Autor Thema: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung  (Gelesen 87570 mal)

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #510 am: 23. Mai 2024, 12:28:24 »
In den nächsten Jahren werden wohl auch die Linien O und 9 auf Langzüge umgestellt, es wird so sein. Beim O-Wagen hätte man es schon längst machen sollen und beim 9er muss man es mit der Eröffnung der U5 nach Hernals tun. Und den 5er wird man früher oder später wieder auf Langzüge umstellen müssen, spätestens mit der Eröffnung der U5.

60er

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #511 am: 23. Mai 2024, 12:33:12 »
In den nächsten Jahren werden wohl auch die Linien O und 9 auf Langzüge umgestellt, es wird so sein. Beim O-Wagen hätte man es schon längst machen sollen und beim 9er muss man es mit der Eröffnung der U5 nach Hernals tun. Und den 5er wird man früher oder später wieder auf Langzüge umstellen müssen, spätestens mit der Eröffnung der U5.
Beim O-Wagen wird man bereits nächstes Jahr, anlässlich der Stammstreckensperre, Langzüge brauchen. An Wagenmaterial mangelt es nicht, es stehen genügend Hochflurzüge als Reserve herum und die Flexitylieferung läuft auch weiter.

15A

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #512 am: 23. Mai 2024, 14:08:54 »
In den nächsten Jahren werden wohl auch die Linien O und 9 auf Langzüge umgestellt, es wird so sein. Beim O-Wagen hätte man es schon längst machen sollen und beim 9er muss man es mit der Eröffnung der U5 nach Hernals tun. Und den 5er wird man früher oder später wieder auf Langzüge umstellen müssen, spätestens mit der Eröffnung der U5.

Der 9er wird sicher nicht umgestellt. Beim O gibt es schön länger die Gerüchte sowie dass, der 30er einmal nur mehr kurze Ulfe bekommt.

abc

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #513 am: 23. Mai 2024, 14:33:08 »
In den nächsten Jahren werden wohl auch die Linien O und 9 auf Langzüge umgestellt, es wird so sein. Beim O-Wagen hätte man es schon längst machen sollen und beim 9er muss man es mit der Eröffnung der U5 nach Hernals tun. Und den 5er wird man früher oder später wieder auf Langzüge umstellen müssen, spätestens mit der Eröffnung der U5.
Beim O-Wagen wird man bereits nächstes Jahr, anlässlich der Stammstreckensperre, Langzüge brauchen. An Wagenmaterial mangelt es nicht, es stehen genügend Hochflurzüge als Reserve herum und die Flexitylieferung läuft auch weiter.

Übernächstes Jahr, 2025 ist auch der Abschnitt zwischen Floridsdorf und Praterstern gesperrt.

Hauptbahnhof

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #514 am: 23. Mai 2024, 14:46:56 »
Im Endeffekt ist das große Problem jenes, dass man lieber zu wenig Kapazität, diese aber barrierefrei, anbietet, als mit einem Hochflurer zu fahren. Und die kurzen ULF müssen auch irgendwo eingesetzt werden.

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #515 am: 23. Mai 2024, 15:11:59 »
Die Zukunft der kurzen ULFe ist ungewiss, mit den Eröffnungen von U2 und U5 wird sich vieles ändern. Wie gesagt: O-Wagen und 9er wären Kandidaten für eine Umstellung auf Langzüge. Derzeit reichen noch die kurzen ULFe auf den oben genannten Linien aus aber in Zukunft wahrscheinlich nicht mehr.

Katana

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #516 am: 23. Mai 2024, 17:35:39 »
Beim O-Wagen wird man bereits nächstes Jahr, anlässlich der Stammstreckensperre, Langzüge brauchen. An Wagenmaterial mangelt es nicht, es stehen genügend Hochflurzüge als Reserve herum und die Flexitylieferung läuft auch weiter.

Übernächstes Jahr, 2025 ist auch der Abschnitt zwischen Floridsdorf und Praterstern gesperrt.
Schon heuer beginnen die Sperren
Aus: https://www.s-bahn.wien/de/upgrade/zeitplan
Sommer 2024 Floridsdorf - Praterstern
Sommer 2025 Floridsdorf - Praterstern
Sommer 2026 Floridsdorf - Praterstern
Herbst 2026 - Herbst 2027 Praterstern - Hauptbahnhof
Ende 2027 Rennweg - Meidling

Aber das gehört eigentlich in einen anderen Thread, bitte die S-Bahn nicht hier weiter diskutieren.

Ricci

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #517 am: 23. Mai 2024, 19:13:01 »
Man wird wohl bald eine Ausschreibung zu neuen Fahrzeugen brauchen.
Mit dem ganzen Vorlauf wundert es mich ja schon, dass die nicht schon gemacht ist…

Bellaria

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #518 am: 23. Mai 2024, 19:24:49 »
Ich denke da absolut nicht an das Unternehmen, sondern wirklich nur an die DAF, denen man dann ewig erklären muss, wieso man unter der Woche keine langen ULF zur Verfügung hat.

Jemanden, der so eine mehr als berechtigte Frage stellt als DAF zu bezeichnen ist überheblich und letztklassig.
Da ist eine Entschuldigung fällig.

Es waren nicht die Fahrgäste, die viel zu viele kurze Ulfe angeschafft haben.

Klingelfee

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #519 am: 23. Mai 2024, 19:34:00 »
Ich denke da absolut nicht an das Unternehmen, sondern wirklich nur an die DAF, denen man dann ewig erklären muss, wieso man unter der Woche keine langen ULF zur Verfügung hat.

Jemanden, der so eine mehr als berechtigte Frage stellt als DAF zu bezeichnen ist überheblich und letztklassig.
Da ist eine Entschuldigung fällig.

