Autor Thema: Gleisbauarbeiten 2017  (Gelesen 79616 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5320
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #150 am: 15. April 2017, 14:56:20 »
Und wieder die Fahrgäste schuld… 8)

 :D :D :D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #151 am: 15. April 2017, 15:05:45 »
Naja, beim E4 stellt sich das Problem immerhin erst gar nicht - dort waren gestern keine Gelbjacken eingeteilt. Haben alles die Fahrer abbekommen. Aber ich habe immerhin auch einige Höhere fahren gesehen, insofern haben sie einen Schluck von der eigenen Medizin bekommen 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7432
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #152 am: 15. April 2017, 16:02:46 »
Sie tauschen übrigens das Stück beim Arthaberplatz, wo sehr lange ein fetter Gleisbruch war, mit aus :up:

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1801
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #153 am: 15. April 2017, 16:04:15 »
Ja, es gibt wieder viele Fahrgäste, die sich allein gelassen fühlen, vor allem weil es keine Durchsagen gibt und das "Gelbjackenvolk" sich lieber untereinander unterhält, als sich um die Belangen der Fahrgäste zu kümmern.
Ihr glaubt anscheinend das für solche Aktionen bestens geschultes Personal eingeteilt wird, lebt ihr am Mond? Da sind etliche Schüchtist dabei, die froh sind, dass sie nicht angesprochen werden. Bei den WL ist es nicht anders als anderswo. Beispiel gefällig? Bei Media Markt wollten wir einen Geschirrspüler kaufen, man geht durch die Reihen, keine Sau kümmert sich um dich obwohl beim Infostand drei Angestellte stehen. Du willst einige hundert, oder mehr, Euro ausgeben und bleibst dennoch einsam und verlassen. Und ihr regt euch wegen 1 Euro (Jahreskarte) für die Fahrt, lächerlich. Alle Medien haben davon berichtet, Hinweise sind angebracht, Mitarbeiter (Gelbjacken) sind vor Ort und dann gibt es einige Trotteln (Entschuldigung) die sagen ich habe nichts gewusst oder nichts gesehen. Das sind auch die diejenigen die in Oldtimerzüge einsteigen wollen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #154 am: 15. April 2017, 16:31:17 »
Wer zu schüchtern ist um (simple) Fragen zu seinem Job zu beantworten, der hat in dem Job nichts verloren. Wäre es dir auch recht, wenn die arme arme schüchterne Mitarbeiterin beim Ströck dich nicht bedienen würde, weil sie sich so schwer mit Menschen tut? Für solche Aussagen fehlt mir jedes Verständnis.

Das mit dem 1 Euro ist ein Gschichtl. Oder war es etwa vorher besser, als die Jahreskarte noch teurer war? Die Gelbjacke muss sowieso dort stehen und verursacht Kosten, also kann sie auch ihren Job machen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #155 am: 15. April 2017, 17:04:54 »
Die Gelbjacke muss sowieso dort stehen und verursacht Kosten, also kann sie auch ihren Job machen.
Ich äußere mich ja dazu eher nicht, weils immer wieder das selbe BlaBla für mich ist. Dennoch schreibe ich jetzt mal meine Beobachtungen der letzten Jahre die ich jedesmal, wenn irgendwo eine "Gelbjacke" irgendwo Dienst verrichten mußte, erlebe und sehe.

Egal ob die Gelbjacke auf den Fahrgast oder der Fahrgast auf die Gelbjacke zugeht, die Information überzeugt den Fahrgast genau Null und nur der Fahrer des daherkommenden Verkehrsmittel hat ein wenig mehr Ahnung aber auch der ist völlig unwissend weil ja nur ein dummer Fahrer.

