Gestern verkehrten, wie erwähnt, anlässlich des Barmherzigkeitssonntags zwei Sonderlinien.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wie die letzten Jahre auch verkehrte wieder die Linie 42. Neu ist allerdings, dass über die Neubaustrecke, die sogenannte Trasa Łagiewnicka (Łagiewnikitrasse) nun das Sanktuarium Bożego Miłosierdzia (Heiligtum der Göttlichen Barmherzigkeit) besser erschlossen ist. Somit verteilen sich die Fahrgäste besser. Man erreicht das Gotteshaus nun über die Haltestelle Łagiewniki SKA (einst Sanktuarium Bożego Miłosierdzia) und die neue, im Tunnel befindliche Haltestelle Sanktuarium Bożego Miłosierdzia. Hier sehen wir einen Krakowiak als 42er bei der Einfahrt in die Haltestelle Sanktuarium Bożego Miłosierdzia. Es wurde extra ein Absperrband angebracht, damit die Leute nicht über das Gleis laufen. Als ich dieses Foto machte, war gerade eine Messe und es standen auch viele Leute außerhalb der Kirche und verfolgten den Gottesdienst via Lautsprecher.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle ein Lajkonik als 48er. Während der 48er mit Lajkonikgarnituren betrieben wurde, konnte man am 42er Krakowiaki antreffen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nahe der Haltestelle Turowicza ist diese nette Fotostelle. Ein Krakowiak als 42er unterwegs nach Kurdwanów.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gefolgt von einem 48er nach Bronowice Małe. Hier standen einige Hobbykollegen unter anderem auch ein mir bekannter, mit dem ich mich auch immer wieder über Musik austausche.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 10er wurde rein mit Krakowiaki betrieben. Der Turm links gehört zum Centrum Jana Pawła II (Johannes-Paul-II-Zentrum).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach ging es zur Haltestelle Wiadukty, wo ich diesen 4er ablichten konnte. Ich stehe hier auf aufgeschütteter Erde.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
So sieht es hier derzeit aus. Die im Nichts endenden Gleise waren einst die Strecke der Linien 1 und 5.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 22er wurde im Mischbetrieb 105Na-Dreiwagenzüge und Lajkoniki geführt (je vier Züge). Die E1+c3 wurden somit von Dreiwagenzügen ersetzt. Damit waren gestern keine E1+c3 im Einsatz. Auch die 105er spielten gestern nur noch eine Nebenrolle. Die Hauptlast trugen Krakowiaki und Lajkoniki. Ich nehme an, dass gestern die letzte Möglichkeit war, 105Na-Dreiwagenzüge auf der Schnürstelle zu fotografieren.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Perspektive, die es nur dank der Bauarbeiten gibt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch dieses Motiv wäre ohne Bauarbeiten nicht möglich.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser EU8N ist als Pociąg Rezerwowy (Reservezug) unterwegs. Er fuhr nach Wzgórza Krzesławickie als 22er. Das ist ein Wagen der sogenannten Rezerwa Czynna (wörtlich Aktive Reserve). Dabei handelt es sich um eine Art Bereitschaft. Es sind einige Züge im Netz abgestellt, die bei Bedarf einen Schadhaften Zug ersetzen, bis ein Tauschzug verfügbar ist. Bei Großveranstaltungen wie gestern (auch zu Allerheiligen sieht man das oft) werden diese Reservezüge aber auch zusätzlich als Verstärker auf eine Linie geschickt. Das war auch der Grund für den Einsatz dieses EU8N.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wartete hier natürlich auch auf einen 105er mit Tafeln. Im Hintergrund der Turm der Kościół Bożego Miłosierdzia (Barmherzigkeitskirche). Wahrscheinlich wird im Sommer der Ast nach Wzgórza Krzesławickie gesperrt. Ich gehe nicht davon aus, dass bis Allerheiligen die Strecke für die Straßenbahn befahrbar sein wird. Somit wird der Straßenbahnverkehr wohl weniger üppig ausfallen, als sonst. Die 105Na-Dreiwagenzüge werden damit wohl auch fehlen, bzw. womöglich nur 2-3 aus Podgórze im Einsatz sein. Aber das ist reine Spekulation.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 52er wurde gestern nicht wie üblich mit Krakowiaki und 105Na-Dreiwagenzügen betrieben, sondern mit Lajkoniki und NGT8. Hier ein NGT8 in der Lubicz.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich konnte dann auch noch beim Eisenbahnviadukt einen Dreiwagenzug abpassen.