Die Gelbjacke muss sowieso dort stehen und verursacht Kosten, also kann sie auch ihren Job machen.
Ich äußere mich ja dazu eher nicht, weils immer wieder das selbe BlaBla für mich ist. Dennoch schreibe ich jetzt mal meine Beobachtungen der letzten Jahre die ich jedesmal, wenn irgendwo eine "Gelbjacke" irgendwo Dienst verrichten mußte, erlebe und sehe.
Egal ob die Gelbjacke auf den Fahrgast oder der Fahrgast auf die Gelbjacke zugeht, die Information überzeugt den Fahrgast genau Null und nur der Fahrer des daherkommenden Verkehrsmittel hat ein wenig mehr Ahnung aber auch der ist völlig unwissend weil ja nur ein dummer Fahrer.
Letztes tolles Erlebnis war erst vor ein paar Tagen, dort wurden wegen eines Verkehrsereignis(ich glaub Rettungseinsatz) 6/16 nach Meidling umgeleitet. 6er steht seit Ewigkeiten in der Haltestelle Eichenstraße und praktisch jeder einzelne Fahrgast ging zu ihm um ihn zu fragen wo er denn jetzt hinfahre. Ich und ein Revisor haben ihm dann geholfen, dass er zumindest weiter kommt, reden wollten die Fahrgäste aber mit uns nicht, sondern nur mit dem Fahrer. Jetzt waren sie endlich beim 6er raus und ratet mal wo sie eingestiegen sind und ratet mal wem sie versucht haben mit Fragen zu löchern... Genau mich, der Revisor stand eigentlich hilflos daneben. Ich habe noch einmalig eine Durchsage gemacht, (vor)gelöscht und bin gefahren. Ab und an muß man eben auch diese Art Fahrgäste anrennen lassen.
Und bevor jetzt wieder kommt... aber die breite Masse ist nicht so dumm, der fahre mal mit nem einziehendem 49er, bei dem grad zwischen Schweglerstraße und Beingasse die automatische Ansage kam, dass der Zug über Westbahof und 52/58 nach Rdh fährt.
Heutzutage nimmt die Verblödung jedenfalls ungeahnte Dimensionen an.