Autor Thema: Gleisbaustellen 2024  (Gelesen 8007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Gleisbaustellen 2024
« am: 27. November 2023, 19:40:11 »
Langsam werden die ersten Gleisbauaurbeiten für 2024 ausgeschrieben. Mit dabei sind unter anderem:

- Simmeringer Hauptstraße # Gottschalkgasse (30.7. - 15.12.)
- Frödenplatz (19.03.-20.05.): mit Gleisverschlingung statt Weichen, dafür Rasengleis. das linke Schleifengleis ist dann nur mehr von der Raxstraße kommend befahrbar, das rechte vom Otto-Probst-Platz.
- Landstraßer Hauptstraße # Invalidenstraße (20.02. - 17.03.)
- Kreuzgasse # Sommarugagasse (05.03. - 14.04.; SEV 11.03. - 29.03.)
- Europaplatz Phase 5

- Wiedner Hauptstraße (Radweg)
- Universitätsstraße (Neulage nach U-Bahnbau)

- Baubeginn Linie 27 (25.3.)
- Baubeginn Linie 12

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Gleisbaustellen 2024
« Antwort #1 am: 27. November 2023, 19:48:36 »
- Frödenplatz (19.03.-20.05.): mit Gleisverschlingung statt Weichen, dafür Rasengleis. das linke Schleifengleis ist dann nur mehr von der Raxstraße kommend befahrbar, das rechte vom Otto-Probst-Platz.

Wie wird das aussehen? Meinst du, dass das untere "Scherzl" der Schleife 4schienig ist?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Gleisbaustellen 2024
« Antwort #2 am: 27. November 2023, 19:55:57 »
- Frödenplatz (19.03.-20.05.): mit Gleisverschlingung statt Weichen, dafür Rasengleis. das linke Schleifengleis ist dann nur mehr von der Raxstraße kommend befahrbar, das rechte vom Otto-Probst-Platz.

Wie wird das aussehen? Meinst du, dass das untere "Scherzl" der Schleife 4schienig ist?

Exakt. :up:

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Gleisbaustellen 2024
« Antwort #3 am: 27. November 2023, 21:06:30 »
Interessanterweise wird das linke Schleifengleis auch im Haltestellenbereich als Rasengleis ausgeführt.

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 177
Re: Gleisbaustellen 2024
« Antwort #4 am: 27. November 2023, 21:36:16 »
Und die barrierefreie Durchwegung wird erheblich verbessert  :up:

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Gleisbaustellen 2024
« Antwort #5 am: 27. November 2023, 22:37:01 »
Vielen Dank für die Auflistung sowie den Plan vom Frödenplatz.

Bekommen 43 und 44 dann die endgültige Lage im Bereich Frankhplatz? Grüngleis?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Gleisbaustellen 2024
« Antwort #6 am: 28. November 2023, 08:44:58 »
- Frödenplatz (19.03.-20.05.): mit Gleisverschlingung statt Weichen, dafür Rasengleis. das linke Schleifengleis ist dann nur mehr von der Raxstraße kommend befahrbar, das rechte vom Otto-Probst-Platz.

Wie wird das aussehen? Meinst du, dass das untere "Scherzl" der Schleife 4schienig ist?

Exakt. :up:

Und was soll das bringen? Wenn jetzt ein Zug kommt, kann er sich "aussuchen", welches Haltestellengleis er befährt, d.h., wenn eines bereits besetzt ist, wird er das andere benutzen. In Zukunft geht das nicht mehr. Wo ist da die Verbesserung? Ich verstehe es nicht.  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Gleisbaustellen 2024
« Antwort #7 am: 28. November 2023, 08:46:36 »
Langsam werden die ersten Gleisbauaurbeiten für 2024 ausgeschrieben. Mit dabei sind unter anderem:

Wie schaut's mit der Kreuzung Rennweg # Landstraßer Hauptstraße aus (inkl. Einbau der Verzweigungsweiche)?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisbaustellen 2024
« Antwort #8 am: 28. November 2023, 09:18:26 »
Und was soll das bringen? Wenn jetzt ein Zug kommt, kann er sich "aussuchen", welches Haltestellengleis er befährt, d.h., wenn eines bereits besetzt ist, wird er das andere benutzen. In Zukunft geht das nicht mehr. Wo ist da die Verbesserung? Ich verstehe es nicht.  ::)

Es gibt in Zukunft ein Regelgleis und ein Schleifengleis. Das genügt den betrieblichen Anforderungen vollkommen. Der Vorteil an der neuen Gleiskonfiguration ist nicht nur der Wegfall der Weiche, sondern auch der damit zusammenhängende Entfall der Geschwindigkeitsbeschränkung von 15 km/h im (ehemaligen) Weichenbereich.

Wie schaut's mit der Kreuzung Rennweg # Landstraßer Hauptstraße aus (inkl. Einbau der Verzweigungsweiche)?

