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Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: Linie106 am 26. November 2020, 12:58:31

Titel: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
Beitrag von: Linie106 am 26. November 2020, 12:58:31
… was bedeutet das für die Linie 46?
https://www.derstandard.at/story/2000121992729/gruene-bezirksvorsteher-wollen-lerchenfelder-strasse-umgestalten

Zitat
Wie diese aussehen könnten? Die Lieblingsvariante der zwei Bezirkschefs ist eine Begegnungszone – zumindest in einem Teil der Lerchenfelder Straße. Gleiches fordert bereits eine Bürgerinitiative. Starten könnte die verkehrsberuhigte Zone nach dem Vorbild der Wiener Mariahilfer Straße auf Höhe der Langegasse (achter Bezirk). Enden sollte sie an der Ecke Neubaugasse (siebenter Bezirk). Beide Quergassen sind bereits zum Teil Begegnungszonen. Jene in der Neubaugasse soll im nächsten Jahr bis zur Lerchenfelder Straße verlängert werden.
Titel: Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
Beitrag von: Klingelfee am 26. November 2020, 13:10:20
… was bedeutet das für die Linie 46?
https://www.derstandard.at/story/2000121992729/gruene-bezirksvorsteher-wollen-lerchenfelder-strasse-umgestalten

Zitat
Wie diese aussehen könnten? Die Lieblingsvariante der zwei Bezirkschefs ist eine Begegnungszone – zumindest in einem Teil der Lerchenfelder Straße. Gleiches fordert bereits eine Bürgerinitiative. Starten könnte die verkehrsberuhigte Zone nach dem Vorbild der Wiener Mariahilfer Straße auf Höhe der Langegasse (achter Bezirk). Enden sollte sie an der Ecke Neubaugasse (siebenter Bezirk). Beide Quergassen sind bereits zum Teil Begegnungszonen. Jene in der Neubaugasse soll im nächsten Jahr bis zur Lerchenfelder Straße verlängert werden.

Solange es nur eine Begegnungszone ist, bedeutet es nur eine Fahrzeitverlängerung.

Ich frage mich nur, was sich die Grünen davon erwarten? Denn eines sollte man auch bedenken. Wenn man die Lerchenfelder Straße für den Durchzugsverkehr sperrt, dann hat der MIV, welcher von der Alser Straße auf der 2-Linie kommt nur mehr die Neustiftgasse hat, dass er in Richtung Gürtel fahren kann.

Ich weiß nicht, ob das wirklich sinnvoll ist.

Und  wer soll die Lerchenfelder Straße wirklich zum flanieren nutzen. Denn der Abschnitt hat auch nicht wirklich den Geschäftsmix, der zum Gustieren einlädt. Und es gibt dort mWn auch nicht wirklich den Leerstand, dass man irgendwelche Zugspferde ansiedeln können
Titel: Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
Beitrag von: Bus am 26. November 2020, 14:23:49
Viel wird der BV aber nicht mehr wollen können, weil wenn die Stadt nix zuschießt, dann begegnet sich gar nix in dieser Straße.
Titel: Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
Beitrag von: Lerchenfelder am 26. November 2020, 21:19:11
Habe dort länger gewohnt, wie mein Username schon verrät. Eine Aufwertung wäre speziell im äußeren Teil der Lerchenfelder Straße schon angebracht. Richtung Ring wird es von den Geschäften und Lokalen deutlich besser aber in Gürtel-Nähe wo ich gewohnt habe, ist es nicht so toll insgesamt. Ich würde mir da am ehesten eine Begrünung und eine Stellplatzreduktion wünschen, nicht irgendwelche Phantasien der Grünen a la Josefstädter Straße neu. Und sowas wie ein Leitbild, welchen Geschäftsmix man langfristig in der Lerchenfelder Straße haben will und welche Unterstützungsmaßnahmen vielleicht sinnvoll sind. Man muss nicht überall eine Begegnungszone machen, die ist nicht überall sinnvoll!

Im übrigen könnte man sich auch für die an die Lerchenfelder Straße anschließende Kaiserstraße endlich auch mal was überlegen!
Titel: Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 21. Dezember 2020, 09:30:28
Nun soll auch die Thaliastraße begrünt werden, wobei wichtig wäre Beschleunigungsmaßnahmen zu planen und umzusetzen.
Titel: Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
Beitrag von: haidi am 21. Dezember 2020, 10:06:22
IN beiden Fällen ist das Problem die Straßenbreite. WEnn man begrünt, hat man keine Änderung des status quo. Die Autos müssen auf den Gleisen fahren. Mit einer Begegnungszone "verjagt" man die Autos.
Titel: Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
Beitrag von: Klingelfee am 21. Dezember 2020, 10:07:17
Nun soll auch die Thaliastraße begrünt werden, wobei wichtig wäre Beschleunigungsmaßnahmen zu planen und umzusetzen.

