Autor Thema: [PM] Heiteres aus der Bim  (Gelesen 29676 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
[PM] Heiteres aus der Bim
« am: 13. Februar 2014, 22:41:44 »
http://derstandard.at/1389859971611/Heiteres-aus-der-Bim

Wenngleich da auch sicher nicht alles wahr ist, dann ist es zumindest gut erfunden. Gewisse Assoziationen scheinen übrigens nicht nur in Forumskreisen aufzutauchen:

Zitat
Station Burggasse/Stadthalle, 2 Buben waren auf die Bim.
"Die Bim kommt in 6 Minuten"
"Aber in 13 Minuten kommt eine mit Klo drin"
"Ja, dann nehmen wir die, bis nach Hütteldorf ist es besser mit Klo drin, falls man mal muß"
Dann bin ich draufgekommen, was die beiden meinten: Das Rollstuhlpiktrogramm
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Heiteres aus der Bim
« Antwort #1 am: 13. Februar 2014, 23:12:32 »
Sind ein paar sehr lustige dabei :)

Hatte auch erst vor ein paar Wochen einen D-Wagen-Fahrer (E2), der mit dem schlechten Schienenzustand wegen der Witterung nur schwer zurechtkam. Als er in der Porzellangasse schon einen halben Meter über die Haltestelle hinausrutscht, kommt ihm aus vollem Wienerherzen laut aus: "Bleib endli steeeeh, du Scheißkiwü!" 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Heiteres aus der Bim
« Antwort #2 am: 13. Februar 2014, 23:23:34 »
Hatte auch erst vor ein paar Wochen einen D-Wagen-Fahrer (E2), der mit dem schlechten Schienenzustand wegen der Witterung nur schwer zurechtkam. Als er in der Porzellangasse schon einen halben Meter über die Haltestelle hinausrutscht, kommt ihm aus vollem Wienerherzen laut aus: "Bleib endli steeeeh, du Scheißkiwü!" 8)

Der muss mit mir seelenverwandt sein! Brrrr, Klumpert! ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] Heiteres aus der Bim
« Antwort #3 am: 14. Februar 2014, 03:55:41 »
Ich habe zwar keinen Account dort und möchte auch keinen anlegen, aber wer mag, kann gerne die folgenden für mich posten:
  • Sommer 2010, U4 irgendwo auf der Fahrt von Schwedenplatz bis Stadtpark - ein männlicher Fahrgast, 20 bis 30 Jahre alt, mit Fahrrad (!), sagt, während ich gerade durch den V-Wagen nach vorne gehe, "die Fahrkarten bitte". Ich natürlich nicht völlig dumm, sage "aso? ham S' an Ausweis?" - Antwort: "na geh bitte ... den hob i ma in Oasch gschoben". Ich antworte nichts, nach ein paar Sekunden sagt er jedoch "du hinterfragst, das ist gut".
  • Sommer 2012, Linie 66 Fahrtrichtung Oberlaa, Therme Wien zwischen Kliebergasse und Matzleinsdorfer Platz S - ältere Frau spricht in ihr Telefon sehr laut und deutlich: "hallo, ich möcht die Fleischlaberln bitte abbestellen, weil ich bin heute nicht in Wien". Hat mich an die New Yorker Zieglergasse erinnert.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Heiteres aus der Bim
« Antwort #4 am: 14. Februar 2014, 11:10:01 »
Nicht Bim, sondern böser Bus:
März 2013 im 14A, irgendwo auf der Reinprechtsdorfer.
Funkspruch an den Fahrer: "Heast, Kollega, Sie san doch krank gemeldet, wos mochen's do hinter'm Lenker?"
Fahrer: [mit Mihi-Akzent]: "Hab ich doch heute angerufen und gesagt, bin wieder gesund."
Funkspruch: "Davon waaß i nix!"
Fahrer: "Habe aber Chef gesagt in der Früh..."
Funkspruch: "Des is ma wuascht! Bei mir steht, se san kraunk. Se loss'n si in Favoritt'n ohleesn und daunn gengans haam!!!!"
 ::)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PM] Heiteres aus der Bim
« Antwort #5 am: 14. Februar 2014, 11:18:07 »
Wie's beim Bus ist, weiß ich nicht, aber bei der Straßenbahn kannst du nicht einfach anrufen und sagen, ich bin wieder gesund. Deine Dienstfähigkeit nach einer Erkrankung kann nur vom Bahnarzt festgestellt werden. Falls das beim Bus genauso gehandhabt wird, klingt der Funkspruch aber schon logisch. Offen bleibt allerdings die Frage, wieso der Kollege einen Dienst eingeteilt bekommen konnte, wenn er offiziell noch krank ist.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Heiteres aus der Bim
« Antwort #6 am: 14. Februar 2014, 11:25:47 »
Wie's beim Bus ist, weiß ich nicht, aber bei der Straßenbahn kannst du nicht einfach anrufen und sagen, ich bin wieder gesund. Deine Dienstfähigkeit nach einer Erkrankung kann nur vom Bahnarzt festgestellt werden. Falls das beim Bus genauso gehandhabt wird, klingt der Funkspruch aber schon logisch. Offen bleibt allerdings die Frage, wieso der Kollege einen Dienst eingeteilt bekommen konnte, wenn er offiziell noch krank ist.
Naja, da gab es wohl eine Misskommunikation weiter oben. Der "Chef" hat die Gesundmeldung entgegengenommen, aber nicht weitergeleitet. Vielleicht war gerade Fahrermangel und der "Chef" hat gesagt: "Super, setzt du dich gleich in den 14A".

