Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 515319 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Stadtbahn
« Antwort #795 am: 27. Februar 2015, 08:46:51 »
1975, zu den Fotos auf der Meidlinger Rampe:
Es war der Brauch, dass die wendenden Züge der Linien GD/DG und G bereits während der Fahrt für die Fahrt in Gegenrichtung umgerüstet wurden. Nach den Stationen Gumpendorfer Straße und Schönbrunn wechselten die Fahrer das Zielschild auf Leertafel, ließen die Blendrollo hochschnellen und lösten sogar manchmal auch die Kettenabsperrungen zum Fahrerplatz auf. Im gleichen Zuge räumten die Zugbegleiter/-innen ihren Platz am Nachlauftriebwagen weitestgehend auf, verscheuchten dann die Fahrgäste vom hinteren Führerstand und bauten diesen mit Kurbel, Bremsventil, Sitz, Kettenabsperrungen und Zielschild für die Rückfahrt auf.
Auf den Fotos erkennt man die Leertafel am führenden Triebwagen und im Nachschuss am Nachläufer die Beschilderung für die Gegenrichtung.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36175
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #796 am: 27. Februar 2015, 09:00:58 »
Im gleichen Zuge räumten die Zugbegleiter/-innen ihren Platz am Nachlauftriebwagen weitestgehend auf, verscheuchten dann die Fahrgäste vom hinteren Führerstand und bauten diesen mit Kurbel, Bremsventil, Sitz, Kettenabsperrungen und Zielschild für die Rückfahrt auf.

Ich dachte, auf einer Garnitur darf es nur einen Satz Fahrgeräte geben. ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Stadtbahn
« Antwort #797 am: 27. Februar 2015, 10:31:36 »
Ich dachte, auf einer Garnitur darf es nur einen Satz Fahrgeräte geben. ???

Falsch gedacht, jeder Stadtbahntriebwagen hatte auf einer Plattform unter einer versperrbaren Klappe seine eigenen Fahrgeräte. Das von "WIENTAL DONAUKANAL" beschriebene Procedere funktionierte allerdings nur bei Zügen mit zwei Triebwagen. Bei drei Triebwagen im Zug befand sich der Begleiter ja im mittleren.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Stadtbahn
« Antwort #798 am: 28. Februar 2015, 12:38:35 »
1979, Bereich Kobingergasse, Dunklergase, Gaudenzdorf.
Hübsch hässlich war es hier und gleichzeitig auch faszinierend. Klein- und Gunstgewerbe haben lange dieses Gebiet geprägt.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Stadtbahn
« Antwort #799 am: 28. Februar 2015, 19:05:13 »
Hütteldorf - Gürtel - Heiligenstadt

Schienenfreak

  • Gast
Re: Stadtbahn
« Antwort #800 am: 01. März 2015, 18:20:16 »
Wo wurde denn das 4. Bild von oben (scan 660) aufgenommen?

gv57

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 54
Re: Stadtbahn
« Antwort #801 am: 01. März 2015, 18:32:03 »
Sieht stark nach Hütteldorf aus!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Stadtbahn
« Antwort #802 am: 01. März 2015, 18:41:51 »
Ja, das war die sehr gepflegte. parkartige Grünfläche in der Schleife Hütteldorf.

Weiteres aus 1978/79.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1801
Re: Stadtbahn
« Antwort #803 am: 01. März 2015, 18:42:10 »
Im Hintergrund ist doch das (ehemalige) Hanappi-Stadion

Schienenfreak

  • Gast
Re: Stadtbahn
« Antwort #804 am: 01. März 2015, 18:54:41 »
Ja, das war die sehr gepflegte. parkartige Grünfläche in der Schleife Hütteldorf.

Danke! :)

Das Stadion ist mir da gar nicht aufgefallen... :-[

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4152
  • Halbstarker
Re: Stadtbahn
« Antwort #805 am: 01. März 2015, 19:25:13 »
Wirklich großartig, die Bilder! In dem auf scan559 im Hintergrund zu sehenden Abfertigungsgebäude der Stadtbahn-Station Meidling-Hauptstraße (hinter der überdachten Busstation mit der Aufschrift Woller´s KOMET) befand sich damals unter anderem eine Nordsee-Fischhandlung mit angeschlossenem Fisch-Imbiss-Lokal.

Passt zwar nicht ganz zur Stadtbahn, daher bitte um Vergebung für's OT, aber ich hab noch 3 Fotos vom Innenraum der genannten Nordsee-Filiale gefunden, die ich 2001 gemacht habe. Wie man sieht - ziemliches 80er-Jahre-Design.  ;) Wenige Tage später wurde dieser Teil des Gebäudes abgerissen.


hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Stadtbahn
« Antwort #806 am: 01. März 2015, 22:12:53 »
Im Hintergrund ist doch das (ehemalige) Hanappi-Stadion
Nix Hanappi, hieß der alte Rapidplatz nicht "Pfarrwiese"?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7884
Re: Stadtbahn
« Antwort #807 am: 01. März 2015, 22:56:10 »
Im Hintergrund ist doch das (ehemalige) Hanappi-Stadion
Nix Hanappi, hieß der alte Rapidplatz nicht "Pfarrwiese"?
Das Stadionbauwerk im Hintergrund ist definitiv nicht die Pfarrwiese, sondern das damals ganz neue Weststadion, das nach dem Tod Hanappis in Gerhard-Hanappi-Stadion umbenannt wurde.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Stadtbahn
« Antwort #808 am: 02. März 2015, 20:44:00 »
Ja da muss ich zustimmen, stimmt!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Stadtbahn
« Antwort #809 am: 06. März 2015, 17:11:50 »
Do hot's wos!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Foto: Harald Hermann

Der N1 2919 wurde am 20.11.1976 skartiert (als erster, wenn man von den NR absieht), wenn man sich die Liste im Wiki durchschaut. Ich kann aber nicht sagen, ob dieser Schaden daran schuld war.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.