Und jetzt erkläre mir, was du auf der Thaliastraße für Beschleunigunsmaßnahme du setzen würde?

Die einzige Maßnahme, die mir dazu einfallen würde, wäre die Auto weg. Und das ist aber leider etwas, was du sicher nicht so schnell durchsetzen werden kannst.
Titel: Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
Beitrag von: 95B am 21. Dezember 2020, 10:17:20
Und jetzt erkläre mir, was du auf der Thaliastraße für Beschleunigunsmaßnahme du setzen würde?

Massive Reduktion der Stellplatzflächen, denn aufgrund des starken Individualverkehrs kommt es ständig durch ein- und ausparkende Fahrzeuge zu Behinderungen.
Titel: Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
Beitrag von: Klingelfee am 21. Dezember 2020, 11:26:49
Und jetzt erkläre mir, was du auf der Thaliastraße für Beschleunigunsmaßnahme du setzen würde?

Massive Reduktion der Stellplatzflächen, denn aufgrund des starken Individualverkehrs kommt es ständig durch ein- und ausparkende Fahrzeuge zu Behinderungen.

Und damit bringst du den Einzelhandel um. Denn wenn viele Einkäufer nicht mit dem Auto stehen bleiben können, dann kaufen sie woanders ein. Und rede ich nicht von den Kunden, die extra mit dem Auto dort hinfahren, sondern im Zuge ihrer Pendelfahrt Wohnort - Arbeitsplatz dort einkaufen.
Titel: Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
Beitrag von: 95B am 21. Dezember 2020, 11:29:44
Und damit bringst du den Einzelhandel um. Denn wenn viele Einkäufer nicht mit dem Auto stehen bleiben können, dann kaufen sie woanders ein.

Ja, natürlich. Deswegen gibt es zum Beispiel auch auf der Mariahilfer Straße nur mehr Ramschgeschäfte, Kebabbuden, Friseure, dubiose Handyshops und Sportwettenanbieter – oh, wait ...
Titel: Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
Beitrag von: WVB am 21. Dezember 2020, 11:42:09
Deswegen gibt es zum Beispiel auch auf der Mariahilfer Straße nur mehr Ramschgeschäfte, Kebabbuden, Friseure, dubiose Handyshops und Sportwettenanbieter – oh, wait ...
Trifft auf die Straße westlich des Europaplatzes eh zu.  8)
Titel: Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
Beitrag von: denond am 21. Dezember 2020, 12:02:14
Deswegen gibt es zum Beispiel auch auf der Mariahilfer Straße nur mehr Ramschgeschäfte, Kebabbuden, Friseure, dubiose Handyshops und Sportwettenanbieter – oh, wait ...
Trifft auf die Straße westlich des Europaplatzes eh zu.  8)

...gleiches gilt für die Thaliastraße, die immer mehr verkommt, vom Gürtel hinaus bis zur Wattgasse. Das vom BV gewünschte gehobene Geschäftsbild: Dafür ist der Zug schon längst abgefahren und das hat die SPÖ im Arbeiterbezirk veranstaltet. Gleiches gilt für die Ottakringer-/ Neulerchenfelder Straße..
Titel: Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
Beitrag von: Linie106 am 21. Dezember 2020, 14:58:40
...gleiches gilt für die Thaliastraße, die immer mehr verkommt, vom Gürtel hinaus bis zur Wattgasse. Das vom BV gewünschte gehobene Geschäftsbild: Dafür ist der Zug schon längst abgefahren und das hat die SPÖ im Arbeiterbezirk veranstaltet. Gleiches gilt für die Ottakringer-/ Neulerchenfelder Straße..

Klingt jetzt vielleicht hart, aber zT hat das auch mit dem dort wohnhaften Klientel zu tun. Im 10., 11., 15., und 20. sprießen Kebab und Handyshop, Frisöre und Süpermarkts auch wie die Schwammerln. Und scheinbar alle mit genug Kundenfrequenz, sonst würden sie sich nicht halten.