Außerdem war es ein junger Fahrer, so Mitte 20, vielleicht ganz neu im Betrieb. Da hat ev. der Chef vergessen, ihn zu informieren, dass er für eine Gesundmeldung noch dieses und jenes machen soll.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PM] Heiteres aus der Bim
« Antwort #7 am: 14. Februar 2014, 11:36:28 »
Darüber wird jeder schon in der Fahrerfachschule informiert. Vor allem erfolgt die Gesundmeldung ausschließlich durch den Bahnarzt direkt an die Diensteinteilung. Aber vielleicht ist das heute und vor allem beim Bus ganz anders. Eventuell könnte uns da die "Klingelfee" Auskunft geben.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11519
Re: [PM] Heiteres aus der Bim
« Antwort #8 am: 14. Februar 2014, 12:19:44 »
Sind ein paar sehr lustige dabei :)

Hatte auch erst vor ein paar Wochen einen D-Wagen-Fahrer (E2), der mit dem schlechten Schienenzustand wegen der Witterung nur schwer zurechtkam. Als er in der Porzellangasse schon einen halben Meter über die Haltestelle hinausrutscht, kommt ihm aus vollem Wienerherzen laut aus: "Bleib endli steeeeh, du Scheißkiwü!" 8)
Der hat scheinbar noch nichts von einer Schienenbremse / Sandstreuvorrichtung gehört. ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Heiteres aus der Bim
« Antwort #9 am: 14. Februar 2014, 12:25:44 »
Der hat scheinbar noch nichts von einer Schienenbremse / Sandstreuvorrichtung gehört. ::)