Die wird erst im Zuge der Realisierung der 18er-Verlängerung erneuert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Gleisbaustellen 2024
« Antwort #9 am: 28. November 2023, 09:21:09 »
Und was soll das bringen? Wenn jetzt ein Zug kommt, kann er sich "aussuchen", welches Haltestellengleis er befährt, d.h., wenn eines bereits besetzt ist, wird er das andere benutzen. In Zukunft geht das nicht mehr. Wo ist da die Verbesserung? Ich verstehe es nicht.  ::)

Da die Schleife nur mehr im Störungs oder Kurzführungsfall verwendet wird, ist es äusserst selten das zwei Züge so dicht hintereinander in diese Haltestelle fahren, dass der von dir beschriebene Fall eintreten würde. Zum Abstellen eines defekten Zuges hat man noch die andere Schleife.
Bei dem Umbau werden zwei Weichen eleminiert. Gut jetzt kann man Fragen warum das ganze nicht gleich ganz anders umgebaut wird und man einen simpelsten Gleiskreis baut, den man dann aus beiden Richtungen befahren könnte (ich weiß das ist nicht wirklich notwendig aber beim Donauspital gibts das ja auch) und die Durchfahrtsgleise parrallel legt. Oder die Schleife gleich ganz streicht und dafür die Schleife Raxstraße auch von stadtauswärts befahrbar macht. Fahrtbehinderungen auf komplett eigenem Gleiskörper sind doch recht selten.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: Gleisbaustellen 2024
« Antwort #10 am: 28. November 2023, 10:01:22 »
Der Umbau Frödenplatz ergibt nur eine Verbesserung der Wirtschaftlichkeit, da eine Gleisverschlingung deutlich günstiger ist als zwei Weichen neu zu bauen und zu betreiben. Betrieblich ergeben sich Nachteile, wie zuvor erwähnt wurden. Ähnliche Nachteile zeigten sich auch beim ehemaligen Praterstern

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 178
Re: Gleisbaustellen 2024
« Antwort #11 am: 28. November 2023, 10:06:25 »
Der Vorteil an der neuen Gleiskonfiguration ist nicht nur der Wegfall der Weiche, sondern auch der damit zusammenhängende Entfall der Geschwindigkeitsbeschränkung von 15 km/h im (ehemaligen) Weichenbereich.
Der Geschwindigkeitsvorteil hält sich in Grenzen, da der die beiden (Ex-)Weichen verbindende Gleisbogen sowieso nur 15 km/h erlaubt.

Und selbst wenn das Ganze schnurgerade wäre, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass über Herzstücke plötzlich mit 60 drübergefahren werden kann. Zumindest, wenn es nicht solche wie bei den Verschlingungen und bei der Schleife in Mariatrost (Graz) sind.

Warum legt man das stadteinwärtsführende Gleis nicht parallel zum stadtauswärtsführenden Gleis? Damit hat man zwar eine Kreuzung, erspart sich aber die Bogenfahrt im Streckengleis. Wäre nichts anderes als an anderen Wiener Stellen, etwa 30/31 Gerasdorfer Straße.

Langsam werden die ersten Gleisbauaurbeiten für 2024 ausgeschrieben. Mit dabei sind unter anderem:
[...]
Donaufelder Straße? Schloßhofer Straße?

Die Donaufelder Straße zwischen Hoßplatz und Fultonstraße erlaubt auch schon heftige Fahrzeugbewegungen. Da wird der nächste 15er oder 10er nicht mehr lange auf sich warten lassen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisbaustellen 2024
« Antwort #12 am: 28. November 2023, 10:19:15 »
Der Geschwindigkeitsvorteil hält sich in Grenzen, da der die beiden (Ex-)Weichen verbindende Gleisbogen sowieso nur 15 km/h erlaubt.

Wo steht das?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisbaustellen 2024
« Antwort #13 am: 28. November 2023, 10:23:54 »
Der Geschwindigkeitsvorteil hält sich in Grenzen, da der die beiden (Ex-)Weichen verbindende Gleisbogen sowieso nur 15 km/h erlaubt.

Wo steht das?

Erlaubte Höchstgeschwindigkeit bei befahren von Gleisbögen. Ausserdem spricht bei dem Bogen sicherlich die Kurvenbegrenzung an und somit kann man den Bogen nur mit 15 km/h befahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: Gleisbaustellen 2024
« Antwort #14 am: 28. November 2023, 10:29:47 »

Der Geschwindigkeitsvorteil hält sich in Grenzen, da der die beiden (Ex-)Weichen verbindende Gleisbogen sowieso nur 15 km/h erlaubt.


Also meines Erachtens nach sollten die (ehemaligen) Weichen mit 20 km/h befahren werden können. Im Endeffekt handelt es sich ja in Zukunft um (spitzwinklige) Gleiskreuzungen. Den Gleisbogen stadtauswärts in das Abstellgleis dürfte wohl weiterhin nur mit 15 km/h befahren werden (Abbiegefahrt im Gleiskreuzungsbereich). Der Geschwindigkeitsgewinn wird also minimal. Die niedrigeren Wartungskosten sind da wohl eher ausschlaggebend.


Donaufelder Straße? Schloßhofer Straße?

Die Donaufelder Straße zwischen Hoßplatz und Fultonstraße erlaubt auch schon heftige Fahrzeugbewegungen. Da wird der nächste 15er oder 10er nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Ich hoffe mal, dass da im Laufe der nächsten Wochen noch mehr ausgeschrieben wird. Das ist ja bisher nur ein Bruchteil von dem, was 2023 ausgeschrieben war... Auch die Gürtelstrecke von Westbahnhof bis Eichenstraße hat schon bessere Tage gesehen. Gibt auf dem Abschnitt mittlerweile wieder 6! Langsamfahrstellen. Übrigens auch wieder eine 10 km/h Beschränkung (nach dem Gleisbogen über den Margaretengürtel bzw. Sechshausergürtel FR Burggasse)



Erlaubte Höchstgeschwindigkeit bei befahren von Gleisbögen. Ausserdem spricht bei dem Bogen sicherlich die Kurvenbegrenzung an und somit kann man den Bogen nur mit 15 km/h befahren.

Wo steht das? Die Vorschrift des Befahrens von Gleisbögen mit max. 15 km/h wurde vor einiger Zeit geändert. Nun ist nur die Abbiegefahrt bei GleisKREUZUNGEN mit max 15 km/h erlaubt