Ist nunmal so. Als Arbeiter mit Migrationshintergrund zählt man nunmal nicht direkt zum Kundenkreis der "vegan, bio, öko, cool" Bobo-Shops wie sie innerhalb des Gürtels aus dem Boden schießen...
Titel: Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
Beitrag von: MK am 22. Dezember 2020, 09:13:19
Denn wenn viele Einkäufer nicht mit dem Auto stehen bleiben können, dann kaufen sie woanders ein.

Die Leute können jetzt schon meistens nicht vor ihrem Zielgeschäft parken, weil da schon wer anderer steht.
Titel: Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
Beitrag von: Klingelfee am 22. Dezember 2020, 09:19:51
Denn wenn viele Einkäufer nicht mit dem Auto stehen bleiben können, dann kaufen sie woanders ein.

Die Leute können jetzt schon meistens nicht vor ihrem Zielgeschäft parken, weil da schon wer anderer steht.

Aber zumindest in der Nähe. Und da man plan Bäume zu setzten, kann man auch für die Beschleunigung kaum die Autofahrer in die Parkspur verschieben, da diese immer wieder durch Bäume unterbrochen wird.
Titel: Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
Beitrag von: 95B am 22. Dezember 2020, 09:43:48
Denn wenn viele Einkäufer nicht mit dem Auto stehen bleiben können, dann kaufen sie woanders ein.

Die Leute können jetzt schon meistens nicht vor ihrem Zielgeschäft parken, weil da schon wer anderer steht.

Aber zumindest in der Nähe. Und da man plan Bäume zu setzten, kann man auch für die Beschleunigung kaum die Autofahrer in die Parkspur verschieben, da diese immer wieder durch Bäume unterbrochen wird.

Für eine Führung des Autoverkehrs komplett neben den Gleisen ist die Thaliastraße ohnehin zu schmal.
Titel: Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
Beitrag von: Landstraße am 22. Dezember 2020, 11:41:28
Und damit bringst du den Einzelhandel um. Denn wenn viele Einkäufer nicht mit dem Auto stehen bleiben können, dann kaufen sie woanders ein.

Genau, wer kauft schließlich heute noch am Graben oder in der Kärntner Straße ein?

Aber zumindest in der Nähe. Und da man plan Bäume zu setzten, kann man auch für die Beschleunigung kaum die Autofahrer in die Parkspur verschieben, da diese immer wieder durch Bäume unterbrochen wird.
Für eine Straße wie die Lerchenfelder ist eine Verkehrsfläche in der Breite von zwei Straßenbahngleisen aber auch genug.
Titel: Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
Beitrag von: Klingelfee am 22. Dezember 2020, 12:34:55
Und damit bringst du den Einzelhandel um. Denn wenn viele Einkäufer nicht mit dem Auto stehen bleiben können, dann kaufen sie woanders ein.

Genau, wer kauft schließlich heute noch am Graben oder in der Kärntner Straße ein?


Hast du schon mal geschaut, was für Geschäfte es auf der Kärntner Straße gibt und welche auf der Lerchenfelder Straße. Die beiden Straßen kannst du da absolut nicht vergleichen. Das wäre das Gleich, wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst.
Titel: Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
Beitrag von: Landstraße am 22. Dezember 2020, 13:13:18
Die Annahme, dass eine Einschränkung des Autoverkehrs in der Innenstadt die Geschäfte aussterben lässt, sollte dennoch, möchte man meinen, endlich als falsch und überholt gelten.
Titel: Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
Beitrag von: DieTram am 22. Dezember 2020, 13:45:40
Und damit bringst du den Einzelhandel um. Denn wenn viele Einkäufer nicht mit dem Auto stehen bleiben können, dann kaufen sie woanders ein.

Genau, wer kauft schließlich heute noch am Graben oder in der Kärntner Straße ein?


Hast du schon mal geschaut, was für Geschäfte es auf der Kärntner Straße gibt und welche auf der Lerchenfelder Straße. Die beiden Straßen kannst du da absolut nicht vergleichen. Das wäre das Gleich, wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst.

Was ist der Unterschied?
Wenn die "Gstopften" in die Innenstadt mit Öffis zum Einkaufen kommen können, werdens die weniger Gstopften in der Lerchenfelder wohl auch können.
Und solche sperrigen Güter werden in der Lerchenfelder auch nicht verkauft, dass man damit aus dem 46er rausgeschmissen würde.
Titel: Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
Beitrag von: 38ger am 22. Dezember 2020, 13:46:45
Und damit bringst du den Einzelhandel um. Denn wenn viele Einkäufer nicht mit dem Auto stehen bleiben können, dann kaufen sie woanders ein.

