Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1582730 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5520 am: 07. März 2024, 09:33:08 »
Ich denke, es hängt generell auch davon ab, wie "sprechend" die Bezeichnung des Betriebsbahnhofs ist:

Wenn ich lese "Bhf. Währinger Gürtel", weiß ich (bzw. nehme ich auch als Ortsunkundiger an), dass ich bis zum Gürtel (und somit zur U6) komme; die Marsanogasse hingegen sagt wohl den wenigsten - selbst aus der Gegend - etwas.
Beim nicht mehr existierenden Bhf. Währing ist immer die Kreuzgasse dabei gestanden - völlig berechtigt, denn wo sollte man ihn als Straßenbahn-Laie vermuten?

Und dass ein Bahnhof bei der Straßenbahn nur ein Betriebsbahnhof sein kann, ist vermutlich den meisten Menschen klar, den Bahnhöfe im Sinn der Eisenbahn gibt es ja sonst nicht. (Dass der Bhf. Währinger Gürtel inzwischen nur mehr eine Abstellanlage ist, interessiert die Fahrgäste zu Recht überhaupt nicht.)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5521 am: 07. März 2024, 09:46:40 »
Ich denke, es hängt generell auch davon ab, wie "sprechend" die Bezeichnung des Betriebsbahnhofs ist:

Wenn ich lese "Bhf. Währinger Gürtel", weiß ich (bzw. nehme ich auch als Ortsunkundiger an), dass ich bis zum Gürtel (und somit zur U6) komme; die Marsanogasse hingegen sagt wohl den wenigsten - selbst aus der Gegend - etwas.
Beim nicht mehr existierenden Bhf. Währing ist immer die Kreuzgasse dabei gestanden - völlig berechtigt, denn wo sollte man ihn als Straßenbahn-Laie vermuten?

Und dass ein Bahnhof bei der Straßenbahn nur ein Betriebsbahnhof sein kann, ist vermutlich den meisten Menschen klar, den Bahnhöfe im Sinn der Eisenbahn gibt es ja sonst nicht. (Dass der Bhf. Währinger Gürtel inzwischen nur mehr eine Abstellanlage ist, interessiert die Fahrgäste zu Recht überhaupt nicht.)

Dein Beispiel ist schlecht gewählt, da es nicht "Bhf. Währinger Gürtel" heißt, sondern "Betr.Bhf.Gürtel" Der Bahnhof heißt auch offiziell Bahnhof Gürtel und nicht Bahnhof Währinger Gürtel, die "falsche" Bezeichnung hat sich abgeleitet aus früheren Brustwandtafeln, auf denen "Währinger Gürtel [an dieser Stelle denke man sich einen Beistrich dazu] Betriebsbahnhof" gestanden ist.

Grundsätzlich halte ich auch nichts davon, den Bahnhof anzuführen, da er für den Normalfahrgast als "Point of Interest" irrelevant ist. Wie könnte man die 10 Ziele aber verständlicher benennen? Meine Vorschläge hierzu:

  • KAG: Kagran U (wird ohnehin so gemacht)
  • FLOR: Floridsdorfer Markt (analog zur letzten Haltestelle)
  • BRG: Brigittenau, Wexstraße
  • HLS: Hernals, Wattgasse
  • GTL: Nußdorfer Straße U
  • RDH: Rudolfsheim, Anschützgasse (oder Winckelmannstraße)
  • OTG: Joachimsthalerplatz (wird ohnehin so gemacht)
  • SPEIS: Speising, Wattmanngasse
  • FAV: Quellenplatz bzw. Laxenburger Straße, Gudrunstraße
  • SIM: Fickeysstraße
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5522 am: 07. März 2024, 10:16:10 »
Gestern habe ich auf dem FGI-Display Am Heidjöchl nur "Betriebsbahnhof Floridsdorf" gelesen, ohne Floridsdorfer Markt.
(Bitte die Qualität durch die kaputte Kamera ignorieren).
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5523 am: 07. März 2024, 10:21:39 »
Gestern habe ich auf dem FGI-Display Am Heidjöchl nur "Betriebsbahnhof Floridsdorf" gelesen, ohne Floridsdorfer Markt.
(Bitte die Qualität durch die kaputte Kamera ignorieren).

Das muss man einmal verstehen: Auf der einen Seite werden unnötige Zusätze wie Hummelgasse oder Bujattigasse in die Anzeigentexte aufgenommen, auf der anderen Seite sinnvolle Informationen wie Floridsdorfer Markt entfernt. :bh:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5524 am: 07. März 2024, 12:07:08 »
Dein Beispiel ist schlecht gewählt, da es nicht "Bhf. Währinger Gürtel" heißt, sondern "Betr.Bhf.Gürtel" Der Bahnhof heißt auch offiziell Bahnhof Gürtel und nicht Bahnhof Währinger Gürtel, die "falsche" Bezeichnung hat sich abgeleitet aus früheren Brustwandtafeln, auf denen "Währinger Gürtel [an dieser Stelle denke man sich einen Beistrich dazu] Betriebsbahnhof" gestanden ist.