Wenn er den Schlitten kurz vor dem Stillstand aufreißt, hilft der Sand auch nicht mehr viel und mit der Schienenbremse riskiert er Verletzte durch Sturz. Wenn nichts im Weg ist, spricht also nichts dagegen, ein wenig hinter dem Haltepunkt stehenzubleiben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11519
Re: [PM] Heiteres aus der Bim
« Antwort #10 am: 14. Februar 2014, 12:55:27 »
Wenn er den Schlitten kurz vor dem Stillstand aufreißt, hilft der Sand auch nicht mehr viel und mit der Schienenbremse riskiert er Verletzte durch Sturz. Wenn nichts im Weg ist, spricht also nichts dagegen, ein wenig hinter dem Haltepunkt stehenzubleiben.
Wenn er den Schlitten kurz vor dem Stillstand aufreißt, ist er schon so langsam, dass er auch mit der Schienenbremse keine Verletzten riskiert. Aber du hast natürlich recht, wenn nichts im Weg ist, kann er auch lustig weiterrutschen. Ist halt bei Kreuzungen mit VLSA blöd, wenn er soweit rutscht, dass er sein Signal nicht mehr sieht (und den Phasenablauf nicht im Kopf hat).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PM] Heiteres aus der Bim
« Antwort #11 am: 14. Februar 2014, 13:05:45 »
Wenn er den Schlitten kurz vor dem Stillstand aufreißt, hilft der Sand auch nicht mehr viel und mit der Schienenbremse riskiert er Verletzte durch Sturz. Wenn nichts im Weg ist, spricht also nichts dagegen, ein wenig hinter dem Haltepunkt stehenzubleiben.
Wenn er den Schlitten kurz vor dem Stillstand aufreißt, ist er schon so langsam, dass er auch mit der Schienenbremse keine Verletzten riskiert. Aber du hast natürlich recht, wenn nichts im Weg ist, kann er auch lustig weiterrutschen. Ist halt bei Kreuzungen mit VLSA blöd, wenn er soweit rutscht, dass er sein Signal nicht mehr sieht (und den Phasenablauf nicht im Kopf hat).
Gerade bei geringer Geschwindigkeit erreichst du mit der Schienenbremse große Bremsverzögerungen und riskierst Verletzungen bei den Fahrgästen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Heiteres aus der Bim
« Antwort #12 am: 14. Februar 2014, 15:20:07 »
Darüber wird jeder schon in der Fahrerfachschule informiert. Vor allem erfolgt die Gesundmeldung ausschließlich durch den Bahnarzt direkt an die Diensteinteilung. Aber vielleicht ist das heute und vor allem beim Bus ganz anders. Eventuell könnte uns da die "Klingelfee" Auskunft geben.
Wenn der Kollege z.B. sich KOB nimmt, braucht es keinen Betriebsarzt der ihn wieder fahrfähig meldet, weil er nie wirklich Krank gemeldet war! :lamp:
Wenn er den Schlitten kurz vor dem Stillstand aufreißt, hilft der Sand auch nicht mehr viel und mit der Schienenbremse riskiert er Verletzte durch Sturz. Wenn nichts im Weg ist, spricht also nichts dagegen, ein wenig hinter dem Haltepunkt stehenzubleiben.
Wenn er den Schlitten kurz vor dem Stillstand aufreißt, ist er schon so langsam, dass er auch mit der Schienenbremse keine Verletzten riskiert. Aber du hast natürlich recht, wenn nichts im Weg ist, kann er auch lustig weiterrutschen. Ist halt bei Kreuzungen mit VLSA blöd, wenn er soweit rutscht, dass er sein Signal nicht mehr sieht (und den Phasenablauf nicht im Kopf hat).
Gerade bei geringer Geschwindigkeit erreichst du mit der Schienenbremse große Bremsverzögerungen und riskierst Verletzungen bei den Fahrgästen.
Grad da ist die größte Gefahr eines Stürzens, wenn man bei 20 und mehr kmh die Schienenbremse runterhaut, passiert fast gar nix.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: [PM] Heiteres aus der Bim
« Antwort #13 am: 14. Februar 2014, 16:15:46 »
Nicht Bim, sondern böser Bus:
März 2013 im 14A, irgendwo auf der Reinprechtsdorfer.
Funkspruch an den Fahrer: "Heast, Kollega, Sie san doch krank gemeldet, wos mochen's do hinter'm Lenker?"
Fahrer: [mit Mihi-Akzent]: "Hab ich doch heute angerufen und gesagt, bin wieder gesund."
Funkspruch: "Davon waaß i nix!"
Fahrer: "Habe aber Chef gesagt in der Früh..."
Funkspruch: "Des is ma wuascht! Bei mir steht, se san kraunk. Se loss'n si in Favoritt'n ohleesn und daunn gengans haam!!!!"
 ::)

Ist eine liebe Geschichte, nur hat die mMn absolut KEINEN Wahrheitsgehalt. Denn ich frage mch, wo denn der Ersatzlenker für den wieder gesundeten Lenker ist. Denn wenn ein Fahrer/Lenker Krank ist, dann wird er aus dem Dienstplan genommen und ein anderer Fahrer/Lenker dafür eingeteilt. Und wenn kein andere Fahrer/Lenker gefunden wird, dann wird der zu ablösende Fahrer/Lenker angewiesen, den Bus/Zug abzustellen/einzuziehen. Und wenn dann auf einmal doch eine Ablöse da steht, dann sollte der Fahrer/Lenker zuerst den Disponenten fragen, ob das die Richtigkeit hat, dass er doch auf einmal eine Ablöse hat bevor er das Fahrzeug übergibt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11519
Re: [PM] Heiteres aus der Bim
« Antwort #14 am: 14. Februar 2014, 16:44:41 »
Gerade bei geringer Geschwindigkeit erreichst du mit der Schienenbremse große Bremsverzögerungen und riskierst Verletzungen bei den Fahrgästen.
Ich weiß nicht - ich hab ja auch schon einige Schienenbremsungen erlebt und hatte eigentlich den Eindruck, dass das Trägheitsmoment umso geringer ist, je geringer die Fahrgeschwindigkeit ist. Sprich: bei 5 km/h hört man die Schienenbremse mehr, als man ihre Wirkung wahrnimmt.

Aber abgesehen davon: wenn der Fahrer eine Notbremsung machen muss und dabei jemand verletzt wird, weil er sich nicht ordentlich angehalten hat, kann er (der Fahrer) auch nichts anderes machen. Er kann ja nicht z.B. eine Gruppe von Fußgängern, die unvermutet auf die Straße laufen, z'sammscheiben, nur damit sich im Zug niemand verletzt. Immerin hat sich jeder Fahrgast im Fahrzeug einen sicheren Halt zu verschaffen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")