Letztes tolles Erlebnis war erst vor ein paar Tagen, dort wurden wegen eines Verkehrsereignis(ich glaub Rettungseinsatz) 6/16 nach Meidling umgeleitet. 6er steht seit Ewigkeiten in der Haltestelle Eichenstraße und praktisch jeder einzelne Fahrgast ging zu ihm um ihn zu fragen wo er denn jetzt hinfahre. Ich und ein Revisor haben ihm dann geholfen, dass er zumindest weiter kommt, reden wollten die Fahrgäste aber mit uns nicht, sondern nur mit dem Fahrer. Jetzt waren sie endlich beim 6er raus und ratet mal wo sie eingestiegen sind und ratet mal wem sie versucht haben mit Fragen zu löchern... Genau mich, der Revisor stand eigentlich hilflos daneben. Ich habe noch einmalig eine Durchsage gemacht, (vor)gelöscht und bin gefahren. Ab und an muß man eben auch diese Art Fahrgäste anrennen lassen.


Und bevor jetzt wieder kommt... aber die breite Masse ist nicht so dumm, der fahre mal mit nem einziehendem 49er, bei dem grad zwischen Schweglerstraße und Beingasse die automatische Ansage kam, dass der Zug über Westbahof und 52/58 nach Rdh fährt.

Heutzutage nimmt die Verblödung jedenfalls ungeahnte Dimensionen an.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #156 am: 15. April 2017, 17:22:20 »
Genau das ist das Problem mit eurem Verein :down: Informationen bei Sonderereignissen sind keine Holschuld, sondern eine Bringschuld gegenüber Fahrgästen!
Also wenn es eines gab, dann genügend Informationen für die Fahrgäste. Was sollen den die Wiener Linien noch tun.
Es gab die Info auf der Homepage, Facebook, Qando, Zeitungen, Fernsehen (eventuell auch Radio, das weiß ich aber nicht), Stationsaushänge und heute im Betrieb auch regelmäßige Durchsagen in den betroffenen Linien (6, 67, O) aber auch in den umliegenden Buslinien (im 66A habe ich sie auch gehört). Sogar die Zielanzeigen der Züge war korrekt mit Reumannplatz beschriftet.

Zusätzlich standen noch Weichenposten und Revisoren in den Haltestellen und waren/sind bei den Fragen der Fahrgäste immer auskunftsbereit. Und das schreibe ich nicht einfach so, sondern aus persönlicher Erfahrung, ich war auch vor Ort und habe mir die Situation angesehen. Einen Teil der anwesenden Kollegen die heute in der Favoritenstraße waren kenne ich persönlich und die haben einen tollen Job gemacht und sind zum Teil auch nach Dienstschluß noch dort geblieben.

Deswegen sage mir bitte, welche Bringschuld (wobei ich dieses Wort gar nicht passend finde) die Wiener Linien noch haben. Sollen die Kollegen die Fahrgäste an der Hand nehmen und zum Schienenersatz geleiten? Sollen sie mit Megaphon durch die Gegend brüllen? Ich bin gerne für Verbesserungsvorschläge offen nur sollten sie auch sinnvoll und konstruktiv sein.

Im Anhang eine Aufnahme der Durchsage, nicht das jemand behauptet es gab sie nicht.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #157 am: 15. April 2017, 17:24:51 »
Egal ob die Gelbjacke auf den Fahrgast oder der Fahrgast auf die Gelbjacke zugeht, die Information überzeugt den Fahrgast genau Null und nur der Fahrer des daherkommenden Verkehrsmittel hat ein wenig mehr Ahnung aber auch der ist völlig unwissend weil ja nur ein dummer Fahrer.

Letztes tolles Erlebnis war erst vor ein paar Tagen, dort wurden wegen eines Verkehrsereignis(ich glaub Rettungseinsatz) 6/16 nach Meidling umgeleitet. 6er steht seit Ewigkeiten in der Haltestelle Eichenstraße und praktisch jeder einzelne Fahrgast ging zu ihm um ihn zu fragen wo er denn jetzt hinfahre. Ich und ein Revisor haben ihm dann geholfen, dass er zumindest weiter kommt, reden wollten die Fahrgäste aber mit uns nicht, sondern nur mit dem Fahrer. Jetzt waren sie endlich beim 6er raus und ratet mal wo sie eingestiegen sind und ratet mal wem sie versucht haben mit Fragen zu löchern... Genau mich, der Revisor stand eigentlich hilflos daneben. Ich habe noch einmalig eine Durchsage gemacht, (vor)gelöscht und bin gefahren. Ab und an muß man eben auch diese Art Fahrgäste anrennen lassen.


