird in beiden Richtungen zwischen Karlsplatz U und Julius-Raab-Platz über den Stubentor U umgeleitet. Die Linie 2 wird in beiden Richtungen zwischen Ring, Volkstheater U und Schwedenplatz U bzw. Marienbrücke über den Schottenring U umgeleitet. Die Linie 71 fährt nur zwischen Kaiserebersdorf und Schwarzenbergplatz. Weichen Sie ersatzweise auf die U-Bahnlinien aus. Die Störung dauert bis Betriebsschluss.

Liest sich denn das wirklich nie wer durch, bevor es rausgeht? :-[
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5508 am: 19. Februar 2024, 05:10:41 »
Bei den Nachtansagen der U6 haben sich 2 Fehler eingeschlichen.
  • Bei der Station  „Am Schöpfwerk“ fehlt seit Monaten der Umsteigehinweis auf den N65. Ja, ist ein Autobus, aber die Nicht-Ansage betrifft die U-Bahn.  ;D
  • Beim Bahnhof Meidling hört man den Umsteigehinweis „… Badner Bahn nach Baden.“ Vielleicht greift man hier dem VOR vor, aber aktuell fährt die Nacht-Badner-Bahn nur bis Wiener Neudorf. Die Ansage ist daher falsch und spielt Tatsachen vor, die so nicht stimmen.


Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 177
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5509 am: 19. Februar 2024, 10:21:17 »
Auch ein interessanter Störungseintrag, siehe Anhang  ;D

mad

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5510 am: 03. März 2024, 09:19:29 »
B 618 als 31er wird am Nachmittag des 20.02.2024 (Aufnahme 14:48) zum Betriebsbahnhof Floridsdorf kurzgeführt.
Das erste Bild zeigt ihn auf der Augartenbrücke vor dem Ringturm, das zweite Bild in der Haltestelle Obere Donaustraße im Straßenverlauf Untere Augartenstraße.

Gerry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 131
  • bim bim
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5511 am: 03. März 2024, 15:00:08 »
Würde man das Ziel so programmieren, dass die 2. Zeile auch links beginnt, ginge sich der Buchstabe f auch noch aus. Owa wäus uns wuaschd is...
Vielleicht genügt linksbündig statt mittig ???
oder man lässt den Zusatz „Betr.Bhf.Floridsdorf“ gleich weg…

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5512 am: 03. März 2024, 15:05:41 »
oder man lässt den Zusatz „Betr.Bhf.Floridsdorf“ gleich weg…

 :up:

Das ist unnötige Information, die einem Fahrgast null Mehrwert bringt.

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 623
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5513 am: 03. März 2024, 19:58:33 »
Würde man das Ziel so programmieren, dass die 2. Zeile auch links beginnt, ginge sich der Buchstabe f auch noch aus. Owa wäus uns wuaschd is...
Ist auch so bei den ULF-Anzeigen von den Typen A und B wenn sie zum Betriebsbahnhof Brigittenau kurzgeführt od. eingezogen werden. Dann steht dort auch immer "Wexstraße, Betriebsbahnhof Brigittena(u)"

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5514 am: 06. März 2024, 11:57:41 »
Wenns schon sein muß, warum nicht einfach das Wort Remise verwenden, dann geht es sich aus!

Gerry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 131
  • bim bim
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5515 am: 06. März 2024, 12:46:08 »
Wenns schon sein muß, warum nicht einfach das Wort Remise verwenden, dann geht es sich aus!
oder 1. Zeile "Betriebsbahnhof", 2. Zeile "Brigittenau", "Rudolfsheim", "Floridsdorf", usw.

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5516 am: 06. März 2024, 17:44:13 »
Letztens hab ich einen ULF am 52er gesehen
Anschützgasse
Bhf Rudolfsheim

Da wurde das Betr. rausgenommen, weil auch oft das m von Rudolfsheim nicht mehr angezeigt werden konnte

99A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5517 am: 06. März 2024, 18:59:25 »
Letztens hab ich einen ULF am 52er gesehen
Anschützgasse
Bhf Rudolfsheim

Da wurde das Betr. rausgenommen, weil auch oft das m von Rudolfsheim nicht mehr angezeigt werden konnte
Das habe ich auch schon öfters beim Bhf. Brigittenau gesehen. Manchmal wird wird Wexstraße Betr.Bhf.Brigittenau angezeigt und machmal nur Wexstraße Bhf.Brigittenau. Dort ist es ja nicht so schlimm. Wenn eine Straßenbahn allerdings nur bis Floridsdorfer Markt fährt, auf der Anzeige aber auch Bhf. Floridsdorf dabei steht, könnte das ziemlich verwirrend für manche Fahrgäste sein.
Daher wäre es meiner Meinung nach am besten, wenn dieser Zusatz gleich weggelassen wird. Den Fahrgästen ist es doch egal, zu welchem Betriebsbahnhof die Straßenbahn fährt. Für sie ist nur wichtig, bis zu welcher Station sie mitfahren können.
Außerdem steht auf der FGI manchmal der Betriebsbahnhof dabei und manchmal nicht. Gibt es dafür irgendeinen Grund?

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5518 am: 07. März 2024, 04:32:32 »
Oder man kürzt "Betriebsbahnhof" einfach als "Bbf." statt "Bhf." ab.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5519 am: 07. März 2024, 07:09:39 »
Oder man kürzt "Betriebsbahnhof" einfach als "Bbf." statt "Bhf." ab.
WAs niemand versteht. Außerdem ist es dem Fahrgast so was von egal, ob der Zug in die Remise, den Betriebsbahnhof, den Bbf. oder Bhf. fährt. Ihn interessiert die letzte Haltestelle. Das Ziel Betriebsbahnhof X ist nur dann angebracht, wenn  die letzte Haltestelle so heißt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.