Autor Thema: Linie H2 (1910-1980)  (Gelesen 121817 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #75 am: 27. Oktober 2015, 17:42:56 »

Da könnte man ja gleich die Donauinsel langmarschieren.

Der HaCe ist eh für Demos in der Hauptallee.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #76 am: 03. November 2015, 18:56:15 »
1961 wurde ein L4 + l3 am Museumsplatz vor der markanten Architektur des kunsthistorischen Museums aufgenommen (Foto: Ing. E. Hallas). Heute ist an dieser an dieser Stelle eine überbreite Autostraße, der öffentliche Verkehr wurde unter die Erde verbannt.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #77 am: 03. Januar 2016, 21:06:18 »
L 568 + l + l und ein Verkehrsstau in der Lazarettgasse vor der Kreuzung mit dem Gürtel (Foto: Kurt Rasmussen, 07.1977).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #78 am: 09. April 2016, 20:23:58 »
L 530 + l + l auf der Jörgerstraße im Oktober 1978 (Foto: Gerhard Hruska).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #79 am: 10. April 2016, 09:35:11 »
Kaum wiederzuerkennen!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #80 am: 16. Mai 2016, 13:08:09 »
Seltsamerweise hab ich von der Linie H2 nur vier Aufnahmen, obwohl sie nahe meines Wohnortes vorbeifuhr, zumindest ab dem Zeitpunkt, als das Ziel permanent die Hauptallee war. Eines davon ist nicht wirklich herzeigbar und zeigt auch nichts Neues, sodaß ich mich mit drei Bildern begnüge:

1. Ein Dreiwagenzug in der Alser Straße. Bemerkenswert war für mich das Zielschield Dornbach. Normalerweise war Hernals, Wattgasse das Zielschild. Aber bei Fußballspielen oder im Friedhofsverkehr konnte auch Dornbach die Endstation sein.

2. Und hier sieht man einen solchen Zug in die Schleife Dornbach einfahren. Der Gleisbogen wurde linienmäßig sonst nie befahren.

3. Das dritte Bild zeigt die seltener Komposition E1+c3 (NEIN: c4 natürlich). In den letzten Monaten oder Jahren gab es auf den Linien E2 und H2 manchmal solche Züge. Zwar ist das Bild leider total unscharf geworden (der Zug fuhr wohl zu schnell für meine Kamera), aber dafür sieht man ganz gut das Gleis in der Kundmanngasse (links), obwohl der Gehsteig schon die Einfahrt in die Kundmanngasse verunmöglicht und die Ausfahrt nur mehr Richtung Stadionbrücke für Autos möglich war (wie heute noch).

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #81 am: 17. Mai 2016, 01:45:15 »
Aaaaah, das Bild von der Schleife Dornbach löst auch ein Rätsel aus einem anderen Thread (ich glaube vom 43er)! Dort sieht man nämlich (fast) nur das gelbe Haus mit dem auffälligen Mansardendach im Hintergrund, das mir für diese Gegend völlig fremd war!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #82 am: 11. Juni 2016, 18:02:15 »
L 511 + l + l auf der Invalidenstraße kurz vor der Stilllegung der Linie H2 (Foto: Ing. Peter Wegenstein, 25.06.1980). Seit der Einstellung der Zweierlinien verkehrt hier nur mehr die Linie O.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #83 am: 27. Juni 2016, 00:17:55 »
L4 596 + l3 1813 am Heumarkt vor dem Münzamt (Foto: Robert Hergett, 15.06.1974).

LG nord22

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #84 am: 27. Juni 2016, 00:45:51 »
3. Das dritte Bild zeigt die seltener Komposition E1+c3.
Das ist aber eindeutig ein c4-Beiwagen, und zwar einer aus der Nummerngruppe 1326 - 1373, ersichtlich an den Klappfenstern.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #85 am: 27. Juni 2016, 15:56:49 »
3. Das dritte Bild zeigt die seltener Komposition E1+c3.
Das ist aber eindeutig ein c4-Beiwagen, und zwar einer aus der Nummerngruppe 1326 - 1373, ersichtlich an den Klappfenstern.

Ach ja, das hab ich nur im Text falsch geschrieben. Der Dateiname ist eh richtig...  ::)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #86 am: 28. Juni 2016, 19:05:02 »
Die WVB wurden von den Boulevardmedien in den 60er Jahren wegen ihres veralteten Fuhrparks massiv kritisiert. Es wurden sehr wohl auch moderne Fahrzeuge eingesetzt, wie die Aufnahme von Lohner E 4433 auf der Hernalser Hauptstraße/ Wattgasse zeigt (Foto: Harald Riedel). Das gros der damaligen Wiener Tramwayfotografen hätte eher seine Kamera verschrottet, als solche Aufnahmen zu machen ....

LG nord22

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #87 am: 28. Juni 2016, 19:37:16 »
Aber genau diese Aufnahmen sind es, die heute für einen Teil der User interessanter sind als der 95. M-Dreiwagenzug bei Regenwetter am Ak.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #88 am: 05. Juli 2016, 20:00:15 »
Treffen zweier Fahrschulen in Prater Hauptallee mit dem Tourenzug der Linie H2 mit L 517 + l + l (Foto: Maurits van den Toorn, 04.1979). Man beachte den originalen, nicht rückgebauten Zustand der Gleisanlagen.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie H2 (1910-1980)
« Antwort #89 am: 07. Juli 2016, 15:48:01 »
L 529 + l 1746 + l 1753 beim Befahren der UStrab Rampe Landesgerichtsstraße am vorletzten Betriebstag (Foto: Robert Hergett, 26.06.1980).

LG nord22