Und bevor jetzt wieder kommt... aber die breite Masse ist nicht so dumm, der fahre mal mit nem einziehendem 49er, bei dem grad zwischen Schweglerstraße und Beingasse die automatische Ansage kam, dass der Zug über Westbahof und 52/58 nach Rdh fährt.

Heutzutage nimmt die Verblödung jedenfalls ungeahnte Dimensionen an.

Wobei manches bei den WL schon hausgemacht ist: wenn FGI-Anzeigen, Zielschilder, Ansagen und ähnliches allzu oft nicht stimmen, wird der Fahrgast irgendwann misstrauisch und glaubt nix mehr, außer er hat es selbst vom Fahrer gehört. ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14634
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #158 am: 15. April 2017, 17:41:18 »

Wobei manches bei den WL schon hausgemacht ist: wenn FGI-Anzeigen, Zielschilder, Ansagen und ähnliches allzu oft nicht stimmen, wird der Fahrgast irgendwann misstrauisch und glaubt nix mehr, außer er hat es selbst vom Fahrer gehört. ::)

Aber wenn auch die diversen Anzeigen nicht immer stimmen, dann sollten die Fahrgäste doch soviel vertrauen haben, wenn sie eine logische und verständliche Auskunft bekommen, dass sie diese auch akzeptieren und nicht noch den nächsten Fragen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #159 am: 15. April 2017, 17:48:04 »

Wobei manches bei den WL schon hausgemacht ist: wenn FGI-Anzeigen, Zielschilder, Ansagen und ähnliches allzu oft nicht stimmen, wird der Fahrgast irgendwann misstrauisch und glaubt nix mehr, außer er hat es selbst vom Fahrer gehört. ::)
Darum will und wollte ich mich nicht wirklich zu den Unbelehrbaren äußern, nur eines noch.

Sie lernen deutlich leichter wenn sie mal am "falschem" Ziel "aufwachen".


Wobei manches bei den WL schon hausgemacht ist: wenn FGI-Anzeigen, Zielschilder, Ansagen und ähnliches allzu oft nicht stimmen, wird der Fahrgast irgendwann misstrauisch und glaubt nix mehr, außer er hat es selbst vom Fahrer gehört. ::)

Aber wenn auch die diversen Anzeigen nicht immer stimmen, dann sollten die Fahrgäste doch soviel vertrauen haben, wenn sie eine logische und verständliche Auskunft bekommen, dass sie diese auch akzeptieren und nicht noch den nächsten Fragen
:up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #160 am: 17. April 2017, 15:43:59 »
Weiß jemand warum man am Quellenplatz beim Gleisbogen von der Favoritenstraße nach links Richtung Reumannplatz ein Begegnungsverbot errichtet hat? Oder irre ich mich und das war schon vorher da? Oder ist es das für die WLB- Fahrzeuge an dieser Stelle?

Hubi

  • Gast
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #161 am: 17. April 2017, 16:48:24 »
Das hängt eh schon länger dort!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #162 am: 17. April 2017, 16:56:29 »
Das hängt eh schon länger dort!
Ah okay dann habe ich es wohl übersehen. Danke für die Aufklärung 😊

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #163 am: 17. April 2017, 17:12:48 »
Ja, das ist für die WLB!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #164 am: 17. April 2017, 19:17:06 »
Ja, das ist für die WLB!

WLB ist vielleicht der Grund, gültig aber für alle Schienenfahrzeuge!