Genau, wer kauft schließlich heute noch am Graben oder in der Kärntner Straße ein?


Hast du schon mal geschaut, was für Geschäfte es auf der Kärntner Straße gibt und welche auf der Lerchenfelder Straße. Die beiden Straßen kannst du da absolut nicht vergleichen. Das wäre das Gleich, wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst.

Genau, in der Thaliastraße gibt es hauptsächlich Möbelhäuser, Autohäuser, Speditionsbetriebe usw.
Oder sind es doch eher Geschäfte wie Handystores, Supermärkte, Apotheken, kleine Gewandgeschäfte, Pizza und Kebabbuden, Friseure und andere Einrichtungen, die man tendentiell einfach zu Fuß aufsucht?
Irgendwelche Flag-Stores für die man durch die halbe Stadt fahren würde sind mir jedenfalls nicht bekannt in der Thaliastraße! Wenn die Lerchenfelder Straße zur Bezo werden sollte, dann würde schon alleine dadurch etwas weniger Kfz-Verkehr in der Thaliastraße sein. So wie die Straße derzeit gestaltet ist ist es eigentlich eher ein Wunder, dass sie so belebt ist. Wobei, das liegt wohl eher auch an der dort ansässigen Bevölkerung, die einfach auch eher gewohnt sind einen größeren Teil Ihres Lebens outdoor zu verbringen und in größeren Familien in eher kleinen Wohnungen wohnen...
Titel: Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
Beitrag von: Klingelfee am 22. Dezember 2020, 16:10:07
Genau, in der Thaliastraße gibt es hauptsächlich Möbelhäuser, Autohäuser, Speditionsbetriebe usw.
Oder sind es doch eher Geschäfte wie Handystores, Supermärkte, Apotheken, kleine Gewandgeschäfte, Pizza und Kebabbuden, Friseure und andere Einrichtungen, die man tendentiell einfach zu Fuß aufsucht?
Irgendwelche Flag-Stores für die man durch die halbe Stadt fahren würde sind mir jedenfalls nicht bekannt in der Thaliastraße! Wenn die Lerchenfelder Straße zur Bezo werden sollte, dann würde schon alleine dadurch etwas weniger Kfz-Verkehr in der Thaliastraße sein. So wie die Straße derzeit gestaltet ist ist es eigentlich eher ein Wunder, dass sie so belebt ist. Wobei, das liegt wohl eher auch an der dort ansässigen Bevölkerung, die einfach auch eher gewohnt sind einen größeren Teil Ihres Lebens outdoor zu verbringen und in größeren Familien in eher kleinen Wohnungen wohnen...

Und wo sollen die Autofahrer dann hin ausweichen?

Die Josefstädter Straße soll auch eine Begegnungszone werden und die Alser Straße ist die nächsten Jahre eine Baustelle. Und ich finde keinen Mehrwert, wenn die Lerchenfelder Straße im Bereich Schottenfeldgasse - Piaristengasse zur Begegnungszone wird. Ich finde da will sich nur die Grünen ein Denkmal setzten
Titel: Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
Beitrag von: Tunafish am 22. Dezember 2020, 16:11:34
Und wo sollen die Autofahrer dann hin ausweichen?

Ich sehe kein Problem in fehlender Ausweichmöglichkeit. Der Plan ist schließlich, den Autoverkehr zu reduzieren.
Titel: Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
Beitrag von: Landstraße am 22. Dezember 2020, 16:47:15
@Klingelfee
Und wohin sollen dann alle ausweichen, die hier leben und nicht nur fahren wollen?
Titel: Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
Beitrag von: Klingelfee am 22. Dezember 2020, 17:01:33
Und wo sollen die Autofahrer dann hin ausweichen?

Ich sehe kein Problem in fehlender Ausweichmöglichkeit. Der Plan ist schließlich, den Autoverkehr zu reduzieren.

Das ist schon klar, aber ich kann nicht alles für die Autofahrer versperren. Man muss ihnen auch noch Alternativen lassen. Bedenke, es gibt Personen und Firmen, die darauf angewiesen sind, halbwegs vernünftig durch wien zu kommen. Wenn ich aber dann zwischen der Gumpendorfer Straße und der Alser Straße dann nur mehr die Neustiftgasse Stadtauswärts, bzw die Burggasse Stadteinwärts habe, dann ist das keine Verkehrsreduktion, sondern eine Verkehrsbehinderung.