Es waren nicht die Fahrgäste, die viel zu viele kurze Ulfe angeschafft haben.

DAF sind zum Beispiel jene Fahrgäste die dich bei aufgegrabener Haltestelle und fehlenden Schien, fragt, wieso keine Straßenbahn fährt.

Nachtrag. Mach einmal solange Dienst wie ich bei den WL, dann würdest du mich verstehen.

Oder anderes Beispiel - Fahrbehinderung mit der Straßenbahn wegen einer Ladetätigkeit eines LKW und Frage des Fahrgastes, wieso ich hinter dem LKW stehen bleibe, da sind ja noch andere Schienen (Gegengleis) wo ich fahren könnte.

Oder Marathon und das Hauptfeld läuft gerade vorbei - Frage des Fahrgastes - fährt die Nächste Straßenbahn wieder weiter?

Wie würdest du diese Fahrgäste betiteln?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #520 am: 23. Mai 2024, 20:24:32 »
Beim O-Wagen wird man bereits nächstes Jahr, anlässlich der Stammstreckensperre, Langzüge brauchen. An Wagenmaterial mangelt es nicht, es stehen genügend Hochflurzüge als Reserve herum und die Flexitylieferung läuft auch weiter.

Übernächstes Jahr, 2025 ist auch der Abschnitt zwischen Floridsdorf und Praterstern gesperrt.
Schon heuer beginnen die Sperren
Aus: https://www.s-bahn.wien/de/upgrade/zeitplan
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Sommer 2025 Floridsdorf - Praterstern
Sommer 2026 Floridsdorf - Praterstern
Herbst 2026 - Herbst 2027 Praterstern - Hauptbahnhof
Ende 2027 Rennweg - Meidling

Aber das gehört eigentlich in einen anderen Thread, bitte die S-Bahn nicht hier weiter diskutieren.

Also braucht man übernächstes Jahr die Langzüge am O-Wagen. Was war an meiner Aussage falsch?

Katana

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #521 am: 23. Mai 2024, 20:56:02 »
Beim O-Wagen wird man bereits nächstes Jahr, anlässlich der Stammstreckensperre, Langzüge brauchen. An Wagenmaterial mangelt es nicht, es stehen genügend Hochflurzüge als Reserve herum und die Flexitylieferung läuft auch weiter.

Übernächstes Jahr, 2025 ist auch der Abschnitt zwischen Floridsdorf und Praterstern gesperrt.
Schon heuer beginnen die Sperren
Aus: https://www.s-bahn.wien/de/upgrade/zeitplan
Sommer 2024 Floridsdorf - Praterstern
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Herbst 2026 - Herbst 2027 Praterstern - Hauptbahnhof
Ende 2027 Rennweg - Meidling

Aber das gehört eigentlich in einen anderen Thread, bitte die S-Bahn nicht hier weiter diskutieren.

Also braucht man übernächstes Jahr die Langzüge am O-Wagen. Was war an meiner Aussage falsch?
- Entweder du meinst nächstes Jahr, 2025 oder übernächstes Jahr, 2026
- Du hast den Bedarf der Langzüge am O mit der S-Bahnsperre zwischen Foridsdorf und Praterstern begründet. Diese Sperre gibt es aber schon heuer, 2024. Oder wiegt die gleiche Sperre 2026 aus einem nicht genannten Grund schwerer?

60er

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #522 am: 23. Mai 2024, 21:57:28 »
- Du hast den Bedarf der Langzüge am O mit der S-Bahnsperre zwischen Foridsdorf und Praterstern begründet. Diese Sperre gibt es aber schon heuer, 2024. Oder wiegt die gleiche Sperre 2026 aus einem nicht genannten Grund schwerer?
Nein, er hat schon recht. Wirklich entscheidend wird die Sperre der südlichen Stammstrecke ab Herbst 2026. Dann wird es am O-Wagen ganz sicher Verstärkung brauchen.

Katana

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #523 am: Gestern um 07:47:24 »
- Du hast den Bedarf der Langzüge am O mit der S-Bahnsperre zwischen Foridsdorf und Praterstern begründet. Diese Sperre gibt es aber schon heuer, 2024. Oder wiegt die gleiche Sperre 2026 aus einem nicht genannten Grund schwerer?
Nein, er hat schon recht. Wirklich entscheidend wird die Sperre der südlichen Stammstrecke ab Herbst 2026. Dann wird es am O-Wagen ganz sicher Verstärkung brauchen.
Dass ab Herbst 2026, bei der Sperre Praterstern - Hauptbahnhof der O mehr Kapazität brauchen kann, da sind wir uns einig. Davon hat abc aber nicht geschrieben, er hat die Sperre Floridsdorf - Praterstern 2025 genannt.

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #524 am: Gestern um 22:49:27 »
Die Zukunft der kurzen ULFe ist ungewiss, mit den Eröffnungen von U2 und U5 wird sich vieles ändern. Wie gesagt: O-Wagen und 9er wären Kandidaten für eine Umstellung auf Langzüge. Derzeit reichen noch die kurzen ULFe auf den oben genannten Linien aus aber in Zukunft wahrscheinlich nicht mehr.

Vielleicht ändern sich durch U2/U5 ja die Fahrgastzahlen beim 43er so sehr dass man dann Kurz-ULFs verwenden könnte, wobei das ja schon etwas fragwürdig ist...
Ich frag mich, ob beim 12er oder beim 15er theoretisch die Kurz-ULF ausreicht? Ansonsten einfach mehr Neubaustrecken bauen die für Kurz-ULFs geeignet sind, z.B. bei Monte Laa :))