Da schneidest Du m.E. ein anderes Thema an, nämlich die internen, quasi "amtlichen" Bezeichnungen und die nach außen kommunizierten bzw. zu kommunizierenden. Etliche Beiträge in diesem Thread resultieren ja aus solchen Diskrepanzen. (Z.B.: Wie viele Wiener kennen den Uhlplatz?)

Würde man als Ziel "Bhf. Gürtel" angeben, wären der Phantasie kaum Grenzen gesetzt, wo man diesen vermuten könnte. Und ich habe mich an den Angaben an den Fahrzeugen orientiert, wie ich sie aus meiner Jugend in Erinnerung habe, als ich öfter in dieser Gegend unterwegs war. (Ob "Bhf" vorn oder am Ende gestanden ist, weiß ich nicht mehr. Und ich habe mich immer geärgert, wenn ein solcher Zug zwar als Ziel den Bhf angeschrieben hatte, aber wie ein Sonderzug durchfuhr, ohne mich zur Stadtbahn mitzunehmen.)

Deine Vorschläge finde ich gut. Insbesondere die verschiedenen U-Bahn-Stationen eigenen sich gut, denn die kennt natürlich so ziemlich jeder Öffi-Fahrgast.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5525 am: 07. März 2024, 12:34:02 »
(Z.B.: Wie viele Wiener kennen den Uhlplatz?)

Wobei diese Benennung auch einfach falsch ist. Der Uhlplatz liegt nordöstlich der Schleife, die U-Bahn-Station und die Wendeschleife liegen am Lerchenfelder Gürtel und die Station heißt Josefstädter Straße U.

Ansonsten würde ich die letzte Haltestelle im Linienverlauf erwähnen, die noch bedient wird, und dann das Liniensignal wechseln. "2 Floridsdorfer Markt" ist auch nur etwas für Experten, "2 Friedrich-Engels-Platz" und dann Wechsel auf "31 Floridsdorfer Markt" ist deutlich sinnvoller. Man muss nicht so tun, als würde ein Linienwechsel noch Umstecken von Signalen und Taferln bedeuten.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

99A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5526 am: 07. März 2024, 12:37:00 »
Gestern habe ich auf dem FGI-Display Am Heidjöchl nur "Betriebsbahnhof Floridsdorf" gelesen, ohne Floridsdorfer Markt.
(Bitte die Qualität durch die kaputte Kamera ignorieren).
Das habe ich am 26er auch schon öfter gesehen. Manchmal wird auch nur Floridsdorfer Markt angezeigt und manchmal Floridsdorfer Markt Betr.Bhf.Floridsdorf. Auf dem Fahrplan steht Floridsdorfer Markt. Wenn man sich den Fahrplan anschaut und dann auf der FGI-Anzeige etwas anderes steht, ist das ziemlich verwirrend.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5527 am: 07. März 2024, 12:40:17 »
Zitat
Ansonsten würde ich die letzte Haltestelle im Linienverlauf erwähnen, die noch bedient wird, und dann das Liniensignal wechseln. "2 Floridsdorfer Markt" ist auch nur etwas für Experten, "2 Friedrich-Engels-Platz" und dann Wechsel auf "31 Floridsdorfer Markt" ist deutlich sinnvoller.
.
Dies ist bereits im RBL so programmiert, allerdings wird wegen der Liniencodierung am FEP auf "2 Floridsdorfer Markt" gewechselt.

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5528 am: 07. März 2024, 14:14:08 »
(Z.B.: Wie viele Wiener kennen den Uhlplatz?)

Wobei diese Benennung auch einfach falsch ist. Der Uhlplatz liegt nordöstlich der Schleife, die U-Bahn-Station und die Wendeschleife liegen am Lerchenfelder Gürtel und die Station heißt Josefstädter Straße U.