Und was soll das vor allem bringen, wen ich Schienenstraßen zu Begegnungszonen erkläre. Auf der einen Seite wird gejammert, dass die Wiener Straßenbahn viel zu langsam ist, auf der anderen Seite will man von Seiten der Bezirke immer mehr Langsamfahrstellen einbauen (Tempo 30 Zonen, bzw noch schlimmer Begegnungszonen)
Titel: Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
Beitrag von: haidi am 22. Dezember 2020, 18:07:50
Und was soll das vor allem bringen, wen ich Schienenstraßen zu Begegnungszonen erkläre. Auf der einen Seite wird gejammert, dass die Wiener Straßenbahn viel zu langsam ist, auf der anderen Seite will man von Seiten der Bezirke immer mehr Langsamfahrstellen einbauen (Tempo 30 Zonen, bzw noch schlimmer Begegnungszonen)
Könnt aber sein, dass wegen der Begegnungszone weniger Autos dort fahren, die die Straßenbahn nicht behindern und diese mit (wenn in dieser Begegnunszone erlaubt) mit 30 von Haltestelle zu Haltestelle fahren könnte.
Titel: Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
Beitrag von: 38ger am 22. Dezember 2020, 19:22:02
Und wo sollen die Autofahrer dann hin ausweichen?

Ich sehe kein Problem in fehlender Ausweichmöglichkeit. Der Plan ist schließlich, den Autoverkehr zu reduzieren.

Das ist schon klar, aber ich kann nicht alles für die Autofahrer versperren. Man muss ihnen auch noch Alternativen lassen. Bedenke, es gibt Personen und Firmen, die darauf angewiesen sind, halbwegs vernünftig durch wien zu kommen. Wenn ich aber dann zwischen der Gumpendorfer Straße und der Alser Straße dann nur mehr die Neustiftgasse Stadtauswärts, bzw die Burggasse Stadteinwärts habe, dann ist das keine Verkehrsreduktion, sondern eine Verkehrsbehinderung.

Und was soll das vor allem bringen, wen ich Schienenstraßen zu Begegnungszonen erkläre. Auf der einen Seite wird gejammert, dass die Wiener Straßenbahn viel zu langsam ist, auf der anderen Seite will man von Seiten der Bezirke immer mehr Langsamfahrstellen einbauen (Tempo 30 Zonen, bzw noch schlimmer Begegnungszonen)

Öffis dürfen von mir aus schon einhebremst werden, dann nämlich, wenn Autos im mindestens selben Maße eingebremst werden. Das wichtigste ist, dass der Autoverkehr nicht schneller ist als die Öffis. Es geht hier um die Relationen und je langsamer das Auto ist, desto weniger indirekter Zwang ein Auto zu nutzen ist vorhanden. Rad fahren und zu Fuß gehen ist dann relativ zum Auto fahren schon attraktiver, das ist worum es geht. Die Menschen fahren generell durchschnittlich 30 Minuten, je langsamer die Wege zurückgelegt werden, desto weniger weit sind die zurückgelegten Wege eben.
Und das Autos überall benachteiligt werden ist ja wohl wirklich eine dreiste Behauptung, es wird Ihnen lediglich in viel zu lächerlich geringem Ausmaß ein kleiner Teil der irrsinnigen Fläche abgezwackt, die man Ihnen in den 90,ern, 70ern, 80ern zugeschanzt hat. Die Zeiten wo privater Autoverkehr von allen geduldet wird sind Gott sei Dank ebenso vorbei wie das Eigentum der Luft an Rauchern.
Dass es heute noch Straßenbahn- und Gelenkbuslinien gibt die keine eigene Trasse haben ist ehrlich gesagt traurig und in einer Geschäftsstraße wären Haltezonen, Ladezonen und Anrainerparkplätze mehr als ausreichend.
Das Verkehrsplanungsdiktat durch die Autolobby gehört endlich abgeschafft. Man muss endlich klar ansprechen, dass auch die Beibehaltung des Status Quo ideologisch und verkehrsplanerisch überholt ist!
Titel: Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
Beitrag von: D 3XX am 22. Dezember 2020, 19:30:57
Und wo sollen die Autofahrer dann hin ausweichen?

Ich sehe kein Problem in fehlender Ausweichmöglichkeit. Der Plan ist schließlich, den Autoverkehr zu reduzieren.
Absolut richtig.