Es ist doch gar nichts nach dem Uhlplatz benannt. ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1368
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5529 am: 07. März 2024, 17:45:00 »
(Z.B.: Wie viele Wiener kennen den Uhlplatz?)
Wobei diese Benennung auch einfach falsch ist. Der Uhlplatz liegt nordöstlich der Schleife, die U-Bahn-Station und die Wendeschleife liegen am Lerchenfelder Gürtel und die Station heißt Josefstädter Straße U.
Es ist doch gar nichts nach dem Uhlplatz benannt. ???
Trotzdem wird dieser hier im Forum bei Kurzführungen, Umleitungen oder diversen Linienführungsphantasien regelmäßig als Fahrtziel verwendet, u.a. auch von mir. Was auch klar ist, da "Uhlplatz" deutlich kürzer ist als "Josefstädter Straße" und eh alle wissen, was gemeint ist. Es schreiben genauso viele auch "ULP", "FEP", "Hbf" usw., um Zeichen zu sparen.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5530 am: 07. März 2024, 18:07:55 »
(Z.B.: Wie viele Wiener kennen den Uhlplatz?)
Wobei diese Benennung auch einfach falsch ist. Der Uhlplatz liegt nordöstlich der Schleife, die U-Bahn-Station und die Wendeschleife liegen am Lerchenfelder Gürtel und die Station heißt Josefstädter Straße U.
Es ist doch gar nichts nach dem Uhlplatz benannt. ???
Trotzdem wird dieser hier im Forum bei Kurzführungen, Umleitungen oder diversen Linienführungsphantasien regelmäßig als Fahrtziel verwendet, u.a. auch von mir. Was auch klar ist, da "Uhlplatz" deutlich kürzer ist als "Josefstädter Straße" und eh alle wissen, was gemeint ist. Es schreiben genauso viele auch "ULP", "FEP", "Hbf" usw., um Zeichen zu sparen.
Egal - die Haltestelle heißt Josefstädter Straße und sollte nicht nach Zuggattung, Anfangshaltestelle, Endhaltestelle oder Alter des Fahrers benannt werden. Auch den Fahrgästen sollten die offiziellen Haltestellennamen übermittelt werden. Ich wäre auch nicht ein Freund von Josefstädter STraße/Uhlplatz.

Ich stelle mir vor, wie ein Unkundiger (z.B. Tourist, Transdanubier) verzweifelt auf der Perlenschnur die Haltestelle Uhlplatz sucht und dann schnellstmöglich aus dem Zug springt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 303
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5531 am: 07. März 2024, 18:26:55 »
Trotzdem wird dieser hier im Forum bei Kurzführungen, Umleitungen oder diversen Linienführungsphantasien regelmäßig als Fahrtziel verwendet, u.a. auch von mir.
Hat ein bisserl was von Bellaria an sich.  8)
Ich hätte geschätzt, dass es die Haltestelle Uhlplatz erst seit ca. 10 Jahren nicht mehr gibt aber Fotos beweisen das Gegenteil. Wird sicher schon mehr als 15 vielleicht sogar 20 Jahre her sein.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1368
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5532 am: 07. März 2024, 19:40:35 »
Trotzdem wird dieser hier im Forum bei Kurzführungen, Umleitungen oder diversen Linienführungsphantasien regelmäßig als Fahrtziel verwendet, u.a. auch von mir.
Hat ein bisserl was von Bellaria an sich.  8)
Ich hätte geschätzt, dass es die Haltestelle Uhlplatz erst seit ca. 10 Jahren nicht mehr gibt aber Fotos beweisen das Gegenteil. Wird sicher schon mehr als 15 vielleicht sogar 20 Jahre her sein.
Was für eine Haltestelle hätte das sein sollen bzw. wo wäre diese gelegen? Vor 20 Jahren, sprich im Jahr 2004, gab es diese Haltestelle jedenfalls sicher nicht mehr, da es schon damals "nur" die Station Josefstädter Straße mit U6, J, 33er, N6 und N64 gab.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5533 am: 07. März 2024, 20:07:17 »
Grundsätzlich halte ich auch nichts davon, den Bahnhof anzuführen, da er für den Normalfahrgast als "Point of Interest" irrelevant ist. Wie könnte man die 10 Ziele aber verständlicher benennen? Meine Vorschläge hierzu:

  • KAG: Kagran U (wird ohnehin so gemacht)
  • FLOR: Floridsdorfer Markt (analog zur letzten Haltestelle)
  • BRG: Brigittenau, Wexstraße
  • HLS: Hernals, Wattgasse, Hernals S (wird ohnehin so gemacht)
  • GTL: Nußdorfer Straße U, Sternwartestraße
  • RDH: Rudolfsheim, Anschützgasse (oder Winckelmannstraße)
  • OTG: Joachimsthalerplatz (wird ohnehin so gemacht)
  • SPEIS: Speising, Wattmanngasse
  • FAV: Quellenplatz bzw. Laxenburger Straße, Gudrunstraße
  • SIM: Fickeysstraße
Wenn schon, denn schon. :P
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 303
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #5534 am: 07. März 2024, 21:05:32 »
Was für eine Haltestelle hätte das sein sollen bzw. wo wäre diese gelegen?
Endstation vom 33er. Hieß zwar überall vom Fahrplan bis zu den Routentafeln "Josefstädter Straße" aber auf den Haltestellenreitern stand Uhlplatz. Muss auf jeden Fall sogar noch länger als 15 Jahre her sein weil auf den 45er-Fotos die ich auf der Festplatte habe stand da auch schon Josefstädter Straße.